Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 17.04.2012, 12:44
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo,

wollte mal den neuesten Stand durchgeben, da ich wieder bei der Nachsorge war. Ultraschall war alles gut, Blut im Grunde auch, nur der CEA lag jetzt bei 4.0 - hat meinen Onkologen nicht beunruhigt, mich aber schon. Darum geht's im Juni ins MRT und zum Thorax-Röntgen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 19.04.2012, 19:50
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo Ingwertee

Schön, dass es dir gut geht. Bei mit ist es ebenso.

Manchmal kann ich es kaum glauben, sollte ich wirklich so viel Glück haben ??
Naja, verdient hätte ich es ja

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 30.04.2012, 23:17
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

hallo leidensgenossen,
hatte heute eine nachuntersuchung: tumormarkerbestimmung und röntgen der lunge.
auf der lungenaufnahme war kein auffälliger befund sichtbar.
aber der tumormarker CEA ist von zuletzt 2,8 (zuvor 1,9) auf jetzt 12 angestiegen. das ist schon SEHR auffällig. ich soll jetzt bis zum 25.5. warten, um dann erneut den tumormarker zu bestimmen. falls er wieder so hoch oder höher ist, erfolgt dann ein zeitnahes ct der lunge und dann...werden wir weitersehen.
mir ist ganz schlecht...

gruß
biggen
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 01.05.2012, 19:05
Helga22 Helga22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 76
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Biggen, es tut mir leid, dass der CEA dich beunruhigt. Viel kann ich dir dazu nicht schreiben. Ich bin hier irgendwie ein bisschen überrascht - mein Mann hat die Chemo nun hinter sich (letzte vor 3 Wochen) und wir hatten auch schon einen Besprechungstermin beim Onkologen und den habe ich auf Tumormarker angesprochen. Als Antwort hat der uns nur gegeben, dass der Tumormarker gar nicht aussagekräftig wäre und dass es für einen Anstieg zig Gründe geben könnte. Irgendwie waren wir genau so schlau wie vorher.....im Krankenhaus hatte man mir nach der OP gesagt, dass der Tumormarker (ich habe keine Ahnung welcher Wert das war) kurz nach der OP sich verringert hat im Vergleich zu vor der OP. Ich glaube wir sind da bisher viel zu blauäugig gewesen - wie bitte komme ich nun an diese Werte? Und was ist mit dem Tumormarker jetzt. Es wäre total lieb, wenn mir da jemand was zu schreiben könnte. Bin da gerade mehr als verunsichert.
Liebe Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 01.05.2012, 19:28
Helga22 Helga22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 76
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

So ich habe jetzt mal nachgesehen im Krankenhausbericht. Der CA 19-9 war am 17.8. 7,02 und der CEA 2,5 - bei der nächsten Untersuchung 8 Tage später war der CA 19-9 bei 3,89 und der CEA bei 1,4. Gibt es noch andere Tumormarker? Die OP war übrigens am 22.8.
Aber was mich nun natürlich sehr interessiert, warum erwähnen eure Onkologen diese Werte, unserer aber überhaupt nicht? Morgen werde ich mal in die Ergebnisse der Blutuntersuchung beim Hausarzt nachsehen, mal schauen, wie die Werte da vor 2 Wochen waren.
Liebe Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 01.05.2012, 19:54
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo biggen ...

... mir ist ganz schlecht...


Davor haben wir alle Angst und jeder von uns weiss wie es dir geht. Leider kann dir da niemand durchhelfen und alle Worte werden nicht helfen.

Ich drück dir die Daumen und denk an dich.

Gruß Lothar.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 01.05.2012, 21:49
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Liebe Helga, die Tumormarker sind Werte, welche durch viele Faktoren beeinflußt werden können. Deshalb stehen manche Ärzte Veränderungen sehr skeptisch gegenüber. So ein Anstieg kann blinder Alarm sein, muss es aber nicht.

@biggen, alles Gute für die Laborkontrolle, ich drücke Dir die Daumen, dass die Werte nicht weiter ansteigen.

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 02.05.2012, 23:16
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo biggen,

das tut mir sehr leid. Ich hoffe, es ist noch falscher Alarm! Teilweise kann ich nachvollziehen, wie es Dir geht, da meine Marker sich ja auch verdoppelt haben (aber da beide noch innerhalb des Normbereiches liegen, beunruhigt das außer mir irgendwie niemanden).. aber ich versuche den Gedanken daran auf Ende Mai zu verschieben, wenn die nächste Untersuchung ansteht. Du solltest versuchen, das auch zu tun!! Auch wenn es schwer ist. Das Positive ist doch das gute Röntgenbild der Lunge.. insofern kann noch nicht die totale Katastrophe ausgebrochen sein. Ich drücke die Daumen, dass der Marker wieder sinkt und Dir auch das CT sparen kannst! Ich denk an Dich!

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 14.05.2012, 09:20
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?


Moin... mein Mann hat heute seinen Kontrolltermin, bin wie immer sehr kribbelig... ihm hat man bei keiner Untersuchung seinen Tumormakerwert genannt, oki, er hat auch nie nachgefragt, aber sie haben ihm gesagt, sollte etwas auffällig sein, melden sie sich, d.h. im Umkehrschluss meldet sich keiner, ist alles ok... mal schaun, was heute dabei herumkommt!!!

Ich hoffe sehr, von euch auch weiterhin nur positives zu lesen bzw. wieder positives zu lesen, auch wenn die Werte zwischendurch mal nicht gut waren. Es ist schon alles immer wieder beängstigend!

Aber wie Lothar schon geschrieben hat, wir können es manchmal auch nicht glauben, dass das Jahr so gut verlaufen ist, nach der schrechlichen Nachricht Ende 2010!!!

LG MEL
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 16.05.2012, 21:33
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

So.. die Ärztin war sehr zufrieden mit meinem Mann, sie hat Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und die Lunge geröngt. CT wollen sie eventuell nächstes Mal machen, aber da er keinerlei Beschwerden oder Anzeichen hat, wollen sie nicht unnötig CT machen, da dass ja auch net so gesund ist... puhhh.... es ist doch immer wieder befreiend zu hören, dass alles ok ist!!! ... Jetzt können wir uns voll und ganz auf unseren Urlaub freuen => am 03.06. geht es ab nach Vancouver Island = unsere Hochzeitsreise ... schönen Feiertag ... LG MEL
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 18.05.2012, 11:35
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Das freut mich sehr!! Wünsche Euch einen tollen Urlaub, der lässt sich doch jetzt gleich doppelt so sehr genießen! :-)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 01.06.2012, 16:30
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo,

volle Ladung guter Nachrichten: MRT ohne Befund, Röntgen-Thorax ohne Befund und Tumormarker sind gut! CEA ist um 0,5 gesunken, CA 19.9 identisch zum Stand vor 6 Wochen.
Wie geht's Euch?

Liebe Grüße,
Ingwertee
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 02.06.2012, 11:47
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo

Das hört sich ja klasse an.

Am Anfang denkt man immer ... jetzt ist es zuende, aber die Zeit und die Rückmeldungen der anderen Betroffenen geben einem immer wieder Grund zur Hoffnung.

Selbst wie einst so aussichtlos scheinende Schicksale wie der von buffy's Mann.

Ich hätte vor 18 Monaten auch Stein und Bein gewettet, dass ich das Jahr nicht überlebe. Aber ich bin noch da, genauso wie andere die mir auf meinem Weg geholfen haben und mir "irgendwie" nahe sind.

Ich mag euch sehr, auch wenn ich euch nicht kenne und nichtmal eure Namen weiss.

... nichts falsches denken, mir gehts weiterhin gut und ich habe keinen Grund etwas anderes anzunehmen als dass ich nochmals unverschämtes Glück hatte.

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 02.06.2012, 16:00
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo,
meine Mutter macht jetzt eine Chemotherapie mit Xeloda,sie leidet unter starken Durchfall und ihr Appetit ist auch schlecht,weiß jamand, was kann gegen diese Appetitlosigkeit tun? Gibt es bestimmte Medikammente oder irgendwelche Präparat oder Lebensmittel oder Methode,die den Appetit anregen,weil sie dadurch Gewicht verliert.

für jeden Rat bin ich dankbar
liebe Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 03.06.2012, 15:20
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?

Hallo Lothar,
das freut mich sehr, dass Du nach wie vor so positiv gestimmt bist! Ich glaube, das Problem ist tatsächlich, das in solchen Foren eher die Leute schreiben, bei denen es nicht gut läuft (was ja auch logisch ist, weil diese Hilfe brauchen), und man sich somit ein zu pessimistisches Bild von der eigenen Krankheit macht. Aber jetzt haben wir beide ja quasi schon ein krankheitsfreies Jahr hinter uns (ich weiß irgendwie nicht, ob man offiziell ab Ende Chemo oder schon ab Ende OP zählt?) und damit sinkt unsere Rückfallwahrscheinlichkeit schonmal um einige ordentliche Prozentpunkte. Ich hänge auch an den Leuten hier im Thread bzw. Forum, ohne das ganze Wissen und die Unterstützung hier, wäre es mir im letzten Jahr deutlich schlechter gegangen.


Hallo anita,
was habt ihr denn schon gegen die Appetitlosigkeit unternommen? Ich selbst hatte damit auch große Probleme, allerdings immer nur in der Chemowoche, in der zweiten Woche konnte ich dann halbwegs normal essen. Ist es bei ihr ein Dauerzustand?
An Medikamenten gegen die Übelkeit bekam ich Emend (sehr gutes Zeug), MCP und Cortison. MCP bekam ich per Infusion, hab es zu Hause zusätzlich in Tropfenform vor den Mahlzeiten genommen, damit wenigstens irgendetwas reingeht. Ansonsten habe ich während der Chemo immer Cefasel (Selen) genommen (allgemein gegen die Chemo-Nebenwirkungen) und Phlogenzym (Enzyme), letzteres hat mir zumindest sehr mit den Schleimhautproblemen geholfen.
Ich konnte an den schlimmsten Tagen eigentlich nur trinken und das nicht gerade gut. Am besten waren Getränke mit starkem Geschmack, Cola z.B. Beim Essen war es umgekehrt, da gingen fast nur Dinge, die kaum Geruch hatten und am besten auch Dinge, bei denen ich nicht zu lange essen musste, etwa Kartoffelsuppe. (Habe mir beim Essen oft die Nase zugehalten, damit ich nichts rieche, das halt ein klitzekleinwenig gegen die Übelkeit). In die Cremesuppe würde ich dann ordentlich Sahne reinhauen, um mit wenig Essen viele Kalorien zu sich zu nehmen. Ab dem 3. oder 4. Tag konnte ich ganz gut Salat essen, kaltes und geruchsloses Essen. Da kann man dann z.B. Avocado für die Kalorien und die guten Fettsäuren reintun. Vielen hilft es, trockene Sachen zu knabbern, z.B. Salzstangen, Zwieback oder Knäckebrot.
Ansonsten helfen manche Tees gegen Übelkeit, z.B. Ingwertee. :-) Salbeitee ist gut für die Schleimhäute.
Achja, und Olbas-Tropfen! Hatte ich ja fast vergessen. Das sind so ätherische Öle, hauptsächlich Pfefferminz, riecht wie Tigerbalsam. An einigen Tagen konnte ich essen, wenn ich mir die unter die Nase rieb (Achtung, nicht zu viel, sonst brennt es), so dass ich nichts anderes außer Minze roch. Generell hat mir das gegen die Übelkeit geholfen, dieser ständige Minzgeruch. Aber ist wahrscheinlich Typsache, kann sein, dass anderen gerade dadurch schlecht wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55