Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 23.06.2005, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo, meine Sexleben ist auch nicht mehr, das was es war. Nach sieben Jahren beziehung lief vor der OP der Sex nicht mehr gut, das muss ich schon zugeben. Jetzt ist tote Hose und das gefällt mir auch nicht. Ich finde auch kein Anfang, mein Mann aber auch nicht. Zum Zusammenschlafen gehören ja zwei.
Viellicht trennt man sich oder man lebt wie Geschwister zusammen.
Sex macht kein spass mehr.

lg Petra
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.06.2005, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Petra & Co

Traurige Aussichten für euch. Wollt ihr das das so bleibt ? Ich würde in eurer Stelle nicht unbedingt die Beziehungen kündigen, aber ihr müsst auch bereit sein etwas zu tun. Ohne eure Mithilfe wird der Sex immer schlecht bleiben und auch das Zwischenmenschliche wird darunter leiden.

Meine Scheide wurde gleich zwei mal verkürzt und aller Anfang war schwer ! Ich bin kein Mensch von Traurigkeit und habe bewusst immer neue Versuche gestartet. Die erste Zeit war verdammt hart. Auch heute spüre ich Schmerzen beim Verkehr, ich nehme es im kauf weil ich meinen Partner liebe. Meine OP war Febr. 05.

Wir kennen uns fast zwei Jahre. Ich weiss, das es keine Zeit ist. Ich wollte damit sagen, gebt bitte nicht so schnell auf.

Schönen Gruss
Susi
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.06.2005, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Liebe Daniela und andere,

ich kann dich sehr gut verstehen denn mir geht es nich anders. Ich(30) hab ja schon oft genug in diesem Thread geschrieben, deswegen werd ich jetzt nicht nochmal alles ausführen. Seit meiner OP die im April 04 war, hab ich keinen vernünftigen Sex mehr gehabt. Ich krieg Panik sobald sich mein Lebensgefährte sich ein klein bisl "ranpirscht" und wehre ihn dann voller Entrüstung ab. Das ist natürlich nicht einfach für ihn und wir haben schon viele diskussionen hinter uns. Einige Male hab ich es auch mitgemacht, allerdings immer mittendrin abgebrochen, die Schmerzen waren einfach unerträglich. Meine FÄ rat mir dazu fleißig zu üben um das Gewebe elastisch zu halten, diesen Ratschlag fand ich angesichts der Schmerzen, die sich so anfühlten als würde man drei kinder gleichzeitig entbinden wirklich makaber.

Ich habe das Problem das sich die Schmerzen schon so in meinem Kopf festgebohrt haben, dass ich schon das kleinste Küsschen abwehre, da dieses Küsschen ja meinen Freund veranlassen könnte, etwas zu wollen "was mir unheimlich wehtut" - Sex.

Ich probiere seit Januar meine Angst mit autogenem Training zu kontrollieren und denke drüber nach einen hypnosetherapeuten aufzusuchen um diese Panikattacken bei sich ankündigen Intimitäten zu beseitigen.

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 26.06.2005, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Liebe Lilly-jol !

Ich bin ein wenig älter, als Du nämlich 35 J. Ich hatte vor fünf Jahren meine grosse Krebs OP mit allen drum und daran hinter mir bringen dürfen.

Der Sex hat mich auch noch nach vier Jahren intensiven üben umbringen können. Mir war damals bewusst, dass diese Beziehung so nicht weiter zu führen war. Vor meiner OP hatte ich mit meinen Mann Spass miteinander, aber wir hatten nicht den besten Sex, das sei vorhergesagt. Man unterhielt sich auch nicht darüber und das zwischenmenschliche war nicht mehr der goldene Punkt in unserer Beziehung.

Mit meiner Diagnose rafften wir beide uns nochmal stark zusammen. Mein Mann mit dem ich seid Kindheitstagen zusammen war hatte in dieser Zeit für mich alles getan. Dies war auch der Anfang vom grossen ende.

Nach meiner OP quälte ich mich mit den Spätfolgen. Meine Blase funktioniert nicht mehr wie früher, der übliche Lymphstau und die Darmprobleme die mich täglich aufs neue ärgerten.

Die Zeit nach meiner OP verging schnell. Sex hatte ich nach fünf Monaten versucht zu machen, aber der Schmerz war zu gross und wir unterbrachen den Sex. Damals war ich im Glauben dass eines Tages dieser Schmerz sich legen würde. Pustekuchen. Ihm zu liebe habe ich mich hingegeben. Meine Liebe zu ihm war vor meiner OP nicht die grösste. Sex hatten wir in den Jahren nach meiner OP nur unter einem Pflichtgefühl, es hatte mich eher psyhisch geschadet.

Lange habe ich überlegt und mit meinen Mann darüber gesprochen, ob wir beide uns doch nicht trennen sollten, denn eine gut funktionierte Ehe war es längst nicht mehr. Die beiden Kinder die war haben sind fast Erwachsen und haben die Trennung hinnehmen können. Heutzutage kein Einzelfall.

Der erste Schritt, den Gedanken auszusprechen war schwer, hat uns beide aber einen grossen Schritt nach vorn gegeben. Heute leben wir ein Jahr auseinander. Er hat bereits eine neue Freundin an seiner Seite und bei mir bänndelt sich auch etwas an. Meine Angst vorm Körperkontakt ist verschwunden und ich wünsche es mir das der nächste Sex ein überaus schönes Erlebnis werden wird.

Ich kann Deine Ängste sehr gut nachempfinden. Nicht das ich jetzt sagen möchte, Männer brauchen Sex, denn umgekehrt kann es auch sein das die Männer erkranken und die Frauen suchen sich einen anderen Mann. Nein ich will sagen, wenn die Liebe nicht mehr 100% tig vorhanden ist, dann muss man aufpassen das die Beziehung nicht doch in die Brüche gehen kann. Sex ist nicht alles, aber gehört in einer Beziehung dazu, wenn man sich lieb hat.

Viel Glück bei Deinen Training.

lg Kim
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.06.2005, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Kim

ich denke gleich.

Ich selber habe keine Probleme beim Sex und kenne meinen Mann seid sieben Jahren. Nach meiner OP war es üben und heute ist alles beim alten. Wo Liebe ist und der Sex auch vor der Diagnose gut lief, da brauch sich wirklich kein Mensch unnötige Sorgen machen.

Krebsdiagnose ist kein Freitfahrtschein für eine immer glückliche und ewige Liebe.

Gruss Dilli
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 28.06.2005, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hi Dilli und ihr alle zusammen !

Sex macht Spaß. Ich hoffe daß wir alle auf dem richtigen Weege sind.

lg Sophie
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 29.06.2005, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Wow Natie, das hört sich ermutigend an. Meine Wertheim-Op ist ein halbes Jahre her, seitdem dümpeln die sexuellen Kontakte so vor sich hin... Irgendwie trauen wir uns beide nicht so recht. Ich hatte weder Bestrahlungen noch Chemo. Meine Narbe ist 21 cm lang und wird so langsam unauffälliger. Deine Schilderungrn bauen echt auf, danke! Ich bin nicht feige, schreibe aber mal anonym, weil mein Mann hier auch schon mal liest, sorry.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 30.06.2005, 02:26
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

ich verstehe sehr gut dass das für viele ein sehr heikles Thema ist, und man mal als Gast schreiben möchte um nicht erkannt zu werden. Was ich nicht verstehen kann ist, daß sich eine Person unter mehreren Namen selber antwortet, ich werde da ab jetzt ein Auge drauf haben.

Gitti
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 30.06.2005, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Gitti

Ich entschuldige mich und werde das Schreiben in Zukunft unterlassen.
Ich wollte einfach mal Meinungen von anderen hören, wie die mit diesem oder anderen Problemen umgehen.

Mit freundlichen Grüssen
Gast
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.07.2005, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo, Ihr Lieben,

ich (34)hatte meine Wertheim-OP im März 05, bekam danach 6 Chemos und 28 Bestrahlungen. Meine Lymphknoten (über 20 entfernt) waren nicht befallen und somit bin ich wieder ganz gesund und hoffe natürlich, daß dies auch so bleibt. Bis auf die üblichen Beschwerden (Blase, Wasser in den Beinen) geht es mir sehr gut. Lust auf Sex habe ich noch, aber es tat auch erst sehr weh. Ich habe einen sehr netten Frauenarzt, der mich auch operiert hat und mit dem ich über alles reden kann. Er hat mir gegen die Schmerzen im Scheidengang eine Östrogensalbe verschrieben (Ovestin Creme), die mir sehr geholfen hat. Die Verkürzung der Scheide merke ich natürlich auch etwas, aber ich habe gelesen, daß sich die Scheide wieder dehnen soll. Also immer schön trainieren! Vor allen Dingen muß man versuchen, im Kopf abzuschalten (die Seele ist nämlich noch nicht wieder ganz gesund und die Erinnerungen an alles tun sehr weh), vielleicht durch ein schönes, intensives Vorspiel. :-) Wichtig ist, daß Ihr mit dem Partner über alles redet. Ich habe einen sehr lieben Partner, der mich nicht verlassen hat und um so mehr er über meine Probleme beim Sex weiß, desto vorsichiger ist er auch.
Nach der Strahlentherapie hatte ich Probleme mit dem Darm, die sind aber nach ca. 2 Wochen von alleine wieder verschwunden. Meine Blase entleere ich mit einem Trick, vielleicht hilft er Euch ja auch. Wenn Ihr zur Toilette geht und nichts mehr kommt und Ihr aber das Gefühl habt, die Blase ist noch nicht ganz leer, dann stehe ich immer zwischendurch auf, gehe ein paar Schritte auf und ab und versuche dann erneut Pipi zu machen. Bei mir klappt das sehr gut, ich stehe oft drei oder viermal auf! Mein Arzt sagte mir, daß es manchmal sechs oder noch mehr Monate dauert, bis die Blase sich wieder ganz erholt hat.
Ich habe auch zwei Fragen: Hat jemand auch Probleme mit Wasser in den Beinen? Gibt es außer Lymphdrainagen vielleicht noch andere Hilfsmittel?
Und die zweite Frage: Müßt Ihr nach dieser OP auch Hormone zu Euch nehmen, weil doch die Eierstöcke entfernt wurden. Wenn ja, nehmt Ihr Tabletten oder eine Creme, wie kommt Ihr damit klar oder ist es gar nicht notwendig Hormone zu nehmen?
Ich wünsche Euch allen und mir auch, daß alles wieder einigermaßen so wird wie früher und vor allem, daß wir alle gesund bleiben. Das Wichtigste ist doch, daß wir noch unser Leben haben und uns jeden Tag an etwas Schönem erfreuen können. Also, man lebt nur einmal....genießt es!

Lieben Gruß

Jenny
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 18.07.2005, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo!

Ich suche Frauen, deren Körper nach einer Wertheim OP ohne Eierstockentfernung bei sexueller Erregung nicht mehr wie vorher reagiert, sprich außer ein wenig Kribbeln passiert da nix mehr- - Was mich besonders unglücklich macht, ist daß meine Scheide nicht mehr feucht wird und ohne Geschmiere mit gekauften Hilfsmitteln (schäm in Grund und Boden), wobei mir dann schon wieder alles vergeht weil ich mich dann so grausam amputert fühle, ginge gar nichts. Der Organsmus ist auch nur noch ein lächerliches Gefühl, das den Aufwand kaum lohnt. Auf die Frage, ob die "Lubrikationsstörung" was mit den entfernten Lymphen zu tun haben könnte, meinte mein Doc: "Nein, das wäre ein psychisches Problem, das ich mit einer entsprechenden Therapie angehen sollte." Ich empfinde dieses Nicht-Ernstnehmen eines körperlichen Folgeproblems und das Verschieben auf die ohnehin stark gebeutelte Seele eine große Frechheit. Denn wie soll diese Behauptung eigentlich jemals wissenschaftlich untersucht worden sein? Doch wohl nicht in echt an sexuell erregten amputierten Frauen, die dann die Menge an Scheidenfeuchtigkeit wissenschaftlich haben messen lassen!!! Also nur durch Befragung, und daß wir gelinde gesagt das ein oder andere psychische Problem nach so einer OP haben, kann schon mal vorkommen, oder? Also, wer hat ein ähnliches Problem? Ich fühle mich nur noch als asexuelles Neutrum und das trägt nicht wirklich zu meiner seelischen Gesundheit bei. HILFE!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 18.07.2005, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Noch als Nachtrag: Meine OP ist ca. 1 1/2 Jahre her. Keine Bestrahlungen, weil mir lauter eigentlich gesunde Organe entnommen worden sind. Darüber habe ich mich laut gelogener Krankenakte auch sehr gefreut. Ach ja, und mir ist keine Scheidenmanschette abgeschnitten worden. Dagegen habe ich mich massiv gewehrt, weil es zwei völlig verschiedene Gewebearten sind und der krebstyp längst nicht gerne auf beiden wächst. Die Logik des einfach alles Wegschneidens konnte mir auch keiner erklären, und so hat man meinen Wunsch respektiert. Sex hatte ich das letzte Mal vor der OP, der erste fehlgeschlagene Versuch (der mich völlig erschüttert hat) war im do-it-yourself-Verfahren, was nochweniger die These von der Psychomacke untermauert. Ich bin verheiratet und ob mein Mann inzwischen wieder fremdgeht kann ich ihm eigentlich nur wünschen! Kann mir hier jemand helfen, mit Erfahrungen oder mit Ideen???? BITTE
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.07.2005, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Jenny,

hatte meine Wertheim OP im August letzten Jahres , Bestrahlung und Chemo bis Dezember.Bin wieder ganz gut hergestellt mittlerweile, nur meine Blase zickt noch gehörig rum.
Wasser in den Beinen hab ich Gott sei Dank nicht, meine Physiotherapeuthin gab mir allerdings den Rat, viel schwimmen zu gehen, das wäre auch eine Art Lymphdrainage und wäre eine optimale Vorbeugung gegen Ödeme.Ich versuche so 2-3 mal die Woche schwimmen zu gehen,liegt mir sowieso, bin eine echte Wasserratte.

Hormone nehme ich in Form eines Gels (Estreva), jeden Morgen nehme ich 3 - 4 Hübe und habe keine Probleme damit. Seit ich Hormone nehme geht es mir richtig gut, vorher hatte ich starke Hitzewallungen und Schlafstörungen.
Da Du erst 34 Jahre alt bist ( Ich bin 40)wirst Du sicher mit Hormonen substituiert. Meine Ärztin meinte,die Hormone mindestens bis 45, eher länger zu nehmen.
Die ganze Diskussion über Hormone oder nicht bezieht sich auf Hormone in bzw. NACH den Wechseljahren. Vor den Wechseljahren braucht der Körper die Hormone, auch um anderen Folgeerkrankungen vorzubeugen.
Wie schon geschrieben, es geht mir wieder sehr gut, hab Energie und Lebenslust, auch der Sex macht wieder Spass, und das üben bzw. dehnen hat tatsächlich geholfen, auch wenn es Anfangs sehr schmerzhaft war. Es wird TATSÄCHLICH besser.Und wenn kein Mann zur Stelle ist, um beim dehnen zu helfen (nicht jede von uns hat gerade einen liebevollen Mann an der Seite), mein kleiner Dildo und ich haben mittlerweile eine innige Bindung.......

Ich wünsch Dir alles Gute und allen anderen im Forum natürlich auch
liebe Grüße
Isadora
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 19.07.2005, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hi Renate,

würde auf Deinen Beirag auch noch gerne eingehen.Ich hab in verschiedenen Büchern zum Thema "Gebärmutterentfernung" gelesen, viele Frauen nehmen ihren Orgasmus sehr stark über Kontraktionen der Gebärmutter wahr. Wenn diese nicht mehr da ist, dann wird auch der Orgasmus ganz anders bzw. unbefriedigend wahrgenommen.Im Prinzip ist das eine Beschneidung bzw. Kastration, auf die frau häufig vorher nicht hingewiesen und damit auch nicht ernst genommen wird.Es ist schon ziemlich dreist von Deinem Arzt, alles auf die Psyche zu schieben. Die hat sicherlich auch viel Einfluss auf das sexuelle Empfinden, aber auch eine sog. "einfache Gebärmutterentfernung", also ohne Scheidenmanschatte, Lymphknotenentfernung etc., ohne Bestrahlung und all dem ganzen Zeugs kommt das wohl relativ häufig vor.
Aber der Körper und die Seele haben auch eine Fähigkeit zum Umdenken.Die Gebärmutter kann Dir keiner mehr zurückgeben, leider, aber gib Dir die Chance, den Orgasmus auf neue Art kennenzulernen.
Ich denke, jede Frau hier im Forum war beim ersten oder mehreren Versuchen auch erstmal erschüttert , entweder über den Schmerz,über diverses Missempfinden, was auch immer. Nicht aufgeben, weiterprobieren, rausfinden, was Spass macht.
Und nicht vergessen, die Macke hat hier Dein Arzt....

Grüße
Isadora
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 21.07.2005, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Isadora,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe auch sehr gerne schwimmen, habe es aber seit der OP nicht mehr gemacht. Werde es sofort in Angriff nehmen. Vielleicht hilft es ja, meine dicken Knöchel wieder in Form zu bringen. Bin auch nach diesem Schicksalsschlag, Gott sei Dank, sehr lebensfroh geblieben und denke, daß sich wirklich viele Dinge im Kopf abspielen. Gerade beim Sex sollte man versuchen, ein bißchen zu vergessen und das Ganze nicht so negativ sehen. Man muß sich und seinen Körper neu kennenlernen und erforschen, was man noch gerne mag oder erst einmal Dinge ausprobieren, die nicht wehtun und dann kommt vielleicht nach einiger Zeit wieder eines zum anderen. Ich werde jedenfalls weiter üben bzw. dehnen. Du hast mir Mut gemacht!
Die Hormonsache habe ich auch verstanden, ist wohl notwenig!
Ich wünsche Dir auch alles Gute, daß Du gesund bleibst und einen lieben, netten Partner kennenlernst, falls dies noch nicht geschehen. Danke nochmal!

Liebe Grüße
Jenny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Sexualität Forum für Angehörige 10 20.10.2003 08:43
Partnerschaft / Sexualität Brustkrebs 27 10.09.2002 09:09
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55