Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2001, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hat jemand Informationen zum Medikament und zur Versuchsreihe "ZD 1839 / IRESSA" der Firma Astra Zenecca in den USA? Gibt es u.U. auch in Deutschland Institute, die an dieser Testreihe teilnehmen und so Patienten Zugang zu diesem noch nicht öffentlich zugänglichen Medikament ermöglichen? Falls ja, welche?

Mit besten Wünschen für alle!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2002, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hast Du Antworten bekommen, auch ich bräuchte für einen Freund von mir
Erfahrungen über Iressa

MfG

Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2002, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hans,
meine Mutter ist leider zwischenzeitlich verstorben. Dies sollte Euch aber nicht entmutigen, den Kampf aufzunehmen! Nachfolgende schicke ich Dir eine Antwort, die ich vor Tagen selber erhielt.

------

Werner,

die Versuchsreihe sagt mir nichts, aber mein Schwiegervater weiß seit 4 Wochen daß er an einen Bronchialkarzinom mit Mets im Gehirn erkrankt ist, & seitdem versuch ich von allen Seiten Info's & Hilfe zu erhalten. Meine ehemalige Arbeitskollegen arbeitet bei AstaZeneca in Hamburg in der Onkologie, & sie hat mir Iressa & der Professor Manegold an der Thoraxklinik Heidelberg empfohlen. Dort finden auf jeden Fall klinische Prüfungen statt. Sie hat mir auch empfohlen, falls mein Schwiegervater nicht für eine Studie qualilfiziert, mich nach den Iressa Expanded Access Programm oder Iressa under Compassionate Use zu erkundigen. Die Telefonnr. lautet:
0 62 21/ 39 60.
Ich wünsch Dir viel Glück & alles Gute,
Sally
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2002, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Mein Vater lebt in Bosnien und hat etwas über das Iressa Medikament gehört. Ich möchte wissen wie man an dieses Medikament herankommen kann, da es in den Apotheken nicht erhältlich ist. Ich wäre sehr dankbar und erfreut über eine Antwort
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2002, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo Biljana,

es tut mir sehr leid, aber da meine Mutter vor ca. 6 Monaten verstorben ist, habe ich mich nicht weiter um das Thema gekümmert.

Ich würde im Krebsforschungszentrum in Heidelberg oder bei der Dt. Krebshilfe in Bonn anfragen. Ich weiß, daß das Mediakament mittlerweile zumindest in eingen europ. Staaten die Testphasen hinter sicht hat un so nun die Marktreife ansteht.

Das Medikament ist ja von der Firma Astra Zenecca. Wahrscheinlich haben die doch auch ein Büro in Deutschland, an das man sich wenden kann.

Alles Gute für Dich und Deinen Vater. Ich glaube, daß der kampf sich immer lohnt!!
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2002, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo,
versucht es am Tumorforschungszentrum der Universität Essen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2002, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo,
ich weiß, daß bereits viele Kliniken in Deutschland Studien mit Iressa durchführen,
z.B. auch die Lungenfachklinik in Gauting bei München. Das Mittel ist bei Ärzten
bekannt. Du mußt einfach mit dem behandelnden Arzt sprechen.
Mein Mann bekam es auch - als Studie.
Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2003, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

hi gabi,

dein eintrag ist schon länger her, aber ich suche jemanden der erfahrung mit diesem medekament hat. mein dad liegt gerade in gauting. er wurde vor einem jahr operiert. der tumor wurde entfernt, alles war (mehr oder weniger) in ordnung. seit dem sommer hat er starke schmerzen. in gauting wurde nun gestern eine bronchialskopie durchgeführt. mein dad hat wahrscheinlich eine metastase, genau an der stelle, wo er operiert wurde. ich habe den doc gleich nach dem medikament gefragt. er hat sich nicht besonders begeistert angehört. er hat gesagt, dass er auf der station 01 patienten mit ganz schlimmen schleimhautentzündungen gesehen hat. aber in den berichten die ich gelesen habe, wurden keine schlimmen nebenwirkungen erwähnt.
mein dad ist ziemlich am boden zerstört, so wie wir alle auch.

kannst du mir bitte von euren erfahrungen berichten?wie hat dein mann es vertragen?

hast du dr. lindner gekannt? es war der beste arzt den ich je kennen gelernt habe!

hoffe bald von dir zu hören
erika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2003, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

http://www.lungenkrebs.de/index_pat_...en_content.asp

das ist die HP von Astra Zeneka. in den USA und Japan ist die zulassung eingeschränkt wegen wegen nebenwirkungen mit todesfolge.

http://www.cancer.org/docroot/home/index.asp

hier gibts auch infos, aber meine meinung ist, wenn es die einzigste möglichkeit ist, nehme ich sie wahr.
im übrigen empfehle ich dir mal, die suchfunktion des boards auszuprobieren, das thema ist ziemlich alt.

mfg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2003, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo Erika,

Du hast Recht. Es ist schon einige Zeit vergangen und auch ganz viel passiert. Mein Mann hat leider Iressa viel zu spät bekommen, das heißt erst 5 Tage vor seinem Tod. Zu den Nebenwirkungen haben wir sehr viel Informationsmaterial von seiner Ärztin bekommen, es ist nichts bekannt über sehr starke Nebenwirkungen. Sprich doch in Gauting mit Dr. Wagner - Onkologie - darüber. Ich weiß von ihm selbst, daß sie Studien mit dem Mittel machen.
Falls Du mehr wissen möchtest, gerne...
Bis dahin alles alles Gute...
Gaby
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2003, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

hallo zusammen,

mein dad hat mich gerade aus dem krankenhaus angerufen. er hat die bestätigung bekommen dass es eine metastase in seinem linken lungenflügel ist.er wird nicht mehr operiert, die geschwulst soll mit dem laser weggemacht werden.da aber schon feststeht, dass mit dem laser nicht alles weggeht, ist eine chemotherapy geplant.
gaby, es tut mir sehr leid mit deinem mann!es tut mir auch leid,dass ich dich gefragt habe, da ich dir damit bestimmt weh getan habe.ich danke dir aber sehr für deine antwort!ich habe meinem dad alles gesagt, er geht gleich in die 01 und fragt nach. danke nochmal für deine antwort.
viele liebe grüße
erika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2003, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo, nehme seit 6 Tagen Iressa. Keine Nebenwirkungen. Gekauft in der Internationalen Apotheke, ca. 2.300,- EURO - 30 Kapseln. Sprecht mit Euren Onkologen. Nach Operation und Chemo gibt es wohl z. Zt. nichts besseres.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2003, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo Ruth,
hab letztens über Iressa gelesen. Bis es in Deutschland zugelassen wird, wird noch ne zeitlang dauern. Mein Vater bekommt eine palliative Strahlentherapie, weil eine OP nicht in Frage kommt. Wird das Medikament von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen??? Ich hoffe für dich, daß es bald zu der gewünschten Wirkung des Medikamentes kommt. Ich wünsche dir alles Gute.

Grüsse
Iren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2003, 07:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo Ruth,

kannst du mehr darüber schreiben?Nimmst du die Kapseln statt der Chemo?Meinem Dad wurde gestern die Metastase enfernt.Jetzt steht die Chemo an. Da er aber letztes Jahr die Bestrahlung schon so schlecht vertragen hat, kann ich mir nicht vorstellen, wie es mit der Chemo laufen soll.

Was ist der Unterschied zwischen ZD1839 und EGFR Blocker?Ich lese zwar täglich die Ärztezeitung und verschiedene anderen Artikel darüber, aber leider ist es sehr schwierig die "Ärztesprache" als normaler Mensch zu verstehen.

In Gauting, dort wo mein Dad liegt, läuft eine Studie mit diesem Medikament. Er hat kurz nachgefragt, er darf daran teilnehmen. Leider hatte der Arzt noch keine Zeit ihm alles zu erklären.

Kann mir jemand erklären, ob man die Medikamente statt oder mit der Chemo bekommt? Warum wird es nicht von der Krankenkasse bezahlt?

Vielen Dank, viele Grüße und viel Kraft allen Betroffenen
Erika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2003, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ZD 1839 / IRESSA

Hallo,

Iressa ist mein "Strohhalm". Nach einer Operation im Mai 2002 und mehreren Chemo, teils ohne Erfolg, teils mit Tumoreinschmelzungen,war ich austherapiert. Bestrahlung war wegen großflächigen Befall beider Lungenflügel nicht möglich.

Heute, am 7. Tag der Einnahme, habe ich weniger Schmerzen und eine bessere Atmung.
Das ist mehr, als ich erwartet habe.

Iressa wird erst im nächsten Jahr in Europa zugelassen, war aber in den Studien bisher erfolgreich.
Die im Moment laufenden Studien sind Kombi-Therapien - Chemo und Iressa.
Ich selbst nehme nur tgl. eine Iressa 250 mg,jede Menge Vitamine, besonders hochdosiert Vitamin C, Selen und Mistel.

Mein Onkologe hat wegen Iressa Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt und es wird wahrscheinlich genehmigt.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Gottes Segen.

Ruth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iressa und Nebenwirkungen aransun Lungenkrebs 9 12.12.2005 17:44
Iressa und Blut in Urin Lungenkrebs 0 04.01.2005 18:37
Iressa ZD 1839 EGFR-Blocker von der privaten KV ? Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 7 13.06.2004 21:33
ZD 1839 Lungenkrebs 0 22.02.2003 22:58
Iressa - ZD 1839 Lungenkrebs 1 05.10.2002 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55