Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2013, 23:19
wattwanderin wattwanderin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 15
Standard Schweinehaut/ Strattice und Krankenkasse

Hallo!
Aufgrund des Brca1- Defektes wurde ich vor einem Jahr prophylaktisch operiert. Ich hatte eine Mastektomie beidseitig mit sofortigem Wiederaufbau mit Silikon und der Strattice. Diese hat meine Krankenkasse (die BARMER) nicht gezahlt. Gibt es hier Frauen, bei denen die Schweinehaut von der Krankenkasse gezahlt wurde? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ich würde gerne nochmal einen Versuch starten, bräuchte dazu aber noch mehr Beispiele für eine gezahlte Strattice...wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
DANKE! Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2013, 09:23
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Schweinehaut/ Strattice und Krankenkasse

Hallo Wattwandererin

Ich weiss nicht, inwieweit meine Infos aus der CH dir weiterhelfen - aber einen Versuch mag es wert sein.

Meine KK hat auch Schwierigkeiten gemacht - sehr grosse sogar.
Es brauchte mehrere Interventionen seitens des Plastikers, meiner Wenigkeit und am Ende hat sich sogar noch mein Mann für die Haut des Schweinchens stark gemacht und sich den Vertrauensarzt der KK an die Brust genommen.

Welches Argument den Ausschlag für die Kostengutsprache gegeben hat, weiss ich nicht. Aber die Hauptargumente waren:

- eine (sehr viel teurere) OP mit Eigengewebe kam in meinem Fall nicht in Frage
- Mein Hautmantel würde sehr dünn werden, was das ästhetische Resultat ohne Matrix völlig unbefriedigend herauskommen liesse
- die Matrix ermöglicht eine einzeitige OP, im Gegensatz zum Expander (2 OPs)
und zwei OPs werden teurer als die Mehrkosten der Matrix
- gemäss bereits vorliegenden Studien reduziert Strattice das Risiko einer Kapselfibrose signifikant.

Der Vertrauensarzt meiner KK berief sich erst darauf, dass die OP mit Strattice noch zu wenig etabliert sei und noch zuwenig Langzeitergebnisse vorliegen. Er selbst praktiziert eben an einer Klinik, an der das Verfahren noch nicht etabliert ist .

Wie dem auch sei, die Kostengutsprache erfolgte 20 h vor der OP.

Sicher hat auch dazu beigetragen, dass mein Versicherungsschutz der Beste ist, den man in der CH haben kann - und die Prämien entsprechend hoch ausfallen...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und schicke liebe Grüsse in den Norden.

ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2013, 13:46
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Schweinehaut/ Strattice und Krankenkasse

Hallo Heike,
bin bei der gleichen KK und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Bekam sogar einen Anruf von der KK, dass sie die Tätowierung auch noch übernehmen, da es ja so schlimm sei an Brustkrebs zu erkranken und da wollen sie den Betroffenen natürlich helfen wo sie nur können.
Bekam auch ein 2. mal ohne Probleme die Angleichung bezahlt. Ich hatte nie einen Kostenvoranschlag, hatte alles mein PC geregelt
lg Chrissi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2013, 15:52
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Schweinehaut/ Strattice und Krankenkasse

Hallo Heike,

mir ging es genauso wie Dir, bin auch bei der Barmer und habe eine Ablehnung bekommen...

Ich war mit meinem Fall sogar beim Widerspruchsausschuss, aber selbst da haben die nicht reagiert. Wurde dann ohne Strattice operiert; die Folgen habe ich jetzt, denn ich musste zwischenzeitlich zweimal nachopieriert werden, da sich die Haut mit dem Muskel verklebt hatte. Eine dritte OP steht noch aus...

Die Kosten sind natürlich viel, viel höher als wenn gleich Strattice bezahlt worden wäre, aber das zählt ja anscheinend nicht.

Ich werde die Krankenkasse nach der dritten OP wechseln, denn das, was ich mit dieser Kasse erlebt habe, glaubt mir sowieso keiner. Andere Kassen sind viel kulanter und aufgeschlossener neuen Verfahren gegenüber, auf so ein Theater habe ich keine Lust mehr.

Hoffentlich klappt es bei Dir mit der Kostenübernahme. Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2014, 16:08
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 53
Standard AW: Schweinehaut/ Strattice und Krankenkasse

Hallo Chrissi,
wie fühlt es sich denn jetzt bei dir an. Ich habe eine Kapselfibrose und im Mai ist meine OP zum Implantatwechsel in München vorgesehen. Die Kostenübernahme durch die BKK Mobil Oil habe ich schon. Wo hast du es denn machen lassen? Ich bin mir so unsicher, ob ich in der richtigen Klinik bin.
Danke
Uli

Geändert von gitti2002 (12.03.2014 um 20:56 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55