Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2014, 23:05
Larose Larose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 4
Standard Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Liebes Forum,
hat jemand Erfahrung mit einer etwas ungewöhnlichen Gesamtdosis an Strahlung? Es handelt sich hierbei um 40 Gy (statt der üblichen 50 Gy), die über 15 Termine verabreicht werden. In GB ist diese Dosis und Art der Fraktionierung Standard bei der Bestrahlung von Brustkrebs und erzielt angeblich dieselbe Wirkung wie die höhere Gesamtdosis von 50 Gy.
Kann jemand etwas zum Atemgating sagen, der Bestrahlung abhängig von der Atmung (soll schonender sein, speziell für die Bestrahlung linksseitig, also Herz schonend)?
Ich bin noch am Überlegen wegen Bestrahlung von low grade DCIS und suche eine schonendere Therapie.
Würde mich über Antwort sehr freuen.
Danke im Voraus,
Larose
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2014, 07:27
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Larose,

mit Bestrahlung selbst habe ich keine Erfahrung.
Aber die atemgesteuerte Bestrahlung ist auf jeden Fall als schonender zu betrachten. Die Organe "verrutschen" ja sozusagen bei jedem Atemzug, so dass bei gleichbleibender Einstellung leider Organe Strahlen abbekommen, die besser nicht bestrahlt werden sollten. Ich kenne einen, der bei der Entwicklung dieses Verfahrens mitgewirkt hat (Informatiker) und das Verfahren ist echt faszinierend und ausgeklügelt. Da bist Du also auf jeden Fall gut beraten.

Was die Dosis angeht kann ich nur allgemein antworten. In der Medizin gibt es sehr oft die Tendenz, dass man aus Sicherheitsgründen Therapien mit höheren Dosen etabliert und bei weiterer Anwendung feststellt dass auch geringere Dosen ausreichen. Auf Nachfrage können Dir die Ärzte die Studie, die das unterlegt bestimmt benennen.

LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2014, 12:12
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Larose,

Das kommt auf jeden einzelnen an und kann so pauschal nicht gesagt
Werden. Da meine Haut gut aussah hat man mir die Höchstdosis 60,4 Gy nach BET gegeben.

Sprich Deinen Strahlendoc doch einfach an und sage ihm Deine Bedenken
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2014, 18:47
Larose Larose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Skymonkey,
vielen Dank schon mal für die Antwort! Ich habe den Eindruck, dass der Strahlentherapeut, mit dem ich gesprochen habe, mir (für mich) wesentliche Dinge gar nicht mitgeteilt hat, z. B. gewisse mögliche Spätfolgen etc. und auch das Aufklärungsschreiben nicht wirklich informiert, sondern nur blumige Ausdrücke verwendet, die der Beruhigung dienen sollen. Auch das Atemgating wird dort nicht angeboten, bin mir aber sicher, der Arzt kennt diese Methode. Ich werde mir also eine andere Strahlenklinik suchen müssen.

Liebe allgeau65,
auch dir schon mal besten Dank für deine Antwort. Dass die Dosis der Bestrahlung von der Beschaffenheit der Haut abhängig gemacht wird, habe ich noch nie gehört. Ist ja interessant. Bei meiner super hellen und sensiblen Haut würden da doch glatt 10 Gy ausreichen (gefühlt jedenfalls).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2014, 20:20
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Ne ne, bei BET müssen zwischen 40 und 60 Gy sein. Mit den 10 kommst Du nicht hin.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2014, 20:35
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Larose,

an Deiner Stelle würde ich versuchen, eine atemgesteuerte Bestrahlung zu bekommen.
Ich habe auch eine überaus helle und mehr als empfindliche Haut. Bei mir gab es leider keine Alternative, ich war mehr als verbrannt und kämpfe noch heute nach 13 Monaten mit den Folgen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2014, 09:52
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Larose,
es wäre gut, wenn der Radioonkologe sowohl Atemgating als auch IMRT anböte - denn nicht jede hat bei einem Atemgating einen Vorteil. Das hängt von der Form des Brustkorbs und der Lage der inneren Organe ab. Es wäre gut, wenn der Therapeut beide Verfahren berechnen lassen könnte und es so die Therapie auf die Person abstellt.
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2014, 21:51
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Larose,

erst jetzt sehe ich Deine Frage, weiß nicht, ob Du Dich jetzt schon entschieden hast.

Ich werde seit 4 Wochen bestrahlt (mit Atem-Gating)und habe mich für die längere Variante (28x1,8 gray) entschieden, weil man mir gesagt hat, dass niedrigere Einzeldosen besser verträglich sind. Die gesunden Zellen haben dann mehr Zeit, sich zu erholen. Aber auch mir wurde die kürzere Version mit höherer Einzeldosis angeboten.
Hier ein Zitat aus den Leitlinien der dgho:
"Standard ist die konventionelle Fraktionierung mit der Applikation von 50 Gy in 25 Sitzungen über 5 Wochen. Bei der hypofraktionierten Bestrahlung werden bei Nachbeobachtungszeiten von 6-10 Jahren ähnliche Langzeitresultate beobachtet nach Applikation von 40 - 42,5 Gy in 15-16 Fraktionen über 3 Wochen."
Quelle:http://www.dgho onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/mammakarzinom-der-frau#bestrahlung

Da das kürzere Verfahren jünger zu sein scheint, wird es wohl schwierig sein, jemanden zu finden, der es vor 10 Jahren gemacht hat und darüber berichten kann, was danach geschehen ist. Auch für mich war es schwierig bzw. unmöglich, etwas über Spätfolgen zu erfahren. Dazu wollte die Strahlenärztin sich nicht äußern.
Für mich war Atem-Gating gut, weil das Herz so geschont wird. Es wird so gut wie gar nicht getroffen. Aber - s.o. - das hängt wohl vom Körperbau ab.

So bleibt wohl nur, nach "Gefühl" zu entscheiden - wenn Du alle möglichen Informationsquellen ausgeschöpft hast.

Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2014, 22:44
Larose Larose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Brigitte,

vielen Dank für deine Nachricht. Inzwischen habe ich die Bestrahlung begonnen: Atemgating und geringere Gesamtdosis (40 Gy) und schon 7 Sitzungen geschafft. Allerdings spüre ich schon starke Nebenwirkungen und habe auch einmal pausiert - gegen jeden Rat der Ärzte, aber die innere Stimme war stärker. Ich möchte natürlich die Behandlung zu Ende bringen und hoffe, dass das auch klappt.
Dir einen guten Verlauf.
Grüße, Larose
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2014, 23:26
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bestrahlung 40 Gy ausreichend? Atemgating?

Hallo Larose,

schön, von Dir zu lesen.

Bei meiner Bestrahlung gab es auch Pausen, so daß nicht immer 5 Bestrahlungen pro Woche gemacht werden konnten. Es wurde hier kein so großes Drama daraus gemacht. So denke ich, Deine Pause wird Dir nicht schaden.
Die innere Stimme ist ohnehin immer das Wichtigste, finde ich.

Alles Gute!
Brigitte

Geändert von Brise 54 (18.06.2014 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atemgating, bestrahlung, dcis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55