Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.02.2014, 04:27
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Liebe Czilly!
Danke, ich habe Deine Stellungnahme meinem Mann vorgelesen...nun wissen wir beide, nicht nur mein Gyn ist so von sich überzeugt.
Das Blöde ist bloß hier , dass mein Uni-BZ auf Überweisung durch FA besteht...und dies darf es lt. meiner TK. Also musste ich sehr deutlich werden, um diese Überweisung zu bekommen.

Wenn ich zukünftig TAM bekomme, ist das Untenrum ( Vaginalsonografie ?)doch noch wichtiger als jetzt, wo er das schön zweimal im Jahr abrechnet ohne Indikation. Dafür interessiert ihn meine Knochendichte aus Prinzip nicht und das bei AH ! Das macht ihr Hausarzt! Ich habe im BZ ja nun erstmals in der Nachsorge von fast fünf Jahren erfahren, dass NW gefragt und ernst genommen werden, keine blöden Sprüche kommen. ( HA ist anders, verweist aber , Gyn wäre Fachmann für Mamma -CA)

Ich gehe also mit einem FA-Wechsel schwanger, möchte aber nicht vom Regen in die Traufe kommen. Wenn ich bedenke, ich war seit meinem 21. Lebensjahr bei einem Gyn und der hat noch als Rentner mich bei den sechs Wochen im BZ dort angerufen und mir Tipps und Zuspruch gegeben. Und nun soll ich bereits nach vier Jahren wechseln, meine Zwischen-Gyn hatte mir die Mammografie verweigert und gesagt, kein Tastbefund, nur weil Ihre Großmutter betroffen war, ist das kein Grund...auch wenn ich über 50 Jahre war und mein alter Gyn gesagt hatte, mit diesem Alter lassen sie sich wieder schicken, aber dann von meiner Nachfolgerin. Für das Screening brauchte ich ja dann keine Überweisung, aber dann hatte der Tumor einen Satelliten und war T2!!!


Also ich werde am Montag meinen HA um Rat fragen...oder hat jemand andere Ideen...und ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke fürs Zuhören und morgendliche Grüße von Judith
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.02.2014, 05:42
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Hallo an alle AHT-Grübler!
Ich habe inzwischen meine dringende Empfehlung schriftlich:
"Mit der Patientin wurde die dringende Empfehlung der erweiterten adjuvanten Therapie besprochen. Empfohlen wird die Einnahme von Tamoxifen über weitere fünf Jahre. Kontraindikationen sind nicht vorhanden.
Wir bitten um die regelmäßige Durchführung der Transvaginalsonografie z.A. einer Endometriumhyperplasie."

In der Hoffnung, einigen weitergeholfen zu haben grüßt
Judith
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2014, 08:42
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Hallo,
ich war gestern bei meiner neuen Frauenärztin zur Vorsorge. Als ich ihr sagte dasss im September meine 5 Jahre Femara vorbei sind und ich mich schon darauf freue......antwortete sie: Man gibt neuerdings den Aromatasehemmer für 7 Jahre. Damit waren meine Fragen diesbezuglich geklärt. Irgendwie bin ich schon froh Femara weiter zu nehmen obwohl ich mich auf die Nebenwirkungsfreie Zeit sehr gefreut habe.
Viele liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2014, 13:29
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

hallo!

ich habe 5 jahre TAM genommen und seit 4 jahren nehme ich jetzt Femara.
leider habe ich seit einigen wochen schmerzen im Brustkorb (besonders beim Bücken und Atmen) die, wenn ich Femara absetze, innerhalb von 2 -3 Tagen verschwinden.

Der Gyn sagt, Femara in meiner situation auf keinen Fall absetzen. der Onkologe sagt, laut neuester leitlinie höchstens 2,5 jahre Letrozol da ich schon 5 jahre TAM genommen habe. also doch absetzen.

ich weiß nicht, was ich machen soll. einerseits glaube ich, dass die AHT in meinem fall superwichtig ist, andererseits machen mir diese schmerzen sorgen.

es sind eigentlich beide erfahrene, kompetente ärzte, zu denen ich auch vertrauen habe.
im waschzettel von Femara steht übrigens, dass man bei schmerzen im brustkorb den Arzt benachrichtigen soll. hab ich. und jetzt?
fällt euch dazu etwas ein, was mir weiterhelfen könnte?

grüße, bobbele
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2014, 16:05
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Hallo bobbele,

ich würde auf jeden Fall bei einem Internisten abklären lassen, ob evtl. Probleme mit dem Herzen vorliegen. Einfach um hier auf der sicheren Seite zu sein und in dieser Richtung nichts zu übersehen.

Gruß.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.02.2014, 11:55
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

hallo katzenmama,

das mit dem herzen hatte ich auch schon überlegt - aber die schmerzen sind rechts. wenn's das herz wäre, müsste es doch links wehtun, oder?
es ist auch schon wieder besser geworden, seit 2 tagen nehme ich kein Femara mehr.

vielleicht rufe ich Montag mal in Heidelberg an und schaue, was die sagen.

ein schönes wochenende noch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.02.2014, 04:50
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Guten Morgen!
Ich war gestern im Vorzimmer vom Gyn, wegen des normalen TÜV-Unten -Termins.
Da will mir die neue Schwester ein TAM-Rezept ausstellen. Da ich meinte, ich muss doch erst Letrozol zu Ende nehmen, Knochendichte messen und dann geht es neu los...Na da solle ich doch mal zum Doc rein.
Um die Sache nicht eskalieren zu lassen, ich habe gewartet, über das Gespräch schweige ich lieber, rege mich zu sehr auf.
Aber nun sagte ich, ich habe auch vorm Tam -Start einen Augenarzttermin, haben Sie noch Hinweise dazu?


Wieso gehen Sie da jetzt hin, was kann denn da unter Tam passieren?
Also werde ich die Augenärztin fragen, aber kann mir jemand bitte was dazu sagen???

Oder ist die Info wirklich vielleicht veraltet, aber meine Augenärztin sagte vor zwei Jahren, bei Letrozol,- Erwähnung:" Aber wenn Sie vielleicht auf Tam wechseln müssen, werde ich öfter schauen müssen!"

Frühlingshafte Grüße vorm Sonnenaufgang
von Judith
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.02.2014, 18:44
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

hallo judith,

nachdem ich gestern in heidelberg angerufen habe und heute bei meiner hausärztin war, habe ich entschieden, das Letrozol weiterzunehmen.

es gab da wohl eine studie, die nach 2,5 jahren "entblindet" wurde, weil die frauen, die letrozol genommen hatten, signifikant bessere ergebnisse hatten.
ist schon interessant, dass mir meine hausärztin weiterhilft und nicht die hochspezialiesierten fachleute.

Zitat:
Aufgrund dieser unerwarteten und beachtlichen Unterschiede in den Behandlungsergebnissen empfahl ein unabhängiger Studienüberwachungsausschuss, die Ergebnisse zu veröffentlichen und die Teilnehmerinnen diesbezüglich zu informieren. Damit sollten Frauen mit Placebotherapie die Möglichkeit bekommen, zur Letrozolbehandlung überzuwechseln. Die Empfehlung der Kommission war zwar aufgrund der in der Studie festgelegten Regeln gerechtfertigt. Allerdings ist es sicher als nachteilig zu werten, dass nun ein möglicher Vorteil in der Überlebensdauer nicht dokumentiert werden konnte. Durch die frühe Beendigung der Studie kann nur auf eine Evaluierung der Behandlung mit Letrozol über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren verwiesen werden. Eine optimale Behandlungsdauer konnte dadurch nicht eruiert werden und bleibt somit Ziel von weiteren Nachbeobachtungen
nachdem ich oberbauchsono, brustultraschall, lungenröntgen und EKG hinter mich gebracht habe, muss der schmerz wohl vom bewegungsapparat kommen und nicht von Femara.

meine augen sind übrigens während der ganzen AHT immer schlechter geworden. vor der BK-erkrankung konnte ich ohne probleme ein buch lesen, jetzt geht ohne lesebrille gar nichts mehr.
eigentlich war ich der meinung, das bessert sich wieder nach der AHT...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2014, 12:21
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Hallo Mitstreiterinnen!

Seit zwei Wochen steht die neue AGO-Richtlinie im Netz, Neues zu erweiterter AHT und zur Nachsorgedurchführung!!!

Bitte bildet Euch Eure Meinung, bin gespannt auf Eure Rückschlüsse:-)

Danke und sonnige Grüße aus Sachsen von Judith
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2014, 16:28
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

hallo judith - danke für die info!

leider kann ich mit vielen abkürzungen nicht viel anfangen.

was ich herauslese, ist, dass es wohl sehr viel sinn macht, die AHT länger als 5 Jahre durchzuziehen.
relativ egal, ob 10 jahre TAM, 5 jahre Tam und 5 jahre AI oder umgekehrt.
aber AI als erste therapie vor allem bei hochrisiko und lobulären karzinomen.

hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.03.2014, 17:40
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Hallo Bobbele,

also ich habe die neuen Leitlinien so verstanden, dass man das Tamoxifen alleine jetzt 10 Jahre nehmen soll, eine Kombi aus Tamoxifen und Aromatasehemmer (egal, was von beidem zuerst) 7-8 Jahre und den Aromatasehemmer alleine weiterhin nur 5 Jahre. Das letzte mache ich jetzt gerade, weil ich Tamoxifen nicht nehmen soll, einmal wegen Thromboseneigung, aber hauptsächlich wegen Migräne. Vor vielen Jahren hat mir mal eine Hormonspezialistin erklärt, dass Tamoxifen bei Migräne gefährlich sei, wegen der Hirndurchblutung!?!

Alles Liebe

Petra

P.S.: Dank dir sind meine Knochen immer noch okay....(Zometaaa)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.03.2014, 18:26
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Nach fünf Jahren Arotamasehemmer-welche Änderungen in AHT?

Zitat:
Zitat von PetraK Beitrag anzeigen
P.S.: Dank dir sind meine Knochen immer noch okay....(Zometaaa)
wir werden 100 jahre alt!!!
ich freu mich für dich!

lg sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55