Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2012, 01:15
rosi68 rosi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 8
Standard 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

hallo
ich wurde im jan 2010 rechts brusterhaltent operiert. tumor war 1cm und es wurden 6 lumphknoten entfernt, diese waren ohne befund. danach 6 wochen bestrahlung und tam. nun 2 jahre nach der op, habe ich seit paar tagen schmerzen im rechten arm, so wie sie nach der op waren. es zieht als wären die muskeln etc verkürzt und und im innenbereich des ellenbogens bin ich extrem schmerzempfindlich. alles fühlt sich genauso an wie nach der op.
dazu kommt das ich fibromyalgie habe. nun weiss ich nicht ob es vom bk ist oder mal wieder ein streich der fibro.
nächste woche habe ich nachsorge termine,- mammo,- röntgen thorax und oberbauchsono. tumormarker etc hatte ich im januar, war alles ohne befund.
hatte das vielleicht noch jemand? ich bin dankbar für jeden tip.

lg rosi
  #2  
Alt 28.02.2012, 19:45
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Hallo Rosi, ich habe gerade genau das gleiche. Meine OP ist sogar 3Jahre her. MEine Theorie ist das ich entweder den Arm etwas zu stark belastet habe oder der Wetterumschwung. Hatte das auch mal am Rücken wo ich am Schlüsselbein bestrahlt wurde. Ging aber nach 2 Wochen wieder weg. Oft ist es glaube ich Flüssigkeit die etwas drückt und einem das Gefühl gibt. Bei mir hatte Lamphdrainage geholfen.

Alles Gute Spekulazius
  #3  
Alt 29.02.2012, 17:33
rosi68 rosi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

danke für die antworten.

aber ich hatte 1,5 jahre keine schmerzen und plötzlich sind die schmerzen wieder da
  #4  
Alt 29.02.2012, 19:19
Anemon Anemon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 10
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Liebe Rosi,
meine OP ist 3,5 Jahre her und ich habe so ähnliche Schmerzen wie Du. Angefangen hat es im Achselbereich, wahrscheinlich weil ich den Arm durch Eiskratzen überanstrengt habe. Eine Woche danach hatte ich plötzlich starke Berührungsschmerzen an der Innenseite des Unterarms. Da ich in ständiger Angst vor Metastasen lebe, habe ich abklären lassen, dass die Lymphabflussgebiete frei sind und kein Rezidiv in der Achselhöhle zu sehen ist. Im Moment mache ich gerade Lymphdrainage, in der Hoffnung, dass ich meinen Arm mal wieder richtig, so ganz ohne Schmerzen, bewegen kann. Eine richtige Auskunft woher vor allem die Berührungsschmerzen kommen, konnte mir bisher keiner so richtig geben. Jetzt ist alles getan und ich warte halt mal ab.
Liebe Grüße, Anemon
  #5  
Alt 01.03.2012, 09:27
rosi68 rosi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

danke anemon, so ist es bei mir auch.... was ein sche....
muss doch auch irgendwann mal wieder gut sein. warscheinlich hab ich den arm auch überlastet und nicht daran gedacht.
lg
  #6  
Alt 01.03.2012, 10:10
Schaaf61 Schaaf61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Schwabenlande
Beiträge: 14
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Auch ich kenne diese Schmerzen und fühle mich sehr allein gelassen damit.
Bei mir fing es nach der 2. OP. an. Der gesammte Brustkorb und beide Arme.
Habe in beiden Oberarmen schon Ablagerungen, welche man richtig spürt.
Gehe jede Woche zur Lymphdr., habe jede Woche Psychoth.....
Die Nächte sind so gegen 3 Uhr rum, da sind die Schmerzen mit am Schlimmsten.
Ich muß damit Leben.

Es geht, mal besser, mal schlechter.

Liebe Grüße
  #7  
Alt 01.03.2012, 12:25
rosi68 rosi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

das ist echt zum als ob wir nicht schon genug probleme hätten
lg
  #8  
Alt 25.04.2012, 23:30
rosi68 rosi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

hallo
ich werde am 16.5. an der rechten schulter operiert. meine bk und lymphknoten op war links. jetzt soll an der linken seite am arm der zugang gelegt werden. ich habe angst das ich dann ein lümphödem oder ähnliches bekomme. hat jemand schon mal eine ähnliche situation gehabt?
lg rosi

Geändert von gitti2002 (26.04.2012 um 10:35 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
  #9  
Alt 25.04.2012, 23:44
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Bei mir klappt die Blutabnahme nicht immer am nicht betroffenen Arm. Meine Ärztin gab grünes Licht dafür, dass auch ein Zugang an der betroffenen Seite gelegt werden darf. Ich solle nur nicht "jeden" ranlassen

Es wird also bei mir zuerst links versucht und wenn es nicht klappt, dann halt rechts. War bisher kein Problem.

Geändert von gitti2002 (26.04.2012 um 10:36 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
  #10  
Alt 25.04.2012, 23:52
rosi68 rosi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

danke. ich geh ja eigentlich auch positiv an die sache ran. nur ein komischen beigeschmack hat es schon. zumal der doc meinte das an der rechten seite, wo die op erfolgt, kein zugang gelegt wird wegen der infektionsgefahr. deswegen bin ich doch bischen besorgt.

Geändert von gitti2002 (26.04.2012 um 10:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
  #11  
Alt 26.04.2012, 00:26
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Es ist halt Pest und Cholera. Frauen mit beidseitigem BK haben auch keine Seite mehr übrig. Ich denke, die Regel lautet, wenn vermeidbar, dann an der anderen Seite. Aber bei einer Schulter-OP ist es sicher nicht sehr praktisch für die operierenden Ärzte, wenn dann auch noch der Anästhesist an dieser Seite rummachen möchte.

Ein Infektionsrisiko ist sicher da, aber man geht ja ständig im Leben irgendwelche Risiken ein. Was wäre denn die Alternative, wenn an beiden Seiten "nichts frei" ist?

Geändert von gitti2002 (26.04.2012 um 10:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
  #12  
Alt 26.04.2012, 09:58
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Hallo Rosi,

es kommt auch darauf an, wieviele Lymphe Dir entnommen wurden. Wenn es z. B. nur der Wächter war, dann kann man eigentlich "bedenkenlos" einen Zugang legen. So ist es beispielsweise bei mir.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der OP.

Viele Grüße!

Geändert von gitti2002 (26.04.2012 um 10:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
  #13  
Alt 26.04.2012, 14:47
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Was wäre denn die Alternative, wenn an beiden Seiten "nichts frei" ist?
die altenative sind zwar die beine denn theoretisch ist dort der venöse zugang genauso möglich wie an den armen.
allerdings wird das aus verschiedenen gründen eher selten gemacht, nur z.b. bei poytraumen im oberkörperbereich.

da bei mir z.b. alle LK aus level 1 und 2 entfernt wurden und ich schon ein ordentliches LÖ entwickelt habe käme kein zugang im lympharm in frage.
der zugang würde, wenn nötig über den port erfolgen den ich auch genau aus diesem grund behalten werde.
hätte ich keinen port würde ein zentralvenöser zugang z.b. über die vena subclavia erfolgen, da wären dann auch beide arme frei.
es gibt sehr viele möglichkeiten einen zugang zu legen wenn man den lympharm schonen möchte.

lg
gesine
__________________
Einfach leben.
  #14  
Alt 26.04.2012, 20:52
rosi68 rosi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

mir wurden 6 lymphknoten entfernt.
  #15  
Alt 02.05.2012, 22:59
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: 2 jahre nach op schmerzen im arm wie frisch nach der op

Zitat:
Zitat von rosi68 Beitrag anzeigen
... es zieht als wären die muskeln etc verkürzt und und im innenbereich des ellenbogens bin ich extrem schmerzempfindlich. alles fühlt sich genauso an wie nach der op.
ich hatte das auch, ca. 1 Jahr nach der Mastektomie. Einmal nach einer Skitour mit recht schwerem Rucksack und ein halbes Jahr später nach einem Aufenthalt in einer sehr warmen Gegend (ohne Rucksack). Das war echt unangenehm!
Seit dem zweiten Schmerzauftreten gehe ich zweimal die Woche schwimmen und genau das hat mir enorm geholfen!
Ich erspare mir und dem Gesundheitssystem die Lymphdrainage, da muss ich nur Termine vereinbaren und den Tagesablauf danach richten. Statt dessen tue ich mit dem Schwimmen etwas für die Kondition und die Rumpfmuskulatur, da profitiert frau in jeder Hinsicht.
Den der sanfte Wasserdruck wirkt wie eine Lymphdrainage (nicht umsonst muss ich alle 20 min. im Schwimmbad auf's Klo, obwohl ich kein Wasser schlucke).
Alles Gute jedenfalls!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55