Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2013, 17:04
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt das?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

hat von euch jemand auch schon mal in seinem Befund nach Lymphknoten Resektat diesen Befund gehabt:

Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis und Hämangiosis carcinomatosa?

Ich hab jetzt länger gegoogelt aber nichts wirklich explizit erklärendes dazu gefunden, außer, dass wohl die Nervenscheidenwand, das lymphatische System und das Blutsystem von meinem blöden Tumor invasiv betroffen sind.

Welche Chemo habt ihr bekommen?

Bei mir wurden noch keine Metastasen in den Organen wie Lunge und Leber gefunden und auch nicht in den Knochen ... meine Ärztin sieht mich jetzt aber eher als chronisch krank denn als heilbar an

Gibt es jemanden, der mich irgendwie ermuntern könnte?

Das Therapiegespräch habe ich erst am Montag - also noch lange Zeit für Kopfkino.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2013, 18:03
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

Hallo Assist,

zu deiner Diagnose kann ich dir nichts sagen, leider

Ich bin nur total erschrocken, hier solche Nachrichten von dir zu lesen. Du hast mir nach meiner Diagnose so viel Mut gemacht und nun so ein schxxxx!

Hast du den Lymphknoten denn getastet oder wie ist es zu der Diagnose gekommen?

Ich wünsche dir, dass du die Zeit bis Montag gut rumbringst und, dass du dann möglichst viele gute Infos bekommst.

Liebe Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2013, 18:25
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

Ich habe den Lymphknoten getastet, leider zu spät wie es scheint. In den 3 Monatsuntersuchungen war immer alles unauffällig und vielleicht waren wir alle zu sorglos, weil jeder, aber wirklich jeder, davon ausging, dass der Mist nie wieder kommt.

Heute würde ich beim Ultraschall der Brust auch auf einen großräumigen Ultraschall der Axilla bis zum Brustbein bestehen. Mein Feind saß "versteckt".
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2013, 20:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

Hi, bei mir wurde bei einem Lymphknoten folgendes festgestellt : Lymphangiosis carcinomatosa, d.h. Es wurden dort im meinem regionalen Lymphknoten in der Achsel auch Krebszellen gefunden. Die gleichen wie im Tumor in der Brust.

Ich erhalte daher erst einmal neoadjuvant 6x TAC Chemo. Nach der jetzt 2. Chemo ist der Tumor nicht mehr zu spüren und der Lymphknoten sieht im Ultraschall wieder normal aus.

Also keine Angst, die Chemo macht es. Wie sieht Dein Tumor aus ? Grading, KI 67, Hormonabhängig?

Für jede Form gibt es was. Alles wird gut, Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2013, 21:09
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

Hallo Assist,
das jetzt von dir zu lesen ist ja nicht schön.
Lymphangiosis carcinomatosa hatte ich damals auch, Befund nach Ablatio in 2007.
Bist du wenigstens schon mit BEAULI fertig geworden? Ich hoffe es, damit du dich nur auf eine "Baustelle" konzentrieren musst.
Sei stark, du schaffst es auch wieder!
L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2013, 23:09
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

Ach, wir haben nach einer Krebsdiagnose alle einen Überwachungsbedarf. Das "Chronisch Krank" Label kommt erst später, damit das Gesundheitssystem sich die Kosten für eine risikoabhängige Überwachung einsparen kann, meine ich.

Soweit ich es verstehe, hat die Ausssage "Chronisch Krank" eher etwas mit einem Befund an sich zu tun. Ich denke, man hat das Übel bei Dir noch rechtzeitig entdeckt und man kann es in den Griff bekommen, denn Du hast KEINE Metastasen und kein Lokalrezidiv.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2013, 07:07
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

Ein Lokalrezidiv habe ich schon. Es ist keine Neuerkrankung.

Das Carcinom ist wie bei der Ursprungserkrankung Hormonrezeptorpositiv (80% Östrogen und 10% Progestoron) und hat einen Ki67 Wert von kleiner 10%. Das ist leider recht wenig - wenn die Annahmen bzgl. der Bedeutung für die wirksamkeit einer Chemo zutreffen.

Das Eindringen in das Lymphsystem macht mir weniger Angst als diese Perineudalscheideninvasion und die Hämangiosis ... nun denn, bibbern hilft auch nicht weiter.

Ich habe jetzt verschiedene Termine gemacht um mir Meinungen zur besten Behandlungsoption einzuholen und dann kann es losgehen mit Chemo und Bestrahlung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2013, 13:20
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

So, heute war ich es leid. Ich habe den Krebsinformationsdienst in Heidelberg angerufen.

Auch mit diesen ganzen blöden Begriffen versehen handelt es sich um ein lokoregionäres Rezidiv und das gilt als heilbar. Das ist zwar alles nicht schön aber machbar.

Wichtigste Waffen in dieser Reihenfolge:
1. AHT
2. Bestrahlung und
erst an dritter Stelle der Bedeutung für den Erfolg
3. Chemo

Boxhandschuhe sind angezogen . Das passiert mir nicht noch mal!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2013, 13:54
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Perineuralscheideninvasion, Lymphangiosis u. Hämangiosis carcinomatosa wer kennt

Hallo Assist,

das hört sich doch schon wieder besser an!

Auch wenn ein KI67 unter 10% für die Erfolgsaussichten der Chemo ungünstig ist, so ist das langsame Wachstum dieses Biestes doch beruhigend, oder?

...und die Aussage es sei ein lokoregionaeres Rezidiv lässt das Ganze auch ein wenig freundlicher wirken. Alles in allem, wie du schon sagst, nicht schön, aber machbar. Lass dich nicht unterkriegen und zeig dem Schalentier, was eine Harke ist!

LG
Socke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55