Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 17.10.2005, 19:40
Petra40 Petra40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 54
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra,

jetzt muß ich aber auch mal wieder schreiben.
Du warst mir in der härtesten Zeit meines Leben eine größere Stütze als alle anderen Menschen. Ich will jetzt nich sagen, daß ich keine lieben Menschen um mich hatte und immer noch habe, aber Du hast mir Mut gemacht, Du hast mit angetrieben und Du hast mir immer geholfen wann es nur ging. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlichst bedanken.

Auch wenn Pit den Kampf verloren hat, wir hatten dennoch eine so starkes, liebevolles Jahr das ich nicht vermissen möchten. Eine solch intensive Liebe werde ich nie wieder verspüren und daran denke ich zurück und freue mich Pit gekannt zu haben.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und bin im Gedanken oft bei Dir

Laß Dich umarmen und drücken, liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 18.10.2005, 10:00
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Petra,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir ist die OP ja nun schon 4 1/2 Jahre her. Ich werde diesmal nach der CT von letzter Woche noch eine PET machen lassen, weil sich die im CT erkennbaren "Weichteile" nicht so darstellen wie im April. Mein Chirurg möchte am liebsten aufmachen und nachsehen, was mich sehr verunsichert (hat). Alle anderen Ärzte einschließlich Prof. Klapdor und dem Radiologen raten jedoch, nicht in Hektik zu verfallen. Heute nachmittag ist die PET und ich kann nicht sagen, dass ich hier übermäßig gelassen in meinem Büro sitze ...

Bei allen Nachsorgeuntersuchungen bin ich - eigentlich* - ganz optimistisch, aber ich merke doch, wie dünn dieser Firniss ist und wie leicht ich mich dann doch trotz meiner "Erfolgsgeschichte" verunsichern lassen. Da tut es gut, wenn andere Betroffene - Nichtbetroffene mit guten Ratschlägen gibt es ja wie Sand am Meer - zur Beruhigung beitragen (Danke, Hildegard). Ja, liebe Petra, wir müssen uns alle hier gegenseitig Mut machen und das Forum ist dafür der richtige Platz. Deine Kontrollrunde im November wird ganz bestimmt ohne Auffälligkeiten verlaufen.

Alles Liebe, Lili (Lea)

* apropos "eigentlich":
Das Wort "eigentlich" kann ich schon gar nicht mehr unbefangen verwenden, nachdem ich folgende Geschichte gehört habe: Laufen zwei Hunde den Strand entlang und finden eine angespülte Wasserleiche. Der eine Hund zum anderen: "die Nase ist feucht und kühl - eigentlich ein gutes Zeichen!" (Bisschen makaber, ich weiß)
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 18.10.2005, 10:53
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 629
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Lili,

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass die PET Untersuchung gut ausfällt.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du nun nervös in deinem Büro sitzt.
Aufmachen und nach schuaen, finde ich auch etwas übertrieben. Dies ist schliesslich keine Madel Op nach der man ziemlich schnell wieder auf den Beinen ist.
Ich bin froh, dass ich nicht ganz so alleine da stehe. Sicherlich es gibt im gesamten Forum Menschen, mit anderen Krebsarten, die es geschafft haben und nun immer zur Nachsorge gehen müssen.
Ich glaube auch, dass die meisten, die gleichen Ängste oder Sorgen haben.
In meinem Umfeld habe ich eigentlich mittlerweile kaum einen Ansprechpartner mehr für diese Sorgen.
Im Grunde geht es mir gut. Ich habe mich gut erholt... mein Alltag hat mich wieder. Genau das habe ich mir während meiner Therapie immer gewünscht.
Aber es gibt zwei Punkte, die mich mehr oder weniger belasten. Ich denke kaum an die Nachuntersuchungen. Aber eine Woche davor geht es los: ich schlafe nicht oder kaum, meine Magen spielt verrückt und esse kaum etwas. Nur der Anflug des Gedanken, was wäre wenn, versetzt mich derart in panik, dass ich den gedanken gleich wieder verdränge.
Der Tag Untersuchungen ist bis zur Besprechung die reinste Katastrophe.
Mich darf niemand ansprechen, stehe völlig neben mir und ohne Kreislauftropfen geht gar nichts.
Dann ist da noch , dass es kaum einen Tag gibt, an denen ich nicht an die Menschen im Krankenhaus denke , mit denen ich zeitgleich Therapie gemacht habe, die aber bis auf einen alle verstorben sind.
Das macht mich traurig. Versuche ich mit jemand zu sprechen, kommt entwede hilfloses Achselzucken oder der Satz: Dafür bist du aber gesund.
Es ist einfach so, dass für meine Mitmenschen, die Krankheit Gottsei Dank überwunden ist und nun ist alles wieder gut.
Aber ich glaube , dies geht vielen so. man kann den Angehörigen noch nicht mal einen Vorwurf machen, denn schliesslich befinden sie nicht in der Situation, in der wir uns befinden. Viele haben mit uns gehofft, gebangt und gekämpft und sind über glücklich, dass wir wieder gesund sind.
EIGENTLICH kann ja alles gut sein, nur was danch kommt, müssen wir irgendwie alleine bewerkstelligen.

Liebe Grüße Petra.
Schreib doch bitte , wie die Untersuchung ausgegangen ist.
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 18.10.2005, 11:35
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.317
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Guten Morgen liebe Petra,ich bin Betroffene 47 jahre Diagnose ( pT4, pN2, pM2 ,G2, Darmkrebs, mit Lebermetastasen im Sep. 2003)Es geht mir genauso wie dir, Angst vor Ergebnissen der Vorsorge, im Sep, hatte ich Darmsp. C.T. sollte meine C.T Ergebnisse einen Tag später abh. ich bin eine Stunde vor der Praxis hin und her gelaufen, ich habe gedacht was mache ich wenn die Diagnose schlecht ausgeht,diese Gedanken, und tiefe Verzweiflung was ist " WENN " Man hat eine Zyste am Eierstock gefunden ??? Ab zum Frauenarzt , Krebsabstrich, Tumormarker.... alles O.K. Nun alle 2 Monate Frauenarzt !!! Mir geht es auch gut ,sagen wir mal so, ich kann sagen habe großes Glück gehabt das der liebe Gott mich noch nicht wollte, ich bin sehr dankbar das ich meine Zeit mit meiner Familie (5 Kinder, 28, 26,21, 17, und 7 Jahre noch genießen kann. Meine große Tochter sagte vor ein paar Tagen zu mir , " Mama du bist doch geheilt,warum bist du manchmal so traurig" Da habe ich deinen Bericht vom 08. 06. 005 hier gelesen, und du srichst mir aus der Seele, klar sind wir gesund aber wir sind in ein Leben geschubst worden was wir nicht wollten,die Seele weint und der Schatten dieser Krankheit begleitet uns und bei unseren Vorsorgeuntersuchungen und wenn es uns nicht gut geht. Wir leben in einer anderen Welt, dieses kann kein Gesunder nachvollziehen "Gott sei Dank" die Angehörigen haben auch ihre Ängste , Verzweiflung und wissen manchmal auch nicht damit umzugehen,aber sie sind immer für uns da.Laßt uns unser Leben genießen, kein Mensch weiß was "Morgen" ist........liebe grüße von ganzen Herzen eure Birgit
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 18.10.2005, 18:41
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Petra,
nun komme ich gerade von meiner PET zurück: Entwarnung! pffff ... Vor lauter Anspannung habe ich sogar bei diesem positiven Ergebnis erstmal geheult und bin bis jetzt noch nicht so richtig wieder in der Normalität gelandet. Die Untersuchung hat mit Vorbereitung so gut 2 1/2 Stunden gedauert. Eine Stunde Wassertrinken nach der Spritze mit dem radioaktivem Zucker, der den Stoffwechsel in bösartigen Tumoren sichtbar werden lässt, dann noch 1 1/2 Stunden in der Röhre. In der Zeit habe ich sortiert, was im Falle baldigen Ablebens noch zu erledigen ist (Testament, Vollmachten, usw.). Das Merkwürdige ist - das wird Dir wahrscheinlich auch schon so gegangen sein -, dass in mir so zwei gleich starke Überzeugungen vorherrschten: 1. "geht alles gut" und 2. "das war´s jetzt". Man hat das Gefühl, es zerreißt einen fast, Abgrund und Hoffnung. Soviel erstmal für diese Runde. Zwar war das erst die vorläufige Bildauswertung, aber der Oberarzt meinte, dass - wäre "etwas" - man es jedenfalls sehen würde; es wäre das erste mal, dass die endgültige Bildauswertung etwas anderes zeigen würde. Viele Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 18.10.2005, 19:22
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lili,
ich freue mich mit Dir. Weis so in etwas wie es Dir gegangen ist. Da meine Ma ja an BSDK gestorben ist und ich bereits 2x mit akuter Pankreatitis (ohne Grund) im KKH lag, geht es mit bei der halbjährlichen Sono ähnlich.
Mein Arzt hat mich angesprochen, ob ich nicht an der Studie über erblichen BSDK teilnehmen möchte. Will ich nicht- was wäre das für ein Leben in Angst und Schrecken, wenn man da feststellen würde, dass ich zur Risiko-Gruppe gehörte! Wenn es denn so sein soll, kann ich es eh nicht ändern. Ich gehe halbjährlich zu Sono, mache Bluttests, trinke nix und rauche nicht mehr. Etwas anderes würde ich sonst auch nicht tun, dafür lebt es sich zwischen den Untersuchungen aber besser.
Komischer Weise habe ich immer die Einstellung: Auf das Schlimmste gefasst sein, dann wird der Schock nicht zu groß. Ich habe mich inzw. damit abgefunden, dass ich evtl auch diesen Sch...Krebs bekommen werde. Aber die Zeit bis es soweit ist lass ich mir nicht versauern. Ich hoffe halt, dass er nicht so blad kommt und ich meine Kids großwerden sehen kann.
Freue mich mit Dir über das positive Ergebnis.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 19.10.2005, 09:49
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 629
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Lili,

ich freue mich sehr für dich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast.
Diese Nachuntersuchungen, sind wirklich eine Belastungsprobe für die Nerven.
Man hat das Gefühl die Zeit geht nicht um.
Ich mach mir auch immer, die wildesten Gedanken, was wäre wenn.
Habe ich alles geregelt?!
Die andere Stimme sag mir: Du bist verrückt, es wird alles gut ausgehen.
Meine Nachuntersuchung ist nun Anfang November. Eigentlich fängt das nervöse ein oder zwei Wochen vorher an, aber diesmal ist das irgendwie anders.
Ich bin schon seit Tagen nervös, denke ständig daran, heule ständig, schlafe schlecht und esse kaum etwas.
Am Freitag bekomme ich Besuch von Tanja und ich hoffe, dass es mir dann was besser geht, wenn sie mich auf andere Gedanken bringt.

Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 19.10.2005, 20:01
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Petra!
ich habe eine bitte an dich ,wenn es dir nichts ausmacht und es dir keine Umstände bereitet -----könntest du mir sagen wie deine Therapie hieß.Was wurde für eine Chemo gemacht? Ich wäre dir sehr dankbar.
Lieben gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 19.10.2005, 20:48
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebes Petralein

Komm, ich gebe dir mal einen
Ich freue mich auf Freitag...die Tage und Nächte werden wieder lang werden...wir haben uns wieder viiiieeeel zu erzählen...
Ich hoffe, ich kann dich gut ablenken...ich weiß, wie es dir kurz vor den Kontrolluntersuchungen geht...
Ich drücke dich ganz fest

Bis Freitag

Liebe Lilli,
freue mich sehr für dich...bekommst auch einen
Wünsche dir auch weiterhin alles, alles Liebe und Gute und nur noch gute Untersuchungsergebnisse...

Allen anderen, denen es zur Zeit nicht so gut geht, nöchte ich an dieser Stelle auch alles Liebe und Gute wünschen.
Bin oft sehr traurig, wenn ich lese, wie es den einzelnen hier geht...seid alle gedrückt...

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 19.10.2005, 21:33
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 629
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Manuela,

ich habe eine Zeitlang Gemzar bekommen und zwischen drin eine Chemokombination von Cisplatin und 5FU. Ich habe gelesen du bekommst Oxiplatin und 5FU. Beide Chemotherapeutikum kommen aus der Reihe der Platinserie.
Cisplatin und 5FU wurden bei mir allerdings nach 6 Gaben abgebrochen, weil ich zu starke Nebenwirkungen hatte.
Ich wünsche dir alles Liebe und weiterhin viel Kraft.

Liebe Tanja,

wie wäre es mit einem Ökowochenende für dich ??
Unser Bauer sucht noch ne Hilfskraft beim Stallausmisten und Abends sitzen wir béi Fenchel/Anistee im Lotussitz und bei Räucherstäbchen im Wohnzimmer... flöööt
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 20.10.2005, 09:20
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ja ja...Petra

DAS würde dir gefallen...aber davon mal abgesehen, wäre das bestimmt ein Gaudi! Wäre mir nicht zu schade...du weißt doch, daß ich SEHR tierlieb bin...
Soll ich dann auch noch Gummistiefel mitbringen?

Hab schon einen Buggi für Joshua organisiert...Yannick hat schon die Augen verdreht "gehen wir dann wieder bummeln?"
" aber klar" sagte ich...

Packe heute Abend alles zeitig und fahre evt. sogar schon früher los...kommt drauf an, wie ich die Hunde verteilt bekomme und wie schnell wir in die Pötte kommen...je früher bin ich halt da...

Wir telebimmen heute Abend noch!

Bis dann

Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 20.10.2005, 11:13
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Petra!
ganz lieben dank das du so schnell geantwortet hast.Hast du auch den neuroendokrienen Tumor gehabt?
Im moment bin ich nehmlich sehr unschlüßig gerade weil die erste nichts brachte,suche und suche .
Lieben gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 20.10.2005, 12:04
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,
auch die endgültige Bildauswertung hab absolut NICHTS Bösartiges ergeben. Der Radiologe meint deshalb, dass ich die von ihm zunächst vorgeschlagene Kontroll-CT nach 6 Wochen sein lassen kann und mich wieder in den "üblichen" Nachsorgeparkour (alle 6 Monate) einreihen soll. Ich danke Euch für Euer Mitgefühl. Und Du, liebe Petra: Lass Dich schön ablenken, mach was Nettes mit Tanja (Stall ausmisten???) und denk´ dran: Du hast es schon so lange geschafft, das sinkt nun wirklich die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet jetzt was ist. Hab gut reden, ich weiß, jedenfalls bis Anfang April nächsten Jahres. Grüße, Kraft und Mut an alle, Lili
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 20.10.2005, 12:41
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

liebe lilli,

ich freue mich riesig mit dir!
prima!!!

lg,

sonja
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 21.10.2005, 10:03
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: 4 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Lea

Es freut mich sehr, dass die Untersuchung schlussendlich doch noch so gut verlaufen ist! Jetzt kannst du dich bis im nächsten April wieder zurücklehnen und unbesorgt dein Leben geniessen!


Liebe Petra

Ich drück dir ganz fest die Daumen für deine Untersuchung! Als Nicht-Betroffene ist es immer so einfach mit den guten Ratschlägen und Sprüchen... ich wünsch dir einfach alles Gute und dass du bis zur Untersuchung ein bisschen zur Ruhe kommst!

Liebe Grüsse an euch alle
Andrina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer oder was ist "Homer"? juwi1947 Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 99 18.12.2007 15:04
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 20:42
6 Jahre!! Jeder Tag bringt den Kampf, der letzte bringt den Frieden! Beate2 Forum für Hinterbliebene 3 09.04.2006 09:30
wieviele jahre leben mit bronchial ca??? hilfe Forum für Angehörige 0 05.07.2005 12:57
5 Jahre - Nachsorge bisher o.B. Brustkrebs 10 09.08.2004 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55