Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2013, 21:56
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard Chimo

Hallo in die Runde!

Erst "Technische Daten":
51 Jahre alt;
Wurde am 06.08.2013 operiert
pT3; pN0sn(0/2) (i-); L0; V0; Pn0 /G2.
Elston- und Ellis-Skore 3+3+1=7./bi

Befund: invasieve Mammakarzinom, kein spezieller Typ (NST)
DAKO 3+

Das rot markierte verstehe ich nicht, kann mich vielleicht jemand aufklären?

Jetzt die Hauptfrage.
Ich soll Chemo bekommen 8 x je 3Wochen und danach Herceptin 1 Jahr lang.
Mein Arzt hat meine Daten ins eine Tabelle eingegeben und ausgerechnet, dass ich 57,...% Chancen habe nächste 10 jahren zu überleben ohne Chemo und weiteren Behandlungen. Mit Chemo sind es ca. 13% mehr.
Wie schlimm ist es mit dem Chemo? Erholt man sich danach vollständich, oder bleiben irgendwelche Schäden?
Dazu kommt, dass eine Frau in der Nachbarschaft letztes Jahr wegen Krankenhausinfektion werend Chemo verstorben ist.
Bitte um Hilfe, bin ganz durcheinander und kann mich nicht entscheiden.
Am Freitag, also übermorgen soll Port eingesetzt werden.

LG, Murmi

Geändert von gitti2002 (15.08.2013 um 10:33 Uhr) Grund: PN
  #2  
Alt 15.08.2013, 07:34
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Chimo

Hi, kein Arzt kann Chancen "ausrechnen" denn jeder Krebs verhält sich anders. Das eine ist Statistik das andere das richtige Leben.
  #3  
Alt 15.08.2013, 12:06
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Natürlich kann man Chancen ausrechnen. Ob man selbst bei Überlebenden oder Verstorbenen landet, ist schon andere Sache.
  #4  
Alt 15.08.2013, 13:06
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Chimo

Hallo Murmi,

sicherlich gibt es Statistiken, die aussagen, dass bei einem Befund von xxxx mit den der oder der Behandlung xxxxx nach so vielen Jahren noch soviel % leben und soviel % den Kampf verloren haben.
Aber keiner auch kein Arzt kann dir sagen zu welcher Gruppe du gehören wirst.
Denn dieser Mistkerl ist einfach zu raffiniert.
Das war die Aussage meines Arztes bei Diagnosestellung.

Deshalb lass dich von Statistiken nicht zu sehr verängstigen, hole dir verschiedene ärztl. Meinungen ein, dann entscheide und glaube an dich und deine Kraft, den Mistkerl zu besiegen.

Alles Gute.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
  #5  
Alt 15.08.2013, 14:04
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Chimo

@Murmi


Alle Betroffenen die hier schreiben, suchen die Kommunikation und vielleicht auch Trost; manche suchen Antworten.

Kommunikation und evtl. auch Trost wirst Du finden, schlüssige für Dich absolut gültige Antworten jedoch nicht

Wie ChemoZyklen verkraftet werden ist sehr unterschiedlich; die meisten Betroffenen sind recht kämpferisch und haben guten Rückhalt bei Ärzten und Angehörigen.

Ich hatte brusterhaltende OP, 8 Chemo-Zyklen und 31 Bestrahlungen sowie über 7 Jahre Antihormontherapie.

Die Therapie-Phasen waren nicht immer lustig, aber ich denke, mir hat u.a. die Schulmedizin das Leben gerettet.


Dir alles erdenklich Gute

wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
  #6  
Alt 15.08.2013, 17:20
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Danke Ilse und Katzenmama.
Ihr hat Recht.
Heute habe ich klarer Kopf, habe mich für die Chemo entschieden.
Meine Chemo besteht aus 4 x mal Epirubicin+Cyclophosphamid und danach 4 x Docetaxel.
Wie gut sind die Medikamente zu vertragen?
Wird eigentlich Nierenfunktion kontroliert? Cyclophosphamid soll nierenschädigend sein.
  #7  
Alt 15.08.2013, 19:10
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chimo

Hallo Murmi,

ich bekomme 4mal EC und 12mal Paclitaxel (mit EC bin ich durch und heute hatte ich die 1. Pacli) und hatte unter EC abgesehen von 1mal Übergeben und dem (ziemlich) obligatorischen Haarausfall keine Nebenwirkungen. Das kann aber auch kein Maßstab sein, denn auch hier gilt: eine verträgt es besser und eine schlechter.
Wenn du aber mit der Einstellung, dass die Chemo dir hilft, an die Sache herangehst, machst du es dir und deinem Körper leichter. Mein Körper hat offenbar verstanden, dass er sich nicht gegen die Chemo wehren muss - denn das sind letzendlich die Nebenwirkungen. Den Haarausfall sehe ich als Kollateralschaden, da die Chemo nicht unterscheiden kann, welche sich schnell teilenden Zellen gut und welche böse sind.

Nierenfunktion wurde bei mir nicht kontrolliert. Jedenfalls nicht, seit ich Anfang Mai operiert wurde und die Chemo läuft. Ich muss nur regelmäig zur Blutkontrolle.
  #8  
Alt 15.08.2013, 21:26
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Chimo

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
#
Nierenfunktion wurde bei mir nicht kontrolliert. Jedenfalls nicht, seit ich Anfang Mai operiert wurde und die Chemo läuft. Ich muss nur regelmäig zur Blutkontrolle.
Ihr könnte sicher sein, daß die Nierenfunktion überprüft wird, anhand Eurer Blutwerte. Deshalb wird auch regelmäßig Blut abgenommen.

Liebe Grüße
Renate
  #9  
Alt 15.08.2013, 21:51
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Chimo

Hallo Murmi, habe gerade die gleiche Chemo wie du sie bekommst, überstanden. Dienstag war die letzte. Hab das überraschend gut weggesteckt bis jetzt. Ob die Nierenwerte überprüft wurden, kann ich nicht sagen. Aber bei uns wurde nicht mal zwischen den Chemos die Blutwerte kontrolliert. Nur immer am Tag der Chemo selbst. Einige Zipperlein gab es natürlich in dem halben Jahr, aber war alles auszuhalten.
  #10  
Alt 15.08.2013, 23:05
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Chimo

Hallo Murmi!
Ich habe die gleiche Chemo bekommen. Bei uns wurden die Blutwerte mindestens 3x zwischen den Chemos getestet. Am 5. und am 10. Tag wurde eine kleine Blutuntersuchung gemacht wegen der Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Hämoglobin und noch ein paar Werten. Am Tag vor der Chemo wurden zusätzlich Elektrolyte und etwas was sich Klinische Chemie nannte bestimmt, hierzu gehörten z.B. Harnstoffwerte.
Wenn diese Werte nicht in Ordnung waren, bekam man zu der normalen Dosis Kochsalzlosung, noch eine zusätzliche Portion.
Während des Cyclophosphamid gab es noch zwei Tabletten als Blasenschutz, die im Abstand von 2 Stunden eingenommen werden mussten.
Bei den "technischen Daten" kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ausser das du HER 2 Neu
positiv sein musst, weil du ein Jahr Herceptin bekommen sollst. Hierbei musst du regelmäßig zum Kardiologen.
Bekommst du nach der Chemo auch noch Bestrahlung?

Wenn du noch Fragen zu deiner Behandlung hast solltest du deinen behandelnden Arzt noch mal fragen. Der sollte dir auch deine Tumordaten erklären.

Bei mir gab es damals keine Zweifel, dass ich die Chemo machen würde. Meine Tumore waren zusammen schon sehr gross. Ich habe meine Chemo vor der OP bekommen, und konnte so feststellen dass die Chemo wirkte und der Tumor kleiner wurde. So konnte ich im Juli BE operiert werden.
Die Nebenwirkungen waren bei mir nicht sehr heftig. Man bekommt begleitende Medikamente.
Inzwischen bin ich schon bei den Bestrahlungen angelangt.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Es findet sich bestimmt auch noch jemand, der mehr Ahnung von den technischen Daten hat.
Aber da gibt es so viele Ausdrücke mit denen ich leider nicht klar komme.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe, du findest die richtige Entscheidung für dich. LG Dagmar
  #11  
Alt 16.08.2013, 07:51
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Chimo

@Murmi


Als ich Ende 2002 die Chemo startete, waren EC und Docetaxel als "Kombination" noch nicht so der Klassiker wie heute, aber Studienteilnehmer und einige Andere wurden da schon wohldosiert und gut kontrolliert (begleitet von vielen Blut- und Befindlichkeits-Kontrollen) behandelt.

Den uralten etwas neckischen Spruch "Man muss halt dann gucken, was hinten rauskommt" kann ich bestätigen.

Gleichwohl sind all die medizinischen Entwicklungen und "Kampfmittel" nicht bei allen meinen Mitstreiterinnen so lange erfolgreich gewesen, wie bei mir
Es muss halt immer wieder gesagt werden: Die "Fälle" sind nicht immer vergleichbar, aber ich war wohl gut beraten, "aus allen Rohren zu schießen".

Neben- und Nachwirkungen inbegriffen......

Eine meiner sympathischsten Mit-Patientinnen war damals - wie sie selbst scherzhaft sagte - "Versuchskaninchen" für Herceptin und es geht ihr heute gut ....... sie liest manchmal hier im Forum und ich grüße sie an dieser Stelle mit einem dicken Knuddler



Dir alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (16.08.2013 um 07:53 Uhr) Grund: vertippt
  #12  
Alt 16.08.2013, 13:23
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Chimo

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Gleichwohl sind all die medizinischen Entwicklungen und "Kampfmittel" nicht bei allen meinen Mitstreiterinnen so lange erfolgreich gewesen, wie bei mir
Es muss halt immer wieder gesagt werden: Die "Fälle" sind nicht immer vergleichbar, aber ich war wohl gut beraten, "aus allen Rohren zu schießen".

Neben- und Nachwirkungen inbegriffen......

Eine meiner sympathischsten Mit-Patientinnen war damals - wie sie selbst scherzhaft sagte - "Versuchskaninchen" für Herceptin und es geht ihr heute gut ......

Ja, das ist bei mir auch so. Und inzwischen sind ja auch 10 Jahre, 8 Monate und 10 Tage seit der Diagnose vergangen.
EC + Docetaxel durfte ich als Hochdosis genießen und Versuchskaninchen für Herceptin war ich auch.
Ich finde, es hat sich gelohnt.

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #13  
Alt 16.08.2013, 15:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Lächeln AW: Chimo

@Birgit64


schön, mal wieder von Dir zu lesen

Sei ganz im Sinne Deiner Fußzeile von mir gegrüßt

und

auch ich finde, es hat sich gelohnt


__________________
Ilse
  #14  
Alt 16.08.2013, 18:28
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

vielen dank, für die liebe unterstützung!
ich habe heute mein port bekommen, alles gut gelaufen.
am 27.08 geht es los.
bin noch etwas angeschlagen, kann nicht viel tippen.
  #15  
Alt 18.08.2013, 10:54
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Hallo!
Jetzt bin ich wieder OK.
Ich bekomme kein Bestralung weil mir Brust amputiert war.
Eigentlich war es nicht nötig, es hat sich aber erst nach Operation herausgekommen. Radiologe hat mehrere Tumoren gesehen und befallenen Lympfknoten, Patologe hat nur ein Tumor gefunden, der gar nicht so groß war, wie Radiologe es gesehen hat.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55