Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2015, 21:37
Kathy26 Kathy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Nähe Kaiserslautern
Beiträge: 8
Standard Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Guten Abend,
Seit heute bin ich auch hier im Forum angemeldet, eine Weile lese ich schon immer wieder mit aber nun ist mein Bedürfnis der Kommunikation doch groß geworden....

Ich heiße Kathy und bin 27 Jahre alt.
Seit 20.8.2014 weiss ich das ich ein Mamma-CA der rechten Brust habe.
Seit 4.9.2014 mache ich Chemotherapie, die letzten 4 Wochen laufen ( Jipieeeee)

Nach Beendigung der Chemo werde ich die Mastektomie der Erkrankten sowie auch der gesunden Brust durchführen lassen und mir mit Implantaten einen Brustaufbau machen lassen.

.... aber noch ist es nicht soweit.

Ich habe die Krankheit von Beginn an angenommen und mir gedacht

Keep calm and kick Cancers Ass!!!

Ich würde mich freuen mit der ein oder anderen von euch Kontakt zu bekommen um mich austauschen zu können.

Jetzt aber noch einen schönen Abend, ich muss mich auf die chemo morgen vorbereiten und schlaaaaaafen.

Eure Kathy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2015, 22:51
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hallo liebe Kathy,

Das ist genau die richtige Einstellung :-)Ich hatte vor
fast genau einem Jahr meine Botschaft bekommen,
da war ich 30und frische Mama! Ich lass mir mein Leben
auch nicht vermiesen und liebe das leben....klar ganz so
unbeschwert lebt es sich nicht mehr aber ich hoffe nur das beste :-)und nur so aktivieren wir unsere Selbstheilungskräfte und sind stark gegen diesen Krebs...... Mach weiter so das ist der richtige weg..... bist du auch brac 2?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2015, 23:01
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hallo Kathy.
Woher kommst du denn? Ich bekam die Diagnose 2011 mit damals 24. Bin jetzt 27.
Liebe Grüße,
Cori
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2015, 18:04
Kathy26 Kathy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Nähe Kaiserslautern
Beiträge: 8
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hallo ihr Lieben,

Schön schon nach kurzer Zeit Antworten zu bekommen. As hätte ichnicht gedacht.

Ich war heute zur 4. letzten Chemo - freu mich wie Bolle :-)

Komme aus der Nähe von Kaiserslautern.

Gentest war negativ aber die Mastektomie ist für mich und meine Psyche eine Option "danach" besser mit allem umzugehen. Die OP und der Aufbau mit Silikon gäbe mir ein Stück Weiblichkeit und Lebensqualität wieder. Man muss so schön genug wegstecken und Dinge einfach hinnehmen ohne etwas ändern zu können...

Wo kein Gewebe mehr ist können auch keine Tumorzellen mehr wachsen.

Kämpfen und positiv denken war schon immer meine Stärke. Anderen Mut machen und helfen erst recht.

Liebe Grüße

Kathy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2015, 18:21
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hallo,

also ich hatte auch eine Mastektomie bds. und trotzdem an der Seite der Brust ein Rezidiv.
Also deine Aussage: Kein Gewebe, da kann nichts mehr kommen, kann ich mal nicht so stehen lassen.
Leider.
Klar ist es sicherer- aber komplette Sicherheit gibts bei Krebs nie.
Trotzdem hast du die richtige Einstellung, will dich auch nicht irgendwie verunsicheren.

Dir alles Gute und hoffentlich kommt nie wieder was zurück bei dir!
Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2015, 19:01
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Huhu Kathy,

der Anlass ist kein schöner, aber schön ist es trotzdem, dass du hier bist und positive Stimmung verbreitest.

27 ... das ist doch kein Alter in dem man sich mit Krebs beschäftigen sollte.

Bei mir wollten die im KH nicht "einfach so" nach der Diagnose einer Masektomie zustimmen. Ich wollte die Amputation beider Brüste weil ich dachte, dass ich so einen Rezidiv vermeiden kann. Meine Onkologin sagte mir, dass Rezidive an den Narben wachsen können - und auch tun, wenn kein Brustgewebe mehr da ist. Masektomie sei eine rudimentäre Art um Rezidive zu vermeiden.

Ich will dir jetzt keine Angst machen - ich finde aber, dass du keine falschen Hoffnungen in dir tragen solltest. Ich wünsche dir von Herzen, dass die Chemo einen Rediziv vermeidet - das wünsche ich jeder von uns.

Du bist ein tolles Mädchen, so positiv und voller Lebensfreude! SUPER! Bleib so.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2015, 20:52
Kathy26 Kathy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Nähe Kaiserslautern
Beiträge: 8
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hallo nochmal :-)

Danke für die Antworten. Natürlich bin ich mir dessen bewusst. Rezidiv kann auch an der Narbe wieder entstehen. Habe mich mit mehreren Patientinnen unterhalten die eine solche OP schon in verschiedenen Zeitintervallen haben machen lassen und bei allen ist diese super gelaufen - ohne Rezidiv.

Ich komme ja selbst uns dem medizinischen Beruf und habe nicht die Angewohnheit- Scheuklappen aufzuziehen. Ich bin mir über Risiken und Nebenwirkungen bewusst. Mit 27 Jahren hatte ich ändere Pläne und nehme die OP als Chance und Option auf ggf. Lebensqualität und "Ende" der Krebsphase meines mitunter schlimmsten Lebensabschnittes. Ich bin eine Person die gerne alles versucht bzw. nichts unversucht lässt wenn es Optionen gibt. Das gibt mein Beruf mit sich, auc dort lasse ich keine Sekunde etwas unversucht einem meiner Patienten zu helfen!


Kein Mensch hat irgend eine Krankheit verdient


Chemo heute war wie immer - nicht schlimmer ;-)
Nur noch 3x dann hab Ichs geschafft- yaaaaaaaaaaaaaay !!!

Versprühe gerne bissl positive Energie

Kathy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2015, 21:37
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Zitat:
Zitat von Kathy26 Beitrag anzeigen
Natürlich bin ich mir dessen bewusst. Rezidiv kann auch an der Narbe wieder entstehen. Habe mich mit mehreren Patientinnen unterhalten die eine solche OP schon in verschiedenen Zeitintervallen haben machen lassen und bei allen ist diese super gelaufen - ohne Rezidiv.
Schön für die anderen, wollte auch nur sagen, dass es das gibt.
Leider gehörte ich zu denen, bei denen an der Seite/Narbe etwas wiederkam Ist sicher nicht das, was man erwartet, hatte ich auch nicht, zumal mir die Ärzte sagten, die Heilungschancen würden dann bei 92% liegen. Man rechnet doch nicht mit den 8%.
Zitat:
Zitat von Kathy26 Beitrag anzeigen
Ich bin eine Person die gerne alles versucht bzw. nichts unversucht lässt wenn es Optionen gibt. Das gibt mein Beruf mit sich, auc dort lasse ich keine Sekunde etwas unversucht einem meiner Patienten zu helfen!
Auch ich arbeite im med. Bereich. Auch ich habe alles versucht.
Zitat:
Zitat von Kathy26 Beitrag anzeigen
Chemo heute war wie immer - nicht schlimmer ;-)
Nur noch 3x dann hab Ichs geschafft- yaaaaaaaaaaaaaay !!!
Versprühe gerne bissl positive Energie
Das soll auch bitte so bleiben.
Wollte halt nur nicht stehen lassen, "wo kein Gewebe mehr, dort können keine Krebszellen wachsen."


Liebe Grüße noch mal, und bitte nicht angegriffen fühlen!!!

Geändert von gitti2002 (02.02.2015 um 21:48 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2015, 10:29
Kathy26 Kathy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Nähe Kaiserslautern
Beiträge: 8
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

:-)

Alles ist gut- angegriffen fühle ich mich nicht.

Den Satz mit dem Gewebe hätte ich anders formulieren können....

Hast recht!

Keiner rechnet mit den 8%, es tut mir auch leid das du dazu zählst und ich hoffe mittlerweile geht es besser?!

Ich kann mich einfach nicht mit der brusterhaltenden Variante anfreunden - Kopfsache schätze ich!

Heute geht es mir gut- als hätte ich gestern keine chemo gehabt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2015, 11:22
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hallo,
schön, dass du dich so gut und nicht angegriffen fühlst.

Ich habe OP, Nachresektion, Eierstockentfernung, Chemo und Bestrahlung (übrigens auf das ja bei der ursprünglich subkutanen Mastektomie eingesetzte Implantat) hinter mir und nehme Letrozol als AHT.

Die Bestrahlung war im August 2013 zu Ende.
Seitdem geht es mir soweit gut. Bis auf die psychischen Probleme, die ich mit Hilfe des Psychoonkologen angehe und körperliche Probleme, die aus der AHT sowie den fehlenden Eierstöcken resultieren.
Aber zumindestens und das ist das Allerwichtigste: der Krebs scheint weg zu sein.

Und ich beabsichtige nicht, ihn noch einmal in mein Leben zu lassen.

Ich wollte auch keine brusterhaltende Variante- beide Brüste in einer OP entfernt.

Liebe Grüße noch mal
joanajo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2015, 15:13
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hi Kathy,
ich hatte am 7. 11. subkutane Mastektomie mit Brustwarzenerhalt. Da schon bestrahlt, wird im März noch mein Bauch „ umgelagert“. Momentan hab ich Silikon nur als Platzhalter. Bei Dir kommt ja dann das Silikon hinter den Brustmuskel. Das heißt, Du musst nie wieder über einen BH nachdenken. Auch nicht schlecht, oder? Ich frage mich inzwischen beinahe, warum ich vorigen Sommer 2 1/2 Wochen gebraucht habe, um mich zu entscheiden. Ich hab es nicht einen Moment bereut.

Ich wünsche Dir noch viel Kraft für die restliche Chemo. Gute Einstellung, war auch meine. Hat mich gut durch die Zeit gebracht.
Liebe Grüße aus Berlin
Michaela

Geändert von gitti2002 (21.05.2017 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2015, 18:41
Kathy26 Kathy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Nähe Kaiserslautern
Beiträge: 8
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Hi Michaela,

Danke für deine Worte.

Silikon soll bei mir hinter den Muskel gelegt werden, stimmt, BH-Kosten habe ich dann in Zukunft fürs Sparschwein aufgehoben :-)

Bin auf das Ergebnis gespannt, sind aber noch 9 Wochen hin. Erst einmal die letzten Chemos rum bringen.

LG und danke für positives Feedback
Kathy

Geändert von gitti2002 (21.05.2017 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2015, 09:28
Kathy26 Kathy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Nähe Kaiserslautern
Beiträge: 8
Standard Erneuter Haarausfall Paclitaxel

Hallo ihr Lieben!

Nächsten Montag ist es soweit: Meine Letzte, die 16. Chemo steht vor der Tür.

Erste Phase wäre somit abgeschlossen.

Seit Anfang Dezember wachsen meine Haare wieder und sind sind heute ca. 2cm lang und dicht nachgewachsen.

Leider ist es seit 14 Tagen der Fall, dass mir wie zu Beginn der Chemo, die Haare ausfallen. Die sind auf dem Kissen und bei der kleinsten Berührung (über Kopf streicheln) fallen sie aus. Auch wenn man leicht dran zieht habe ich immer 4-5 in den Fingern...

Wimpern und Augenbrauen habe ich nie verloren, auch jetzt nicht.

Die ersten 4 Chemos bekom ich EC
Ab dann weekly Paclitaxel und alle 3 Wochen Herceptin

Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrugen?
Verliere ich nun wieder alle Haare?
Soll ich sie mit wieder rasieren oder abwarten und die letzte Chemo verstreichen lassen?

Bin auf Antworten und Erfahrungen gespannt

Kathy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2015, 17:47
Kathy26 Kathy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Nähe Kaiserslautern
Beiträge: 8
Standard AW: Erneuter Haarausfall unter Paclitaxel

Guten Abdnd nochmal!

Hat wirklich keiner Erfahrungen mit einem erneuten Haarausfall nach oder während Paclitaxel?

Habe am Montag die 12. weekly-Gabe.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2015, 21:34
caterina68 caterina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Standard AW: Ich habe Krebs- doch der Krebs hat mich nicht

Liebe Kathy,

bei mir sind unter Taxol auch die Haare wieder nachgewachsen. Und nicht wieder ausgefallen. ABER: Alle Onko-Krankenschwestern haben mich in meiner Begeisterung damals schwer gebremst und mir gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass sie wieder ausfallen. Grundsätzlich verursachen Taxane Haarausfall, in meiner Chemo hatten das auch einige Frauen als Monotherapie., und die haben alle ihre Haare verloren. Keine Ahnung, warum sie bei uns wieder gewachsen sind....

Wimpern sind mir übrigens sechs Wochen nach der letzten Chemo ausgefallen und vier Monate später gleich nochmal In Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass das ziemlich unspektakulär war, denn die wuchsen beide Male quasi sofort nach, acht Wochen später waren sie wieder vollständig und lang wie vorher. Im Vergleich zu den Kopfhaaren also wirklich nur eine Momentaufnahme... Und ich hatte in der Zwischenzeit ganz tolle künstliche Wimpern, da hat wirklich niemand was gesehen, ich benutze die manchmal jetzt noch, wenn ich keine Lust habe, zu tuschen.

Liebe Grüße,

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55