Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5431  
Alt 06.01.2016, 14:48
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Okay, also Wasserkocher, Tasse, Tee, Kuscheldecke, Buch, Bademantel und der Rest sind notiert. Vielen Dank erstmal! Weitere Einfälle nehme ich gerne entgegen. Ich weiß noch gar nicht wie ich das alles + Hund und Hundegepäck (mehr als ich selbst brauche ) in mein kleines Auto bekommen soll. Das wird sicher eine Herausforderung.

Morgen die erste Nachsorge - mir ist ein wenig flau. Ihr kennt das sicher.
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5432  
Alt 06.01.2016, 15:38
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ WK zebra...Knochenszinti? hattest du Metas?
Bei mir machen die das nicht.

1 Jahr nach Chemoende klingt gut, das wäre bei mir jetzt Februar...wow, wo ist die zeit hin?

@ Orange...ja..ich bete für dich
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5433  
Alt 06.01.2016, 16:44
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Glücksmama Beitrag anzeigen
Knochenszinti? hattest du Metas?
Nein, hatte ich nicht. Aber TN und erst operiert und dann Chemo, also keine weiteren Behandlungsoptionen und keine Möglichkeit, den Chemo-Erfolg zu belegen. Da hilft dann nur gucken gucken gucken.
Mit Zitat antworten
  #5434  
Alt 06.01.2016, 17:17
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

am Montag hatte ich meine letzte Chemo und wandere also auch so langsam in den After-Chemo-Thread über.

Wie ist das mit dem Port nach dem Chemoende: Muss dieser dann gespült werden? Irgendjemand erwähnte das mal mir gegenüber. Und wenn ja, wie oft muss das gemacht werden?

Zwei Jahre will ich den Port nicht behalten, aber erst einmal mache ich die Strahlentherapie und will danach planen, wann ich den Port herausnehmen lasse.

Viele Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #5435  
Alt 06.01.2016, 18:07
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Orange Flower, ich stell mir grad Dein Autochen vor und Dein Hund fröhlich hechelnd aufm Dachgepäckträger festgeschnurrt, weil er nicht mehr reingepasst hat

Dickes Daumendrücken für die Nachsorge. Aber Du hast dem Mistkerl so gründlich mit den Therapien auf die Mütze gegeben der hat sich längst verzogen auf Nimmerwiedersehen!
Mit Zitat antworten
  #5436  
Alt 06.01.2016, 18:11
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben, mein Vater ist seit heute wieder zuhause. Wirklich gefunden hat man nix.
Ich muss dazu sagen das mein Vater durch einen Ärztefehler seit fast 2 Jahren in einem Wachkoma ähnlichem Zustand ist. Er hat ein Tracheostoma. Lungenprobleme sind da leider vorprogrammiert.
Das ganze ist eine sehr schwere Situation und ich glaube das ich garnicht krank geworden wäre, wenn das mit meinem Papa nicht passiert wäre.


Resi, ich wünsch dir viel Spaß in der Reha, lass es dir gut gehen.

Orangeflower, wir durften in Bad Soden keine Wasserkocher mitnehmen, da sie dort Angst hatten das es anfängt zu brennen. Tee und Wasser gab es bei uns kostenlos, 24 Stunden lang.
Was mir aber einfällt ist Seife. Bei uns gab es im Bad nichtmal einen Seifenspender. Das fand ich sehr merkwürdig.
Für die Nachsorge morgen alles Gute.

Fin-ja, mir hat man gesagt der Port muss alle 3 Monate gespült werden.
Ich hab ihn mir vor dem ersten spülen entfernen lassen.

Ich war heute zur Mammographie. Gott mir war so schlecht vor lauter Aufregung. Ich dachte ich müsste mich im Wartezimmer übergeben.
Erst wurde Mammographie gemacht und da wurde ich geschimpft weil ich mich am Dekolleté etwas gepudert hatte, die glanzpartikel könnten wohl auf dem Bild dann wie Mikrokalk aussehen.
Dann hab ich über eine Stunde aufs Ultraschall gewartet. Da hab ich mich dann beschwert. Bin dann aber auch gleich dran gekommen und der Arzt hat sofort gesagt das die Bilder völlig unauffällig sind. Er hat sich dann viel Zeit beim Ultraschall gelassen und gesagt das alle Frauen solche Ängste hätten.
Nun ja, ein halbes Jahr Ruhe, bis es zur nächsten Mammographie geht.
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (06.01.2016 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5437  
Alt 06.01.2016, 18:40
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@orangeflower:
Also ich hab da ne Liste gemacht zu allen nötigen Dingen für die ABH. Falls du sie haben möchtest, schreib mir ne PIN.


@katja:
Ach Mensch, wie schön wärs wenn einfach mal alles gut wäre. Aber zumindest war es das heute bei deinem Arzttermin. Ein bisl mehr Friede, Freude, Eierkuchen in dieser irren Zeit wäre mal nicht schlecht.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #5438  
Alt 07.01.2016, 09:04
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe c.onny,

ich hatte auch neoadjuvant 6x TAC und am Ende war der Tumor nicht mehr sichtbar. Bei der BET ist dann festgestellt worden, daß ich eine pathologische Komplettremmission hatte. Drücke Dir fest die Daumen das Du auch eine PcR hast.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5439  
Alt 07.01.2016, 09:26
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: After-Chemo-Thread

Servus,
in meiner AHB durfte auch kein Wasserkocher benutzt werden. Seife würde ich mit nehmen und Spiele für Abends. Mindestens. 2 Badesachen und Handwaschmittel.
Das mit dem Auto beladen kenn ich, unsere Hundis haben mehr Gepäck als mein Mann und ich.
Bin grad voll im Umzugstress da wir in 8 Wochen in unser Haus ziehen und man glaubt nicht was sich in 12 Jahren in einem Haus ansammelt...
allen ein gutes neues Jahr mit wenig Nebenwirkungen.
Lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #5440  
Alt 07.01.2016, 10:23
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hätte theoretisch auch keinen Wasserkocher haben dürfen und habe ihn dann immer weggestellt, wenn das Zimmer saubergemacht wurde.
Eigentlich hätte eine eigene Thermoskanne gereicht, da zum Frühstück und Abendessen heißes Wasser und eine gute Auswahl Teebeutel bereitstanden. Stilles oder Sprudel-Wasser gab es rund um die Uhr aus Wasserspendern. Eine einfache kleine oder große Wasserflasche konnte man preiswert an der Rezeption erwerben, eigene waren aus Hygienegründen nicht erlaubt.
Als ich in der Verlängerungswoche stark erkältet war, bekam ich von den Schwestern eine Leihthermoskanne und konnte mir jederzeit auf meiner Etage frischen Hustentee aufbrühen lassen.
Ein eigenes Nackenkissen hatte ich auch dabei, da mein Nacken oft Probleme verursacht. Zusätzliche Kissen oder auch Decken hätte ich dort bekommen können.
__________________
LG,
wildflower

Geändert von wildflower (07.01.2016 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5441  
Alt 07.01.2016, 13:26
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr Lieben,

nochmal vielen Dank für die AHB-Tipps und für die gedrückten Daumen zur ersten Nachsorge. Letzte Nacht hab ich sehr schlecht geschlafen und heute war ich doch dolle nervös, aber es ist alles okay! Mein Gyn hat beide Brüste geschallt und alles ist unauffällig. Puh, die Erleichterung ist erstmal riesig. Außerdem hat er mich beruhigt und meinte, dass er mich so lange krank schreibt wie ich es möchte. Ich war ja vor der Diagnose grad arbeitslos und kann mich somit nicht wiedereingliedern lassen. Auf sofort Vollzeit hab ich aber noch gar keine Lust. Also alles gut und ich kann entspannt zur AHB fahren.

Conny, ich drücke dir ebenfalls die Daumen für die BET - bin mir aber sicher, dass es klappt mit der pcr. Ideen und Fragen für dein Gespräch, die mir damals durch den Kopf gingen:

- Termin BET, Länge KH-Aufenthalt
- Packliste Krankenhaus (spezieller BH usw.)
- Ablauf Op (Drahtmarkierung?, Narkose, Antibiose)
- Op-Nachsorge (wo, wann, wie oft)
- (Port?) --> hab meinen bei der BET gleich entfernen lassen

- Nachsorge Rhythmus (wann, wo, was?)
- Umfang der Nachsorge (Tumormarker?, Leber-Sono?)
- was tun bei Beschwerden? (Bsp. woher Überweisung für Lunge röntgen
wenn nötig, usw.)
- alternative Zusätze (mich hat die Arztmeinung interessiert zu Vitaminen,
Aspirin Protect, Selen, Mistel, usw.)
- weitere Abklärung der Arbeitsunfähigkeit bei der Krankenkasse (wie lange
noch krank, wer unterschreibt die AU)
- Befunde für die Kur
- Nachsorgepass ausstellen lassen


Soo, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße an Alle
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5442  
Alt 08.01.2016, 08:48
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Ihr Lieben,

Flower, als sehr praktisch erwiesen hat sich ein kleiner Beutel/Tasche, wo man sein Handtuch, das Laken (das man für die verschiedenen Anwendungen brauchte), die Trinkflasche, Taschentücher etc. verstauen konnte, so musste man nicht immer alles in der Hand halten ... und zwischen den Anwendungen nicht jedes Mal auf das Zimmer, um noch etwas zu holen... waren teilweise ziemlich lange Wege.

Lieben Gruß an alle
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #5443  
Alt 08.01.2016, 09:01
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kurzes Lebenszeichen:
Hier ist es wunderbar! Haus, Gegend, Flower;-),
Also Ihr solltet Masserberg ruhig in Eure Überlegungen mit einbeziehen!
Leider ist das Schwimmbad seit Montag dicht.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5444  
Alt 08.01.2016, 16:57
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu, wir sind nach 5 Stunden Fahrt hier im Allgäu in Oberstdorf angekommen.
Nur der Schnee ist ein wenig mager.

Gleich geht es zum Abendessen. Heute geht es früh ins Bett, da der Wecker um 4.30 ging.

Bleibt tapfer !
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5445  
Alt 08.01.2016, 19:38
AnnBritt AnnBritt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Rhein-Main, Florsheim am Main
Beiträge: 11
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage weiß aber nicht so recht ob das hier der richte Thread ist.

Ich nehme seit nunmehr 10 Monaten TAM ein. Seit ca. 4 Wochen ? so ganz weiß ich es nicht mehr, habe ich einen unangenehmen Reizhusten. Besonders im Büro ist es schlimm. Jetzt habe ich überlegt ob es unter TAM zu solchen NW kommt.

Auf dem Beipackzettel habe ich nichts gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße Ann-Britt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55