Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2003, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

Hallo Mädels!
Habe meine Chemo hinter mir(letzte am 29.04.03), kriege jetzt B.Bestrahlungen.
Sollte danach auch Hormontherapie machen ( Zoladex + Tamoxifen).
Es heißt ja, man fängt damit an erst wenn die Periode wieder einsetzt (bin 30) nach der Chemo.
Habe mir ,unter anderem, eine neue FÄrztin gesucht die Erfahrung mit BK Patientinnen hat. Bei ihr habe ich Termin erst am 26.06.03
Meine Frage ist : wann fängt man (spätestens) mit der Hormontherapie an?
Liebe Grüße,
Lisa!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2003, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

Mein Arzt (Uniklinik Hamburg) hat gesagt, man solle spätestens 6 Wochen nach Ende der Chemo mit der Hormontherapie anfangen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2003, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hallo lisa! kenne die selbe zeitangabe: spätestens 6 wochen nach ende der chemo. warum sollst du denn warten, bis deine periode wieder einsetzt? unter der hormontherapie bleibt sie doch dann sowieso wieder weg.
noch ein tip: für den psychohaushalt ist es z.t. noch viel wichtiger, als für die eigentliche erkrankung, daß du termine so schnell wie möglich bekommst. denn die zeit bis zu einem in der ferne liegenden termin zermartert einem den kopf, nicht?
laß dich nicht auf so weit entfernte termine ein, sondern bitte lieber drum, so schnell wie möglich dranzukommen, meinetwegen, indem du bißchen dramatisierst (ach - als ob unsere lage nicht dramatisch genug wäre)
Du klingst tapfer - weiter so! seemann´s frau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2003, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

Na so ein Ding :-)!
Habe dort angerufen und ( wie empfohlen :-) ) Einbisschen dramatisiert, und siehe da : habe Morgen ein Termin bekommen!
Na geht doch!
Eigentlich ist es deswegen etwas schwieriger (wegen Termin) da ich auch arbeiten gehe( halbtags), baby habe und noch zur Bestrahlung muß; das heißt das mein Termin Kalender „ausgebucht ist“ :-)!
Na dann, schauen wir mal was die neue Ärztin Morgen sagt.
Ich danke euch beiden für die raschen Antworten!
Wünsche euch alles liebe!
Lisa!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2003, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

jetzt bin ich aber verwirrt
meine letzte chemo war 21.3.03
im moment werde ich noch bestrahlt ,letzte ist am 16.6.
habe gedacht, dass ich nach der bestrahlung erst mit der hormontherapie beginne
aber das sind ja 12 wochen nach der chemo
kein arzt erwähnte, dass ich nach der chemo kommen soll
können die einem denn nicht mal genaueres sagen?
muß man alles selber rauskriegen?
frust mal wieder
schönen tag euch allen
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2003, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

Hallo,
bei mir wurde 4Wochen nach OP mit der Hormontherapie begonnen (Zoladex), Tam wurde dann nach Chemo parallel gegeben. Warum soll erst nach Chemo begonnen werden? Die Eierstöcke arbeiten sonst noch.
Alles Gute. Silvia49.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2003, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hallo
seit der vorletzten chemo habe ich aber keine periode mehr
heißt das ,meine eierstöcke schlafen noch?
muß wohl dringend mal einen termin machen
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2003, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hi xon!
War bei der neuen FÄrztin, sie sagte mir ich habe zeit bis Ende der Bestrahlung um mich zu entscheiden ob ich die Hormontherapie mache ( bin am überlegen). Vorher fängt man nicht an da der Körper durch die Bestr. geschwächt ist.
Also, du bist nicht spät dran :-)!!
Liebe Grüße,
Lisa!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2003, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hallo lisa
danke für seine antwort
da bin ich ja beruhigt
habe nächste woch termin bei der frauenärztin
beim senologen wollte ich auch noch mal vorsprechen, den habe ich seit dem termin nach der op, wo ich die therapie vorgeschlagen bekommen habe ,nicht mehr gesehen

wie geht es dir denn mit der bestrahlung
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2003, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hallo xon!
es geht mir eigentlich gut, spüre nichts außer das die Brust etwas härter geworden ist und ab und zu leichtes stechen .Blutwerte sind auch ok.
Man hat mir gesagt es kann sein das ich zur Ende der Bestrahlung Müdigkeit spüre.
Spürst Du so was? Wie geht es Dir?
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Lisa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2003, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hallo lisa
mir geht es auch gut
habe bis jetzt 23 von 33 bestrahlugen hinter mir,merke eigentlich kaum was,manchmal piekst es in der brust
aber von bräune oder härte merke ich noch nichts,habe eben extra nochmal gefühlt
so richtig müde bin ich auch nicht
der unterschied zu früher ist nur dass wenn ich mich mittags hinlege ich tatsächlich auch einschlafe, was mir früher nie passierte

wieviele bestrahlungen hast du schon hinter dir?
und wie hormonabhängig war dein tumor?
ich mag auch nicht die tabletten nehmen,aber andererseits möchte ich nie wieder was in der brust haben
wie hast du die chemo vertragen?
objektiv betrachtet hatte ich gar nicht so viele beschwerden
aber subjektiv empfand ich es als horror
wünsche dir noch ein schönes wochenende
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2003, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

Hallo xon!
Habe meine 10. Bestr. von 27 hinter mir.
Chemo (EC) habe ich gut vertragen; habe "nur" Übelkeiten 3 Tage danach gehabt und die Venen tun etwas weh. Haare fallen immer noch aus.
Mein Tumor wer zur 40% Progesteron positiv - Östrogen = 0!
Man hat mir gesagt da ich auch ein DCIS und LCIS gehabt habe wehre es nicht verkehrt auch noch eine Hormonth. machen ( und auch aufgrund meines Alters) aber es ist KEINE Garantie das es nicht wieder kommt!
Deswegen bin ich am Überlegen, da auch ziemlich viele Nebenwirkungen auftreten können die nicht gerade Harmlos sind ( unter anderem auch Osteoporose).
Schwere Entscheidung.Gehe am 12.06. zur einer Onkologin um mich noch mal beraten zu lassen.
Egal wie , das schaffen wir doch!!! :-)Oder?
Liebe Grüße,
Lisa!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2003, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hallo lisa
hoffe du hattest ein schönes wochenede
ich selber habe heute nur rumgetrödelt, das heißt pc gespielt
mein tumor war auch 40% ostrogen und 0% pr
nee, das stimmt ja gar nicht, bei dir ist es genau umgekehrt
woher weißt du dass du noch lcis und dcis hattest?
ich denke ich werde die medikamente erstmal nehmen und schauen wie ich sie vertrage
du verlierst noch haare?
mhh,meine wachsen gerade kräftig nach,habe so ziemlich alle verloren.laufe aber schon seit mehr als einer woche oben ohne rum
fährst du auch zur ahb?
ich hab am 25.6. termin in sch****
freu mich schon ganz doll darauf
moregn geht es wieder los
8.00 in der klinik zum bestrahlen

und du sagst es
DAS SCHAFFEN WIR!!!!
gruß xon

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:33 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2003, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

hallo lisa, was gab´s denn bei deinem date für neue erkenntnisse? gruß seemann´s frau
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2003, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hormontherapie

Hi Mädels!
Schöner Tag heute, nicht? Ich lieeeebe die Sonne :-)!
Also: das ich ein Ductales UND ein Lobulares Ca. hab ( hätte?) weis ich aus meinem Hist. Befund.
Und gerade wegen diesen DCIS rät mir auch zur einer Hormon Th.
Vorteile( laut der FÄ) : die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv Bzw. wieder einen Ca. in der andern Brust verringert sich. Ist aber keine Garantie!
Mein Ca. war , aber , schwach Hormon positiv. Man kann nicht sagen ob es wirklich bei mir was bringt ( die HT) oder nicht :-(!
Und die Nebenwirkungen sind ja allen bekannt: Osteoporose, Thrombose , Wechseljahre Beschwerden wie Schlaflosigkeit, Hitzewällungen, Gewichtzunahme, ...... :-(!
Und jetzt soll ich mich entscheiden :-(!Auf die Frage : "wenn Sie an meiner Stelle währen, wie hätten Sie sich entschieden?" kriegt man keine Antwort!!!
Na ja, vielleicht wach ich ja demnächst auf und sag : so, habe mich entschieden!
Was es meine Haare angeht: bei meisten Frauen haben die sich schon bei der 2. oder 3. Chemo verabschiedet. Meine waren sehr dick, stark und seeehr dicht. Die brauchen etwas länger :-) um auszufallen !Jetzt sind die noch zur 30% vorhanden.
Und wegen Kur: habe noch kein Antrag gestellt, da ich noch eine kleine Tochter habe ( 9 Monate) und das alles nicht leicht zum organisieren ist. Es gibt auch Mutter- Kind Kur, dafür ist sie aber noch zu klein.
Mal schauen :-)!
Liebe Grüße an alle!
Wünsche euch viel Sonne und gute Laune!
Lisa!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwangerschaft nach Hormontherapie? Andrea 76 Hormontherapie 10 02.11.2010 21:24
Hormontherapie dagefoerde Prostatakrebs 0 13.04.2006 12:01
Hormontherapie: wer friert noch? Squirrel Brustkrebs 6 04.03.2006 18:38
Hormontherapie? Jutta3 Brustkrebs 4 21.10.2005 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55