Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2008, 13:06
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Frage monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

bin gerade mit der frage beschäftigt, zoladex abzusetzen oder nicht.
ablatio ( wegen multifokal) pT2, pN0,M0,G2, ER und PR stark positiv

empfehlung vom krankenhaus: tam und zoladex ( zoladex aufgrund neuer erkenntnisse nicht mehr 2 sondern 3 jahre.) märz 08

onkologe ( privat - hat nichts mit dem kh zu tun ): laut letzter expertentagung in st. gallen wird eine tam-monotherapie in der prämenopause als adäquate therapieoption gesehen - wenn kein hochrisikofall vorliegt. Tam/ zoladex kombi gegenüber der tam-monotherapie, wenn überhaupt nur minimale vorteile ( steht alles in einem arztbrief) april 08

nochmals im kh nachgefragt: empehlung bleibt wie oben geschrieben -april 08

macht jemand von euch diese monotherapie??? hat wer von euch mit zoladex aufgehört??? ( und warum )

bin ziemlich verunsichert, denn zwischen eigentlich könnte ich aufhören und auf alle fälle 3 jahre zoladex nehmen ( tam so und so 5 jahre) ist ein gewaltiger unterschied.

kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2008, 13:22
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Liebe Kathi!

Ich steh im Moment vor einem ähnlichen Problem.

Der Plan bei mir war, daß ich 2 Jahre Nolvadex und Zoladex nehmen und dann ein Wechsel auf 3 Jahre Femara und Zoladex ist (vor einem Jahr hab ich auf Femara gewechselt, 2 wären noch übrig gewesen).
Als ich das letzte Mal bei der Kontrolle war, hats auf einmal geheißen: Zoladex und Femara weg und nur mehr 2 Jahre Nolvadex ?

Zuerst hieß es, daß die Aromatasehemmer so gut sind und nun, daß es kaum einen Unterschied macht, ob man "nur" mehr Nolvadex nimmt?

Bin sehr verwirrt deswegen aber auch froh, daß ich nun HOFFENTLICH aus der Menopause raus komm. Hab schon einen Champagner gekauft, der schon gekühlt zuhause steht und bei der ersten Periode geknackt wird !

Bei welchen Onko bist Du privat?

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2008, 13:26
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Hallo Kathi

Mein Befund war : pt1 n0 m0 1,2 cm. G2, E+ P+ HERneu negativ, auch stark PR positiv.
Mir wurde noch nie empfohlen Zoladex zunehmen, nur Tamoxifen. Habe extra beim Onkologen nachgefragt der meinte der Nutzen/Risiko wäre in dem Fall nicht verhältnismäßig, Zoladex hätte zuviele NW. Also bekomme ich keins und bin auch froh darüber. Hol Dir doch noch ne Meinung

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2008, 17:34
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Hallo Kathi,

gerade noch Post an Dich und jetzt was zum Thema.
Mir wurde die Monotherapie auch von meiner Gyn empfohlen.
Bin davon voll überzeugt. Wollte nicht auf Teufel komm raus in die Wechseljahre kommen.
Die "zusätzlichen" Heilungschancen mit z.B. Zoladex machen weniger als 1 % Verbesserung aus. Dazu stehen die NW's in keinem Verhältnis.
Mache allerdings noch weiter Misteltherapie und nehme eine Erhaltungsdosis Selen 100 mg (oder sind's Mikrogramm?). Ja.
Sollten sich mit Tam schwerwiegendere Auswirkungen eintreten, die meine Lebensqualität zu sehr einschränken, dann setze ich auch das ab.
Ich will mir aber eine "Geduldsphase" von einem Jahr Einnahme gönnen.

Viele liebe Grüße
aus der Reha in Sch********
Ute

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 20:08 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2008, 18:22
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Hallo Kathi,

ich habe vom Brustzentrum Köln letztes Jahr auch die Empfehlung bekommen, Zodalex neben Tamoxifen zwei bis drei Jahre zu nehmen. Ein Jahr davon habe ich fast rum. Ich wüsste gerne einmal die Gründe, warum zum einen eine längere Einnahmezeit empfohlen wird, gleichzeitig andere Ärzte zur Monotherapie mit Tamoxifen raten. Hast Du hierzu vielleicht noch mehr Informationen? Ich stelle mir nämlich auch die Fragen, ob ich Zodalex nach dem zweiten Jahr absetze.

Viele Grüße aus Köln

Engel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2008, 19:34
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Hallo Kathie,

ich nehme seit 12 Monaten Tam und mir wurde von seitens meines Frauenarztes und meiner Onkologin sowie der Tumorkomferenz empfohlen. Tam bis zum wiedereinsetzen meiner Periode als alleiniges Mittel zunehmen, im diesen Falle würde ich Zoladex injiziert bekommen.
naja und bis jetzt habe ich meine Periode nicht wieder bekommen, ich hoffe stark, dass die noch etwas weg bleibt.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2008, 15:11
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

mosescat
hatte keine chemo - bin daher durchs zoledex von 100 auf 0 in den wechsel kataputiert worden. interessant wäre die gegründung, warum du danach zoledex bekommst - ach ja- wenn ich fragen darf - wie alt du bist?

hallo
kann ich dir leider nicht sagen, warum es so unterschiedliche aussagen gibt - würde es selbst gerne wissen - jeder spricht von einer neuen studie, neuen wissenschaftlichen erkenntnissen - nur das ergebnis ist sehr unterschiedlich.
wenn es so ist, wie der onkologe sagt, dass die wirkung unter 1% liegt, würde ich aufgrund der vielen nebenwirkungen aufhören. di nachmittag habe ich nochmals einen termin bei einem anderen onkologen - mal schauen was der sagt - vielleicht gibt es ja noch eine 3. variante

wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, gilt diese monotherapie für frauen über 40 aber vor dem wechsel.

schönes wochenende euch allen - kathi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2008, 18:40
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Hallo ihr Lieben
nehme seit Juli 2007 nur Tamoxifen. Hatte durch die Chemo bedingt im Februar 2007 die letzte Blutung. Sollte die Periode sich wieder einstellen, muß ich noch ein anderes Mittel nehmen, da mein Tumor stark hormonabhängig war und die Eierstöcke eigentlich nicht mehr in Gang kommen sollten.. Ach ja, ich war vor meiner Erkrankung nicht in den Wechseljahren.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2008, 16:13
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Hallo Kathi,

nachdem ich Tamoxifen und Zoladex nun schon fast 2 Jahre gut vertragen habe, hat mir mein Onkologe vorgeschlagen es auch die nächsten 3 Jahre, also bis zum Ende der Behandlung mit Tamoxifen, zu nehmen. Man weiss zwar noch nicht ob Frau davon profitieren kann (dafür braucht es Langzeitresultate und Zoladex Gyn ist erst seit einigen Jahren gegen BK zugelassen) aber ich bin bereit jedes Register gegen die Krankheit zu ziehen und daher geneigt der Fortsetzung der Behandlung zuzustimmen.
Auch wenn es das Risiko nur um wenige Prozente weiter senken sollte für mich zählt jedes Prozent.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2008, 18:50
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Zitat:
Zitat von kathi 33 Beitrag anzeigen
mosescat
hatte keine chemo - bin daher durchs zoledex von 100 auf 0 in den wechsel kataputiert worden. interessant wäre die gegründung, warum du danach zoledex bekommst - ach ja- wenn ich fragen darf - wie alt du bist?


hallo Kathie, naklar dürfst du fragen, ich bin 38 jahre alt
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2008, 09:06
Edith16 Edith16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

Hallo Kathi,

ich habe gestern meine erste Spritze Enantone (ist das Gleiche wie Zoladex) bekommen. Ich hatte vorher nach der Chemo im März 08 schon mit Tam begonnen. Ich bin 41 und hatte auch das Problem zu entscheiden, ob ich nur eine Monotherapie mit Tam mache oder auch die Spritzen "mitnehme". Ich hatte aus dem Krankenhaus auch die Empfehlung Tam + Spritzen, der Onkologe sagte aber, dass die Sprizen nur noch für Frauen bis 40 empfohlen werden. Da ich gerade erst 41 geworden bin, wollte ich die Entscheidung nicht vom Alter sondern vom Hormonstatus abhängig machen. Der ist jetzt wieder so, dass meine Eierstöcke ordentlich Hormone produzieren, deshalb habe ich mir gestern die erste Spritze abgeholt. Außerdem habe ich (wohl durch Tamoxifen) Eierstockzysten bekommen, die durch die Enantone-Spritze angeblich weggehen. Ich lasse mir aber die Option offen, diese Therapie abzubrechen, wenn die Nebenwirkungen zu stark sind.

liebe Grüße,
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2008, 20:41
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: monotherapie -tam ( zoladex - ja - nein - vielleicht)

war heute nochmals bei einem onkologen, der auf brustkrebs spezialisiert ist - auch er ist für die weiternahme von zoladex.
monotherapie ( sagt er): es gibt zwar studien darüber, dass zoladex bei frauen über 40 nicht mehr so wirkungsvoll ist, aber die sind sehr klein ( oft nur 300 - 400 personen). sieht das risiko - wenn ich aufhöre - unter 7-8% meint aber, bei dieser erkrankung ist das sehr viel, von unter 1% keine rede.

sein rat: zoladex bis sep 09 nehmen ( sind dann 2 jahre ) und dann soll ich wieder kommen.

schönen abend noch

kathi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55