Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2007, 20:51
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Hallo,

da ist ein (wie ich finde), sehr interessanter Beitrag in einem anderen Forum geschrieben worden. Den will ich euch nicht vorenthalten:


Ja, nach kurzem Nachdenken würde ich zustimmen,dass es Unterschiede gibt. Mir war das bisher drastisch aufgefallen in einem ganz anderen Bereich, aber da lässt sich durchaus eine Verknüpfung erkennen.
Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Mann , der mit irgendwelchen Beschwerden zum Arzt geht, hinterher als Psychofall da steht. Während das bei Frauen ziemlich normal ist. Wenn Ärzte die Ursache nicht entdecken auf Anhieb, dann kann Frau sich sicher sein, dass sie in ihrer Krankenakte Begirffe wie Konversion oder psychosomatisch findet.Genauso kann Frau sich sicher sein, dass man zur Psychotherapie rät und von persönlichen Belastungssituationen faselt . Und sogar, wenn das Kind einen eindeutigen Namen hat wie Krebs, wird debattiert über die Kindheit oder die Ehe von Frau. Mann dagegen hat immer irgendwas ernst zu nehmendes, da wird immer ein körperlicher Befund in den Akten notiert, und kein Mensch kommt auf die Idee, dass Mann Therapie bräuchte.
Das ist mir viele Jahre aufgefallen als Krankenschwester, es hat mich manches Mal maßlos geärgert. Später erlebte ich dasselbe, weil ich eine schwer zu diagnostizierende Krankheit habe, und ich habe viele Mitbetroffene kennen gelernt . Gleiches Spiel, die Frauen haben allesamt jahrelange psychotherapeutische Sitzungen hinter sich und gelten bis zur Diagnosestellung als gestört. Die Männer haben lapidare und sachliche Hinweise in ihren Akten, wonach eine noch unklare Krankheit vorliege .

Es ist wohl so, dass man Frau ihre Beschwerden weniger abnimmt, dass man sie eher herunterspielt. Mann dagegen ist, wenn er krank,ist, wirklich schrecklich und folgenschwer krank. In der Tat habe ich die Medizin schon oft als frauenfeindlich bezeichnet. Und das würde auch deine Beobachtung erklären.



Ups, heftig, ODER?

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001 (HEUTE vor 6 Jahren)
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2007, 07:03
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Hallo,

"leider" wurde bei meinem Vater nicht so gehandelt. Obwohl er mehr als zwei Jahre über Schmerzen im Bauch geklagt hatte und irgendwann im Endstadium Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte wurde die Angelegenheit als psychosomatisch abgetan.
Der Satz seines Arztes am Sterbebett: " Ach hätten wir Sie doch mal früher in die Röhre geschickt" werde ich nie vergessen.

Also es trifft doch Männer.

Aber insgesamt stimme ich voll und ganz zu.
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.

Geändert von glückskind (30.11.2007 um 07:04 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2007, 08:57
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Huiiii ein ziemlich wacklige Theorie...

Es gibt einen schönen Ausspruch von Prof.Sommer (Professor für Männergesundheit am Klinikum Hamburg-Eppendorf) der da lautet: “Männer betreiben Reparaturmedizin, Frauen leisten Vorsorgemedizin.”

Auf den Punkt gebracht, Männer schleppen sich erst zum Arzt wenn sie schon fast "auseinanderfallen" und Frauen sind schon vorher mit ihrer Gesunderhaltung für Familie&Kinder beschäftigt.

Stellt Euch doch mal die Frage, wann geht ein Mann zum Arzt? Im Idealfall beginnt der regelmäßige Arztbesuch erst Anfang 40 mit den Vorsorgeuntersuchungen. Vorher muss Mann nicht zum Doktor außer bei recht heftigen Infekten. Bis unser Sohn aus dem Kindergarten alles an Infekten&Kinderseuchen anschleppte hatte ich KEINE Hausärztin. Wozu auch?

Mal ketzerisch ausgedrückt, Frauen haben da so jeden Monat mehr oder weniger ihre Wehwechen und Stimmungsschwankungen...
Sie sind auch eher "anfällig" für esoterische "Experimente" und Zucker-Kügelchen a la hochdosierte Globoli gegen BK.

So genug geflamed , wie ich es erlebe gibt es sowohl Männer als auch Frauen, die sich allzu gerne in die psychosomatische Schublade packen lassen als Begründung ihrer multiplen "Leiden" und die auch mit dieser leidensunterstützenden "Fachmeinung" sich selbst bestätigt fühlen. Die Tendenz nimmt mit dem Alter meist noch zu. Immer daran denken, es gibt dabei 2 Seiten jemand der einem dies erzählt und jemand der daran glaubt...

Und jetzt gehe ich in Deckung...

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2007, 09:06
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Hallo Tilo,

Du brauchst nicht in Deckung zu gehen (grins).
Habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht, beim Orthopäden. Und eine Freundin von mir auch. Dieser Mensch scheint keine Frauen zu mögen.
Naja,habe mir dann einen anderen gesucht.
Ansonsten entstammen alle meine Docs dem männlichen Geschlecht. Habe da wiederrum mit Frauen "schlechte" Erfahrungen gemacht.Und zwar dahingehend,das Frauen,mit meiner Erkrankung vielleicht nicht so umgehen,wie es das männliche Ärztegeschlecht macht.
Das soll jetzt aber nicht heißen,das Frauen die schlechteren Mediziner sind.
Ich denke es hält sich da die Waage.

Aber wozu haben wir denn freie Arztwahl.

In diesem Sine noch einen schönen Tag

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2007, 09:31
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Tilo,
da hast Du nicht ganz unrecht. Den Meinigen jage ich förmlich zum Doc.
Sein Vertrauen in die Ärzteschaft ist nicht sehr groß und meine "Gesundheitstipps" werden eher widerwillig angenommen
Wir Frauen gehen meist gut informiert und regelmäßig zum Arzt.

Aber ein Satz eines Internisten geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich arge Nackenverspannungen und er fragte mich "welch' schwere Last tragen sie auf den Schultern, daß sie solche Schmerzen haben". Das hat mir zu denken gegeben, weil ich zu der Zeit wirklich im Dauerstress und ständig verspannt durch die Gegend lief.

Dämliche Bemerkungen habe ich sowohl von Ärzten als auch Ärztinnen zu hören bekommen. Das hält sich wohl die Waage.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2007, 13:23
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Ach wie schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe!
Ich hatte unseren Hausarzt schon als "Frauenhasser" im Verdacht und werde ihn bei meinem nächsten Besuch auch mal daraufhin ansprechen.
Mein Mann geht mit seiner Erkältung zum Hausarzt und wird für drei Tage krank geschrieben.
Dann hat er Schulterschmerzen, erhält eine Spritze und wird wieder für drei Tage krank geschrieben.
Als nächstes hat er einen CT- Termin der sich über zwei Tage erstreckt, möchte dafür keinen Urlaub opfern und lässt sich wieder für drei Tage krank schreiben.
Ich gehe mit einer Ischialgie die mich schon seit Wochen ärgerte zu diesem Arzt, kann kaum noch laufen, geschweige denn nachts schlafen, bin total zermürbt und was macht dieser Arzt? Schickt mich zum Nachtdienst.
Keine Krankschreibung!
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2007, 12:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

ihr habt alle recht. hausarzt - vertretungsarzt meiner ärztin - zu mir: mit brustkrebs haben sie ja glück gehabt. andere krebsarten sind viel schlimmer. haha - ich hätte mir lieber gar keinen krebs gewünscht.
glaube nicht, dass er das einem mann mit zb. hodenkrebs sagen würde.

aber es gibt auch ausnahmen. mehrere bekannte von mir wurden heimgeschickt - und erst später (sehr spät) stellte sich raus, dass es was ernstes war.

ich hab immer alle ermahnt, zum arzt zu gehen bei beschwerden.
und ich?
ging nur wenn ich "musste" (und vorsorge) -. und dann wars immer was schlimmes: erst bandscheiben OP, dann komplilationen in der wirbelsäule, dann brustkrebs.

es gibt angeblich so eine forschungs zur "gendermedizin" - geht davon aus, dass frauen auch nicht unbedingt die gleichen beschwerden haben bzw. sie unterschiedlich beschreiben und dadurch fehldiagnosen passieren.

lieben samstagsgruß
suzie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2007, 13:18
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Hallo Norma, hallo Ihr,

mich würde der Beitrag mal interessieren. Wo finde ich den denn? Oder übersehe ich hier irgendwas???

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2007, 16:14
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

@~mo~:
Ich könnte jetzt bei Dir und Deinem Partner sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel...

Wie gesagt ich sehen keinen so drastischen Geschlechterunterschied im WIE der Behandlung, nicht auf Patientenseite und auf Medizinerseite.

Für mich ist ein Mediziner nichts anderes als ein "Handwerker" im weißen Kittel. Dafür wurde er ausgebildet und ich als Patient bezahle die Leistung. Ich erwarte dass er/sie auf seinem Gebiet was kann und wenn er/sie keine Ahnung hat sich gefälligst dreht um die Leistung, die er/sie mir gegenüber abrechnen will, auch erbringt.

Das ist völlig geschlechtsneutral, aber bisher habe ich es wie die meisten schon mal erlebt, dass es auch fachliche Nieten gibt wie in jeder anderen Berufsgruppe auch.
Dabei würde ich mich aber nie in die These versteigen, sinngemäß dass z.B. Männer schlechte Gynäkologen sind weil sie nicht wie Frauen empfinden.
Da wird es bei einem Onkologen noch komplizierter, denn ich glaube nicht, dass diese sich zur Sensibilisierung mal eben eine Ladung FAC verabreichen.

Um noch einmal zum Grundthema zurückzukommen, wage ich mal zu behaupten Frauen MÜSSEN manchmal anders behandelt werden! Nicht auf der psychosomatischen Schiene, sondern weil sie nun mal körperchemisch anders „funktionieren“. Suzie hat das Stichwort Gendermedizin schon gebracht, so wirken z.B. Medikamente fürs Herz bzw. Antibiotika je nach Geschlecht völlig konträr.

Du bringst als Beispiel die Ärztin, die Deine Brust mit nötigem Sinn für Ästhetik und Einfühlungsvermögen operiert hat. OK...
Weißt Du was mich als Mann meine Brust&Mamille interessiert hat? Ich musste das zweite Mal unters Messer nachdem der Tumor brusterhaltend nicht weit genug im Gesunden entfernt wurde. Es ging beim Gespräch mit der Stellvertreterin, meines mich ansonsten behandelnden Gyns, darum was man bei der OP nun machen würde und dass die Mamille im Operationsbereich liegt. Ästhetik hat mich bei diesem Thema überhaupt nicht interessiert als sie anfing und über Brustwiederherstellung mit mir reden wollte. Meine Präferenz war nur niedrigstes Wiedererkrankungsrisiko also zack die Mamille weg und fertig war es…

@Barbara:
Ich traue mich ja auch wieder raus. Du machst es richtig, kritisch die Meinung sagen und sich auch mal aufregen. Wie viele machen das nicht und wundern sich nachher, warum sie keiner ernst nimmt und sie sich deshalb noch schlechter fühlen. Das betrifft aber wiederum Weiblein und Männlein.

@Sanne:
Ich kann nicht glauben, dass Du keine Krankschreibung bei entsprechender Krankheit bekommst. Zum Beispiel sage ICH meiner Ärztin wie lange ich eine Krankschreibung benötige, die weiß dass ich lieber arbeite und wir legen dann die für mich optimale Therapie fest um mich so schnell wie möglich wieder fit zu machen.

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2007, 20:52
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Liebe Barbara,
einmal Gynäkologin - nie wieder. Mit 17 hatte ich meine erste Erfahrung mit dieser Frau. Sie hat mir bei der Untersuchung so weh getan, daß ich hinterher Probleme mit dem Laufen hatte. Es war einfach nur unglaublich.

Mit dem Krankschreiben hatte ich allerdings bei keinem Arzt Probleme. Gestern hat mich mein Hausarzt vorsichtig gefragt, ob ich denn wieder arbeite, ansonsten würde er mich krankschreiben müssen.

Kürzlich habe ich in der Apotheken-Umschau gelesen, daß Medikamente bei Mann und Frau unterschiedlich wirken und deshalb ganz anders dosiert werden müssen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2007, 23:17
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Liebe Barbara, danke (also wirklich) für den Hinweis und die Erklärung..., aber ich finde es was seltsam, was nicht heißt, daß ich an dem Sachverhalt zweifel, aber genauso wenig denke, daß er stimmt; daß es dann null Hinweis darauf gibt, wie und warum diese These "Wahrheitsgrundhalt" haben sollte.

Mich interessiert der Zusammenhang wirklich, akzeptiere es natürlich auch, wenn keine fremden Beiträge reingesetzt werden (dürfen)..., aber vor diesem Hintergrund bleibt diese Aussage für mich etwas diffus...


puh,oder ich müßte selber mal "internetrechere" betreiben...

Ich denke eher manchmal, daß man der Willkür der Ärzte, wenn Mann oder Frau Pech hat, etwas ausgesetzt ist- und dem dann hilflos, angesichts des Schocks, oder der Unsicherheit oder aus sonstigen Gründen, gegenüberstehen kann- also zum Teil einfach abgekanzelt wird.

So wünsche ich uns allen (ohne das Thema zu "verharmlosen"), daß wir gute, und kompetente Ärtzte finden, denen wir vertrauen können...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2007, 23:26
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

ich bins schon wieder...habe eine pn erhalten :-), die mir wohl mehr klarheit verschaffen dürfte. Wünsche Euch einen schönen Sonntag. Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2007, 21:01
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Geschlechterunterschied bei Arztbehandlungen

Ja, liebe ~mo~ so eine Erfahrung kann die Arztwahl prägen. Aber so brutal bin ich nie von einem Frauenarzt untersucht worden.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55