Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2008, 22:31
t1964 t1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Umgebung Trier/Luxembourg
Beiträge: 17
Standard Therapien beendet ......und noch so schlapp

Hallo Ihr Lieben!

Nun ist es geschaft, erst OP, dann die Chemo (6mal FEC) und dann noch 35 Bestrahlungen......seit Ende der Chemo auch Tamoxifen. Die letzte Chemo hatte ich im Mai.
Mir geht es inzwischen viel besser....keine Frage......ABER....ich werde nach wie vor so schnell muede....und bin fern von wirklich belastbar. Wie ist es Euch da ergangen? Was hat Euch geholfen wieder auf die Beine zu kommen? Wie lange dauert das?
Wuerde mich ueber Euren Rat freuen. Danke !
Uns allen wuensche ich Mut, Kraft und positive Gedanken !!!

Theresa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2008, 00:09
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Hallo Theresa
ich hatte keine Chemo, doch die Bestrahlungen haben bei mir gereicht, dass ich über Wochen sehr müde war. Ich brauchte viel mehr Ruhe und machte fast nichts mehr neben der Arbeit.
Ich habe nichts gefunden was hilft ausser die Zeit, denn irgendwann war diese Müdigikeit und Schwere weg.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Geduld diese Zeit zu ertragen.
Gruss
Gea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2008, 16:27
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Liebe Theresa,

ich habe gleich nach Abschluss der Bestrahlungen eine AHB gemacht, um zumindest ein Gefühl dafür zu bekommen: Was muten die mir an Belastungen zu, was darf ich mir also auch zumuten...

Ich habe erst ein gutes halbes Jahr nach der AHB mit meiner Wiedereingliederung begonnen, mich also auf's Kräfte sammeln konzentriert.
Spannend fand ich, dass bei mir manchmal das einzige, was gegen die bleierne Müdigkeit half, nicht ausruhen war, sondern im Gegenteil: viel Bewegung! Habe einen Walking Kurs gemacht und bin jeden zweiten Tag mindestens eine halbe Stunde gewalkt und habe das bis zu fünfzig Minuten steigern können. Danach fühlte ich mich meistens fitter.

An den anderen Tagen habe ich zu Hause Gymnastikübungen gemacht, die ich in der AHB begonnen hatte.

Habe von mehreren Seiten gehört, dass bei Fatigue Sport wirklich hilft.

Ansonsten: Hab Geduld mit Dir selbst und Deinem Körper!

Liebe Grüße und alles Gute von Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2008, 20:11
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Hallo Theresa,
so wie es sich anhört, leidest Du wahrscheinlich unter Fatigue. Da möchte ich mich Susanne anschließen. Auch mir hat das Nordic - Walking sehr geholfen. Laß`Dir einfach Zeit und tu was für Dich und sei einfach nett zu Dir selbst !
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2008, 13:53
t1964 t1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Umgebung Trier/Luxembourg
Beiträge: 17
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Ihr Lieben.....danke fuer Eure Antworten. Ich gehe mindestens drei mal die Woche "walken", ausserdem versuche ich zu Hause meine Muskeln mit Gewichten aufzubauen.
Das "walken" und auch die Gymnastik tut mir gut.
Hausarbeit wie z.B. Staubsaugen oder Betten machen find ich noch sooo anstrengend. Nach zwei Zimmern bin ich voellig fertig.
Ich denke ich muss einfach mehr Geduld haben. Uebrigens hat meine KK keine Kur bezahlt ! Hab aber von meinem Arzt Massagen etc aufgeschrieben bekommen, und fahre dann auch bald zu Freunden nach Spanien. Hoffe die Sonne und Waerme wird mir guttun.
Uns allen wuensche ich Kraft Kraft Kraft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2008, 16:27
LeavesOfGrass LeavesOfGrass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Du hast nach Chemo und Bestrahlungen keine AHB bekommen? Warum das denn?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2008, 22:49
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Keine Kur nach Chemo und Bestrahlung, das gibt es doch nicht! Oder???
In welcher KK bist Du denn?

Mir wurde von der KK schon im vorhinein gesagt das ich die Kur machen soll, sonst wird Krankengeld und Mitgliedschaft gestrichen.
Bin bei der BKK Taunus.

staunende Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2008, 23:00
t1964 t1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Umgebung Trier/Luxembourg
Beiträge: 17
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Bin in einer privaten KK. Die meinten die Rentenversicherung muesste zahlen. Hab aber keine Rentenversicherung....da ich erst seit einem Jahr wieder in Deutschland lebe........
Das ist aber eigentlich nicht das Thema das ich hier besprechen wollte..!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2008, 23:43
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Hallo Theresa,
ich glaube mit Deinen bisherigen Aktivitäten bist Du auf einen guten Weg.
Laß doch die Putzerei einfach mal liegen. Habe ich auch gemacht. Einfach Augen zu und durch, dann siehst Du den Staub nicht so !
Mach einfach etwas das Dir Freude bereitet und wo Du Lust zu hast. Tu was für Dich !
Vor allen Dingen, laß Dich in Spanien von Deinen Freunden verwöhnen ! Du hast es verdient !
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2008, 14:44
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Bin auch teilweise privat versichert und konnte froh sein, dass bei meiner KV AHB bzw. wahlweise erste onkologische Reha inklusive war. Hatte mir vorher auch keine Gedanken gemacht, dass das nicht inkl. sein könnte und man dafür ne Zusatzversicherung braucht.
Hab immer mit ein bisschen Neid auf die Damen in meiner Selbsthilfe geschaut, die nach ein oder zwei Jahren noch ein zweites Mal durften...

Aber das mal beiseite - ich denke, mit dem, was Du machst, tust Du das richtige für Deinen Körper, Haushaltsdinge gehen eben tatsächlich nur in kleineren Portionen, das ist so. Es dauert einfach seine Zeit bis Du nach und nach immer mehr wieder kannst.
Und genau, lass Dir vom Arzt das, was Dir gut tut verordnen. Super!

Liebe Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2008, 18:00
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Hallo!

Auch ich hab unter dem Fatique-Syndrom gelitten und leide heute noch darunter.

Auslöser hierfür sind ja nicht nur die Chemo und die Bestrahlungen, sondern auch noch - in meinem Falle - die Antihormonpräparate Tamoxifen und Zoladex. Das ist ja quasi Chemo in Tabletten- bzw. Spritzenform (jawohl: Zoladex fällt unter "Zytostatika").

Aber du bist auf einem guten Weg: Sport, insbesondere das Walken ist für uns prima geeignet. Ich habs damals in meiner ersten Reha erlernt.

Was du zusätzlich machen kannst: Nimm Selen, Magnesium, Zink und Vitamin C und Calcium in Verbindung mit Vit. D (das wird in dieser Kombi vom Körper besser aufgenommen, z. B. Calcimagon D 3). Sprich es vorher mit deinem Arzt ab, Selen muss eh verordnet werden. Das hat mir auch gut getan. Außerdem wurden Haare und Nägel umso kräftiger. Meine Freundin, die auch meine Frisörin ist, konnte das immer net fassen... Sie hat ja öfter mit Chemo-Köpfen zu tun.

Also, du bist auf dem richtigen Weg. Und wenn du einfach zu platt bist, dann gestehe dir Pausen zu. Die hast du verdient! Wir alle haben sie verdient.

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2008, 20:35
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Ja,
dieses überschnelle Ermüden kenne ich seit fast 7 Jahren.
Ausprobiert habe ich wirklich ALLES... geholfen hat NIX.

Ich lebe damit... mal mehr mal weniger gut; soll heißen: mal nervt es und mal auch nicht.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2008, 22:24
t1964 t1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Umgebung Trier/Luxembourg
Beiträge: 17
Standard AW: Therapien beendet ......und noch so schlapp

Ihr Lieben,

vielen Dank fuer alle Eure Antworten. Ich bin froh zu wissen das ich nicht alleine bin. Von meinem Gynaekologen habe ich inzwischen erfahren das das Tamoxifen tatsaechlich auch sehr muede machen kann.
Falls Ihr sonst noch Tips zur Staerkung der Energie habt?? Bitte schreiben!!

Alles Gute und uns allen wuensche ich viel Energie

XOXO
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55