Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2004, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung Wechseljahrsbeschwerden

Hallo Ihr Lieben,

nachstehend gebe ich ein Schreiben durch, dass ich eben von der Fa. AstraZeneca (Hersteller Zoldadex) bekommen habe.

Sehr geehrte Frau xyz,
Sie baten um Informationen zu Remifemin als Behandlung der Wechseljahresbeschwerden nach Mammakarzinom.
Cimicifuga (Traubensilberkerzen-Extrakt; Remifemin) kann zur Behandlung von Hitzewallungen als unbedenklich eingestuft weren. Ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs-Rückfälle wurde i klinischen Studien und Versuchen nicht gefunden. Ursprünglich dachte man, dass der Wirkstoff der Traubensilberkerze - ähnlich wie Östradiol - ebenfalls an dem Östrogenrezeptor bindet un damit das Krebs-Zwllwachstum fördern könnte. Das hat sich nicht bestätigt.

Die Einnahme dieses Pflanzenpräparates reicht aber leider nicht immer aus, um diese Nebenwirkungen effektiv zu kontrollieren.
Neben einem Einsatz von physikalischen Methoden, pflanzlichen (wie Remifemin) und homöopathischen Medikamenten oder VitaminE, die bei einem Teil der Patientinnen zu einer Besserung der Östrogenmangelsyndorme führen, wird auch gezielt wirkendes Kreislaufmedikament Clonidin (verschreibungspflichtig) bei Hietzewallungen erfolgreich eingesetzt. In schweren Fällen können auch Hormone eingesetzt werden (Gestagene).
Auch verschreibungspflichtige Antidepressiva, aus der Gruppe der "Serotonin Wiederaufnahme Hemmer" (SSRI) haben einen guten Effekt in der Behandlung von Östrogenmangelerscheinungen. Zu diesen Medikamenten gehört z.B. Fluoxetin.

Vom Tumorzentrum in Münschen werden regelmässsig Vorschläge zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerwden nach Mammakarzinom herausgegeben, die sich an Konsensusempfehlungen und der aktuellen Literatúr orientieren. Wir haben Ihnen diese Empfehlungen und eine Zusammenstellung aktueller Publikationen kopiert. Im Internet finden Sie das Tumorzentrum in München unter:

http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun.../homepage.html.

Vielleicht kann jemand von Euch etwas damit anfangen. Habe leider keinen Scanner. Musste also alles abschreiben. Bitte die Tipfehler entschuldigen.

Liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2004, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung Wechseljahrsbeschwerden

Hallo Inge,
erstmal vielen Dank, habs mir gleich ausgedruckt.
Leider ist die Internetseite nicht aufrufbar, vielleicht könntest du nochmal nachprüfen?
Viele liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung Wechseljahrsbeschwerden

Hallo KarinB.
hab ich auch schon bemerkt. Dachte zuerst, dass ich es falsch abgeschrieben habe. Aber dem ist nicht so.

Gruss
Inge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung Wechseljahrsbeschwerden

Hallo Inge,
wegen der starken Hitzewallungen durch Zoladex und Arimidex hab ich zu Anfang von meinem Gyn auch Remifimin bekommen. Leider hat es nichts gebracht.Wegen der Schlafstörungen nehme ich ein Beruhigungsmittel, aber nur abenda (insidon). Ansonsten versuche ich die Nebenwirkungen einfach anzunehmen.
Habe auch mal versucht dem ganzen mit männlichen Hormonen entgegenzutreten. Und siehe da, mir ging es von mal zu mal besser, fast keine Schweisausbrüche mehr und einen viel besseren Schlaf. Leider mußte ich dieses Medikament wieder absetzen, weil ich einen Stimmbruch bekam!!!!!
Mein Gyn hat mir nun geraten mir die Eierstöcke entfernen zu lassen, da ich selbst unter EC Chemo pünktlich wie die Maurer meien Tage bekam und ich nun das letzte halbe Jahr mit Zoladex habe. Vielleicht vekraftet mein Körper das dann besser und gewöhnt sich an den Hormonmangel.
Frau wird sehen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung Wechseljahrsbeschwerden

Hallo Inge!
Vielen Dank für die "Fleisarbeit". Bekomme auch seit August Zoladex und habe zunehmend unter Hitzewallung zu leiden. In der Nacht ist es besonders lästig, bis zu viermal wache ich auf und muß dann auch öferts deas Oberteil wechseln. Ich hoffe sehr das diese Nebenwirkungen irgendwann nachlassen. Habe demnächst einen Termin bei meinem Heilprktiker vielleicht hat der ja ein "Wundemittel", wäre natürlich sehr schön, sollte das der Fall sein, werde ich ich sofort berichten. Ansonsten geht es wirklich nur nach dem Motto von Karin.B.Die Hitzewallungen so nehmen wie sie sind, die Hauptsache ist doch, das wir kein Rezidiv bekommen.
Liebe Güße an alle Leidensgenossinnen
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2004, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung Wechseljahrsbeschwerden

Hallo Inge,
ich habe diese Probleme auch, schon vor der Diagnose BK.

Remifin hat bei mir auch nichts gebracht, ich nehme zur Zeit Klimaktoplant. Früher auchin Kombination mit Cefakliman. Beides sind homöopatische Mittel, die nicht nur aus einem Wirkstoff bestehen. Die wirken bei mir besser.

Vielleicht hilft jemand dieser Tipp weiter
uhuma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55