Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.01.2007, 11:19
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

hallo ciangi,arielle,
so...mein papa ist nun heute morgen um 6h gestorben....er ist nach mehreren morphin und novaligingaben eingeschlafen...es war eine recht dramatische nacht. mein mann hatte nachtwache, meine mutter schlief aber - eher weniger - im nachbarszimmer. ich wollte eigentlich auch wach bleiben, war aber zu schwach, ich habe mir nämlich im krankenhaus einen darmvirus eingefangen, mit durchfall und übelkeit. gestern war ich tagsüber ja noch den ganzen tag bei ihm, meine übelkeit wurde da recht stark, als er auch ständig erbrechen musste. daher hatte also mein mann die nachtwache übernommen. gegen 1 h meinte er dann, mein vater würde unregelmässig atmen und unruhig sein. ich bin aufgestanden, aber alles wurde wieder "ok", seine atmung hat sich nach wieder stabilisiert. ich fragte meinen mann nämlich, warum er mich dann später nicht rechtzeitig weckte...aber er meinte, er hätte nicht gedacht, dass es soweit sei, da die atmung eben regelmässig war....meine mutter gab ihm dann gegen 5h noch ein schmerzmittel, und dann ist er, als er alleine mit meiner mutter im zimmer war, eingeschlafen...ich weiss, es ist doof, aber ich habe ein schlechtes gefühl, dass ich nicht dabei war, als er gegangen ist, ich hätte ihn gerne noch beruhigt...aber vielleicht war es ihm auch recht, nur im anwesensein meiner mutter zu gehen, ich weiss nicht. meine schwester war auch nicht anwesend. gestern hatte noch meine nichte ihren 8. geburtstag. ich denke, papa wollte auf keinen fall an ihrem geburtstag sterben und hat abgewartet bis er um war. im moment kann ich den tod trotzdem noch nicht recht realisieren...bin daher auch ziemlich gefasst.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.01.2007, 11:33
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Ein stiller Gruss.


Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit.

Piano
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.01.2007, 12:00
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Hallo Stef,
mein tiefes Beillied zum Tod deinens Vaters, wünsche dir und deiner Familie viel Kaft für die nächste Zeit.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben das du nicht dabei warst als dein Vater gestorben ist, aber ich kann es verstehen, denn als meine Frau dieses Jahr gestorben ist waren ihre Brüder bei ihr und mein Sohn und ich und auch Ihre Schwester waren zu hause, mir ging es genau so wie dir.
Ein lieber Gruß und seit alle ganz fest in den Arm genommen Gruß Bernd.
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.

Geändert von berndanett (06.01.2007 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.01.2007, 12:35
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Hallo Stef,

das realisieren kommt etwas später,als mein Papa starb war ich ganz ruhig und sogar froh das er es geschafft hatte,er muß nie mehr leiden,keine Atemnot,nie mehr schmerzen doch nach ein paar Tagen kam die Trauer und wenn es bei soweit ist,lebe sie aus auch wenn es verdammt weh tut....

Wünsche Dir und Deiner Familie für die kommente Zeit viel Kraft und viele liebe Leute,die sich um Euch kümmern und zuhören

Traurige Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.01.2007, 16:49
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

liebe stef,

ich wünsche dir mein aufrichtiges beileid. nun hat dein papa seinen frieden. nun ist der kampf zu ende.
liebe stef,
mein papa hat vier lange monate mit dem tod gekämpft. vier lange monate bin ich täglich bei ihm gesessen, habe ihm die hand gedrückt, die windeln gewechselt, ihn gewaschen und eingecremt. ich war für ihn da in jeder minute, die ich erübrigen konnte. doch am tag vor seinem tod war ich zu hause geblieben, weil ich brechdurchfall hatte. und was ist passiert? das gleiche, wie bei dir. mein papa ist eingeschlafen und ich war nicht bei ihm.
anfangs hatte ich ein furchtbar schlechtes gewissen. aber ehrlich gesagt, dauerte das nicht all zu lange. ich bin sicher, mein dad wollte nicht, das seine kinder bei ihm sind. oder aber er konnte ganz einfach nicht mehr warten. einen moment lang war ich ihm sogar ein klein wenig böse. aber er hat es, glaube ich, schon richtig gemacht.
mach dir also keine allzu großen gedanken. alles kommt, wie es eben kommen muß. du hast für deinen dad alles getan, was du konntest. er ist sicher sehr stolz auf dich.
alles liebe und viel kraft für die nächste zeit.
liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.01.2007, 17:19
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Auch von mir ein stiller Gruß. Ich kann nachvollziehen, wie es ist, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Ich habe vor einigen Jahren meinen einzigen Onkel durch einen 3. Schlaganfall verloren.

Aber glaube mir, er hat es jetzt besser. Keine Schmerzen mehr .... keine Quälerei ..... kein warten auf die Erlösung.

Musste gerade selbst erst erfahren, dass meine Zwillingsschwester die fieseste Form des BSDK erwischt hab und bin auch total fertig. Aber trotzdem schick ich dir und deiner Familie ein bißchen von der Kraft, die ich noch übrighabe.

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.01.2007, 17:34
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

hallo liebe steff,

du wirst mich nicht kenne, habe bei dir immer nur still mitgelesen. als erstes möchte ich dir einen stillen gruß schicken. ich kann dich gut verstehen, das du das alles was bei euch so schnell passeirt ist nicht realisieren kannst mir ging es genauso . aber glaub emir vielleicht ist es gut so das du nicht bei deinem papa warst als er gegangen ist. wir können uns das nicht aussuchen, ich war bei meinem papa dabei, aber denke der moment ist vorbstimmt und du hast deinem papa so geholfen das ist das wichtigste. ich wünsche dir vile kraft für die nächste zeit.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.01.2007, 17:46
Karina77 Karina77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 16
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Liebe steff,

ein stiller Gruß auch von mir.

Karina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.01.2007, 18:55
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

@an alle:
vielen dank für die lieben meldungen....der tag war sehr schwer...viele trauergäste, erledigungen, dabei würde ich lieber alleine im stillen weinen.

es ist so, dass ich wahrscheinlich im innersten nicht dabei sein wollte, als mein vater starb, ich hatte ein wenig angst vor dem schockierenden moment. für meine mutter war es letztendlich auch ein riesen schock...als mir mein mann jedoch erzählte, wie unruhig und ängstlich mein vater vorher gewesen sein muss, da habe ich ein schlechtes gewissen gehabt, weil ich ihn gerne beruhigt hätte. mein mann hat ihn zwar auch beruhigt (hand gehalten, herz gewärmt, gebetet für ihn etc., was meinem vater auch half), aber ich hätte ihm gerne - auch wenn es für manche schmalzig klingt (und auch ein wenig für meinen mann) - mut für das "danach" gemacht, und ihm die angst hier zu mildern versucht. es tut sehr weh zu denken, dass er soviel angst ausstehen musste vor dem sterben (nicht vor dem tod ansich)..., ohne dass ich ihm noch was dazu sagen konnte.
dann meinte mein mann aber, dass gesten und anwesenheit oft wichtiger sind als worte und mein mann ist vom temperament und typ her ein viel ausgeglichenerer und ruhigerer typ als ich (er kannte meinen vater auch gut)...er meint, dass dies meinem vater vielleicht gerade gut getan hat, dass nicht ich oder meine sorgenvolle schwester in den stunden vorher bei ihm waren, da unser schmerz ihn viellleicht zu sehr beunruhigt hätte...auch meinte er, dass die wochen vorher auch zählen, und wie wir alle versucht haben, tag und nacht meinem vater beizustehen....das ist schon tröstlich...
im moment wird das gefühl der leere und des schrecklichen vermissens aber gross...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.01.2007, 19:17
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Auch von mir ein stiller Gruß, Jörg.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.01.2007, 19:36
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Liebe Stef,
auch von mir herzliche Anteilnahme am Tod Deines lieben Vaters. Ich weiß, dass nichts Dich wirklich trösten kann, aber dort, wo er nun ist, muss er nicht mehr leiden. Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke, das Unfassbare etwas leichter zu ertragen.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.01.2007, 21:23
Südbalkon Südbalkon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Liebe Stef,

ein stiller Gruß auch von mir!

Von Herzen,
Südbalkon
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.01.2007, 00:47
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

hallo stef

auch von mir einen stillen gruß.

mein papa ging am 22.03.06 im alter von nur 68 jahren.
auch er sah wunderschön aus, als er ins regenbogenland ging.

er war entspannt und hatte ein zufriedenes lächeln im gesicht.
mein mann hat ihn so fotografiert, da papa verbrannt werden wollte.
täglich schaue ich mir die fotos an, und sehe darin, ihm geht es jetzt gut.

bei mir kam die trauer auch erst wochen später, als ich alles realisiert hatte.
ich denke heute noch täglich an papa und seine letzten minuten, auch er starb als ich mir gerade einen kaffee holen ging.

ich schicke dir für die nächste zeit viel kraft.
sie müssen nun keine schmerzen mehr leiden, mein papa kämpfte 3 lange jahre.


als gott sah,
das der weg zu weit
und der hügel zu hoch wurde,
legte er seinen arm um dich
und sprach:
komm heim!


traurige grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.01.2007, 01:02
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

vielen dank für eure liebe anteilnahme........@iris1506: vielen dank für das gedicht, muss nun wieder weinen, aber ihr helft mir wirklich sehr...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.01.2007, 09:20
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

liebe ciangi,
gestern hat es mich doch bischen erstaunt, dass du damals einen tag vor dem tod deines vaters auch magen-darm probleme hattest...das ist so erstaunlich ähnlich wie bei mir gewesen. ich dachte ja, ich hätte ein virus, nun sind meine beschwerden aber so gut wie verschwunden, seit gestern nach dem tod meines vaters...es kann zufall sein, aber auch gut psychosomatisch gewesen sein...naja, mache mir vielleicht einfach zu viele gedanken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55