Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2010, 21:24
Roja Roja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 2
Frage Von wegen Angina!

Hallo alle miteinander,

schon seit Januar bin ich hier stiller Beobachter. Eure Beiträge haben mir und meiner Familie in den letzten Monaten viel geholfen und manche Frage beantwortet. Wird Zeit, dass ich mich mal melde, vielleicht hilft ja auch mein Beitrag jemandem, der in einer ähnlichen Situation ist.
Von Ende Oktober bis Dezember 2009 hatte mein Mann fürchterliche Halsschmerzen. Der HA stellte eine Angina fest und verordnete Antibiotika. Wurde aber nix besser . Der Schmerz ließ nicht nach, die Tonsillen schwollen immer mehr an, der Mund brannte – mein Schatz konnte fast nichts mehr essen und nahm 10 kg ab. Erst als wir auf eine Überweisung zum HNO-Arzt bestanden war von einer einfachen Angina nicht mehr die Rede. Nach einigem organisatorischen hin und her, auf das ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, bekamen wir am 30.12. die Mitteilung: Lymphom. Eine Woche später die genaue Diagnose: Diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom der Gaumentonsille re. mit Infiltration Zungengrund, Stadium II E. Therapie: 6-er R-CHOP-21 + 4 x Metothrexat intrathekal, keine Bestrahlung, Studienteilnahme (UNFOLDER-21)
Inzwischen hat mein Mann Metothrexat und gestern die 5. Chemo hinter sich gebracht, beim Zwischen-CT war nur noch eine Wandverdickung im Bereich der Tonsille zu sehen
Eure Erfahrungen von Haarausfall bis zu Antrag auf Schwerbehindertenausweis (100 %) haben uns allen geholfen.
Bei all den traurigen Dingen, die hier in letzter Zeit passiert sind, möchte ich gerne etwas Gutes beisteuern. Wie jeder weiß wirkt jede Chemo anders und reagiert jeder Körper anders.
Wir waren auf Vieles gefasst, besonders die Nebenwirkungen betreffend. Mein Schatz hat die ganze Therapie bis jetzt super vertragen. Gut, „alle“ Haare sind weg, er muss sich öfter mal ausruhen, kann nicht das arbeiten, was er gerne möchte (z.B. Holz sägen, Garten umgraben etc.), aber er hat sein altes Gewicht wieder, kann wieder alles essen, hat optimale Blutwerte und wartet sehnsüchtig darauf wieder arbeiten zu können – „drei mal Holz klopf“. Ich hoffe sehr, dass alles so bleibt und wünsche anderen, dass es bei ihnen genau so gut läuft.
Möchten gerne noch was fragen: Wie läuft genau ein Abschlussstaging ab, was wird da alles untersucht? Wann habt Ihr Euren Antrag auf Reha eingereicht und wie lange dauert das dann, kann man da auch (wie bei AHB) Ortswünsche äußern?
Ist ja ganz schön lang geworden – sorry.
Liebe Grüße
Roja
__________________
Diagnose Ehemann: Diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom der Gaumentonsille re. mit Infiltration Zungengrund, Stadium II E.
Therapie: 6x R-CHOP-21 + 4 x Metothrexat intrathekal, keine Bestrahlung,
Studienteilnahme (UNFOLDER-21).
Therapiebeginn: 21.01.2010
Therapieende: Mai 2010
Remission.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2010, 22:51
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Von wegen Angina!

Hallo Roja,
bei uns ist das Lymphom schon eine Weile her, daher weiß ich das alles nicht mehr so genau. Soweit ich mich erinnere wurde beim Abschlussstaging ziemlich das Gleiche gemacht wie vorher bei der Diagnostik, d.h. CT vom ganzen Körper. Beckenstanze und Knochenszintigramm aber nicht mehr.

Mein Mann hat nach der Behandlung eine AHB gemacht. Er hat allerdings nach der Chemo noch Bestrahlungen gekriegt und die AHB dann soweit ich mich erinnere etwa 3 Wochen vor Ende der Bestrahlung beantragt. Bei uns in NRW lief das über die Arge. Man bekam einige Kliniken zur Auswahl und da konnte man sich aussuchen. Mein Mann war in Bad Oexen und es hat ihm sehr gut getan.

Ich wünsche Deinem Mann weiterhin alles Gute!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2010, 21:41
Roja Roja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 2
Frage AW: Von wegen Angina!

Danke Nicole,

wie war das bei Deinem Mann während der AHB. Mein Schatz fürchtet da noch mehr Langeweile als jetzt schon . Sollte man vielleicht doch nicht so sehr auf die Nähe der Klinik achten sondern auf die Ausstattung und den Ort.

Ist es eigentlich sehr schwer nach so langer Zeit wieder zu arbeiten, vor
allen Dingen körperlich? Sicher ne blöde Frage - über so was denkt mein
Mann halt nach.

Schönen Abend noch an alle
Roja
__________________
Diagnose Ehemann: Diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom der Gaumentonsille re. mit Infiltration Zungengrund, Stadium II E.
Therapie: 6x R-CHOP-21 + 4 x Metothrexat intrathekal, keine Bestrahlung,
Studienteilnahme (UNFOLDER-21).
Therapiebeginn: 21.01.2010
Therapieende: Mai 2010
Remission.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2010, 10:02
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Von wegen Angina!

Hallo Roja,
also über Langeweile konnte mein Mann während der AHB nicht klagen. Er wurde von Morgens bis Abends beschäftigt und war ziemlich ratschkaputt . Aber die AHB hat ihm richtig gut getan und er kam super fit wieder nach Hause.
Ich war anfangs mit den Kindern sogar auf einem Campingplatz in der Nähe, bin dann aber nach einer Woche wieder nach Hause gefahren, weil mein Mann gar keine Zeit für uns hatte!

Wie das mit dem Arbeiten ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, da mein Mann nur 2 Tage in der Wiedereingliederung war. Dann bekam er einen epileptischen Anfall und es wurde der Gehirntumor entdeckt.
Jetzt hat er gerade seine Rente durch.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2010, 12:12
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Von wegen Angina!

Hallo Roja,
AHB und Langeweile schön währe es gewesen.
Normal kann man sein Programm mitbestimmen und ich war froh das der Doc mich gebremst hat am Anfang den so fit wie ich gedacht habe war ich nicht.
Ich kann die AHB nur empfehlen.
Das mit dem Arbeiten, tja das ist glaube ich bei jedem verschieden.Ich mußte mir eingestehen das ich nicht mehr so arbeiten kann wie vorher und arbeite jetzt 3/4 also 29 Stunden die Woche, bin aber auch ein älters Mädchen und schon lange im Job, hätte vielleich auch ohne die Erkrankung nicht mehr so geklappt.
So alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55