Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.09.2010, 20:52
Hoffnungsvolle Hoffnungsvolle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 4
Standard AW: Her2neu-positiv - wer noch?

Hallo,
ich weiß seit 3 Wochen, daß ich Brustkrebs habe, Her2 3+ positiv, Tumorgröße 4,5 cm mit DCIS. Hormonabhängig. Ich kenn mich noch nicht ganz so gut aus.
Mir wurde es freigestellt, ob ich erst Chemo oder erst brusterhaltende OP mache. Bei der neoadjuvanten Therapie ginge keine gleichzeitige Gabe von den Antikörpern.
Was ich nicht versteht: DCIS würde durch die Chemo nicht beeinflußt, das heißt bei einer späteren OP würden die sowieso großzügig wegschneiden, was bringt mir dann die neoadjuvante Variante?
Wer hat Erfahrungen?
Danke für dieses schöne Forum, es hilft, mit der Krankheit umzugehen...
__________________
"Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!"
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.09.2010, 20:57
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Her2neu-positiv - wer noch?

Zitat:
Zitat von Hoffnungsvolle Beitrag anzeigen
Was ich nicht versteht: DCIS würde durch die Chemo nicht beeinflußt, das heißt bei einer späteren OP würden die sowieso großzügig wegschneiden, was bringt mir dann die neoadjuvante Variante?
Wer hat Erfahrungen?
Danke für dieses schöne Forum, es hilft, mit der Krankheit umzugehen...
Hallo Hoffnungsvolle (toller Name),
die neoadjuvante Chemo bringt dir eine ganze Menge,nämlich Auskunft darüber,wie und ob die Chemo bei Dir anschlägt.Bei ungenügendem Anschlagen kann man dann wechseln...
Und die Antikörpertherapie kann man auch anschließend machen.
Ich habe die Chemo vorher gemacht und konnte dem Tumor beim Schmelzen zusehen.Am Ende hatte ich eine Komplettremission-eine schöne Nachricht.Das hätte ich nie gewußt,wenn ich die Op vorher gemacht hätte.
Alles Gute für Dich.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.09.2010, 11:50
Lilli K. Lilli K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 5
Lächeln AW: Her2neu-positiv - wer noch?

An alle Her2 neu 3+!!!
Nach längerer Zeit habe ich dieses Forum wieder mal besucht, weil es mir in früherer Zeit eine liebe Gewohnheit geworden war, mitzulesen und manchmal auch einen Kommentar abzugeben.
Da ich zu jener Zeit wenig über Langzeitüberlebende mit Her2 neu 3+ fand, habe ich so manches mal vor dem Bildschirm gesessen und Schweißausbrüche gehabt.

Doch hier nun im Rückblick mein durch und durch positiver Krankheitsverlauf:
Den Knoten entdeckte ich im September 2003 in der linken Brust. Mein Gynäkologe vertröstete mich ein halbes Jahr mit der Aussage, dies sei eine Zyste (heute würde mir so etwas nicht mehr passieren). März 2004 nur durch Kernspintomographische Darstellung diagnostiziertes Mamma-Ca. Sofortige BET (mehrere OP, da der Resektionsrand nicht frei war) mit folgendem Befund:
pT2(m)(is), pN1a(1/sn+) M0, L1, G3 Her2 neu 3+++ keine Hormonrezeptoren.
Mein größter Tumor war 2,9 cm groß, 1 Lymphknoten befallen, alle anderen frei.
Anschließend sofort das volle Programm: 4 Zyklen FEC, 4 Zyklen Docetexol, 33 Bestrahlungen - alles super und ohne große Nebenwirkungen verkraftet.
Im Juni 2005 wurde an derselben Stelle des alten Tumors ein neuer Tumor entdeckt, und zwar wiederum nicht in der Mammographie, sondern in der Gott sei dank angeordneten MRT-Untersuchung.
Sofortige Ablation rechts und die traurige Gewissheit, dass weder Chemo noch Bestrahlung den Krebs vernichten konnten. Diagnose: rpT1c (1,5 cm) G3.
Zu dieser Zeit gab es Herceptin noch nicht adjuvant - denn immer noch war mein restlicher Körper metastasenfrei!!!
Ich habe im Krankenhaus ein Riesentheater gemacht und darauf bestanden, dass man in der Tumorkonferenz darum bittet, mir Herceptin, über das ich mich eingehend informiert hatte, zu verabreichen.
Das Wunder geschah (da der BGH kurz vor seiner positiven Entscheidung zur Verabreichung von Herceptin adjuvant stand): Das Westdeutsche Tumorzentrum an der Uniklinik Essen nahm mich unter seine Fittiche und ich erhielt 1 Jahr lang Herceptin - ohne irgendwelche größeren Nebenwirkungen und mit großer Dankbarkeit meinerseits!!!
Ein halbes Jahr habe ich dafür gekämpft, dass auch mein Rezidiv untersucht wurde. Es hieß stets: Das ist der gleiche Tumor wie vorher auch. Nach der Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass dieses kleine Schwein bereits auf Hormonrezeptoren umgestellt hatte - natürlich neben den vorhandenen Her2 neu - Rezeptoren. Also forderte ich auch die Antihormontherapie mit Tamoxifen und jetzt bis März 2011 Femara. Auch dies wurde bewilligt.
Im November 2005 ließ ich mir die rechte Brustdrüse prophylaktisch entfernen
(subkutane Resektionsmastektomie) und eine neue kleinere Brust basteln.
Seither bin ich - zunächst alle 3 Monate, dann alle 4 Monate - im Tumorzentrum in der Nachsorge (Tumormarker, Oberbauchsono, 1 x jährlich Knochenszinti und MRT).
Aus diesem Grund weiß ich, dass zurzeit - und ich rechne da einfach seit Vorhandensein des Krebses im September 2003 - keine Spur des Krebses in meinem Körper ist.
Für alle ebenfalls Betroffenen mit Her2 neu 3+, mit Lymphknotenbefall und mit Lokalrezidiv: Heilung ist erreichbar!!
Ich bin selbständig in einem sehr stressbeladenen Beruf, habe meine Arbeit nie unterbrochen, nie eine Reha gemacht (wollte lieber bei meinem lieben Mann bleiben, Zeit mit meinen beiden Kindern verbringen und weiter arbeiten), bin inzwischen 56 Jahre alt und habe außer behandeltem Bluthochdruck keinerlei Krankheiten vorzuweisen!
Meine Heilungsbewährung nach Rezidiverkrankung ist im Oktober vorbei und man wird mir von meinen 100 % Schwerbehinderung bestimmt einige kappen - juchhuuuuuu!
Das Leben ist schön und ich danke Gott und all meinen wunderbaren Ärzten, die alles für mich getan haben.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.09.2010, 14:07
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Her2neu-positiv - wer noch?

Hallo Lilli,

vielen herzlichen Dank für deinen Bericht !!!!!!!
Du kannst dir sicher vorstellen, wie gut es tut, von deiner positiven Geschichte zu hören! Gerade nach so langer Zeit! Das ist Balsam für die Ängste, die einem doch hin und wieder heimsuchen.
Danke, dass du uns an deinem Glück teilhaben lässt!
Ich wünsch dir von Herzen, dass es immer weiter so gut und glücklich für dich läuft und uns allen auch! Heilung ist möglich - das war auch das erste, was meine Ärztin damals zu mir sagte, als sie mir die Diagnose mitteilte- und daran glaube ich auch ganz fest.
Uns allen alles Gute und viel Grund zum Jubeln
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.09.2010, 14:27
Lilli K. Lilli K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Her2neu-positiv - wer noch?

Hallo, liebe Sophia,

ich habe mir nochmals deinen Bericht aus 2009 angesehen. Nach Auskunft der Ärzte ist ein Krebs mit den aggressiven Her2 neu - Merkmalen derjenige, der sich - da schnell wachsend - ziemlich schnell auch im metastasierten Zustand zeigt. Die ersten 1 - 2 Jahre sind ausschlaggebend. Danach steigt die Chance, nicht mehr zu erkranken, rasant an. Also, ich drück dir beide Daumen, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auch du es gut überstehst.

LG Lilli
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.09.2010, 12:40
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Daumen hoch AW: Her2neu-positiv - wer noch?

Liebe Lilli,

danke für die Info.
Hab ich mir auch schon gedacht, dass bei schnell wachsenden Tumoren sich wahrscheinlich auch relativ schnell Metastasen zeigen würden.
Freut mich noch mehr, das zu hören, zumal ich gerade meinen 3. Geburtstag nach der Erkrankung hatte.
Ich wünsch dir alles Gute!!
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55