Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.11.2009, 09:20
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo zusammen,
danke für die Tipps an Karina und Elik.
Kann man davon ausgehen, dass diese Therapie - so neu sie auch ist - wohl etwas besser verträglich ist, als die "älteren"?
Ich habe mich nach einem langen hin und her jetzt doch entschieden eine Chemo zu machen um einfach das Gefühl zu haben, alles unternommen zu haben, was möglich ist. Ich denke da immer an meine Tochter, natürlich auch an meinen lieben Mann und vor allem an mich selbst. Ich will leben! Und wenn möglich, dann lange, lange, lange...
Doch gebe ich zu, wenn "frau" die Berichte im Forum so durchliest, dann wird mir schon etwas mulmig ums Herz. Aber ich denke auch, dass jede Frau da sehr individuell ihre Erfahrungen hat.
Auch wenn es so viele, schwere Fälle gibt, macht es mir Mut und das tut gut.
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
  #62  
Alt 25.11.2009, 10:31
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo Farina,

daß mit der "Verträglichkeit" ist so eine Sache. Man kann nie vorher sagen wie (je)man(d) darauf reagieren wird. Von flauem Magengefühl bis tagelang im Bett/Couch liegen ist alles drin, wobei es heute sehr gute Mittel gegen die Übelkeit gibt, so daß die meisten gut durch die Chemo kommen. Wichtig ist auch, daß Du positiv der Chemo gegenüber eingestellt bist, aber das scheint bei dir ja der Fall zu sein. Und viel trinken!!!

Wogegen es heute noch kein zuverlässiges Mittel gibt, ist gegen den Haarverlust (so ca. 10-14 Tage nach der ersten Chemo). Wenn Du hier ein bißchen rumliest wirst Du viele Tipps finden, wie man damit zurecht kommt. 3 - 6 Monate nach der letzten Chemo ist dann auch diese Nebenwirkung Vergangenheit.

Liebe Grüße

Elik
  #63  
Alt 25.11.2009, 14:23
Benutzerbild von fuerte77
fuerte77 fuerte77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo Andrea,

Du hast in jedem Fall gute Ärzte, denn nur eines ist wichtig: Das Du hinter der Entscheidung stehst! Genau Dein Beitrag hat mir jetzt die Erkenntnis gebracht, dass ich von Anfang an nicht hinter der Chemo gestanden habe und sich wohl aufgrund dessen mein Unterbewusstsein dermaßen dagegen wehrt, dass der Körper solche Kapriolen nach der 1. FEC schlägt.
Am Freitag habe ich einen Gesprächstermin mit meinem Onkologen und werde dann entscheiden, ob ich weitermache oder nicht. Ganz großes Thema ist dann auch das Epirubicin (Anthrazyklin). Bin mal gespannt, was er sagen wird.

Stärke Dein Immunsystem und somit die natürliche Abwehr.

Wünsch Dir alles Gute, Gaby
  #64  
Alt 25.11.2009, 18:22
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo ja oder nein

Einen schönen guten Abend alle zusammen,

ich habe heute ein sehr ausführliches und interessantes Gespräch mit meiner "Mamma-Betreuerin" im BrustZentrum gehabt. Die hat sich eine ganze Stunde Zeit für mich genommen und mir allerlei Tipps gegeben. Ernährung, Bewegung, Kofptücher, Perücke, Schminken, Selbsthilfegruppen, usw.
Hat mir sehr gut getan, bin mit guter Laune raus und weiß jetzt definitiv: Es ist zwar schlimm, wenn man seine Haare verliert, doch ich will leben.
Dafür verliere ich sie gerne, es geht ja schliesslich um mein Leben, es wird ja in absehbarer Zeit wieder besser.
Und wie es mir während der Chemo gehen wird, tja, das lasse ich jetzt auf mich zukommen, anders geht es ja nicht.
Ich wünsche allen, eine gute Zeit und vor allem viele gute Gedanken (auch wenn es Momente gibt, wo es einfach schwer ist).
Liebe Grüße von Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
  #65  
Alt 26.11.2009, 19:33
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Chemo ja oder nein

Ich fuhr gerade im Schleichtempo im strömenden Regen durch die nasse, nasse Nacht nach Hause und plötzlich kam mir der Gedanke - ohne die moderne Medizin wäre ich inzwischen längst tot! Ich weiß nicht, wie lange ich noch gelebt hätte, wenn gar nichts gemacht worden wäre, wie lange, wenn nur OP gewesen wäre. Ein Riesentumor und eine Masse befallener Lymphknote, das war die Grundlage auf der meine Chemo abgewogen wurde. So ist alles relativ. Okay, ich bin gerne bereit ein wenig zu schachern - wenn ich jetzt 20 gute Jahre bekomme und danach an Herzproblemen als Spätfolgen der Chemo sterben muss, hat sich der Deal auf jeden Fall gelohnt!

Mein Gedankengang ging dann allerdings so weiter, dass ich mir sagte, ohne die Medizin wäre es überhaupt gar nicht soweit gekommen, dass ich mit 44 einen Riesentumor bekommen hätte - ich hätte schon meine Geburt nicht überlebt, ich war nämlich eine schwierige Zangengeburt.....insofern kann man diese "wenn....dann" Gedanken auch gleich lassen!
  #66  
Alt 26.11.2009, 22:09
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo ja oder nein

Einen schönen guten Abend alle zusammen,

ja auch ich hatte schon diese Gedanken: Was wäre denn, wenn es die Medizin nicht gebe...
Obwohl ich noch keine Chemo hatte, diese kommt ja noch, hoffe ich einfach sehr, dass es mir hilft. Seltsamerweise habe ich zur Zeit kaum Angst vor der Chemo, irgendwie denke ich immer wieder, es wird schon, nicht einfach, aber es wird und dann fange ich auch schon an, den Kalender 2010 anzusehen und überlebe mir: OK, es sind dann wohl so ca. 5 Monate oder vielleicht auch 6, und dann sollte es mir wieder richtig gut gehen. Vor allem, wenn ich die Reha hinter mir habe.
Ich denke im Moment schon an Bad W**** aber 100%ig ist es noch nicht. Das hat ja auch noch Zeit.
Euch allen einen schöne Abend und Gute Nacht von Farina...

Geändert von gitti2002 (02.04.2012 um 00:15 Uhr) Grund: *****
  #67  
Alt 27.11.2009, 06:53
mia99 mia99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo Andrea,
ich habe fast den gleichen Befund wie du, mir wurde empfohlen keine Chemo zu machen. Und mir ging es wie dir, tagelang habe ich gegrübelt, ich wollte doch alles was möglich ist tun um den Dreckskerl los zuwerden, doch aus den gleichen Gründen wie du, habe ich mich dann gegen die Chemo entschieden.
Und seid ich diesen Entschluss für mich gefasst habe, bin ich auch etwas ruhiger geworden. Ich bin jetzt mitten in meinen Bestrahlungen und nehme Tam und im Moment geht es mir ganz gut.
Ich wünsche dir alles Gute auf DEINEM Weg
LG Mia
  #68  
Alt 29.11.2009, 20:47
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Chemo ja oder nein

Ich hatte auch Chemotherapie 6(7)FEC, bis Jan 2009, wurde von Mal zu mal schlimmer und würde ich jetzt nicht mehr so machen. Vorher OP 2,8cm Tumor, niedriger KI, Ablatio ,keine befallenen Lympfknoten.

Mir gehts gesundheitlich immer noch nicht gut, Rente wurde abgelehnt, da kämpfe ich noch. Habe starke mentale Ausfallserscheinungen(vernebelter Kopf=Chemobrain), 6 Zähne verloren, Schwäche, 10-12 x Migräne im Monat, 12kg Mehrgewicht, die nicht runter wollen und Knie und Rückenbeschwerden machen. Dazu eine *wilde* Narbe am ehemaligen Port, die zeitweise stark schmerzt und juckt.

Ja, die NW werden einem so nicht gesagt, bzw. abgetritten, daß es einen Zusammenhang hat.

Ich hatte mir die Chemotherepie einfacher vorgestellt, bzw. gedacht, daß ich mich besser erholen kann.

Also überlegts euch Leute.

Ohne Chemotherapie ist man nicht automatisch todgeweiht,
ich kenne auch Langzeitüberlebende ohne Chemo.

LG, Anne
  #69  
Alt 30.11.2009, 10:59
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Chemo ja oder nein

Bei mir war es auch ein Grenzfall ob Chemo oder nicht. Ich habe mich für die Chemo (FEC) entschieden, die letzte bekam ich vor 8 Wochen - ich merke nichts mehr von den Nebenwirkungen. Meine Haare wachsen, alles schmeckt wieder - jetzt bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Es war zwar manchmal hart, aber man konnte es aushalten. 7 Bestrahlungen stehen noch aus, mein TAM nehme ich seit 2 Monaten (ohne spürbare Nebenwirkungen) und im Februar möchte ich endlich wieder arbeiten gehen.
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
  #70  
Alt 30.11.2009, 12:39
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Chemo ja oder nein

Babs da kann ich dir nur zustimmen. Zum einen sind die Nebenwirkungen bei jedem anders und dann darf man das Alter nicht vernachlässigen, ein junger Körper steckt sowas leichter weg ,als wenn man älter ist. Auch spielt die körperliche Verfassung im Vorfeld eine Rolle. Ist halt bei jedem anders.
  #71  
Alt 30.11.2009, 13:48
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo anben,

diesen Beitrag hätte ich auch schreiben können. Stehe gerade vor genau der selben Frage.
Mein Tumor PT1c,pn0(0/4sn),MX,G2,L0,V0 R0 Oestrogen positiv,Progesteron positiv, HER2 negativ jedoch uPA 6,99 und PaI-1 24,23. Gewebeprobe 8 mm Tumorfrei.
Da der upa-PAI Test so ausgefallen ist hat man mir zur Chemo geraten.Und zwar zum FEC Schema. Eine Mitpatientin hat viel schlechtere Werte, aber die gleiche Chemo empfohlen bekommen! Das hat mich sehr erschreckt

Vom Herzen her habe ich schon die Entscheidung gegen eine Chemo getroffen, der Verstand ist dabei noch verschiedene Faktoren abzuklären.
Ich habe einfach das Innere Gefühl, eine Chemo vergiftet meinen Körper total und dann brechen vielleicht Sachen aus, die sonst noch geruht hätten!
Übrigens selbst die Ärzte im KH haben zugegeben, dass wenn ich mich gegen eine Chemo entscheide, ein evt. rezediv mit dem gleichen Chemozyklus behandelt würde.
Entscheide ich mich für die Chemo und hätte dann ein Rezidiv, müsste man auf Grund der vorrangegengenen Chemo, eine andere Chemiekeule benutzen!

Ich bin Arzthelferin und habe in der Praxis schon viele unterschiedliche Fälle erlebt. Meine Chefin hat auch diesen Spruch gesagt:"Egal wie Sie sich entscheiden, die Entscheidung ist richtig." Das hat mir sehr geholfen.

Die sonstigen Reaktionen meines Umfeldes sind sehr unterschiedlich. Eben komme ich von meiner Kardiologin, die mich als überängstlich und Lebensmüde betitelt hat, weil ich keine Chemo möchte und Sie auch wegen der Auswirkung der Hormone befragt habe
Im Bekanntenkreis habe ich eine Chemoabrecherin( nur Bestrahlung), die jetzt das 5 Jahr Krebsfrei ist, eine Bekannte hat das volle Program durchgemacht und ist letztes Jahr an Hirnmetastasen gestorben.
Meine Mutter hatte das volle Programm und ist nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Sie fällt jedoch vom Alter her auch nicht in unsere Kategorie.
Krebs verhält sich halt bei jedem Menschen unterschiedlich.

Es wäre schön hier im Forum auf Betroffene zu treffen, die nur Bestrahlung und eine Hormontherapie gemacht haben.
Mein Mann und mein Freundeskreis stehen voll hinter mir. Keine kann und die Entscheidung abnehmen, aber wenn man liebe Leute um sich herum hat, dann hilft das schon ungemein.
Ich hoffe du findest zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir ein gutes Gefühl dabei.
Gruß Susan
  #72  
Alt 30.11.2009, 16:35
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe Susan,

Du hast hier im Strang ja die aktuelle und komplette Meinungsvielfalt gelesen. Da will ich nun auch nichts mehr hinzufügen.

Nur lass Dich bitte von den Reaktionen verschiedener Ärzte nicht beirren. Ärzte sind auch nur Menschen und reagieren genauso unterschiedlich auf die Diagnose Krebs wie wir. Besonders solche Mediziner, die nicht täglich mit dieser Diagnose umgehen müssen sind in ihren Äußerungen häufig sehr emotional und sehr betroffen. Behalte das in Deinem Hinterkopf, wenn Du wieder mit Sprüchen wie von Deiner Kardiologin konfrontiert wirst.

Deine Entscheidung wird die richtige für Dich sein.
Liebe Grüße
Annedore
  #73  
Alt 01.12.2009, 19:12
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe annedore,

du hast vollkommen Recht. Heute habe ich nochmal mit meiner Hausärztin und Chefin gesprochen und die hat meine Entscheidung unterstützt.

Leider dauern die Termine bei den Ärzten hier im Moment echt lange. Mit der Bestrahlung werde ich demnach wohl ab Januar anfangen, wegen der Feiertage klappt es vorher wohl nicht mehr. Bin kein besonders geduldiger Mensch Wie Alle hier, möchte ich das ganze schnell hinter mich bringen. Wobei "schnell" angesicht einer evt. 5 Jahres Hormontherapie eigentlich ein Witz ist
Werde noch ein paar "Alternative" Möglichkeiten in Erwägung ziehen, über die ich mich gerade schlau mache.

Liebe Grüße

Susan
  #74  
Alt 13.12.2009, 13:19
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo ja oder nein


Hallo an Alle,

bekam am Donnerstag ein Anruf aus dem KH, nach dem ich einen Tag vorher mitgeteilt hatte, daß ich keine Chemo möchte und ich jetzt die Termine für die Bestrahlung brauchte. Man teilte mit mit, das der Chefarzt persönlich nochmal mit mir meine Entscheidung besprechen möchte. Freitafg hatte ich nun den Termin und das war echt krass.
Der Chefarzt zeigt mir auf, dass meine Überlebenchance für die nächsten 5-7 Jahre auf Grund des Ergebnisses neuen upa- UPI Test nur bei 50% lägen.
Lediglich mit einer Chemo könnte ich die Überlebenschance auf 75 % erhöhen!
So ging es die ganze Zeit weiter...alle Zahlen die er nannte waren beindrucktend beängstigend und so ganz anders als all meine anderen Informationen.
Mein Gyn meinte noch am Mittwoch von 100 Frauen, bei denen der neue Test gemacht würde, hätte nur 3-4 Frauen solche Werte, dass man eine Chemo nicht empfehlen würde. Der Chefarzt sagte es wären mindestens 40%!
Eigentlich ging es mir mit meiner Entscheidung echt gut...aber nun kämpft mein Verstand wieder mit meinem Bauchgefühl und ich disskutiere wieder mit Gott und der Welt über Chemo ja oder nein!
Meine Familie ist echt toll und unterstützt mich,obwohl sie die neuen Zahlen kennen.
Der Stationsarzt hatte ja vorher ganz anders geredet. Nun wird sehr viel Druck gemacht, weil ich ja spätestens 6 Wochen nach der OP mit der Chemo anfingen müsste. Habe heute Nacht lauter wirre Träume gehabt und bin echt nicht in Adventsstimmung.
Liebe Grüße an Alle
Susan
  #75  
Alt 13.12.2009, 13:47
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe Susan,
zur Not nimm dir einen Zettel und schreibe Pro und Contra auf. Ich denke, daß Ärzte auch nicht alles wissen und so ein Krankenhaus ist letztendlich doch auch nur ein kommerzieller Betrieb.
Du mußt mit Deiner Entscheidung weiterleben. Das ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Ich hasse das, mir kommt es immer so vor als solle ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden und das ist nie einfach.
Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55