Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.06.2012, 13:20
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Gina,

dieses Zitat stammt nicht von mir sondern von:
André Paul Guillaume Gide
französischer Schriftsteller (1869 - 1951)

als ich es las, habe ich es nicht so wie du aufgenommen...vielmehr hat es mich zum nachdenken angeregt.
Denn....man bekommt halt durch einen Einschnitt im Leben, eine ganz andere Sichtweise, so meines Erachtens nach.
Es gibt nicht umsonst den Spruch "wenn das Kind erstmal im Brunnen gefallen ist"!!!

Vielen wird erst - z.Bsp. durch eine Krankheit - bewusst, wie schnell das Leben vorbei sein kann u was man eigentlich bislang für sich selber getan hat, oder eben auch nicht...
Und ich denke nicht...das ein "gesunder" Mensch sich dessen so bewusst sein kann, wie z.Bsp erkrankte...!
Damit spreche ich dir natürlich keineswegs deine Erfahrung ab, mag in deinem Umfeld ja evtl. auch ganz anders sein.

Mich hat der Tod (aufgrund meiner familiären Geschichte) schon sehr früh beschäftigt bzw. beschäftigen müssen...deshalb sehe ich solch Zitate auch mit ganz anderen Augen, wie manch anderer.
Die Formulierung "beschränkt" mag sicher sehr abwertend rüberkommen, gar klingen...ist in dem Zusammenhang (für mich) aber ganz anders zu deuten.

Hoffe es hiermit ein wenig ins rechte Licht gerückt zu haben...??!

Danke dir trotzdem für deine Offenheit!

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.06.2012, 13:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Dann sollte ich die Sache besser mit Gide besprechen

Nein, ich habe während meiner Erkrankung (oder der meiner Mutter, meiner Schwester oder meines Vaters) keinerlei schlechte Erfahrungen mit Freunden gemacht. Und wie gesagt, ich denke schon, dass auch ein gesunder Mensch ab einem gewissen Alter die Erfahrung macht, dass das Leben endlich ist. Man lebt ja nicht in einem Vakuum ...

Aber als Zitat kommt Dein Post wirklich anders rüber, nicht so absolutistisch. Vielleicht sowas besser kennzeichnen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2012, 20:16
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja,
hallo Gilda,

ich finde, ihr zwei habt "das" sehr gut und sehr souverän gelöst. Das hat mir eben sehr gut gefallen, als ich Eure Konversation bzw. Eure Posts gelesen habe.

Und: Ich verstehe Eure beide Meinungen sehr gut.

Euch einen schönen Sonntag Abend.

LG,
Itzi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.06.2012, 12:31
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Itzi,

naja, sagen wir mal so...jeder liest u interpretiert etwas halt auf seine (eigene) Art u weise, u empfindet es dadurch natürlich auch anders.
Gelesene Zeilen, sind u bleiben nun mal nicht ausgesprochene Worte u in sofern, wird es alleine schon auf Grund dessen, immer wieder Irritationen geben, das ist normal.
Aber, man kann es trotzdem klarstellen u das haben wir ja hiermit auch getan, was mich persönlich sehr freut.

Dir einen angenehmen Wochenstart gewünscht

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.06.2012, 09:35
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo an alle,

ich weiß zwar nicht, ob das hier überhaupt gelesen wird, aber ich schreibe mal einfach weiter...

Vielt. interessiert es ja doch noch jemanden...zumindest tut es mir gut, meine Gedanken zu Papier zu bringen.

Sicher ist bei mir noch nix endgültig entschieden, aber der Verdacht tut sich sehr nahe.

Gestern war ja nun die Biopsie...beim Ultraschall war die Ärztin auch der Meinung, das es sehr wahrscheinlich bösartig wäre,...
sie wollte es zumindest nicht schön reden, da die Sonographie es eigentlich schon bestätigte...die Frage ist somit nur noch, welche Art Krebs in mir wächst.
Sie hat 3 mal gestanzt, also 3 Proben entnommen
und am Freitag soll ich um 8.00h (da sie danach eine Op hat) zur Besprechung kommen.
Also werde ich am Freitag den "genauen" Befund erhalten...
wieder mal warten...aber wem sage ich das...

Der Weg dorthin zieht sich auch wie Gummi, denn 45 km können echt zur Ewigkeit werden, wenn man voller Ängste steckt.

Da ja nun so gut wie fest steht, das es sich bei mir auch um etwas bösartiges handelt, hoffe ich natürlich nur noch, das es nicht das Endgültige bedeuten wird.

Irgendwie fehlt mir im Moment echt der Optimismus, da ich (wie schon erwähnt) immer an meine Familie denken muss.

Ich war eigentlich schon immer ein ängstlicher Mensch, schon als mein Junge an Asthma erkrankte u wir durch eine (für mich) sehr schwere Zeit gehen musste, steckte die Angst in mir.

Als ich 2004 an eine (bis heute) nicht diagnostizierte Lebervergiftung erkrankte u ich damit 17 Tage im Kh lag, hatte ich mächtige Angst, zumal die Leber dann auch noch punktiert werden musste, um den Verdacht auf Leberkrebs ausschließen zu können.

Zu diesem Zeitpunkt lief mein kurzes Leben wie ein Film an mir vorbei...dachte meinen damals 3 j. Sohn nicht mehr aufwachsen sehen zu dürfen.

Und nun habe ich genau diese Angst wieder in mir

Was für mich mit das Schlimmste ist,...ich habe letztes Jahr alles in Bewegung gesetzt, um diesen Gen-test durchführen zu können.

Hatte die Unterlagen schon zugeschickt bekommen...alles lief über meine Schwester, bzw. sie hatte mir dazu geraten, da ihr Test positiv ausgefallen war u der ihrer Tochter, also meiner Nichte ebenfalls. Beide haben den BRCA1

Doch, ich legte es wieder auf Eis, weil ich mich nicht so sehr verrückt machen wollte,.. dachte ich doch; was bringt es dir, wenn du es weißt...helfen tut es dir ja dann auch nicht.

Heute aber weiß ich eben doch mehr, zumal meine Schwester z.Z gerade im KH liegt, aufgrund prophylaktischen Mastektomie.

Selbst meine Nichte hatte es ende letzten Jahres mit 28 J. machen lassen.


Naja...was wäre wenn...kann man im Nachhinein immer sagen...


Aber nun muss ich da eben durch, so wie alle anderen auch.



Liebe Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.06.2012, 10:08
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Tanja, ich kann Dich gut verstehen - Warten ist widerlich! aber wie Du schon sagst - da musst Du jetzt leider durch.
Aber endgültig ist nochmal ganz was Anderes! Selbst wenn sich Dein Verdacht bestätigt, ist das noch lange kein Todesurteil.
Also versuche, die Zeit bis Freitag hinter Dich zu bringen (ich habs damals nur mit leichten Beruhigungsmitteln ausgehalten, Baldrian und Hopfen, nimmt dem Ganzen doch ein wenig die Spitze) und Du wirst sehen, wenn die Diagnose erstmal sicher steht und die nächsten Schritte besprochen werden, geht es Dir sicher gleich besser. Zumindest war es bei mir so - die Panik war weg, als klar war, wie diesem Mistviech in mir der Garaus gemacht wird.

Und bitte, verschwende keine Gedanken an "was wäre wenn" und "hätte ich doch" - hast Du nunmal nicht, das ist jetzt durch, und Blick nach vorn und die nächsten Schritte angepackt!

Ich drücke Dir die Daumen und denke an Dich! Hältst Du uns auf dem Laufenden, was am Freitag rauskommt?

Sehr herzliche Grüße
ULrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.06.2012, 11:59
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Ulrike,

ganz lieben Dank für deine Zeilen.

Ja du hast Recht....aber genau vor dieser Diagnose habe ich ja die größte Angst.
Im Moment spüre ich auch ein ziehen u schmerzen nach dem anderen in meinem Körper.
In der Leberregion zwickt u sticht es...im Magenbereich...habe seit Monaten mit übelst starken Rückenschmerzen zu kämpfen, obwohl diese eigentlich erst richtig nach meiner ostepathischen Behandlung zu stande kam, vielmehr nach der letzten von den 4 die ich bekam, bzw. danach habe ich die Sitzungen abgebrochen, weil die Schmerzen unerträglich wurden.
Alle meinten, das käme davon, eben weil er an meinem Becken rum gedoktort hat u ich bei der Behandlung schon hätte in die Luft gehen können, vor lauter Schmerz.
Aber seitdem ich das mit meinem Knoten nun weiß, verbinde ich das unwillkürlich damit...
ich weiß das es nicht richtig ist, aber die Angst siegt auch hier mal wieder.

Man liest eben so vieles...u das macht einen natürlich auch teils recht zu schaffen...sicherlich möchte man Erfahrungen sammeln, aber ein Stück Verunsicherung ist dadurch logisch auch mit von der Partie.

Alles nicht so einfach


Man, man, man....eine Minute wird im Moment echt zu ner Stunde!!!


Liebe Grüße
Tanja

PS: ja sicher werde ich hier weiterhin meine Geschichte kund geben, bin ja auch total froh darüber, euch alle an meiner Seite zu wissen!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.06.2012, 12:44
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo,
deine Geschichte liest sich ähnlich wie meine vor einem Jahr! Nur,das bei mir erst kurz nach meiner Erstdiagnose der Befund BRCA2 kam...

Mach Dir keinen Kopf mehr um hätte ich mal...ist gelaufen jetzt,kann nicht mehr geändert werden! Nun ist der Kampf gegen das Mistvieh angesagt und dafür brauchst Du alle Kräfte!!

Die Angst kennen wir alle,ich habe auch zwei Kinder 11 und 13 Jahre und habe vor einem Jahr gedacht,es schnürt mir die Luft ab,den Gedanken das ich sie nicht mehr erwachsen bekomme! Mittlerweile bin ich mit allen Therapien durch,habe eine Komplettremission erreicht und bin der Meinung,ich werde noch die Rente erreichen Okay...mal mehr mal weniger

Also fang an die ein gutes Umfeld aufzubauen,die dir Helfen werden und für dich dasein werden! Denn die Leute wirst Du brauchen,defenitiv!

Alles Gute!
Lg launi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.06.2012, 15:33
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Zitat:
Also fang an die ein gutes Umfeld aufzubauen,die dir Helfen werden und für dich dasein werden! Denn die Leute wirst Du brauchen,defenitiv!
Erst in schweren Zeiten erkennt man seine wahren Freunde!!


@ Launi,

trotzdem vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft u auch alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.06.2012, 16:37
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

liebe tanja,
ich las deine geschichte und manches erinnert auch mich an meine eigene - vor allem auch dieses etwas bedauernde zurückblicken auf entscheidungen bzgl. BRCA 1 - auch ich konnte mich nicht zu einer prohylaktischen mastektomie entscheiden, wenngleich die sachlage etwas anders war (ich bin in meiner familie die erste mit brustkrebs).

nunja, aber ich habe mich mit dieser entscheidung versöhnt - ich traf sie nach meinem damaligen dafürhalten, also so, wie es eben damals für mich möglich war. dass es anders kam ... spielt keine rolle - jetzt geht es eben genau darum, diese situation zu meistern.

und vielleicht geschieht ja noch eine üebrraschung und es ist bei dir doch gutartig. warten ist schlimm. angst auch. das kennen wir ja leider alle.
aber kopf hoch, noch ist nichts entschieden und - ich denke mir immer "in tweifel für die angeklagte", also, solange nichts gegenteiliges feststeht, versuche ich mir zu denken, dass ich okay bin. gelingt nicht immer, aber, naja, manchmal gelingt es.

wünsche dir das beste!
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.06.2012, 19:58
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo liebe Suze2,

ehrlich gesagt...ich hatte noch nie eine Überraschung in meinem Leben, zumindest keine, die in meiner Erinnerung rumschwirrt...
von daher, wäre das dann die ultimative Überraschung schlechthin, die dazu auch noch mein ganzes Leben verändern würde, logischerweise...!

Für diesen Funken Hoffnung danke ich dir sehr herzlich

Ich wünsche dir ebenso das Beste u alles Gute!

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.06.2012, 18:53
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo alle miteinander,

boah...ihr werdet nicht glauben, was mir gerade passiert ist...

habe eben gerade einen Anruf vom Brustzentrum Gifhorn erhalten, am Telefon war persönlich die Ärztin, die bei mir am Dienstag die Biopsie durchgeführt hatte.

Sie sagte mir...das bei der Analyse der 3 entnommenen Gewebeproben nix bösartiges gefunden wurde, da aber die Aufnahmen (Mammographie) sowohl auch die Sono vor Ort, andere Bände sprechen, möchten sie es damit jetzt nicht einfach so abtun und wollen das Ganze nochmal durchführen, diesmal aber vom Chefarzt persönlich.
Somit fällt der Termin für morgen aus und ich soll dann nächsten Dienstag nochmal vorbeikommen, damit erneut gestanzt werden kann.
Sie selbst meinte, schon treffsicher gewesen zu sein...aber weil die ganzen Bilder eher vermuten lassen, das es durchaus bösartig sein könnte, möchten sie der Sache nochmal auf den Grund gehen und wie gesagt, diesmal der Chef persönlich.
Tja...was soll man davon jetzt nun halten??
Kann das alles noch nicht ganz verdauen...da bekommt man soeben eine Art Entwarnung, aber mit einem netten Beigeschmack, der da heißt, noch ist nix entschieden.
Das ist echt ein Wechselbad der Gefühle, was gerade in mir vorgeht.
Angst, gepaart mit Erleichterung

Und die Frage tut sich nun auf...kann man denn überhaupt bei einem 2 cm großen Knoten daneben stanzen???
Ich meine...es wird doch alles per Ultraschall verfolgt und kontrolliert.
Ich bin hier jetzt echt voll am grübeln (wieder mal)!!

Naja...zumindest wollte ich das euch jetzt nochmal schnell mitteilen..vielt. interessiert es ja jemanden..?!

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.06.2012, 07:08
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Guten morgen Tanja,

mensch ich lese gerade deinen Beitrag, das ist ja krass. Hab ich auch noch nie gehört, hm was macht man jetzt .... Erleichterung, oder doch Angst? Puh krasse Situation, weiss gar nicht was ich schreiben soll. Ich würd es so sehen, die Chance dass es wirklich nichts schlimmes ist, überwiegt, ...... also sone Stanze ist doch eigentlich eindeutig. Naja aber ende heisst es WARTEN.... mal wieder...

ach liebes fühl dich gedrückt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.06.2012, 13:49
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja,

Ich lese grade deinen Beitrag von gestern abend.
Dieses Wechselbad der Gefühle kenne ich.
Verdacht - Sorge - Erleichterung - Zweifel - Panik ::weine n:...
Auch bei mir war es im vergangenen Herbst ähnlich.
In der Mammo wurde Mikrokalk entdeckt, der abgeklärt werden sollte.
Die erste Stanze unter Ultraschallkontrolle beinhaltete auch nur unauffälliges Gewebe.
Zur Sicherheit wurde dann aber noch eine Vakuumbiopsie unter Röntgenkontrolle durchgeführt, bei der mehr Proben entnommen wurden.
Leider kamen dort dann doch bösartige Zellen zum Vorschein, die die entsprechende Behandlung nach sich zogen.

Das muss bei dir jetzt nicht so werden.
Aber die Ärzte sind halt doch Spezialisten, die an den Bildern oft schon "gut" oder "böse" erkennen können.

Lass dir die Wartezeit bis zur Biopsie durch den Chefarzt nicht zu lang werden!
Statt zu grübeln, tu dir und deinem Kind irgendetwas Gutes, das die Zeit schneller vergehen lässt (Schwimmen, spielen, Radtour oder so).

Und dann wünsch ich dir natürlich ein laaaangweiliges Ergebnis der nächsten PE!

LG
Annegret

Geändert von ännchen (15.06.2012 um 13:51 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.06.2012, 07:44
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Moin,...

so, morgen nun das Selbe nochmal.

Bin im Moment echt total von der Rolle, daher auch erstmal ein wenig Auszeit hier im Forum meinerseits, da ich auch nicht wusste, was ich z.Z noch schreiben soll...weil, meine Ängste kennt ja nun jeder von euch.
Hatte ein wenig aufatmen wollen, aber ich schaffe es irgendwie doch nicht.
Da wartet man nun nochmal ne ganze Woche und steht quasi wieder genau so da, wie die Woche zuvor.

Wieder der Gang dorthin...wieder die Prozedur..und wieder warten was bei rum kommt...das tut meinen Nerven im Moment nicht wirklich gut...

Mal sehen was der Chefarzt morgen so von sich gibt und was er nun genau an Untersuchungen noch macht, wenn überhaupt...?!

Werd es dann berichten!

Bis dahin wünsche ich euch allen weiterhin viel Kraft

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55