Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2013, 08:48
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Frage verhärtung in der Brust

hallo,
ich habe in der rechten brust eine verhärtung,ich dachte erst es wäre eine muskelverhärung...aber sie ist immer noch da...mir ist auch aufgefallen wenn ich mich leicht nach vorn beuge ist eine delle über der brustwarze... muß ich mir sorgen machen ? ich bin 44 jahre und in unserer familie sind mir keine krebserkrankungen bekannt. was würdet ihr mir vorschlagen...habe echt angst das es was sein könnte ;-( wie war das bei euch ? kann mir jemand helfen ...was soll ich tun ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2013, 09:10
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: verhärtung in der Brust

Guten Morgen.

Ab zum Frauenarzt. Und zwar zügig. Dann abklären lassen und entweder den Kampf aufnehmen- oder beruhigt den Sommer geniessen.

Inzwischen bekommt mehr als jede 10te Frau Brustkrebs- es ist also leider keine Garantie, wenn es keine weiteren (erkannten) Fälle in der familie gibt :-(

Also, Sicherheit schaffen und dann entspannen (hoffentlich) oder kämpfen (wenn nötig). Aber nicht verschleppen. Brustkrebs ist kein Notfall, wenn es also doch etwas ist bei Dir, keine Hektik, sondern gut überlegen und auch hier schlau lesen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

Kayar (die es auch mit 44 erwischt hat)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2013, 09:28
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: verhärtung in der Brust

Zitat:
Zitat von charly 15 Beitrag anzeigen
wie war das bei euch ?
Tja, genauso. Ich dachte auch, es wäre eine Muskelverhärtung. Vor 3 Jahren War aber Brustkrebs, wurde und wird behandelt. Von daher : ab zum Frauenarzt. Alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2013, 10:38
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo,
ja...bei mir war es auch eine längliche Verhärtung. Also ab in die Kontrolle und nicht abwimmeln lassen!
Lg launi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2013, 10:57
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: verhärtung in der Brust

Liebe Charly

Gehe auf alle Fälle zum Frauenarzt und schaue dass er dir mind. einen Unterschall der Brust macht.

Ich hatte auch eine verhärtete Stelle wie ein Muskel oben bei 12 Uhr.
Bei den ersten Kontrollen bei denen meine Brust nur abgetastet wurde, war der Befund... da ist nichts.

Mein Inneres hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und bei der nächsten Brustkontrolle war schon bei der Sono klar... dass ist BK.


Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir einen harmloserer Befund gibt.
Alles Gute wünscht dir Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2013, 11:52
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: verhärtung in der Brust

hallo,

bei mir war's auch eine verhärtung.
wenn ich den arm gehoben habe, hatte ich eine delle rechts und die brustwarze hat sich eingezogen.
in meiner familie gab's auch keinen bk bis dahin und ich war auch 44. (jetzt bin ich 53)

also ab zum arzt - stante pede - sonst hast du keine ruhe. kann ja auch sein, dass es gar nichts schlimmes ist. dann kannst du entspannen.

ich wünsch dir was schönes!
bobbele
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2013, 11:59
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: verhärtung in der Brust

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Bei uns in der nähe ist ein Brustzentrum...ich habe gelesen das man sich da auch einen Termin geben lassen kann. Werde da mal anrufen. Ich wünsche Euch alles Gute und werde mich melde wenn ich weiß wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2013, 12:05
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: verhärtung in der Brust

Bei mir war es ebenfalls eine längliche Verhärtung in der Brust, 42 Jahre alt, keine Vorerkrankungen in der Familie.

Ich würde es an Deiner Stelle schnellstens abklären lassen. Egal wie es ausgeht, ist es sicher besser, als in Ungewissheit zu leben und sich ständig Gedanken zu machen.

Natürlich kann bei Dir auch eine harmlose Ursache dahinter stecken - es liegt in der Natur der Sache, dass Du hier natürlich überwiegend auf Frauen stößt, deren Ergebnis negativ verlaufen ist.

P.S. Alles Gute wünsche ich Dir!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2013, 16:44
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo Charly,

Ich kann dir hier wie alle nur raten, lass es abklären.
Bei mir war es auch eine Verhärtung, die sich allerdings im Ultraschall und Mammographienicht rcitig zuordnen lies. Nach 3 Monaten bin ich wieder zur Kontrolle und der Befund war immer noch nicht eindeutig. Erst ein MRT und dann eine Biopsie haben den Brustkrebs eindeutig gezeigt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann wende dich gleich an ein Brustzentrum.

LG
Pansy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2013, 16:59
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: verhärtung in der Brust

vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-) Habe heute noch im Brustzentrum Bern angerufen und einen Termin für den 18.06 bekommen. Ich Danke Euch wirklich sehr und wünsche Euch alles Gute. Melde mich dann und werde berichten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2013, 09:39
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo,ich habe noch mal eine Frage.... darf man bei einer Mammographie Deo verwenden ?
Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
Charly 15
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2013, 11:03
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: verhärtung in der Brust

Ehrlich? In der Charite hat in den letzten 6 Jahren noch nie jemand was gesagt, weder bei der Mammo noch beim MRT. Morgen habe ich Termin. Da werde ich mal nachfragen, daran hatte ich noch nie gedacht.

Worüber sie aber schon gemeckert haben (und das lasse ich jetzt natürlich auch): Keine Körperlotion verwenden, sonst flutscht die Brust weg.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2013, 11:49
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: verhärtung in der Brust

Gilda2007,würdest Du mir dann bitte schreiben was sie gesagt haben ? Bei der Terminabsprache...hat sie mir nichts davon gesagt .....das ich kein Deo nehmen darf Ich habe es nur gelesen...aber der eine sagt ja und der andere nein...was stimmt den nun
Liebe Grüße
Charly 15
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2013, 18:34
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo Charly, wie meine Vorredner würde ich Dir auch eine schnelle Abklärung raten. Wenn Ultraschall und Mammographie nichts aussagen, lass nicht nicht abwimmeln und mache ein MRT.Meinen BK hat man aufgrund der Dichtigkeit meines Gewebes erst im MRT gesehen. Also bitte alles ausnutzen zur Abklärung und nicht abwimmeln lassen.

Wünsche Dir aber ein gutes Ergebnis und das ich Dich nicht im Kreis der Krebstanten wieder sehe.

Lass von Dir hören,Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2013, 16:46
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: verhärtung in der Brust

So, endlich mal nachgefragt: Ja, man sollte vor der Mammo keine Körperlotion oder Deo nehmen. Wie Julia schon sagte, kann das als kleine Pünktchen dargestellt werden, das man fälschlich für Mikrokalk halten könnte. Ich gestehe, ich habe heute morgen trotzdem Deo verwendet und man sah nichts davon auf der Mammo.

Ach so, ja, die Verhärtung, die ich spürte, ist übrigens Fettgewebe.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (06.06.2013 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55