Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 28.10.2013, 07:44
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Auf der Suche ...

HAllo Sandra,
falls Du immer noch wach bist, ein kleines Schlafmittelchen von mir: Hörspiel herunterladen (es gibt auch reichlich kostenlose, besonders von den öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern) und mit Kopfhörern im kuscheligen Bett hören. Wirkt bei mir Wunder () und das ganz ohne Nebenwirkungen.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag
Ulrike
  #212  
Alt 28.10.2013, 09:24
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Auf der Suche ...

Liebe Sandra,

ich habe heute nacht auch einige Stunden wach verbracht. Obwohl ich das "normal" nie habe. Es sind ganz bestimmt Nebenwirkungen. Das Zeug, egal was, ist ja nicht weg, sondern verbleibt im Körper, und ein Causal-Zusammenhang muss ja nicht innerhalb von Stunden oder Tagen auftreten.
Es gibt auch "Spätfolgen" sozusagen. Und Wirkungen zwischen den Wirkstoffen, die NW hervorbringen, die vielleicht auch gar nicht gelistet sind....

Wie auch immer. Es ist nicht verwunderlich.
Ich habe da fast mal das Avastin in Verdacht. Wie gesagt, bei mir ist das fast jede Nacht jetzt so.
Herumliegen und Grübeln versuche ich dann zu vermeiden. Ich stehe lieber auf und suche mir eine Ecke zum Lesen. Das doofe ist, dass man dann meist gänzlich wach ist.

Es gibt eine sorte Schlaftee, die bei mir gut wirkt (Gute Nacht Tee vom Drogi-Markt DM). Eine Wärmflasche ist auch ein Muss. Ulrikes Vorschlag finde ich auch super. Danke für den Tipp!!
Und Vorsicht mit dem Schlaf nachholen tagsüber - am besten nur kurze Nickerchen, sonst kommt Dein natürlicher Rhythmus total durcheinander. Dann lieber mal einen Tag völlig durchhängen und Schlafmangel ansammeln - und den in die Nacht tragen.
Bei mir ist das so, wenn ich dann tagsüber 2 Stunden schlafe, dann brauche ich ne Woche bis ich wieder einen vernünftigen Rhythmus habe. Aber bei mir mit Familie ist das vielleicht auch einfach anders, weil ich ja bestimmte Zeitrahmen einhalten muss ........

Für die nächste Nacht wünsch ich Dir:
:s chlaf:

Fühl dich gedrückt für den heutigen Tag
Birgit
  #213  
Alt 29.10.2013, 19:16
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Ulrike, Danke für den Tipp.
Habe zwar noch nicht die Energie aufgebracht nach Hörspielen zu suchen, aber das werde ich auf jeden Fall bald machen.
Einen Versuch ist es allemal Wert.

Hallo Engelchen, da spricht dann wieder die Frau mit "Medizinerverwandtschaft" aus Dir ;-))

Ich "wollte" ja eigentlich nicht, das es sich um eine NW handeln kann.
NW haben ja nun mal leider die unangenehme Angewohnheit, dass sie immer wieder kehren können.

Hoffte dass es irgendwas einmaliges ist (und sei es irgendeine Mond-Phase, oder weiß der Teufel was ;-).
Hauptsache irgendwas, was die nächsten 1000 Jahre nicht wieder vorkommt :-))

Den Tee werde ich mir demnächst auch mal besorgen.

Lesen geht leider im Moment gar nicht.
Dabei war ich immer eine totale Leseratte und habe monatlich Unsummen für Bücher ausgegeben.
Aber im Moment ist mein Kopfkino so laut, dass ich es nicht schaffe mich auf ein Buch einzulassen.

Engelchen:
Wie schaffst Du das nur, wenn Du öfter so schlecht schlafen kannst ????
Bist Du vielleicht doch Superwoman :-)) ???

Gestern Mittag MUSSTE ich mich einfach mal hinlegen, war aber nur 1 - 2 Stunden dösen.
Danach habe ich versucht aktiv zu sein (habe ein bisserl was im Haushalt gemacht) weil ich dachte ich kann mich so müde machen, dass ich die Nacht schlafen kann.

Müde machen hat geklappt, schlafen leider nicht so gut.
Na ja , schon besser als die Nacht davor.
Einmal habe ich ne Stunde geschafft und dann nochmal fast 2,5 Stunden.
Heute morgen habe ich mich gefühlt wie ein Zombie.
Na und heute Mittag hat's mich dann umgehauen und ich habe 1 Stunde (fast) geschlafen.
Wollte ich eigentlich nicht, Ich will NACHTS schlafen ...
Jetzt versuche ich mich wach zuhalten und hoffe das ich heute Nacht endlich wieder ein paar Stunden am Stück schlafen kann...

So genug gejammert
Sandra
  #214  
Alt 30.10.2013, 17:33
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

So, endlich habe ich mal Schlaf bekommen

Nicht durchgängig -bin so alle 1 bis 1,5 Stunden aufgewacht - habe dann aber immer nur maximal ne' halbe Stunde wach gelegen.
Alles in allem waren es bestimmt 5 Stunden Schlaf und ich fühle mich endlich wieder menschenähnlich...
(Ich bin eigentlich ein Viel- und Langschläfer, wenn ich -in der Vergangenheit - mal weniger als 8 Stunden geschlafen hatte, dann musste ich das nachholen !!!)

Aber im Moment bin ich nur einfach sowas von froh überhaupt wieder schlafen zu können
Und ich bin jetzt einfach mal davon überzeugt, dass ich heute auch mal mindestens 2 - 3 Stunden am Stück schlafen kann!!!

Wird aber auch Zeit!!!

Ich habe das arbeiten echt fast nicht mehr geschafft.
Hatte immer öfter ein Vakuum im Kopf
Und hatte Angst, dass ich doch Nahtlosigkeit beantragen muss und mich damit jetzt schon von meinem letzten bißchen "fast normalem" Alltagsleben verabschieden muss.
ABER:
Heute habe ich endlich mal wieder richtig gut arbeiten können (war sogar richtig stressig und ich habe es trotzdem hinbekommen.
Bin stolz auf mich

Leider war das heute das erste mal seit ich wieder arbeite, dass es so gut gelaufen ist und ich habe deshalb noch ziemlich viel wo ich die Leute bisher noch irgendwie vertrösten konnte
Aber lange wäre das so nicht mehr gut gegangen ...
Aber wenn ich es jetzt noch schaffe so 2 Stunden ranzuklotzen, dann ist alles zumindest wieder im gelben Bereich und ich kann ich morgen um die anderen Themen ein bisschen "drumherum" reden

Das schöne am arbeiten (wenn es denn klappt) ist, dass das Kopfkino dann Sendepause hat.
Wenn ich mich dann nicht gerade großartig bewege (muss ich ja als "Kopfarbeiter" auch nicht)
dann habe ich manchmal das Gefühl als ob "alles normal" wäre, das ist wirklich schön...

Körperlich bin ich aber immer noch/schon wieder ziemlich am Ende...
Aber ich schaffe es im Moment einfach nicht auch noch daran "zu arbeiten"..
(Steht aber auch auf meiner Agenda)....
Bin deshalb aber auch froh, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann,
da kann ich zwischen drin auch immer mal ne' 1/4 Stunde auf der Couch sitzen um wieder ein bisschen Kraft zu tanken und dann kann ich auch weiter arbeiten ...

Alles in allem war heute ein guter Tag und das freut mich
Hoffe für euch war auch ein guter Tag
Grüße
Sandra
  #215  
Alt 31.10.2013, 15:26
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Könnte noch ein bisschen besser werden mit dem Schlafen, war aber schon fast richtig gut...

Bin erst wunderbar eingeschlafen ,
war dann aber nach 2 Std. so um Mitternacht wieder wach.
Dann ging erst mal nichts mehr mit schlafen
Bin dann irgendwann ins Wohnzimmer auf die Couch um Ulrikes Tipp mit den Hörbüchern auszuprobieren.
War aber zu dusselig im Kopf um was zu finden..
habe dann "wie bestellt und nicht abgeholt" auf der Couch rumgesessen mittlerweile war es 2 Uhr ...
und dann bin doch wieder eingeschlafen und wurde erst kurz vor 4 Uhr wieder wach konnte aber gleich weiterschlafen bis fast 06:30 Uhr
Habe also mindestens 6,5 Stunden Schlaf bekommen...
Wenn heute Nacht die lange Wachphase mittendrin ausbleibt kann ich damit leben.

Ach mein Darm spielt auch schon wieder Vulkan.
Am So (= Tag 3 nach Chemo) musste ich ja nochmal Abführtropfen nehmen
Am Mo ging es ohne
und seit Dienstag hetzt der mich wieder durch die Gegend.
Leider habe ich die Loperamid irgendwohin weggeräumt wo ich sie nicht finde...
Jetzt muss ich mir morgen ein neues Rezept besorgen..

Vom Kopf her geht es mir sogar ganz gut, weil mich das arbeiten schön ablenkt.

Passiert mir nur dann leider immer, dass ich es meiner Mama erzählen will und dann "fällt mir wieder ein" dass ich ihr nie wieder irgendwas erzählen kann

Dann muss ich dran denken, dass Sie letztes Jahr um diese Zeit die 5.Chemo hinter sich hatte und dass Sie zwar sehr schwach war, dass wir aber alle doch noch so voller Hoffnung waren, weil die Zwischen-Untersuchungen ergeben hatten dass die Chemo super gewirkt hätte...
Und dann auf einmal waren die Blutwerte so schlecht, dass die 6. Chemo nicht gegeben werden konnte und sie ist stattdessen "zum aufpäppeln" auf die Palliativ Station gekommen wo sie dann Ende November gestorben ist...


Ach ich weiß, dass gehört eigentlich nicht in diesen Forenteil,
aber ich habe bei meiner Mama gesehen, wie schnell es gehen kann und das macht mir so eine Angst..

Sorry , aber auch dass musste mal raus...
Werde jetzt weiter arbeiten, das lenkt ab.
Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele Grüße
Sandra

P.S: Huhu Birgit, Habe es glatt vergessen zu schreiben: Hoffe die Chemo ist heute gut gelaufen und hat Dich nicht so total aus den Latschen kippen lassen wie die letzte

Geändert von Sandra43 (31.10.2013 um 15:31 Uhr) Grund: Ergänzung
  #216  
Alt 02.11.2013, 08:07
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo,

endlich geht es wieder besser mit dem schlafen.
Gestern Nacht war ich 3 mal wach, heute Nacht nur 2 mal...und nur so kurz, dass ich fast die für mich lebensnotwendigen 8 Stunden Schlaf bekommen habe.
Wird aber auch Zeit!!!
Gestern war ich Gegend Abend dann doch recht grantig
Irgendwann hat Schatzi etwas nicht "so richtig" verstanden und ich bin total (unangemessen) geplatzt und habe ihn lautstark angemotzt...

Habe mir nun überlegt, dass ich mir (neben dem empfohlenen Tee und den Hörspielen) dann doch mal irgendwelche Notfall-Schlaftabletten für meine "Hausapotheke" besorge.
Bis jetzt hatte ich "sowas" noch nie im Haus, habe Schlaftabletten eigentlich nur im KH genommen. Und selbst da hatte ich immer Angst "abhängig" zu werden.
Aber andererseits bin ich ein Mensch der generell nur dass an Tabletten schluckt, was unbedingt sein muss (und selbst dazu muss ich mich jeden Tag überreden) also habe ich "beschlossen" dass ich Schlaftabletten im Haus haben kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass ich sie mit Bonbons verwechsle

Sonst geht es bei mir in dem üblichen auf und ab voran.
Wobei -ich will es ja nicht beschreien- aber die Tendenz im Moment nach oben zu weisen scheint...

Alles Liebe
Sandra

P.S. HuHu Ulrike:
Vielen Dank für die Links & Info, werde heute mal stöbern, damit ich auf die nächste schlaflose Nacht vorbereitet bin.
  #217  
Alt 06.11.2013, 13:21
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo,

Wollte nur mal ein „Lebenszeichen“ von mir geben
Die letzten 2 Nächte habe ich wieder kaum schlafen können.
Das schlaucht so langsam …
Warte noch ab ob es sich doch noch einpendelt bzw. mit Hausmittelchen regeln lässt, wenn nicht besorge ich mir nächste Woche Schlaftabletten..
Bin zurzeit Dauermüde…
Bin deshalb auch gar nicht dazu gekommen hier nachzulesen wie es euch so ergangen ist…

Grüße
Sandra
  #218  
Alt 06.11.2013, 21:04
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Auf der Suche ...

Liebe Sandra, guten Abend,

Deine Zeilen von neulich haben mich so berührt, diese eine Zeile .. ...
"Passiert mir nur dann leider immer, dass ich es meiner Mama erzählen will ...."

mir geht es genauso, und gerade im Moment ist es auch wieder sehr schlimm. Wir haben auch so viel geteilt und sie war meine treue WEgbegleiterin in der Krankheit. Ich kann Dir diese SEhnsucht nach der Mama so gut nachfühlen, mir geht es genauso.
Und dass es uns unter Chemo nicht richtig gut geht, macht es noch schlimmer.
Tröstendes fällt mir eigentlich gar nicht ein - ich wollte dir nur sagen, dass es mir genauso geht. man kann nichts anderes tun, als es möglichst gut auszuhalten. ..

ich weiss gar nicht, ob ich es dir schon erzählt habe, dass mein Papa auch an einem kleinzelligen Bronchialkarzinom verstorben ist. Sie gaben ihm noch ein paar Monate, als sie ihm am 10.10.2007 die Diagnose gesagt haben. Und am 20.10. war er tot. Es war so ein Schock. Doch zumindest musste er und auch deine Mama wenig leiden. Diese Form von Karzinom kann im Endstadium so grausam und grauenvoll sein, dass es Glück ist, dass sie nicht lange gelitten haben.
Vielleicht müssen wir lernen, dies als glückliche Fügung zu sehen. Schlussendlich würde ich es für mich auch so wollen.

Morgen hast Du wieder Chemo, nicht war?
Schon der 3. Zyklus, oder habe ich mich verrechnet?
Sag mal, wann wird eigneltich Dein TM kontrolliert und wann wird das Kontroll CT oder MRT gemacht?

Das mit den Schlafproblemen ist Mist. Das beeinträchtigt das Wach-Leben - so was doofes.
o.k. ich kram nochmal in meinem wirren Kopf:
es gibt naturheilkundliche Schlaftabletten aus der Drogerie - Baldrian, Hopfen und Konsorten. Das würde ich ausprobieren.

Und zwar: die empfohlene Dosis nehmen, und dann dich nochmals aufraffen, um eine Runde um die Häuser zu drehen. Und wenn es nur 15 min. sind. Dazu muss man den inneren Schweinehund bezwingen, aber es hilft oft!!!
Vorher auch noch einen Schlaftee trinken und direkt vor dem Schlafen gehen eine warme Milch mit Honig. Bei mir hilft letzteres nicht,a ber ich kenne einige. Unter anderen mein Söhnchen, der leider Mond-abhängig ist und alle 4 Wochen für mehrere Tage kaum schlafen kann. Die Milch hilft!

Übrigens kann ich Dir das Trinken Problem nachempfinden - mir wird gerade beim Gedanken ans Trinken übel und ich merke, wie die mangelde Flüssigkeitsversorgung gar nicht gut ist für meinen Körper ....

Klappt es denn bei Dir einigermaßen mit dem Trinken ?

Für morgen alles GUTE
LG von
Birgit
  #219  
Alt 14.11.2013, 18:59
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Engelchen,

Danke für Deinen Eintrag. Ja tröstendes gibt es da leider nicht. Außer eben dass, unsere Liebsten nicht leiden bzw. nicht lange leiden mussten…
Dass Du auch schon Deinen Papa an den Krebs verlieren musstest tut mir sehr leid.
Ich denke es gibt einfach Zeiten da kann man mit diesem Verlust(en) besser umgehen und manchmal geht es halt nicht so gut..

@All

Ich habe bei der Chemo ja einen 4 Wochen Rhythmus (und alle 2 Wochen Avastin).
Nächste Woche habe ich die 3. Chemo + Avastin, dann habe ich bezüglich der Chemo Halbzeit.
Avastin soll solange gegeben werden, wie ich es vertrage bzw. bis es zur Progression kommt.

Nur leider habe ich schon wieder zu viel Eiweiß im Urin.
Ich glaube Durch die Schlafstörungen habe ich schon wieder zu wenig darauf geachtet zu trinken.
Anfang nächster Woche muss ich schon wieder 24 Stunden Urin sammeln
Ich bin also dabei mein Trinkverhalten mal wieder zu optimieren…

Schlaftabletten habe ich mir mitlehrweile auch besorgt
und 2 Nächte hintereinander genommen, es ging einfach nicht mehr anders. Die erste hat auch gut geholfen die zweite schon etwas weniger…

Aber seit 3 Nächten schlafe ich schon wieder etwas besser
(Ich wache zwar 3-4 mal pro Nacht auf, aber ich liege nicht so lange wach).
Dennoch hat mich der fehlenden Schlaf ganz schön Kraft gekostet und
mein <traue-ich-mir zu-alleine-einkaufen-zu-gehen-Indix> stand auf NEIN.
Morgen versuche ich es aber mal wieder.

Viele Grüße
Sandra

Geändert von Sandra43 (14.11.2013 um 18:59 Uhr) Grund: Fehlerteufel
  #220  
Alt 18.11.2013, 18:20
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo,
so 2 Nächte mit fast perfektem Schlaf liegen hinter mir.
Jeweils nur 2x aufgewacht und nur einmal davon etwas länger wach gelegen...

Hätte doch glatt bis in die Puppen schlafen können.
Musste nur leider sowohl gestern als auch heute jeweils um 07:00 Uhr aufstehen...

Bin hundemüde, denke mal das kommt von den Schlafmangel der vergangenen Zeit.

Bin weiter dran mich zum trinken zu zwingen und hoffe, dass es genügt und dass ich dann auch diese Woche wieder das Avastin bekommen kann.

Viele Grüße
Sandra
  #221  
Alt 19.11.2013, 19:53
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Auf der Suche ...

Liebe Sandra,

zu zwei Nächten Schlaf. Supi.

Hundemüde liegt auch vielleicht einnfach daran, dass Dein Körper derzeit unglaubliches leisten muss mit dieser Chemo. Und wer viel leistet, muss viel schlafen.
Schlafen ist ganz wichtig, damit das Knochenmark gut arbeiten kann, um die Blutwerte stabil zu halten. Sowohl Gem wie auch Carbo setzen den Blutwerten immens zu, das ist Stress pur für den Körper, ungefähr so, als würdest du 16 Stunden täglich im Bergwerk arbeiten.
Also sag mal Deinem Körper ganz oft Danke schön und dass du ihn und dann darf er auch ab und an mal ausser der Reihe ausruhen.
Kennst Du eigentlich Entspannungstechniken? Das wäre sicher gut.

ich selbbst werde damit derzeit bei der Reha verwöhnt, das ist wundervoll.
kann ich echt empfehlen. mein Körper dankt es mir und die bedrohlich niederen Thrombos steigen kontinuierlich an.


Weißt Du, was ich seltsam finde? Bei mir hat bis jetzt noch niemand eine Urinkontrolle gemacht. Obwohl ich ja auch Avastin bekomme.
ich frag mal meinen aRzt, wenn ich zurück bin.

hoffe, du schaffst das jetzt gut mit dem Trinken.
Such Dir wirklcih mal die leckersten Dinge, die du dir vorstellen kannst. Dann macht das mehr Spaß.

alles gute + toi toi toi für die Avastin-Gabe!!!

birgit
  #222  
Alt 20.11.2013, 10:28
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Engelchen,
habe Dir ja schon in Deinem Thread geschrieben und in dem <Avastin Fluch oder Segen Thread> habe ich mal nachgefragt, wie das bei den anderen so mit der Urinprobe ja/nein aussieht.

Hallo an Alle,
Für mich ist das mit den Urinproben bzw. den Konsequenzen daraus fast schon so was wie Terror.

Natürlich ist mir das theoretisch klar, wie wichtig das ist, dass meinen Nieren nichts passiert, wie wichtig es ist "genügend" zu trinken...
Aber als "genügend" habe ich all die Jahre in etwa ein Liter empfunden und das am besten in Form von Kaffee (aber mit viel Milch ).
Hin und wieder mal Wasser, Saftschorlen oder auch mal Wein und Sekt
Und jetzt komme ich mir vor als wolle "jemand" ein Kamel aus mir machen.
Ich bemühe mich echt -ohne Kaffee- mit Tee und Wasser auf 2 Liter zu trinken zu kommen,
aber wenn irgend was ist,
also wenn ich so dauermüde bin, oder nicht schlafen kann,
oder wenn mein Darm Tage hat an denen er ständig "Vulkanausbruch" mit mir spielt oder "Staudamm" (= Verstopfung ),
oder oder oder,
dann passiert es promt, dass ich aus den Augen verliere dass ich auf das trinken achten muss ...

Da ich auch noch dauernd am zunehmen bin,
weil ich nach der Chemo total verfressen bin
(habe das Cortison im Verdacht oder einfach doch nur die Wechseljahre??? oder ich bin einfach verfressen)
muss ich aber auch ein bisserl aufpassen was ich trinke.
Würde ich die mindestens 2 Liter am Tag in Form von Säften (die ich Liebe) zu mir nehmen, dann kann ich bald zu Chemo rollen
OK vielleicht ist das jetzt auch wirklich egal, aber ich habe jetzt schon das höchste Gewicht meines Lebens und ich will einfach nicht noch mehr zunehmen...

Na gut, ich habe jetzt eine Woche lang immer mindestens 2 Liter (ohne Kaffee) getrunken und in de 24 "Sammelstunden" fast 3 Liter... wenn das nicht reicht...

Bei all dem Geschreibe und Gejammer, fällt mir auf:
Es ist schon nach 10:00 und was habe ich getrunken???
2 Kaffee

Im Moment bin ich wohl einfach nur total gefrustet.
Andauend dieses Gerenne zum Arzt,
die Schlafprobleme,
mein dummer Darm der mich dauernd ärgert,
andauernd dran denken müssen genügend zu trinken,
dieses ständige müde sein,
ständig darum kämpfen müssen ein bisschen so was, wie ein normales Leben zu haben ...
die Hoffnung, dass Avastin bei mir gut wirkt,
die Angst es nicht mehr zu bekommen,
ja und am allerschlimmsten:
Ständig die Angst, ob die Chemo anschlägt oder nicht ...

Es gibt keinerlei Anzeichen, dass die Chemo anschlägt.
Es drückt und zwickt und zwackt weiterhin, wie vor der Chemo keine Unterschiede...
Der TM sagt bei mir nichts aus...

Wenn ich mal eine Selbstdiagnose stelle, würde ich sagen: Frust 3. Grades

So, jetzt habe ich mich genug ausgejammert, werde jetzt arbeiten und trinken (also nicht saufen sondern Wasser und Tee trinken )

Viele Grüße
Sandra
  #223  
Alt 20.11.2013, 19:13
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Auf der Suche ...

Liebe Sandra,

heute habe ich einen gleichermaßen interessanten wie auch sehr guten Vortrag über Fatigue Syndrom gehört.
An einer bestimmten Stelle musste ich total an dich denken.
Der prof erzählte, dass es bei Tumorerkrankten Menschen mit Fatigue Syndrom zu einer Phasenverschiebung der Tag/Nachtaktivität kommt im Vergleich zu gesunden Menschen.

Das heißt:
Tagsüber keine Aktivität, kaum Motivität
abends keine Müdigkeit
nachts Schlaflosigkeit
morgens Müdigkeit

Der Prof sagte dann auch, dass man wenig ERfolg hat, wenn man die Schlaflosigkeit isoliert behandelt. Sondern es als Teil des Fatigue Syndrom begreifen muss und Maßnahmen gegen Fatigue ergreifen sollte.
Kennst Du eigentlich diese blauen Hefte? Da gibt es auch eines über Fatigue. Kann man bestellen.

Vielleicht ist das eine Idee für dich. Vielleicht ist Deine Schllaflosigkeit ja Teil von Fatigue?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du etwas findest, was Dir hilft, was nicht (nur) Schlaftabletten heißt....
Übrigens braucht das Fatigue in der Regel ein knappes halbes Jahr nach Therapieende bis das Schlimmste ausgestanden ist. Mal sehen.
Ich habe da ja schon richtig viel ERfahrung mit ...

Alles Gute für Dich,
morgen habe ich wieder Chemo, dreifach

Birgit
  #224  
Alt 27.11.2013, 09:31
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Birgit, Du bist echt lieb
Ich kenne die blauen Hefte, habe aber nicht daran gedacht.
Habe mir das Heft über Fatique aber heute gleich mal als PDF heruntergeladen.


Hallo Ihr Lieben,
weiß gar nicht ob ich es geschrieben hatte, aber viel trinken hatte mal wieder geholfen und ich habe das Avastin bekommen.

Dieses mal hat mich die Chemo so richtig umgehauen.
Habe zwar versucht mich zusammenzureißen und dann auch mal hier im KK geschrieben aber nach einem Beitrag war dann auch schon immer wieder die Luft draußen.

Letztendlich habe ich Freitag und Samstag "dauergeschlafen".
Sonntag und Montag hatte ich ein paar Wachphasen, habe aber dennoch den überwiegenden Teil des Tages geschlafen.

Tja und gestern, am Dienstag wäre ja eigentlich ein Arbeitstag gewesen, dass habe ich aber nicht gepackt.
Alleine schon zum Arzt zur Blutabnahme zu kommen, hat mich fast überfordert.
Als ich zu meinem Auto bin und gesehen habe, dass alle Scheiben gefroren sind hätte ich am liebsten losgeheult.
Die Scheiben freizukratzen hätte ich einfach nicht geschafft.
Also habe ich zum ersten mal in meinem Leben (!!!) , dass Auto angemacht die Lüftung angemacht und gewartet bis die Scheiben ohne manuellen Eingriff meinerseits frei waren. (Und ich hatte echt ein total schlechtes Gewissen... )
Nach der Blutabnahme war dann die Luft draußen und ich habe mir den Tag frei nehmen müssen.

Das gute und wirklich schöne ist, ich KANN wieder schlafen (ohne Hilfsmittel).
Wache Nachts zwar 3-4 mal auf, schlafe aber schnell wieder ein, also alles im erträglichen Rahmen.

Aber die Dauermüdigkeit macht micht fertig.
Ich kann so schlecht einschätzen, wann ich mich vielleicht "einfach mal zusammenreißen müsste" und wann "ich akzeptieren muss, dass einfach nichts geht".

Meine Blutwerte sind soweit OK.
Klar gibt es hier und da Abweichungen von den Norm-Bereichen aber nichts gravierendes.
Deshalb kann ich mir die Müdigkeit nicht so richtig erklären, ich dachte bisher dass sich das irgendwo in den Blutwerten wiederfinden müsste...
(Aber vielleicht bin ich schlauer, wenn ich das blaue Heft über Fatique gelesen habe).
Letztendlich zermürbt mich diese dauernde Müdigkeit ganz schön und ich muss aufpassen dass ich nicht dauernd vor Frust in Tränen ausbreche.

Dazu kommt dass ich dieses mal auch seit der Chemo so eine "leichte Grundübelkeit" empfinde.
Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, es ist mir halt dauernd so ein ganz kleines bisschen übel, gerade so, dass ich "vergesse" die MCP Tabletten zu nehmen...

Und es wird nur in Minischritten besser. Auch heute am Tag 6 nach der Chemo würde ich mir nicht zutrauen z.B. alleine einkaufen zu gehen.

Am meisten habe ich jetzt Angst, dass es bei den folgenden Chemozyklen genauso oder noch schlimmer wird. War ja dieses mal erst die 3. von 6.
Wenn es "wenigstens" an irgendwelchen Blutwerten liegen würde, dann könnte ich ja was dagegen tun.(Hatte ja bei der letzten Chemo, wegen niedrigem HB Wert Blutkonserven und diese EPO-Spritzen bekommen).

Neben der Tatsache, dass ich wieder schlafen kann ist das einzig gute dass ich dieses mal keine Fressattacken hatte.
War ja seit der Rückverlegung meines Stomas sowieso schon zum Moppel mutiert und dann hatte ich nach den Chemozyklen 1 und 2 jedesmal nur noch HUNGER.
Bis zum 3. Chemozyklus letzten Donnerstag hatte ich schon wieder 4 Kilo zugenommen
Wenn ich hochgerechnet hatte, was ich dann am Ende der Chemo wiegen würde, sind mir die Tränen gekommen...
Aber durch das viele schlafen kam ich dieses mal nicht dazu dauernd zu essen und so bin ich schon fast 2 Kilo wieder los.
(OK, dass ist jetzt nicht so wichtig.
Aber meine Hosen waren schon am Rande Ihrer maximalen Dehnbarkeit angekommen. Ich stand kurz davor mich völlig neu einkleiden zu müssen...)

So 09:30 Uhr wird Zeit, dass ich wenigstens versuche zu arbeiten, sonst komme ich da noch in Teufels Küche...

Viele Grüße
Sandra
  #225  
Alt 28.11.2013, 11:58
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo,

heute genau 1 Woche nach der Chemo fühle mich das erste mal fast normal
Das heißt ich würde mir zutrauen heute alleine einkaufen zu gehen bin aber froh, dass ich dass heute nicht muss

Heute morgen war ich zwar müde aber nicht so hundemüde wie die Tage davor.
Außerdem bin ich seit 08:15 am arbeiten !!! und habe erst jetzt das Gefühl gehabt, dass ich mal ein kurzes Päuschen machen muss UND ich war auch wirklich richtig produktiv (ich weiß, ich weiß Eigenlob stinkt )

Ich hoffe und bete jetzt, dass dieser 3. Chemozyklus eine Ausnahme war und mich jetzt nicht jeder noch folgende Chemozyklus so dermaßen umhaut...
Ist zwar im Prinzip kein Problem, dann eben eine Woche im Bett zu bleiben..

Aber bei mir ist ja alles so knapp "kalkuliert".
Ich habe nicht mehr all zu viele Tage Anspruch auf Krankengeldbezug
und deshalb habe ich mir genau ausgerechnet wie viele Tage ich mich krank schreiben lassen kann, wie viele Tage ich Urlaub nehmen kann und wie viele Tage ich arbeiten muss (darf).
Dass funktioniert aber nicht, wenn ich jetzt jedesmal nach der Chemo eine komplette Woche flachliegen sollte...
Und dass heißt, meine ganzes Konstrukt, "Ich tue wenigstens ein bisschen so als hätte ich noch ein normales Leben" würde zusammenbrechen...
...

So, Päuschen zu Ende
Grüße
Sandra
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55