Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3001  
Alt 28.02.2014, 19:46
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo und Willkommen im Forum

Du bist hier denke ich auf jeden Fall richtig!

Leider kann ich dir auf deine Fragen gar nicht qualifiziert antworten. Für mich klingt es aber erstmal nicht logisch, dass ein Melanom in irgendeinem Zusammenhang mit deinen Vorerkrankungen stehen kann. Wenn du unabhängig davon Angst hast auch noch ein Melanom zu entwickeln, kannst du nur regelmäßig deine Haut selbst beobachten und zum screening gehen. verhindern lässt es sich sowieso nicht, nur frühzeitig erkennen.

Es gibt hier meiner Einschätzung nach echt fitte Leute im Forum und die werden bestimmt noch das Wort ergreifen und dir weiterhelfen können!

LG
  #3002  
Alt 28.02.2014, 20:36
Luftikus Luftikus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort Prisma!

Ja ich weiß schon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Nur habe ich eben Angst, dass ich ein Melanom auch noch kriege...
Ach ich bin gerade ganz gaga :-( solche Sorgen mach ich mir!
Ich hatte als Kind viele Sonnenbrände und im Erwachsenenalter bin ich Esel auf die Sonnenbank gerannt!
Meinst Du, ich sollte mir vielleicht alle Muttermale entfernen lassen? Dann wäre schon mal der IST- Bestand auf Null gesetzt, oder?
Schluck...
LG Lufti
  #3003  
Alt 28.02.2014, 21:27
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Luftikus,

Babs_tirol hat dir bereits (kompetent) auf deine ersten Fragen in dem von dir eröffneten Thread geantwortet. Dein Beitrag ist ja zu dem obigen hier identisch.

Dass Du Angst hast kann ich bestens verstehen, glaub mir, hab ich nämlich auch!

Muttermale wegschneiden? Ich fürchte so leicht ist das nicht. Es werden vielleicht neue Muttermale entstehen. Außerdem kannst du genauso gut ein Melanom an einer Stelle entwickeln, an der kein Muttermal vorher war.

Ich glaube nicht, dass ein Hautarzt dazu bereit wäre.

Der Chefarzt der Klinik in der ich behandelt wurde sagte mir übrigens von sich aus, dass wenn man mir alle meine Muttermale wegschneiden würde, ich nicht mehr lebensfähig wäre. Ich weiß ja nicht wie viele du so hast.

Auf jeden Fall, können regelmäßige Hautscreenings beim Hautarzt nicht schaden. Vielleicht gönnst du dir das alle paar Monate. Eben so oft, wie es nötig ist, damit du dich sicher fühlst!

LG prisma
  #3004  
Alt 28.02.2014, 21:35
jufris jufris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Guten Abend,

habe vor einer Woche die Nachricht bekommen, dass beim meinem Vater ein Basaliom im Stirnbereich entfernt werden muss. Das ist nun geschehen (nicht stationär).

Allerdings hatte dort schon mal eines, das ebenfalls chirurgisch entfernt wurde. Ob unvollständig entfernt, oder warum das nun noch mal aufgetreten ist, ist uns nicht bekannt.

Da mein Vater in einer kleineren Stadt untersucht und behandelt wurde, der behandelnde Arzt keinen Namen hat, habe ich arge Zweifel, ob dieser auch wirklich kompetent ist.
Könnte mir jemand kompetente Ärzte oder Kliniken nennen im Raum Sachsen-Sachsen-Anhalt ? Falls es da keine gibt, ginge auch Berlin oder Thüringen. Ich möchte gerne, dass sich Vater dort in der Nachsorge noch einmal untersuchen lässt. Meine Familie hatte in der besagten Stadt noch nie Glück mit den Ärzten und ich habe nun Riesenangst.

Danke im Voraus.
  #3005  
Alt 01.03.2014, 14:09
Luftikus Luftikus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Prisma,

ja ich habe zuerst versehentlich ein neues Thema eröffnet und dann reumütig meinen Text in die richtige Ecke kopiert :-)

Vielen Dank auch Dir für Deine Mühe!
Werde wohl mal was für mein Immunsystem machen und Melissentee zum Beruhigen trinken ;-)

LG Lufti
  #3006  
Alt 01.03.2014, 14:28
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Lufti,hallo Jufris,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin hier auch noch nicht so lange und gewiss gibt es Leute, die sich mehr auskennen als ich.

Meines Wissens sind Basaliome nicht so schlimm, weil sie keine Metastasen bilden.

LG
Birgit
  #3007  
Alt 01.03.2014, 15:33
jufris jufris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Meinem Vater gegenüber wurde aber ins Spiel gebracht, es hätte evt. schon gestreut
  #3008  
Alt 01.03.2014, 17:38
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Soweit ich weiß streuen Basaliome nur ins umgebende Gewebe und sind mit einem großen Nachschnitt dann entfernt. Ich bin aber kein Arzt und erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit. Am besten den Arzt fragen!!
  #3009  
Alt 01.03.2014, 20:19
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

willkommen luftikus und jufris!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #3010  
Alt 25.03.2014, 11:15
Schneewölfin Schneewölfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo liebe Leute!

Ich habe mich hier registriert weil meine Mutter leider dieses Monat die diagnose Malignes Melanom bekommen hat.

Erstmal natürlich fällt man aus allen wolken. Schnell wurde mir aber klar das die Diagnose sehr davon abhängt wo, wann, wie tief, etc. ist.
Da ich in der Apotheke gearbeitet habe (Momentan Karenz und mit Baby Nr. 2 schwanger) konnte ich ein wenig herauslesen was was bedeutete. Natürlich nicht alles kann ich dabei übersetzen.

Nun das was ich herausgefunden habe:

Es dürfte leider schon ein etwas 'weiter'entwickeltes Melanom sein.

Clark Lvl IV, Tiefe nach Breslow 1,75 mm, Mitoseindex >1
Es befindet sich am unteren Rücken.

Leider ist genau diese lokalisation ja auch nicht grad günstig.

Kann mir jmd ernstzunehmend eine ungefaire Einschätzung geben wie wahrscheinlich es ist das er metastiert hat?
alleine die einteilung ist mir ein rätsel.
Die im Krankenhaus wo sie behandelt wird verwenden 'ungüstigere' Schemen (da ist Stadium I bis 0,75 mm) im Internet findet man aber auch Listen wo das Stadium I bis 1 mm geht. So würde das stadium II (1mm - 2 mm) bei optimistischere Liste gesehen bessere 'heilungschancen' vorraussetzen und nicht so schwarzmalen wie die erstere (da ist sie nämlich ab 1,5mm in der III)

Die OP hat sie kommenden Donnerstag, aber wir müssen dann 1 Woche auf das ergebnis (Lymphknotenwächter wird herausgenommen sowie das gebiet um den primärtumor nochmal großzügiger ausgeschnitten) warten.

Hat jmd vllt ähnliche Werte gehabt und kann mir von seinem 'Werdegang' vllt etwas erzählen? Ich will nur ungefair wissen was auf uns zukommt (auch wenn das natürlich sehr individuell ist)

Danke!
  #3011  
Alt 25.03.2014, 11:47
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,

ich glaub, das ist mein Thema. Melanom am unterne Rücken, damit kann man manchmal recht lange leben wie Du siehst, in meinem Falls sind das jetzt 5 Jahre.

Jeder Fall ist anders, die mittleren Wahrscheinlichkeiten sagen ja wenig über den einzelnen Fall aus, das Feld >1.5mm oder >2.0mm ist in sich ja ebenfalls gestaffelt mit ansteigendem Risiko bei dickeren MMs. Wenn die Wahrscheinlichkeit 95% für eine vollständige Heilung wäre und Diene Mutter wäre nicht dabaei ? Dann lieber nur 5% und sie ist im Kreis der Glücklichen ?

Ob die Lokalisation dort am Rücken ungünstig ist ? Ich dachte immer, der Kopf wäre eher schwierig zu behandlen, weil man dort ja nur schwer mit Sicherheitsabstand schneiden kann. Noch günstiger ist naturlich gar kein Melanom.

Wird Deine Mutter in einem zertifizierten Hauttumorzentrum behandelt ? Dann sollte man sich dort auch an die offiziellen Einteilungen halten und nicht eigene oder veraltete(?) Leitlinien heranziehen.

Was kannst Du nun tun ? Freu Dich mit Deiner Mutter über jeden Tag, der positiv verläuft, der keine Schreckensmeldung bringt. Freut Euch über den 2. Enkel, über die Zeit, die Ihr mit ihm verbringen könnt. Und über das sonnige Wetter draußen - habt Ihr doch hoffentlich auch ?

Nach meiner Erfahrung sind die ersten Wochen nach der Diagnose schwer, aber danach wirds so oder so etwas leichter. Ich habe eine Bekannte im Hospiz, die weiß, daß sie keine Heilung mehr erwarten kann. Und sie bestätigt meine Erfahrungen und wir lachen gemeinsam und reden albernes Zeug.

Gruß,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #3012  
Alt 25.03.2014, 12:55
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

willkommen schneewölfin!

ich drück euch die daumen, dass keine metastasen wo sind....man darf nie vergessen, die wahrscheinnlich ist höher, dass alles passt, als dass noch wo etwas ist......
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #3013  
Alt 25.03.2014, 13:42
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Schneewölfin,

meine Diagnose ist fast identisch mit der deiner Mutter.
Eindringtiefe 1,8mm, CLIV,Mitoseindex >1.
Bei mir wurden in einem von fünf entnommenen Lymphknoten eine Mikrometastase gefunden, leider. Ich gehöre somit ins Stadium IIIa.

Meine Diagnose ist nun fast ein Jahr her. Inzwischen war ich im Ganzkörper-Ct und ich muss Vierteljährlich zur Hautkontrolle , Lymphknotensono, Tumormarker-Abnahme. Die CTs sind halbjährlich und das nächste steht unmittelbar bevor.

Bei mir ist bisher nichts Neues aufgetreten. Am Anfang hatte ich sehr große Angst. Das ist besser geworden mit den guten weiteren Befunden. Weg ist die Angst nicht, denn ich weiß ja, dass es keine Sicherheit gibt. Aber wo gibt es die schon im Leben??

Was Doris sagt kann ich unterstreichen!
Ich kann gut damit weiterleben, aber die Angst ist mein ständiger Begleiter. Allerdings vergesse ich sie auch immer wieder.

Wir müssen die guten Tage leben und nutzen und ich hoffe darauf, dass ich zu der größeren Prozentzahl an Personen gehöre, die ohne Rezidiv
davonkommen.

Ich glaube auf die Prognosen kann man nicht allzuviel geben. Es ist bei jedem anders. Hier im Forum lese ich von Personen, die mit kleinerer Eindringtiefe und ohne Mikrometas dennoch später Rezidive und Metastasen bekommen haben und andere, die laut Prognose schon längst nicht mehr leben sollten , leben fröhlich vor sich hin.
Die Statistik spricht über eine sehr heterogene Gruppe und man weiß ja nicht, zu welchen man gehört.

Auf alle Fälle aber dir ein herzliches Willkommen und "man kann ja auch mal Glück haben"- ich wünsche es deiner Mutter jedenfalls ( und mir selber und allen anderen Betroffenen auch)
Birgit
  #3014  
Alt 25.03.2014, 13:51
Schneewölfin Schneewölfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Danke für die rasche Antwort an euch beide!

Nunja ich habe gelesen das von dort der recht früh streuende Krebs die 'besten' chancen hat mehr anzurichten als wenn der Primärtumor an extremitäten sitzt.
Aber man liest im Internet ja auch leider viel und wer weiß ob das immer so der Wahrheit entspricht.

Lieber Michael, wie gehts dir? bist du denn nun 'krebs'-frei oder bist du noch in Therapie?

Meine Mutter wird im ersten Hauttumorzentrum Österreichs (grad gegoogelt, danke für den Tipp) behandelt, aber wie du sagst find ich die Richtlinien veraltet bzw. pessimistischer.

Ja momentan weiß eben noch niemand wie weit der Krebs ist, natürlich hoffen wir aber irgendwie traut sich meine Mutter auch gar nicht darüber reden. Und ich will das auch akzeptieren. Ich bin hingegen jemand der die Fakten dazu wissen will um reale Chancen und das mögliche was-kann-kommen schon mal im Geiste abspielen kann um für alles gewappnet zu sein.

Ich hoffe sehr dass, egal wie die endgültige Diagnose sein wird, dass sie noch sehr viel von ihren Enkel haben kann. Am liebsten würde ich ja darauf hoffen dass sie zu 100% wieder gesund wird, aber das ist vielleicht zu hoch gegriffen.

Ich bewundere Menschen die so unaufhaltsam kämpfen, die 'akzeptieren' dass das Schicksal etwas bereit hielt für sie dass nicht lustig ist und dennoch das 'gute' darin sehen und das leben genießen können.
Solche Krankheiten öffnet auch gesunden Menschen (die meist leider gar nicht wertschätzen können wie wichtig Gesundheit ist) die Augen. Ich hab auf jedenfall für mich schon was daraus gelernt. Und manchmal ärgere ich mich dass man meint man hätte Probleme, aber wenn man sich hier umsieht dann merkt man dass das einfach nur lächerlich ist.

@doris: ist es denn wirklich so dass die wahrscheinlichkeit größer ist das alles passt als das metastasen da sind? Du hattest ja 2011 eine ähnliche Diagnose. Wie geht es dir, wenn ich fragen darf?

  #3015  
Alt 25.03.2014, 13:55
Schneewölfin Schneewölfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von birgit52 Beitrag anzeigen
Hallo Schneewölfin,

meine Diagnose ist fast identisch mit der deiner Mutter.
Eindringtiefe 1,8mm, CLIV,Mitoseindex >1.
Bei mir wurden in einem von fünf entnommenen Lymphknoten eine Mikrometastase gefunden, leider. Ich gehöre somit ins Stadium IIIa.

Meine Diagnose ist nun fast ein Jahr her. Inzwischen war ich im Ganzkörper-Ct und ich muss Vierteljährlich zur Hautkontrolle , Lymphknotensono, Tumormarker-Abnahme. Die CTs sind halbjährlich und das nächste steht unmittelbar bevor.

Bei mir ist bisher nichts Neues aufgetreten. Am Anfang hatte ich sehr große Angst. Das ist besser geworden mit den guten weiteren Befunden. Weg ist die Angst nicht, denn ich weiß ja, dass es keine Sicherheit gibt. Aber wo gibt es die schon im Leben??

Was Doris sagt kann ich unterstreichen!
Ich kann gut damit weiterleben, aber die Angst ist mein ständiger Begleiter. Allerdings vergesse ich sie auch immer wieder.

Wir müssen die guten Tage leben und nutzen und ich hoffe darauf, dass ich zu der größeren Prozentzahl an Personen gehöre, die ohne Rezidiv
davonkommen.

Ich glaube auf die Prognosen kann man nicht allzuviel geben. Es ist bei jedem anders. Hier im Forum lese ich von Personen, die mit kleinerer Eindringtiefe und ohne Mikrometas dennoch später Rezidive und Metastasen bekommen haben und andere, die laut Prognose schon längst nicht mehr leben sollten , leben fröhlich vor sich hin.
Die Statistik spricht über eine sehr heterogene Gruppe und man weiß ja nicht, zu welchen man gehört.

Auf alle Fälle aber dir ein herzliches Willkommen und "man kann ja auch mal Glück haben"- ich wünsche es deiner Mutter jedenfalls ( und mir selber und allen anderen Betroffenen auch)
Birgit


Danke für deine Antwort! Toll dass du bis jetzt nur gute Nachsorgeuntersuchungen hattest!!!
Das macht sehr viel mut!

Meiner Mutter wird vorerst nur der Wächterlymphknoten herausoperiert (passiert diesen Donnerstag) - darf ich fragen warum sie bei dir gleich 5 herausgeschnitten haben?
Wie ist es dir nach den OP's gegangen?
Meine Mutter ist jemand den man fast niederbinden muss weil sie soviel Arbeit sieht.

Hattest du außer der OP noch Medikamente einzunehmen oder war mit der OP und den vierteljährlichen und halbjährlichen Untersuchungen vorerst alles abgeschlossen?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55