Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2009, 12:45
Marv Marv ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 3
Standard Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Hallo in die Runde,


nach etwas Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige wertvolle Informationen gefunden. Ein spezielles Problem plagt mich seit Beginn meiner Chemo, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe und deshalb Euren Rat einholen möchte.

Kurz zu mir: Ich bin Mitte dreißig. Im Frühjahr wurde bei mir ein Non-Hodgkin-Lymphom entdeckt. Zur Behandlung wurde mir eine R-Chop Therapie empfohlen, die seitdem durchgeführt wird.

Mein Problem: Nach den Chemo-Sitzungen bekomme ich jedesmal mit einigen Tagen Verzögerung Muskelschmerzen in den Beinen. Es fühlt sich an, als ob ich eine Marathon gelaufen wäre. Das Problem habe ich dann ein paar Tage bis es von selbst abklingt.
Linderung verschafft mir in dieser Zeit eine Massage der Beine. Allerdings nur während der Massage, danach schmerzen die Beine wieder bis zur nächsten Massage.

Wenn Ihr ähnliche Probleme kennt, was tut Ihr dagegen?


Lieber Gruß & Schönes Wochenende
Marv
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2009, 21:15
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.608
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Hallo Marv!
Erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde!
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern,dass das bei mir mit den Schmerzen in den Beinen auch so war.Hatte auch Non-Hodgkin-Lymphom im Jahre 2002 und habe alles gut überstanden und bin heute gesund.
Ich hatte eher Gelenkschmerzen und glaube dass ich dann ein normales Schmerzmittel genommen habe,am Besten Du fragst da Deinen Arzt.
Hoffe,dass Du soweit alles gut verträgst und wünsche Dir einen guten Behandlungserfolg,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2009, 20:25
Benutzerbild von Blacky53
Blacky53 Blacky53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Hallo Marv
Auch ich möchte dich herzlich Begrüssen hier .
Ich hab jetzt die 6te Chemo hinter mir und hab die Nebenwirkungen glaube ich mal ziemlich gut weggesteckt ich finde man muss die schon akzeptieren damit man damit umgehen kann was zwar nicht immer leicht ist .
Wieviele Chemos hast du denn schon gemacht Marv .
Bei mir waren die Nebenwirkungen jedesmal anders ausser dass von der 3ten oder 4ten jetzt an meine Nervenenden an den Fingerkuppen und unter den Fusssohlen irgendwie kaputt sind , aber mein Arzt sagte mir das kommt wieder dauert nur etwas länger
Also warten wir mal wie lang das dauert

Mach mal schluss hab eben Besuch
LG bis bald ;Irene
__________________
Hoch Maligne Non Hodgkin
B-Zell Lymphom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2009, 21:59
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Lieber Marv,
ich würde Dir Magnesium empfehlen und gegen die Schmerzen,
helfen Novalgin Tropfen.
Liebe Grüße
Dani
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2009, 22:41
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Moin Moin Marv,

es könnte sein das ,wie dani schon vermutet, die chop dir
bzw.deinem Körper einen relativ hohen anteil an magnesium...ich sage mal "klaut".Wann hast du denn die Probleme??? Wen sie nur nachts auftreten würde ich es einmal mit zusätzlichem Mg versuchen.....

Bei mir hatts geholfen....Nehme während und nach der Chemo 3mal 160mg zusätzlich...

Alles Gute

martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2009, 18:47
Marv Marv ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank für die schnellen Antworten Eva, Irene, Dani und Martin!

@Irene: Es ist meine erste Chemo. Und die Muskelschmerzen sind das einzige Phänomen für das ich bisher keine befriedigende Lösung weiß.

@Martin: Leider habe ich die Schmerzen den ganzen Tag über. Wenn sie nur nachts aufträten, wäre mir schon viel geholfen.

@all: Novalgin bzw. den Wirkstoff Metamizol nehme ich bereits ein. Auch mein Magnesiumhaushalt ist bereits abgeprüft, es besteht keine Unterversorgung.

Falls noch jemand eine weitere gute Idee weiß, bitte melden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 20:35
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 108
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Hi,
ich habe gerade meine 1. Chemo (6 Zyklen) hinter mir und hatte bei den ersten beiden Zyklen auch unheimliche Muskelschmerzen. Einmal so schlimm, dass ich fast nicht laufen konnte und mich im Bett nicht alleine umdrehen konnte. Mein Onko konnte sich das auch nicht so recht erklären, riet mir aber zu einer 1/2 Tablette Cortison und innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme waren die Muskelkarter artigen Schmerzen nur noch halb so schlimm. Ich habe dann am Tag 6 nach der Chemo mit dem Cortison begonnen und 10 Tage eingenommen - die letzten 3 Tage habe ich nur eine 1/4 Tablette genommen. So konnte ich die Schmerzen in Schach halten. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass es vom Rituximab kommt. Bekommst Du auch den Antikörper?
LG Karin
__________________
Follikuläres Lymphom Grad 1 Stadium 4A - Okt. 2007
wait & watch
ab 17.11.08 Chemo R/Bendamustin bis 8.04.09
partielle Remission
Rezidiv seit Okt. 2013 - wait & watch
Bestrahlung Mai/Juni 2017 - 2 Gray
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2009, 20:57
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 252
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Hallo Marv,

mein Mann hat auch diesen fast unerträglichen Muskelkater und Knochenschmerz.

Morgen bekommt er seine 5. Rituximab und dann ab Mittwoch wieder für 10 Tage Cortison. Zusätzliche Schmerzmittel nimmt er nicht. Er will nicht, obwohl ich ihm gut zurede.

Ansonsten bekommt er auch direkt bei den Infusionen gegen die Nebenwirkungen zugespritzt.

Ich hoffe, dass Du einen Weg oder Tip bekommst, der Dich unterstützt Deine Schmerzen = Nebenwirkungen zu ertragen.

Liebe Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2009, 20:21
Marv Marv ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank für Eure Antworten Karin & Angelika!

@Karin: Wenn Du mit Antikörper den Arzneistoff Rituximab meinst; Ja, den nehme ich, da ich eine R-Chop Chemotherapie mache. Da gehört Rituximab ja zum Standardprogramm. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

@all: Das Cortison betreffend: Davon nehme ich in der ersten Woche jeweils 2 Tabletten pro Tag. Dachte aber das gehört zu meiner Basischemo. Bin jetzt etwas überrascht und sinniere wie stark meine Schmerzen wohl ohne die Cortison-Tabletten wären...

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2009, 21:06
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Muskelschmerzen während Chemo - Habt Ihr Tipps?

Hallo Marv,

ich vermute mal stark, dass die Schmerzen vom Rituximab kommen. Das ist eigentlich eine durchaus bekannte Nebenwirkung hat mir mein Onko gesagt.
Ich kenne das auch. Interessanterweise wird Rituximab schon mal gegeben bei Rheuma, und da soll es die Schmerzen nehmen.
Das erinnert mich an die Homöopathie, da wird ja auch nach dem Ähnlichkeitsprinzip gearbeitet, d.h. das Mittel welches beim Gesunden Symptome hervor ruft, heilt beim Kranken genau diese.

Jedenfalls würde ich mir auch mit Schmerzmitteln über diese Zeit helfen, Novalgin ist gut, das ist 30 Jahre erprobt und schont den Magen. Und bei der ganzen Chemie die grad in Dich reingepumpt wird, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Alles Gute
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55