Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2009, 17:43
Knutschmuckel Knutschmuckel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 7
Ausrufezeichen Wer weiß Rat???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier neu und hoffe es kann mir jemand etwas die Angst nehmen.
Ich hatte bei meiner Frauenärztin jetzt zwei mal den Befund PAP IIID, zusätzlich HPV high risk positiv. In zwei Wochen habe ich einen Termin zur Dysplasiesprechstunde. Wie geht es jetzt weiter. Ich bin erst 27 Jahre alt. Ich möchte unbedingt Kinder und habe nun sorge das eventuell eine Koni gemacht werden muß und das Risiko für Fehlgeburten steigen kann. Sollte man eine Schwangerschaft schnell vorziehen?Schadet es dem Kind? Wer weiß Rat und ist so nett mir zu schreiben?

Vielen Dank schon im Voraus, ich bin wirklich verunsichert.

Euer Knutschmuckel
  #2  
Alt 03.09.2009, 12:59
meylin meylin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Wer weiß Rat???

Hallo Knutschmuckel,

da dir bisher noch keiner geantwortet hat, fange ich einfach mal an.
Deine Sorge kann ich verstehen, mir ging bzw. geht es ähnlich.
Hatte anfang des Jahres einen PAPP IIID und habe dann anthroposophische Zäpfchen und Globulis genommen, hatte dann im Juni wieder nen PAPP 1-2 und habe den nächsten Termin am 17.09. zur Kontrolle.
Mache mir auch schon ein wenig Sorgen und hoffe es bleibt jetzt dabei und wird nicht wieder schlechter.
Ich werde diesen Monat auch 27, wir haben also ungefähr ein Alter, allerdings habe ich keinen Kinderwunsch mehr.
Zu dem Thema Koni etc. und deren Folgen und auch zu anderen Untersuchungsmöglichkeiten können dir andere bestimmt viel mehr sagen, deshalb lasse ich denen auch lieber Vorang mit Tipps.
Was hat dir denn dein Arzt gesagt, was du jetzt machen sollst?
Wie zum Beispiel etwas zur Unterstützung des Körpers nehmen?

Liebe Grüße

meylin
  #3  
Alt 03.09.2009, 14:09
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Wer weiß Rat???

Hallo Knutschmuckel,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch relativ neu und erst seit ein paar Wochen registriert.
Ich weiß genau was du gerade durchmachst, denn auch ich habe eine schwere und sehr nervenaufreibende Zeit hinter mir.
Zum Einstieg schreibe ich dir einmal kurz meinen Werdegang:
- erstmaliger Pap IIID im April d. J.
- erneuter Pap IIID im Juni, nach Dünnschichtzytologie (Spezialtest) und HPV- postitiv, high-risk 16 u. 18
- daraufin Schlingen-Konisation am 1. Juli, Befund: CIS (CIN III = Carcinoma in situ), nicht im Gesunden entfernt
- 2. Schlingen-Konisation am 10. August 09, Befund: keine Dysplasie mehr nachweisbar.

Ich habe also das ganze Programm schon hinter mir und mich hier im Forum schon mit vielen Betroffenen ausgetauscht. Natürlich recherchiere ich auch viel im Internet und habe mich reichlich belesen zum Thema Gebärmutterhalskrebs & HPV. Da hast du sicherlich auch schon gemacht...

Nun zu deinen Fragen, die ich dir gerne aus meiner Sichtweise und auf Grundlage meiner Erfahrungen beantworten möchte.
In der bevorstehenden Dysplasiesprechstunde wirst du von absoluten Profis betreut. Die Ärzte dort haben sich auf das Thema "auffällige zytologische Befunde" spezialisiert und können alle deine Fragen beantworten. Du wirst dich in dieser Sprechstunde weiteren Untersuchungen unterziehen müssen, sehr wahrscheinlich wird auch eine Gewebeprobe von deinem Muttermund entnommen, um diese anschließend nach Auffälligkeiten zu untersuchen (Biopsie). Je nach Befund dieser Gebwebeprobe werden dann weitere Maßnahmen festgelegt. Anhand der Biopsie wird dir mitgeteilt, worauf der Pap IIID zurückzuführen ist (Entzündung oder Krebsvorstufe).

Die histologische (=feingewebliche) Unterteilung erfolgt nach CIN = "zervikale intraepitheliale Neoplasie". Sollte ein CIN-Wert vorliegen, handelt es sich dabei um eine als Präkanzerose (Krebsvorstufe) geltende Dysplasie (Zellveränderung) des Gebärmutterhalses. Es gibt drei CIN-Stadien:

CIN I: (leichte Dysplasie)
CIN II: (mittelgradige Dysplasie)
CIN III: (hochgradige Dysplasie)

Bei den Werten CIN I und CIN II besteht zu einem gewissen Prozentsatz die Möglichkeit, dass diese sich von selbst zurückbilden. Ein CIN III muss in jedem Falle durch ein Konisation behandelt werden, hier darf nicht abgewartet werden.

Du solltest dich heute noch nicht verrückt machen und die nächsten Schritte der Dyplasiesprechstunde abwarten. Ich weiß das ist leicht gesagt, aber alles andere hilft dir nicht wirklich weiter.
Ich war während dieser ungewissen Zeiten auch sehr nervös und habe mir Sorgen gemacht. Nun bin ich auch schon bald 31 Jahre und habe noch keine Kinder. Obwohl ich 2 Konisationen hinter mir habe, hat mir meine Ärztin Mut gemacht, dass trotzdem eine problemlose Schwangeschaft möglich ist.
Nach einer Konisation besteht ein erhöhtes Risiko für Früh- und Fehlgeburten -das ist leider so. Allerdings bietet die Medizin heute viele Möglichkeiten, so dass man im Falle einer Zervixinsuffiziens (= Gebärmutterhalsschwäche) geeignte Maßnahmen zur Verhinderung von Früh- und Fehlgeburten vornehmen kann. Beispielsweise kann einer konisierten Frau eine Cerclage (= Muttermundverschluss) gelegt werden, welche dann erst kurz vor der Geburt wieder entfernt wird. Damit wird gesichert, dass der Muttermund bis zur Geburt verschlossen bleibt und sich nicht zu frühzeitig öffnet.

Die Länge des Gebärmutterhalses variiert von Frau zu Frau, so dass es trotz mehrerer Konis möglich ist, problemlos Kinder zu bekommen. Zudem kann der Gynäkologe vor oder auch während der Schwangerschaft die Länge deines Gebärmutterhalses vermessen, um das potentielle Risiko besser einzuschätzen.
Meine Ärztin wird diese Untersuchung bei mir vornehmen und mich während der Schwangeschaft (die wir in den nächsten Monaten planen werden) engmaschig kontrollieren.

Auf keinen Fall solltest du vor Abklärung deines auffälligen Befundes eine Schwangerschaft anstreben! Es muss erst geklärt werden, woher die Veränderungen kommen und eine geeignete Therapie dafür gefunden werden. Es ist in jedem Fall risikoreicher während einer Schwangerschaft konisiert zu werden, wenn dies aufgrund dann auftretender Krebsvorstufen erforderlich sein sollte.
Außerdem soll eine Schwangerschaft doch eine aufregende und schöne Zeit sein, ohne Krankheit und Stress.

Kopf hoch und alles Gute für dich.

Zumsel
  #4  
Alt 03.09.2009, 14:19
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wer weiß Rat???

Zitat:
Zitat von Zumsel78 Beitrag anzeigen
Anhand der Biopsie wird dir mitgeteilt, worauf der Pap IIID zurückzuführen ist (Entzündung oder Krebsvorstufe).
Ein Pap II,IIw und III kann durch eine Entzündung hervorgerufen worden sein.Oder durch falsche Ernährung,Wechseljahre oder doch durch die HPV Viren.Ein Pap IIID ist eine Krebsvorstufe und wird nicht durch eine Entzündung hervorgerufen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test

LG
__________________
26.8.04
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55