Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2007, 23:21
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo zusammen,
mein Mann hat NHL, diffus großzelliges B-Zell-Lymphom, Stadium III. Letzte Woche Montag hat er seine erste von 6-8 R-CHOP-Chemos bekommen. Ich hab irgendwo hier im Forum mal was über Lungenfunktionstest vor der Chemo gelesen, weil die Chemo auch die Lunge angreifen kann. Oder gilt das nur für BEACOPP? Ich lese schon länger still hier mit und habe anfangs eher nach Hodgkin-Themen geschaut, weil es zuerst hieß, er hätte MH (bis das Referenz-Gutachten kam ...).

Vielen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 18:22
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Flautine

der LuFu wird bei Beacopp wegen des Medikamentes Bleomycin (das B im Beacopp) durchgeführt, das die Lunge schädigen (Lungenfibrose) kann.
Im R-Chop Protokoll (= Rituximab + Cyclophosphamid, Doxorubicin , Vincristin(Oncovin), Prednison ) ist Bleomycin nicht enthalten.

Viele Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 18:34
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Flautine,

Du hast dieses Thema 2 x eröffnet - das ist nicht nötig, und es ist übersichtlicher für uns, wenn Du in einem Thread bleibst.

Meine Antwort auf Deine Frage findest Du in Deinem anderen Thread .

Liebe Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 22:20
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Bellinda,
erst mal vielen lieben Dank für die Info!
Der doppelte Thread war eine Panne, zuerst hat es so ausgesehen, als wäre das Thema verschwunden, und dann war es plötzlich 2mal da
Tut mir leid. Wie kann man eigentlich einen "falschen" Thread wie den doppelten löschen? Hab ich gestern so spät nicht mehr rausgefunden ...
Meinem Schatzi geht es momentan (eine Woche nach der ersten R-CHOP) bis auf ein bißchen Grundmüdigkeit ziemlich gut. Wenn die nächsten Wochen so blieben, wäre das natürlich supi. Aber wir versuchen, das mal gelassen abzuwarten Jedenfalls hat er den Eindruck, daß die Lymphknoten unter der Achsel nicht mehr so geschwollen sind, das ist ja schon mal was.

Liebe Grüße auch an alle, die uns hier in den letzten nicht leichten Wochen schon weitergeholfen und Mut gemacht haben
flautine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2007, 01:26
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Ihr Lieben,

lange hab ich nicht mehr hier geschrieben, weil eigentlich alles bei uns ganz prima lief. Mein Mann hat die zweite Chemo-Runde auch ganz gut überstanden bis auf etwas Übelkeit und Kopfschmerzen, und nach einer schönen kinderfreien Ferienwoche und total schönen Ostertagen sollte dann heute der dritte Zyklus sein. Ein merkwürdiges Gefühl hatte ich schon, weil es ihm die letzten Tage schlechter ging als vorher (sehr schlapp und blass und außerdem Heuschnupfengeplagt ). Aber naja, dachte das sei eben so, daß der Körper mit der Zeit immer beanspruchter wird. Dann im KH das böse Erwachen: Leukos nur 1.6! Da wußten wir auch, warum er die letzten Tage so schlapp gewesen war ... Und jetzt kommts: Die hatten beim letzten Mal das Neulasta vergessen! Ja, muß man denn an alles selbst denken? Als Laie kann man doch auch nicht alles wissen! Außerdem hatte ich das so verstanden, daß das nur bei schlechten Werten gegeben wird. Na ja, Ende vom Lied: Chemo auf nächsten Montag verschoben. Wir waren schon ziemlich sauer, so was muß doch nicht sein! Jetzt heißt es wieder warten und hoffen, daß das kostbare Zeug sein Werk tut. Kann man eigentlich zusätzlich was tun, um die Bildung der Leukos anzuregen?

Liebe Grüße
flautine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2007, 15:44
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Lungenfunktionstest bei NHL?

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Frusterlebnis letzte Woche heute der Hammer: Die Leukos waren auf 25000 hochgeschnellt! Dieses Neulasta ist wohl wirklich ein Zauberzeugs! Und ich frag noch, was man zusätzlich zur Leukoproduktion tun kann Na ja, dementsprechend hat mein Schatz heute die 3. CHOP-Runde hinter sich gebracht, auch noch in Rekordzeit von knapp 3 Stunden (sonst 5), und unsere Stimmung ist so klasse wie das Wetter Hoffentlich bleibts so ...

Euch allen wünsche ich einen supertollen Vorsommer-Sonnen-Tag, vor allem denen, denen es nicht so gut geht. Ich finde, hier passt ein Zitat, das ich irgendwo mal gelesen habe (weiß nicht mehr, von wem):

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!

Alles Liebe
flautine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55