Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2003, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo,ich hatte vor 15 Jahren Gebährmutterkrebs im Alter von 31 Jahren.Nach 7 Monaten Artzbesuchen wurde es zu spät festgestellt.Ich hatte Pap V und musste innerhalb 3 Tagen einer Total -OP unterzogen werden.Dannach wurde ich 28 mal bestrahlt.Seitdem muss ich jeden Tag Hormontabletten nehmen.
Seit ca. 5 Jahren habe ich Probleme mit meiner Harnröhre.Diese verengt sich immer wieder,so das ich keinen Urin lassen kann.Die einzige Hilfe im Moment ist,das ich mich selbst kateterrisiere muss.Zurückzuführen ist dieses Problem wahrscheinlich auf Narbengewebe durch die vielen Bestahlungen.
Wer hat die gleichen Probleme oder kennt irgendwelche Lösungen???????
Viele Grüsse Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2003, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Yvonne,
ich hatte '99 eine Wertheim OP wg. Zervix-Ca, seitdem verengte Harnleiter re, was zu Stauungsniere geführt hat. Bei mir haben sich ein Internist und ein Urologe gut gekümmert und nachdem ich lange Zeit immer wiederkehrende Schienenwechsel (der Harnleiter wurde "geschient" und dadurch offen gehalten) in Vollnarkose über mich ergehen lassen mußte, habe ich seit diesem Jahr einen Tumorstent. Der liegt ein halbes Jahr und hält mich beschwerdefrei. So etwas gibt es meines Wissens auch für den Harnleiter. Also einen guten Urologen aufsuchen und Löcher in den Bauch fragen...
Viel Erfolg und alles Gute - Natie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo ich habe eine ganz dringende Frage an Euch.
Ich habe jetzt 7 Wochen nach der Bestrahlung (31x)
eine Schleimhautreizung, mit tut die Blase und der Darm weh. War schon beim Arzt und muss evtl. wieder zur Blasenspiegelung, das möchte ich aber vermeiden
Hattet ihr ähnliches und kann mir jemand sagen was dagegen hilft ??

Liebe Grüße
13sara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2004, 14:57
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo sara !

Versuch mal hier im Forum bei " Strahlentherapie " nachzusehen ob für dich was dabei ist.
Hier der Link dazu, mußt nur anklicken ;=)

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showboard.php3?id=25

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2004, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Sara,

ich hatte ähnliche Probleme mit Darm und Blase.Um andere Folgen zu vermeiden würde ich auf alle Fälle eine Blasenspiegelung machen lassen.Was für eine Art Schmerzen hast Du und wo befinden sie sich(Darmausgang)?Ich hatte sehr große Schmerzen am Darmausgang,als ob ich immer aufs Klo müßte,was nicht der Fall war.Es war wie ein sehr heftiger Anfall der immer bis 30 min gedauert hat.Das ganze dann aller 2-3 Tage.Ich habe damals nichts vom meinem Artzt bekommen.Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall alles untersuchen zu lassen,was Dir die Ärtzte anbieten.
Sei mutig und alles Gute
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2004, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Yvonne,
Danke für deine Antwort. Ich will einfach nicht glauben das irgendwas mit meinen Harnleiterm ist.
Ich habe vor der Blasenspiegelung den blanken Horror :-( Vor der Op wurden mir in die Harnleiter Slinte eingesetzt, das war das schlimmste an der ganzen OP. Mir piekt die Blase als wenn eine Entzündung drin wäre, ist aber leider nicht. Und ich muss ständig auf die Toilette, es kommt aber immer viel und das lässt mich etwas hoffen. Vielleicht geht die Reizung ja wieder weg, bin ja erst 7 Wochen mit den Strahlen durch :-)

Liebe Grüße
Sara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2004, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Sara,
ich glaube,ich kann verstehen welche Schmerzen Du hast.Bei mir war es als ob mich jemand mit einem Messer sticht,wenn ich Urin gelassen hatte.Manchmal war sogar etwas Blut dabei.Das war auch keine Entzündung,sondern Folgen der Bestrahlung und dauerte Jahre bis es aufhörte.Man kann dann nur viel trinken,vor allem Harntee aus der Apotheke.
Was Du schreibst hört sich eigentlich ganz gut an,von wegen viel auf Toilette und guter Strahl.Kannst Du mir mal schreiben wie alt Du bist und was man bei Dir gemacht hat?
Ich kann Dir leider nur anraten,das wenn es die Ärzte wollen,lass sie nachgucken.

Viele Grüße und bis bald
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Yvonne,
ich bin 28 Jahre und hatte im Oktober letzten Jahres Gebärmutterhalskrebs, daraufhin wurde bei mir die große Wertheim Op gemacht. Gebärmutter, Eierstöcke, 1/3 der Scheide und 96 Lymphknoten wurden entfernt.
Zusätlich bekam ich noch 31 x Bestrahlung. Die Schmerzen hatte ich während der Betrahlung auch aber sie gingen wieder weg. Wenn ich zur Toilette gehe kommt auch immer was, ein Glück :-) Ich hoffe es dauert bei mir nicht Jahre :-(
Liebe Grüße Sara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2004, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Yvonne,
zum Glück muss ich nicht zur Spiegelung, der Arzt hat mir Mictonorm verschrieben. Diese nehme ich jetzt seit 3 Tagen aber es wirkt irgendwie noch nicht.
Viele Grüße Sara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2004, 21:56
Manuela Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo,
meine Freundin hat einen Rückschlag vom Gebärmutterhalskrebs und kann nicht noch einmal bestrahlt werden. Was hat sie noch für Möglichkeiten? Sie ist im Moment sehr deprimiert und scheint aufgeben zu wollen, da die Ärzte Offensichlich auch recht Ratlos erscheinen.
Manuela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2004, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Iyonne,
meine mutter hatte dasselbe und hat sich dann das verklebte stück entfernen und die Blase anheben lassen und ist seitdem Beschwerde frei.

Hoffe konnte dir helfen.
Nicolename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo Manuela,
ich habe heute gesehen, dass Dir noch keiner geantwortet hat.
Ich hatte vor 20 Jahren auch ein Rezidiv (Beckenwand) nach Gebärmutterhalskrebs und wurde ein 2. Mal bestrahlt, da eine Operation nicht möglich war. Seitdem bin ich rezidivfrei, zwar mit vielen Strahlen-akut+spätfolgen, aber ich lebe. Heute wird wohl auch mit Chemoth. ein Rezidiv behandelt oder beides. Deine Freundin soll sich Ärzte suchen, die sie weiter behandeln und nicht aufgeben!!!
Das ganz kurz,
LG Biggi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo,bin zum ersten Mal hier.Bei meiner Mutter(53)wurde letzten Donnerstag Gebärmutterkrebs diagnostiziert,nicht operabel,weil es schon über die Gebärmutter raus geht.Sie wird noch genauer untersucht,bekam sofort am Freitag eine Kontaktbestrahlung. Weiterhin soll sie jeden Tag Bestrahlung und einmal wöchentlich Chemo bekommen.Meine Mutter selbst ist zuversichtlich,will leben und alles tun was helfen kann.Wer hat Erfahrungen,ich hab solche Angst und hoffe auf eine Nachricht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2004, 01:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Hallo,
wer kann mir helfen?hatte vor 2jahren gebärmutterhalskrebs,es folgten op,chemo u.bestrahlungen.ich hatte schmerzen,die ich nie mehr erleben möchte.nun bin ich zwar geheilt,aber die spätfolgen sind für mich ein grosses phsych.problem.geschlechtsverkehr ist bei mir nicht mehr möglich,ich habe starke schmerzen u.ein eindringen geht höchst.2cm.ich möchte so nicht weiter leben.wer ist auch betroffen o.kann rat geben,ob durch eine evtl.op eine besserung eintreten kann?
Bianca
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2005, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen / Folgen nach Strahlentherapie

Frage deinen Arzt um ein geeignetes Gleitmittel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenwirkung nach Strahlentherapie? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? FaltaHuevo Hodenkrebs 7 04.11.2005 15:22
Erfahrungen mit dem Anbringen eines Gestells am Kopf zwecks Strahlentherapie ReneS Strahlentherapie 4 08.09.2005 12:02
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18
Erfahrungen mit Strahlentherapie Leberkrebs 4 28.09.2002 13:32
Folgen der Strahlentherapie Strahlentherapie 7 24.08.2002 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55