Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2006, 21:54
shortey shortey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 2
Standard fibroadenom, op?

hallo! ich bin 21 jahre alt und bei mir wurde vor einer woche ein 1cm grosses fibroadenom per ultraschall fest gestellt. die diagnose wurde aber nur aufgrund des ultraschallbildes gestellt. mir wurde medizinisch geraten nicht operieren zulassen. psychisch müsste ich dies jedoch selbst entscheiden. vor einem jahr erkrankte meiner mutter an brustkrebs, vor einem halben jahr meine oma. diese familiäre vorbeslatung hat mich zum schluss gebracht. raus muss, was keine miete zahlt. mir wurde gesagt, dass fibroadenome in meinem alter auf jedenfall wachsen. und warum sollte ich es nicht gleich entfernen? ihr könnt euch vorstellen, dass ich in einem caos der gefühle bin, obwohl es "nur" ein gutartiger tumor ist. es ist einfach unbegreiflich, wie ein einem jahr so etwas passieren kann. und obwohl mein bauchgefühl gegen krebs spricht, habe ich grosse angst davor. vorallem wenn ich die anderen beiträge lese. und keine biopsie gemacht wurde. der arzt meinte (2. meinung) eine biopsie ist nicht nötig wenn ich das ding eh rausnehmen lassen soll. vielleicht könnt ihr mir noch eimal vor augen führen, was dagegen spricht? und was ihr in meiner situation machen würdet?
weiss jemand, ob die op ambulant wäre?
liebe grüsse und ich hoffe ihr könnt mir helfen
shortey
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2006, 22:14
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Beitrag AW: fibroadenom, op?

Hallo shortey!

Würde an deiner Stelle jedenfalls eine Zweitmeinung einholen!! Am besten in einem guten Brustzentrum. In deiner Umgebung gibt es bestimmt auch ein Gutes!?!

Ich hatte von Beginn an das Gefühl meine "Cyste" soll weg. Nach der Stanze stand fest: Mein Gefühl hatte mich also nicht betrogen! Oder die Psyche oder wie du es auch nennen magst!

Vertrau auf dein Gefühl, aber laß alles noch mal ordentlich durchchecken!
Frei nach dem Motto:
VERTRAUEN IST GUT, KONTROLLE IST LEBENSWICHTIG!!!

Drück dir ganz fest die Daumen!

Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2006, 22:27
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: fibroadenom, op?

Hallo shortey,
ob die Op ambulant durchgeführt wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich stand einmal vor dem gleichen Problem und mein Arzt in der Klinik sagte , er würde jederzeit das Fibroadenom herausnehmen, wenn ich es wolle. Ich hätte es entfernen lassen, aber der Verdacht hatte sich nicht erhärtet. Es besteht die Gefahr, dass sich hinter dem wachsenden Fibro ein bösartiger Tumor bilden kann, der dann nicht, oder erst sehr spät, gesehen wird. Bei der Vorbelastung in der Familie würde ich jedes Risiko ausschließen.

Liebe Grüße
Blauerschmetterling
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2006, 22:40
Benutzerbild von Xella
Xella Xella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 15
Standard AW: fibroadenom, op?

Liebe shortey.

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, meine Mama ist auch vor einem Jahr an Brustkrebs erkrankt und ich müsste auch überlegen was ich mache, wenn ich die Diagnose Fibroadenom erhalten würde.

Das ist zwar ein gutartiger Tumor, aber wenn man familiär vorbelastet ist, dann macht man sich halt solche Gedanken.

Ich habe dir hier noch einen Link reingestellt, der sehr informativ ist. Ich hoffe, ich kann dir damit helfen.

Egal wie du dich entscheidest, würde ich dir raten die Diagnose bestätigen zu lassen.

Hier eine Stelle von der unten genannten Seite, die sicherlich wichtig ist!

Muss denn jedes Fibroadenom raus?
Natürlich nicht! Vorausgesetzt, die Diagnose ist durch Gewebeprobe gesichert.



http://www.brustkrebs-info.de/patien...ibroadenom.htm

Ich wünsche dir, deiner Mama und deiner Oma alles Gute.

Liebe Grüße, Alexandra.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2006, 09:03
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: fibroadenom, op?

Hallo.

Meiner Meinung nach ist ein Ultraschallbild nicht ausreichend für eine Diagnose. Man weiss ja nie, wie gut der beurteilende Arzt wirklich ist. Bei mir wurde im Ultraschall von einem Arzt auch alles für eine Zyste gehalten (wie bei Heike). Ein anderer war immerhin so mistrauisch, dass eine Stanze gemacht wurde (und diesem Arzt bin ich auf ewig dankbar!).
Wenn Du sowieso operieren lässt (wegen der familiären Vorbelastung), muss die Stanze vorher tatsächlich nicht unbedingt sein, weil der Pathologe während der OP das Gewebe im Schnellschnitt untersuchen kann. Allerdings kann es Dir dann im schlimmsten Fall passieren, dass die Ärzte während der OP Entscheidungen treffen, bei Denen Du dann nicht mitreden kannst. Sollte sich durch eine Stanze alles vorher als gutartig erweisen, dann weisst Du vor der Op schon, das nur der Knoten entfernt wird.
Ich weiss nicht, ob die OP ambulant durchgeführt wird, glaube das aber nicht.
Letzten Endes wird man einige Zeit in Vollnarkose sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass es wirklich gutartig ist.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2006, 10:48
shortey shortey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 2
Standard AW: fibroadenom, op?

danke für euren schnellen antworten!
die infoseite hatte ich gleich nach der diagnose durchgelesen. ich frage mich nur, ob die op nach der sicherung einer gutartigen oder bösartigen diagnose durch geführt werden soll!?
ich denke ich werde noch einen dritten termin bei einem operierenden arzt vereinbaren. dieser kann mir dann genaueres über die op sagen usw. ausserdem ist es wie der zufall es will auch der arzt der meine mutter und meine oma operiert hat.

also nochmal danke und lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2006, 13:41
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: fibroadenom, op?

Zitat:
Zitat von shortey
danke für euren schnellen antworten!
die infoseite hatte ich gleich nach der diagnose durchgelesen. ich frage mich nur, ob die op nach der sicherung einer gutartigen oder bösartigen diagnose durch geführt werden soll!?
ich denke ich werde noch einen dritten termin bei einem operierenden arzt vereinbaren. dieser kann mir dann genaueres über die op sagen usw. ausserdem ist es wie der zufall es will auch der arzt der meine mutter und meine oma operiert hat.

also nochmal danke und lieben gruss
Hallo, meine Tochter lebt schon 20 Jahre mit Fibroadenomen. Eines wurde mal entfernt und bei anderen eine Biopsie durchgeführt. Alles o.B. Ich würde vor einer Op. auf jeden Fall eine Biopsie durchführen lassen. Trotzdem: Entscheiden musst du selbst...
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55