Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2006, 19:23
Benutzerbild von junikatze
junikatze junikatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Arnstadt/Thüringen
Beiträge: 24
Standard Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben!!

Möchte mich nun auch mal an Euch wenden. Ich habe meine Chemo (6*FEC) geschafft. Freue mich rießig.
Nun kommt als nächstes die Bestrahlung und Hormonbehandlung. Ich habe schon so viel gelesen und gehört. Nun bin ich etwas überfordert mit den ganzen Infos.
Brauche Eure Hilfe!!!

Könnt Ihr mir bitte Tipps dafür geben, oder Eure Erfahrungen Preis geben.

Ich danke Euch schon mal im voraus.

LG Tina
__________________
__________________________________________
Lebe das Heute, denn Du weißt nicht was das Morgen bringt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2006, 10:46
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Tina!

Gratulation dass Du die Chemo geschafft hast. Der größte Brocken ist somit erledigt! Ich hatte auch FEC.

Wie war die Bestrahlung:
Die Haut auf der Brust hat sich im Laufe der Bestrahlung verfärbt (Sonnenbrand-Rot) und die Haut wurde auch empfindlich. Eben wie bei einem Sonnenbrand. Die Brust selbst wurde druckempfindlicher, also weiterhin nix mit sexy-BH, sondern Sport-BH. Für die Haut habe ich mir von Penaten das Babypuder gekauft. Wurde mir auch im Krankenhaus empfohlen. Das hat schon geholfen gegen die Rötung, aber ich hatte das Gefühl, dass die Haut auch dadurch bei mir zumindest recht trocken wurde. Bin dann umgestiegen auf Penaten Babyöl Aloe Vera mit Olivenöl. Hat super geholfen und nachdem die Bestrahlung zu Ende war habe ich das Öl weiterverwendet und die Haut hat bald keine Probleme mehr gemacht.

Ich habe im Laufe der Bestrahlung gemerkt, dass ich doch immer danach, so ca. 1 Std. danach, recht müde wurde. Nun gut, hab ich halt ein Mittagsschläfchen gemacht.

Aber wie gesagt, gegen die Chemo ist die Bestrahlung ein "Spaziergang". Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

Alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2006, 11:09
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hi,Tina.Ich gratuliere dir auch von Herzen,dass die Chemozeit vorbei ist.
Kann deine Freude so gut verstehen.Ich hab noch die Vorfreude,muß noch zweimal FEC erledigen,leider...
ABer dann teile ich das Glück mit dir

Liebe Gerlinde,auch ich bin bald bei der Bestrahlung angekommen.
Danke für deine Hauttipps,werde es auch probieren und Penaten kann man sich ja auch leisten,sonsz ist alles so teuer finde ich.
War denn nach dem Mittagsschlaf alles soweit wieder in Ordnung mit dem fit sein?
Das die Bestrahlung ein "Spaziergang" ist im Vergleich zur Chemo,hoffe und glaube ich auch.

Bis bald,und allen noch einen schönen Tag,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2006, 11:46
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Tina,

auch ich schließe mich an und gratuliere dir zur überstandenen Chemo.

Zum Thema Bestrahlung...
Ich bekam eine spezielle Salbe (entwickelt für diesen Zweck) verschrieben, die ich 3x täglich benutzt habe. Sonst nichts. Damit bin ich prima durch 34 Bestrahlungen gekommen. Aber es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, die Haut unbeschadet über die Zeit zu bringen.

Der Müdigkeit habe ich mit einem Spaziergang an der frischen Luft direkt nach der Bestrahlung entgegen gewirkt. Wenn das mal nicht geklappt hat, hat's mich eben später für ein Stündchen auf dem Sofa "verissen". Auch nicht weiter schlimm.

Dank Duschpflastern über den Markierungen durfte ich täglich duschen - nicht gerade mit Seife drüber schrubben, aber sonst kein Problem.

Viel Glück
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2006, 11:54
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Katrin!

Ich war meistens so extrem müde, dass ich einfach ein Mittagsschläfchen machen mußte. Danach war ich einfach wieder ausgeruhter. So fit wie vor der Chemo war ich nach dem Schläfchen nicht. Aber so fit wie vor der Chemo bin ich auch heute noch nicht (die letzte Bestrahlung war am 20.7.).

Aber das ist auch bei jedem unterschiedlich. Manche merken gar nichts von der Bestrahlung. Ich muss auch dazu sagen, dass ich zwischen der letzten Chemo und Beginn der Bestrahlung zwei schwere Lungenentzündungen hatte und 3 Wochen im Krankenhaus war. Das hat natürlich auch ganz schön geschlaucht!

Da fällt mir noch ein:
Das Bestrahlungsfeld auf der Brust wird mit einem Stift eingezeichnet und der hat bei mir immer abgefärbt. Also einen BH oder ein Shirt anziehen, um das Euch nicht schade ist!

Trotz der Müdigkeit während der Bestrahlung habe ich aber gemerkt, dass der Körper sich wieder anfängt zu regenerieren nach der Chemo. Die Bestrahlung habe ich noch mit Kopftuch angefangen, aber bald waren sie lange genug und ich bin ganz stolz ohne Kopftuch jeden Tag zur Bestrahlung gegangen.

Die Produkte von Penaten sind wirklich sehr gut und wie Du auch sagst preislich in Ordnung. Andere haben Salben mit Cortison genommen. Das wollte ich auf keinen Fall, Cortison haben wir ja genug während der Chemo bekommen. Und mit dem Öl hat das super funktioniert. Heute ist die bestrahlte Seite von der Haut her noch ein wenig dunkler (so als hätte ich mich mit nur einer Seite in der Sonne gebräunt).

Liebe Katrin ich drücke Dir fest die Daumen für die letzten zwei Chemos, bald hast Du es geschafft!

Alles Liebe für Euch
Wenn Euch noch was einfällt bitte schreibt mir doch

Eure Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2006, 12:43
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Gerlinde31
Hallo Tina!

Gratulation dass Du die Chemo geschafft hast. Der größte Brocken ist somit erledigt! Ich hatte auch FEC.

Wie war die Bestrahlung:
Die Haut auf der Brust hat sich im Laufe der Bestrahlung verfärbt (Sonnenbrand-Rot) und die Haut wurde auch empfindlich. Eben wie bei einem Sonnenbrand. Die Brust selbst wurde druckempfindlicher, also weiterhin nix mit sexy-BH, sondern Sport-BH. Für die Haut habe ich mir von Penaten das Babypuder gekauft. Wurde mir auch im Krankenhaus empfohlen. Das hat schon geholfen gegen die Rötung, aber ich hatte das Gefühl, dass die Haut auch dadurch bei mir zumindest recht trocken wurde. Bin dann umgestiegen auf Penaten Babyöl Aloe Vera mit Olivenöl. Hat super geholfen und nachdem die Bestrahlung zu Ende war habe ich das Öl weiterverwendet und die Haut hat bald keine Probleme mehr gemacht.

Ich habe im Laufe der Bestrahlung gemerkt, dass ich doch immer danach, so ca. 1 Std. danach, recht müde wurde. Nun gut, hab ich halt ein Mittagsschläfchen gemacht.

Aber wie gesagt, gegen die Chemo ist die Bestrahlung ein "Spaziergang". Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

Alles Liebe
Gerlinde
Hallo Tina,
ich hab es ähnlich wie Gerlinde gehandhabt: Unmittelbar nach der Bestrahlung Penaten-Puder und am Abend vor dem Schlafen-gehen mit Johanniskrautöl eingeölt. Habe es von meiner Freundin der "Kräuterhexe", aber ich glaube, es gibt es auch in der Apotheke. Habe 23 Bestrahlungen von 28 weg (mit 1,8 Gy) und kann - mangels Rötung - das Strahlenfeld immer noch nicht genau "orten". Auch der Epithesen-BH ärgert mich nicht. Die bestrahlten Stellen sind nur ein wenig überhitzt. Müdigkeit zum Glück auch nicht (da war es bei 4 x FEC schlimmer). Nur die Blutwerte (besonders die Leukozyten) sollte dein Haus- oder Frauenarzt unter Kontrolle behalten (bei mir wöchentlich), sie gehen nämlich durch Bestrahlung und AHT in Richtung Keller!!
Du wirst sehen, dass die Bestrahlung ein "Waldspaziergang" ist im Gegensatz zur Chemo.
Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2006, 13:42
Benutzerbild von junikatze
junikatze junikatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Arnstadt/Thüringen
Beiträge: 24
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben!!
Danke für Eure supi Infos und Anregungen.

Liebe Gerlinde!

Ich laufe jetzt schon ohne oben rum. Bin tierisch stolz auf meine 1 mm Flaum.
danke für deine Tipps.

Liebe Alexandra!

Kannst du mir den Namen oder die Zusammensetzung der Salbe schreiben.
Danke dir schon im vorraus.


Liebe Katrin!

Sei ganz doll gedrückt und geknuddelt, du schaffst den Rest der Chemo auch noch.

Liebe Deena!

Dir und deiner Kräuterhexe sei gedankt.


Ihr nehmt mir dir Ungewissheit vor der Bestrahlung.
Es ist gut, wenn man sich mit jemanden unterhalten kann, die das gleiche durchmachen. Denn wir verstehen uns und können uns ineinander reinversetzen.
Freue mich über weitere Einträge. Ich denke da wird nicht nur mir geholfen.

Seid alle lieb


LG Tina
__________________
__________________________________________
Lebe das Heute, denn Du weißt nicht was das Morgen bringt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2006, 15:42
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Tina,

wegen der Bestrahlung brauchst Du Dir keinen Kopf machen, dass ist im Gegensatz zur Chemo easy. Neben der Bestrahlung, die ich morgens bekomme, gehe ich voll arbeiten...

Ich habe heute die 17. von 30 bekommen, die Haut ist ein wenig gerötet und ein bisschen empfindlicher, das ist aber auch schon alles.
Duschen soll ich nicht, mache ich aber trotzdem , danach wird dann eben gepudert. Das Penaten-Puder habe ich übrigens von der Strahlenklinik bekommen. Wenn die Markierungen verblassen malen die Strahlenmädels diese wieder nach, da braucht man auch nicht zu sehr aufpassen wenn man mal schwitzt.

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2006, 16:08
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 67
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Ina!
Glückwunsch für die überstandene Chemo. Das Schlimmste hst du geschafft.
Die Bestrahlungen sind wirklich nur ein Spaziergang dagegen.
Ich hatte 28 von der Sorte gehabt und bin seit dem 24.10. fertig.
Nächste Woche darf ich zur Reha nach Sch*****.

Alles Liebe bahomie

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:09 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2006, 19:37
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo Ihr lieben Mitkämpferinnen,

habe gerade Eure Beiträge gelesen und bin ganz froh dabei geworden. Am Montag geht bei mir nämlich auch die Bestrahlung los. Und was ich so lese macht mich echt zuversichtlich. Ich hab die Chemo (Gain-Studie) ganz gut überstanden und hoffe nun, dass ich diesen Teil auch ganz gut packe. Ist schon komisch so bemalt zu sein und diese ganzen High-Tech-Geräte die einen vermessen und röntgen usw...

Ich sollte eigentlich heute schon beginnen aber der Computer hat bei mir einen Fehler gemacht, so dass heute die Simulation wiederholt werden mußte. Nun hoffe ich einfach, dass ich das gut überstehe!

Euch allen weiterhin alles Gute für alles was kommt die nötige Kraft und Zuversicht und vor allen Dingen Freude an den guten Tagen!!!!

Sousha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2006, 17:19
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Hallo!

Ich habe auch nur Positives über die Bestrahlung zu berichten. Ich hatte bis Mitte Juli Chemo, OP Mitte August (Ablatio bds.), die Bestrahlung fing wiederum 6 WOchen später an. Vorgestern hatte ich die letzte von 30. Was die Haut angeht, habe ich die Zeit hervorragend überstanden. Ein wenig gerötet hat sie sich eigentlich erst in den allerletzten paar Bestrahlungstagen. Besonders das Pudern hat die Haut immer sehr gut beruhigt. Jetzt trage ich einmal am Tag dünn Bepanthen auf. Die Radiologin sagte, unbedingt cremen, aber bloß nicht zu oft cremen und bloß nicht mit Öl, da das die Poren verschließt und die Haut nicht atmen und nicht richtig heilen kann. Ich kann mir vorstellen, dass in einer oder zwei WOchen nichts mehr zu sehen sein wird.

Ich hatte es wirklich nicht erwartet, aber in diesen 6 Wochen ist es in jeder Hinsicht bergauf mit mir gegangen! Erstens, das Gefühl in der Haut unterm Arm ist langsam aber sicher zurückgekehrt! Die Nerven sind wohl weiter verheilt, obwohl ich dort sogar bestrahlt worden bin (Torso, nicht Achselhöhle)!
Zweitens merkte ich gleich zu Beginn, dass die Bestrahlung sich auch auf Arm und Schulter auswirkte, nach ein paar Bestrahlungen fühlte das sich an wie nach der OP, steif und schmerzhaft. Damit es nicht noch schlimmer wurde, bin ich schnurstracks zur BK-Gruppengymnastik in der Frauenklinik gegangen, zweimal pro WOche. Das ließ sich sehr gut mit dem Bestrahlungstermin kombinieren. Nun, der Arm ist nicht nur nicht schlimmer sondern massiv besser geworden! Von Woche zu Woche konnte ich fühlen, wie die Kraft zurückkehrte, nur so vom Besenstiel zusammenschieben und auseinanderziehen (eine der Übungen) - einfach erstaunlich. Immer so 2 Tage lang nach der Gymnastik fühlt sich die Schulter völlig normal an, als hätte gar keine OP stattgefunden. Dann wird es aber auch Zeit, wieder hinzugehen.

Auch meine Kondition hat profitiert - u.a. von der Tatsache, dass die Radiologie oben auf einem Hügel ist, der Parkplatz aber unten im Tal. Da bin ich jeden Tag ganz bewusst, so schnell wie ich nur konnte, hochgedüst, und merkte auch da, dass ich jede Woche fitter wurde. Allerdings war ich auch noch 2x die Woche walken.

Müdigkeit - also, direkt nach den Bestrahlungen überhaupt nicht, ich habe fast jeden Tag was unternommen in der Stadt, Einkäufe, Erledigungen und so, und nachmittags das normale Programm mit den Kindern. Manchmal habe ich mich mittags ein wenig hingelegt, das mache ich aber schon immer so. Aber am Wochenende, da merkte ich, dass ich am Samstag immer einen Durchhänger hatte, und viel schlafen musste. Sonntag ging´s dann wieder. Die letzten beiden Wochen war jeweils einen Tag lang die Maschine defekt, sodass der Körper nur vier Bestrahlungen zu verkraften hatte, da ging´s mir am WOchenende auch prima.

Es ist verrückt, aber ich werde diese Zeit in schöner Erinnerung behalten. Nach der Gymnastik (wo es auch immer lustig zu ging) fühlte ich mich immer so toll, das war so ein richtiges Hochgefühl. Und bei der Bestahlung selbst, die MTAs, das waren alles so nette, fröhliche Mädel und meine Radiologin ist sowieso ein vor Optimismus strotzender sonniger Mensch. Ich habe mich mit einer großen Tüte Gebäck und Karte bedankt - die haben sich richtig gefreut, das macht wohl auch nicht jeder. Vor allem war diese Zeit, beinah ohne dass ich es richtig gemerkt habe, die Rückkehr ins "normale" Leben für mich.....

So, ich hoffe, mein Bericht war nicht zu detailliert und hat dazu beigetragen, dass du, Sousha, dich NOCH besser fühlst!

Liebe Grüße
Susanne

Geändert von susaloh (18.11.2006 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55