Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2006, 09:22
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard Xeloda - Einnahme der Tabletten

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe am Donnerstag mit Xeloda begonnen (Arm C innerhalb der GeparQuattro) und habe mal eine Frage, die vielleicht etwas banal klingt...

Ich soll morgens und abends je 3 Tabletten (500er) nehmen. Jetzt sollen ja immer 12 Std. dazwischen liegen und die Einnahme nach dem Essen erfolgen. Nun ist Wochenende und ich müsste dann gegen 7.00 / 7.30 was essen, damit es für die abendliche Einnahme nicht so spät mit dem Essen wird (um die 12 Std. einzuhalten). Oder reicht es, wenn ich nach dem eigentlichen Essen einfach noch mal 'ne Scheibe Brot esse und danach die Tabletten schlucke?

;-) vielleicht seh ich das einfach zu pingelig?! ;-)

Naja, ich würde sie schon gern ziemlich regelmäßig einnehmen.

Bisher merke ich übrigens noch nichts, hoffe auch, dass der bisherige gute Verlauf der Chemo (EC gefolgt von Taxotere) weiter anhält. Das auch mal als positive Nachricht :-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...lies/smile.gif

Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2006, 11:26
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Cool AW: Xeloda - Einnahme der Tabletten

Hallo Claudia,

bin zwar in der Gain-Studie, aber die "Mittelchen" sind die gleichen (4x EC + 10x Taxol mit 4 Zyklen Xeloda); muss auch morgens und abends je drei Xeloda nehmen. Zu mir hat aber keiner was von 12-Stunden gesagt und auch in der Beschreibung steht nix davon drin, sondern nur "innerhalb 30 Min. nach Frühstück bzw. Abendessen".
Ich denke also gar nicht dran, deswegen am Wochenende "kurz nach Mitternacht" aufzustehen.

Wünsche Dir, dass sich Deine NW weiterhin in Grenzen halten.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2006, 11:45
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Xeloda - Einnahme der Tabletten

Danke, liebe Jutta für Deine schnelle Antwort!
In der Info Broschüre steht allerdings wirklich, dass 12 Std. zwischen den Einnahmen liegen sollten...
Aber Du hast sicher Recht, dass man's nicht ganz so eng sehen muss und dass es wohl einfach darum geht, die Dinger nicht auf nüchternen Magen zu schlucken.

Ich habe übrigens ganz lange auch in der Pfalz gelebt (Landstuhl bei KL), 22 Jahre, bin da aufgewachsen und vor nunmehr 12 Jahren weggezogen.
Und Du?

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2006, 14:41
pwnana pwnana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: mz.-kostheim
Beiträge: 22
Standard AW: Xeloda - Einnahme der Tabletten

hallo claudia.

ich habe auch an der gepar quattro studie teilgenommen.
das mit den 12 stunden zwischen den tabletten musste ich auch einhalten.
da ich nicht so ein morgentlicher esser bin, habe ich am wochenende keine probleme gehabt.
ich habe die tabletten immer mit einer guten milchschnitte gegessen.
eine milchschnitte hatte ich immer in der tasche und die tabletten auch, wenn ich nicht zu hause war, wegen der einnahme zeit, da war ich an nix gebunden,das hat prima funktioniert.
probleme oder nebenwirkungen hatte ich auch keine.
ich hoffe es kann dir meine antwort etwas weiter helfen.

viele liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2006, 16:50
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Xeloda - Einnahme der Tabletten

Liebe Nana,

danke auch für Deine Antwort.
Ok, dann ist es wohl schon in Ordnung, wenn ich einfach noch mal was Kleines ess und dann die X. nehme. Hauptsache nicht ganz nüchtern.

Wollte einfach auf Nr. Sicher gehen, bin sonst nicht so piensig... http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...ilies/wink.gif


Schön, dass Du's so gut vertragen hast.
Auch dir alles Gute weiterhin,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2006, 19:26
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Xeloda - Einnahme der Tabletten

Ohje, hab ich es denn bisher alles gemacht? Hab mir nie den Beipackzettel von Xeloda angesehen (ich bekomm ich schon beim Lesen der Zettel alle Nebenwirkungen).Und vom Arzt hab ich auch nichts näheres gehört (oder vielleicht vergessen?) Ich nehme morgens (manchmal auch mittags- je nachdem wann ich dran denke) 3 Tabletten und abends (manchmal auch nachts) die anderen 3 Tabletten. Richte mich nie nach den Mahlzeiten (weil ich ein ziemlich unregelmäßiger Esser bin. Bin jetzt im 4. Zyklus und soll Xeloda nehmen, solange sie wirken, oder auf lebenszeit. Meint ihr, dass es wirklich so wichtig ist, sie regelmäßig zu nehmen? Wenn ja, werde ich versuchen, mich zu bessern!
Während der ersten zwei Zyklen hatte ich ziemlich Schwierigkeiten mit Durchfall (da hatte ich allerdings noch morgens und abends 4 Tabletten nehmen sollen), aber das hat sich inzwischen gott sei dank gegeben. Nun hab ich "nur" noch Probleme mit sich ablösenden Großzehennägeln und offenen Stellen an der Daumenkuppe, kann ich aber ertragen.

Liebe Grüße an euch alle,
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55