Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2003, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Wer kann mir einen Rat geben oder hat Erfahrung mit der Verlängerung des Schwerbehindertenausweises

Ich habe nach 2 BK Operatioen im Abstand von 9 Jahren Ende 2001 einen Schwerbehindertenausweis 50% bekommen. Dieser ist bis Januar 2007 begrenzt. Im Januar 2007 werde ich 57 Jahre alt. Wir wir wissen ist
Krebs ja eine kronische Krankheit und ich möchte erreichen, das die Schwerbehinderung mindestens bis zum 60.Lebensjahr verlängert wird.Ich bin noch voll berufstätig.
Kann mir jemand raten wann ein Antrag zur Verlängerung sinnvoll ist- jetzt schon oder erst bei Ablauf des Ausweises?. Und muß ich mir ein neues Formular zur Verlängerung schicken lassen von der BfA? Danke und Euch allen alles Gute Hannelore
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2003, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

liebe hannelore
bei mir kümmert sich die sozialstation meiner klinik,
in der ich operiert wurde um diese sache, ich habe
zwar erst meinen ersten beantragt, aber durch ein spezielles abkommen, das die mit dem versorgungsamt haben, laufe das alles wohl reibungsloser und direkter, ohne daß ich mich um alle papiere kümmern muß.
vielleicht erleichtert das ja auch Dein unterfangen.

bei der dt.kregbshilfe in frankfurt gibt es übrigens auch eine teleph. beratungsstelle in diesen fragen!!
viel glück
jolanda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2003, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Liebe Hannelore,
ein Schwerbehindertenstatus wird verlängert, wenn man einen neuen Befund hat, eben auf weitere 5 Jahre. Wenn Du bis zum Ablauf Deines Ausweises keinen neuen Befund bekommst (was ich Dir wünsche), dann wirst Du automatisch etwa ein halbes Jahr vor Ablauf vom Versorgungsamt nach Deinem aktuellen gesundheitlichen Stand befragt und mußt die Dich behandelnden Ärzte angeben. Sollten die aus den letzten Monaten nichts gravierendes oder neues bescheinigen können, dann ist der Status und der Ausweis weg.
Die Tatsache, daß Du "nur" 50% GdB bekommen hast, sagt mir, daß Du keine Metastasen hast und brusterhaltend operiert bist. Die Ausicht auf Ausweisverlängerung ohne neuen Befund erscheint mir da, ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich. Freu' Dich, daß Du so gut weg gekommen bist - ich wünsche Dir daß es auch so bleibt.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2003, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Hannelore,

ja, du musst einen erneuten Antrag stellen; etwa 6 Monate vor Ablauf.
Es wird nicht leicht werden mit der Verlängerung, aber wer es nicht versucht, hat im Vorfeld verloren. ;-)

Ich bin dem VdK beigetreten und weiß von anderen Betroffenen, dass mit deren Hilfe viel erreicht werden kann.

Mein Ausweis läuft auch 2007 ab und hoffe wie du auf Verlängerung.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2003, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Robie!

Du schreibst, daß man 50 % GdB bekommt wenn man keine Metastasen hat und brusterhaltend operiert wurde!?

Metastasen hatte ich zwar keine, allerdings musste die rechte Brust amputiert werden. Leider hat mir das Versorgungsamt nur 50 % gegeben und daß, obwohl ich schon 20 % , aus einer früheren Erkrankung (nicht Krebs) hatte. Nach telefonischer Rückfrage wurde mir nur mitgeteilt, dass "nicht addiert" wird. Verstanden habe ich es nicht. Einspruch zu erheben war mir seinerzeit zu nervenaufreibend, da ich dachte es bestehe sowiso keine Chance.

Allerdings stoße ich in der letzten Zeit immer wieder auf Verwunderung von "Leidensgenossen", daß ich nur so "Wenig Prozente" bekommen habe.

Vielleicht hast Du auch ein paar Info's für mich.

Danke.

Gruß Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2003, 06:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Ulrike

doch, ich denke schon, das sich damals ein Widerspruch gelohnt hätte. Leider versuchen die Leuts beim Versorgungsamt immer ersteinmal ganz niedrig. Sie haben zwar Recht, das nicht zusammenaddiert wird - aber ganz außer Acht gelassen werden andere Erkrankungen auch nicht.
Aber man kann jederzeit einen Verschlechterungsantrag stellen !
Für einen Widerspruch ist es ja mittlerweile zu spät.
Da müssen dann aber wirklich alle Beschwerden aufgezählt werden. Nicht nur die Diagnose Brustkrebs - sondern auch die Folgen, die sich daraus ergeben haben. Spätfolgen von chemo und/oder Bestrahlung; Knochenschmerzen durch Medikation; auch Deine psychische Problematik seit dem.
Was viele Frauen hier machen ist, das sie sich durch den VDK vertreten lassen. Guck mal unter www.vdk.de - dort gibt es die Landesverbände und meistens findet man sogar die Adressen in unmittelbarer Nähe. Dort brauchst Du dann nur Deine Sachen abgeben, und den Rest machen sie. Die einzige Voraussetzung wäre, das Du dort Mitglied wirst, allerdings wirklich zu einem akzeptablen Jahresbeitrag.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2003, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Elisabeth,

danke für deine informative Antwort!! Habe mich über die Homepage des vdk schon ein bisschen schlau gemacht. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben.

Liebe Grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2005, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

ich muß 2005 meinen Schwerbehindertenausweis Verlängern lassen. Habe 60% bin rechts brusterhaltend operiert worden, es wurden aber trotzdem 33 Lymphknoten entnommen ohne schlechten Befund. Ich habe gehört, daß Brustkrebs, da es eine chronische Krankheit ist, der Ausweis ohne Probleme verlängert wird. Für mich ist es sehr wichtig, da mein neuer Chef mir viel Probleme macht. es wäre Ihn dann ein leichtes mir zu kündigen. Brauche dringend eine positive Antwort.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2005, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

HI Kathy (meine Tochter heisst auch so)

ich bekam letztes Jahr auch einen Ausweis. 50% für 5 Jahre. In der Begründung stand: Erkrankung der rechten Brust unter Heilungsbewährung.
Versuche unbedingt, und zwar schnell, dass der Ausweis verlängert wird. Und wenn es abgelehnt wird lege Widerspruch ein.
Bin auch brusterhaltend operiert. Allerdings ohne Lymphknotenentnahme.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2005, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo zusammen,ich bin etwas verwundert... Bei mir wurden auf alle Fälle verschiedene Krankheiten addiert! Nur müssen es immer volle 10% sein - so stand es im Text.
Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2005, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Danke Inge, werde es versuchen. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass durch die chronische Anerkennung von Brustkrebs kein Problem geben soll. Aber auf anderen Internetseiten wird es widerlegt.

LG
bis zum nächsten Mal Kathy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2005, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Claudia,

die Einzelerkrankungen werden nicht einfach addiert. Es kann sein, dass es bei dir gerade zufällig so geschehen ist, allerdings hätte ich dann nach Addition meiner anerkannten Erkrankungen 160% Schwerbehinderung und mehr als 100% geht ja wohl nicht!! Anfangs hatte ich in Addition 120% und man hat mir nur 80 % anerkannt, nach Widerspruch wurde der Antrag auf 100% erhöht.

Also Widerspruch lohnt sich auf jeden Fall, zumindest kann man nicht verlieren, da man keinesfalls zurückgestuft wird!

LG Regina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2005, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Regina,
natürlich gehen nicht mehr als 100%....

In meiner Bewilligung wurden aber 50% wegen BK und nochmals 10% wegen einer Beinverkürzung und damit verbundener Rückenprobleme addiert. Habe also mit dieser Begründung 60% bekommen Versorgungsamt Köln). Andere "Leiden" wurden nicht anerkannt, weil sie wie es hieß einzeln keine 10% ergeben.
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2005, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo Hannelore,

wie ich das verstanden habe bist du in 2 jahren 57, wie siehts mit deiner arbeit aus bist du da noch ein gere gesehener MA? frage nur deshalb weil meine frau schon bevor ihre BK diagnose kam entlassen wurde also arbeitslos war, nach der diagnose hat sie 60% schwerbehinderung bekommen und ich hab von mir aus für sie die EU rente beantragt was innerhalb von nur 2 monaten bewilligt wurde, vll hift dir das was, gute besserung weiterhin und

Gruß aus Mü garry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2005, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis

Im Jahre 94 bekam ich 70 % vom Versorgungsamt wegen 4 Brustkrebsoperationen (ohne Lymphknotenbefall).
Im Jahre 99 gab`s noch 40 (!).
Meine schweren Depressionen und die Funktionsprobleme mit meinem Arm,(28 fehlende Lymphknoten)das zählte alles nicht.
Ich bin nicht mehr berufstätig und daher hilft mir der Ausweis nicht weiter, aber in Ordnung fand ich das nicht...


Gruß
Magda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55