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  #1  
Alt 19.12.2011, 16:22
*MAYA* *MAYA* ist offline
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Standard T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo zusammen.

Bei meinem Vater wurde vor ca 2 Jahren dieser Krebs festgestellt, dieser schon aus der Prostata wuchs, aber die umliegenden Lymphknoten waren gsd noch nicht befallen. Eine OP war nicht mehr möglich.
Es wurde noch ein Knochenzintigramm gemacht, Ergebniss: Metastasen von Kopf bis Fuss, 3 allein schon in den Schadelknochen.

Eine Therapie wurde dann mit Hormonen erstellt, bzw eingeleitet. Diese schlug auch sehr gut an, der PSA Wert sank auf 0,5 und war knappe zwei Jahre konstant, meinem Vater ging es mit dieser Therapie wieder sehr gut und war voller Leben.

Seit knapp 2 Wochen liegt mein Vater, wegen schlechter Leberwerten im KH. PSA Wert bei Einlieferung bei 111, 5 , mittlerweile ist er bei 115,8.
Bei ihm wurden jetzt Lebermetastasen festgestellt.
Auf seine Schmerzen wurde er jetzt mit schmerztropfen eingestellt, gegen seine Übelkeit bekommt er irgendwelche Tropfen, somi hat er auch wieder appetitt.

Heute war Visitte, mein Papa hat einen total dicken Bauch, die Ärztin sagte, das sich wohl durch die Metastasen Wasser im Bauchraum gesammelt hat, dieses wird morgen Punktiert.

Morgen wird nochmal Ulltraschall gemacht werden und dann soll er seine erste Chemo bekommen.

Ich blick da gar nicht wirklich durch,, so wirklich genaue auskunft bekomm ich von seiner bahndelnden Ärztin nicht, sie ist immer sehr kurz an und nicht aussagekräftig.

Wir sollen jetzt erst mal die Chemo abwarten und dann werden wir weiter gucken ......

Verzweifelte Grüsse
Maya
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  #2  
Alt 22.12.2011, 14:56
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo Maya,

das ist kein schöner Befund.

Die Ärztin hat Recht, erstmals die Wirkung der Chemotherapie beobachten.

Zum Trost:

Bis vor kurzem war der Betroffene mit Prostatakrebs austherapiert, wenn die Chemo nicht mehr wirkte.

Jezt gibt es aber schon zwei zugelassene Medikamente, die bei Chemoresistenz noch wirken: Cabazitaxel und Zytiga (Abiraterone).

Und ein drittes Präparat ist mit MDV3100 schon am Horizont.

Alles Gute

Hansjörg Burger
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  #3  
Alt 23.12.2011, 23:50
*MAYA* *MAYA* ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo Hans Jörg

danke erstmal für deine antwort und tips.
Pappa kommt morgen nach hause, ich hab hier alles organisiert, es kommt ein pflegedienst die sauerstoff flaschen sind schon da ecppp.
ihm geht es nicht wirklich gut aber er kämpft, das ist echt unglaublich.
hab heute auch die ganzen medis besorgt. schmermittel die tropfen für die übelkeit hinzu noch tabletten die nur der urologe verschreibnen darf. kortison bekommt er auch noch, morgens in form von tabletten und mit so einem teil, was er inhalieren muss. gut sieht es meiner meinung nacht nicht aus, aber papi ist so voller hoffnungen und kämpft, das ist auch gut so.
nächste woche muss er wieder für 1 tag ins kh für die nächste chemo.
ich werde mir morgen mal den arztbericht genauer durchlesen und mir eine kopie davon machen.
ich freu mich jetzt erstmal, das er über weihnacheten nach hause kommt.
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  #4  
Alt 26.12.2011, 01:20
*MAYA* *MAYA* ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

ich hab mir jetzt bestimmt, gefühlte, 20 mal, den entlassungsbericht durchglesen....waaahh das macht mich kirre, das man über die feiertage keine anspechpartner hat, die einem darüber auskunft geben können.
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  #5  
Alt 26.12.2011, 10:29
Heribert Heribert ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo Maya,

es ist durchaus möglich, dass es im Forum ein paar Leute gibt, die einen anonymisierten Bericht eindeutschen können; ggf personebezogene Daten x-en und den Bericht ins Forum schreiben.

Gruß Heribert
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  #6  
Alt 26.12.2011, 23:14
*MAYA* *MAYA* ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

diagnosen
Primär lymphogen und ossär metastasiertes Adencarcinom der Prostata, ED 1/10
-1/10 Pippenserienfraktur rechts (4-10)
-1/10-11/11 vollständige Androgenblockade (wechselnde Medikation)
-2011 Progress mit Wiederanstieg PSA und 11/11 Nachweis diffuser
Lebermetastasierung
-12/11 Einleitung einer palliativen Chemotherapie mit Decetaxel
-22.12.2011 Portanlage

Nebendiagnosen
COB
Z.n. oberer G.I. Blutungen bei Ulcus ventriculi (Forrest 2c), erosive HP-pos.
Panggastritis Z.n: Erdikation)und erosive Bulbitis 1/10
Kolondivertikolose
Hämmorroiden 2 Grades
-Thrombozytopenie
Art. Hypertonie
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  #7  
Alt 27.12.2011, 11:33
Heribert Heribert ist offline
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Beiträge: 173
Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo Maya,
ich hoffe, die Erklärungen bringen etwas mehr Gewissheit. Es sieht wirklich nicht gut aus. Deshalb würde ich die Ärzte mal auf die von Hansjörg Burger aufgezeigten weiteren Therapiemöglichkeiten ansprechen.
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Primär lymphogen und ossär metastasiertes Adencarcinom der Prostata,
Prostatakarzinom welches Metastasen in die Lymphbahn und die Knochen gestreut hat.
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Rippenserienfraktur rechts (4-10)
Die 4. bis zur 10. Rippe sind durch die Metastasen frakturiert (durchgebrochen)
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
vollständige Androgenblockade (wechselnde Medikation)
3-fache Hormontherapie mit verschiedenen Wirkstoffen
(das heißt, es wurden die verfügbaren Medikamente in verschiedenen Zusammensetzungen angewendet)
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Progress mit Wiederanstieg PSA und 11/11 Nachweis diffuser
Lebermetastasierung
Seit Nov. 2011 wirken die vorgenannten Medikamente nicht mehr und zu den bisherigen Metastasen schreitet der Krebs durch Absiedlungen in der Leber weiter fort.
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Einleitung einer palliativen Chemotherapie mit Decetaxel

-22.12.2011 Portanlage
Es wurde ein zentraler Zugang für die Schmerztherapie gelegt
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Nebendiagnosen
COB
Chronische das Atemvolumen einschränkende Bronchitis
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Z.n. oberer G.I. Blutungen bei Ulcus ventriculi (Forrest 2c), erosive HP-pos.
Panggastritis Z.n: Erdikation)und erosive Bulbitis 1/10
blutende Magengeschwüre
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Kolondivertikolose
Darmausbuchtungen im Dickdarm
Hämmorroiden 2 Grades
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
-Thrombozytopenie
Zu wenig Blutplättchen(sind mit für die Blutgerinnung zuständig)
Zitat:
Zitat von *MAYA* Beitrag anzeigen
Art. Hypertonie
hoher Blutdruck

Liebe Grüße
Heribert
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  #8  
Alt 27.12.2011, 20:55
*MAYA* *MAYA* ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo Heribert,
danke für deine Mühe, jetzt kommt mal ein bischen Licht ins dunkele.

Ich hab hier noch eine seite vom bericht, ich tipp die auch mal ab, vielleicht kannst du oder auch gern ein anderer sie mir "übersetzten"

Röntgen
Thorax, 2 Ebenen vom 15.12.2001
Es befindet sich eine Unschärfe und Radwinkelverkürzung im Sinne des Sinus phrenicocostalis linksseitig, verdächtig auf einen erguss ebenda. Rechtsseitig keineeindeitigen Ergusszeichen. Herzgrösse im oberen Normbereich, aortale Herzkonfiguration. Aorta, Trachea und oberes Mediastinum unauffällig. Hili und periphere Lungengefäßzeichnung ungeregelt. Kein Anhalt für pulmonal-venöse Stauung. Narbe oder Dystelektase links paracardial, am ehesten der Lingula zuzuordnen. Darüberhinaus Lungen seitengleich belüftet.
Kein Nachweis pneumonischer Infiltrate. Deutlichprogrediente Dichteanhebungen aller erfassten Sklettanteile mit auch Nachweis einer pathologischen jedoch älteren Pippenserienfraktur rechtsseitig, nach Rücksprache mit dem angeforderten Stationsarzt bei bekannter ossär metastasiertem Prostata Karzinom.

Sono Pleura und Abdomen bei Aszites mit Drainageanlage vom 20.12.2011
Kleine Pleuraergüsse beideseits. Mäßig viel Aszites,hauptsächtlich im rechten Hemiabdomen. Anlage einer Drainage. Es entleert sich bernsteinfarben-hämorrhagisch tingierter Aszites.

Verlauf und Epikrise:
Aufnahme wegen Progress des Prostatakarzinom unter Hormonblockade bei neuaufgetretener diffuser Lebermetastisierung mit der Fragstellung der palliativen systemischen Chemotherapie. In der tumorkonferenz vom 12.12.2011 wurde eine Monotherapie mit Docetaxel beschlossen. Bei zusätzlich aufgetretenem Aszites legten wir eine Drainage, eine Entlassung nach mit ebendieser und Unterstützung durch Pflegedienst ist wegen Nachlaufens des Aszites angestrebt.Die erstgabe des Docetaxel hat der Patient gut vertragen. Prästationäre Blutentnahme am Di. den 27.12.2011, Aufnahme zu Kurs 1 Tag 8 am do.29.12.2011
Zwischenzeitlich erfolgte am 22.12.2011 die Portanlage. Eine Pflegestufe wurde beantragt, Hilfsmittel, Sauerstoff für zu Hause und der Pflegedienst sind organisiert.
Des Weiteren leiten wir eine Schmerztherapie mit Metamozol und Hydromorphon akut bei derzeit noch geringem Bedarf ein. Wir entliessen Herrn L am 24.12.2011 in die hausärzliche Weiterbetreuung.
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  #9  
Alt 27.12.2011, 23:03
*MAYA* *MAYA* ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Meinen vater haben sie heute im KH behalten.
Die letzten beiden tage zu hause gingen gar nicht gut. er isst seit drei tagen nix mehr und hat zwei tage lang fast nur gebrochen. (obdas die nebenwirkungen von der chemo sind? letzten mittwoch bekam er die erste und bis sonntag ging es ihm soweit gut????)

heute mittag hatten die dort ulltraschall gemacht und heute abend kam die ärztin noch mal rein und sagte das sie jetzt ne andere therapie versuchen um den krebs einzudämmen, bzw die metas, und zwar in vorm von tabletten, ist aber wohl keine chemo. wenn ich morgen im kh bin, werde ich mal nachfragen wie die tabletten heissen. ich hab grad mal nach den beiden medis gegooglet die mir hans jörg empfholen hat, könnte sein, das er diese zytiga bekommt....

ich hoffe soo sehr, das mein papa noch ein paar jahre bei uns bleiben kann.
gestern war er soo schlimm drann, das ich ihn schon fast aufgegeben hab :-(
( vor 4 jahren hab ich meine mum an bsp verloren und kenne so in etwa einen krebsverlauf in etwa) die jetzige krebsart ist jetzt wieder neuland für mich
ich bin im moment total neben der spur und weiss nicht mehr ob ich noch hoffen und glauben kann......

gruss maya
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  #10  
Alt 28.12.2011, 13:17
Heribert Heribert ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Hallo Maya
Zitat:
Röntgen Thorax, 2 Ebenen vom 15.12.2001
Es befindet sich eine Unschärfe und Randwinkelverkürzung im Sinne des Sinus phrenicocostalis linksseitig, verdächtig auf einen Erguss ebenda. Rechtsseitig keine eindeutigen Ergusszeichen. Herzgröße im oberen Normbereich, aortale Herzkonfiguration. Aorta, Trachea und oberes Mediastinum unauffällig.
Sinus phrenicocostalis: Die Lunge liegt nicht überall mit ihrem Lungenfell(äußere Haut) im Brustraum am Rippelfell an. Bei einer COB dehnt sich die Lunge in diese Bereiche weiter aus um ihr Volumen zu erhöhen. Wenn dieser Bereich auf dem Rö-Bild verschwommen erscheint, könnte das von einer Flüssigkeitsansammlung herrühren. (Erguss ebenda)
Mediastinum: Das ist der Bereich zwischen der rechten und der linken Lunge, in dem die Luftröhre (Trachea), das Herz und die Hauptschlagadern liegen
Zitat:
Hili und periphere Lungengefäßzeichnung ungeregelt. Kein Anhalt für pulmonal-venöse Stauung. Narbe oder Dystelektase links paracardial, am ehesten der Lingula zuzuordnen. Darüberhinaus Lungen seitengleich belüftet.
Hili: Das sind etwa dreieckig verlaufende Räume in denen sich die Hauptbronchialäste teilen, Lungenvenen, –arterien und Lympfknoten sich befinden.
Dystelektase: Lungenbläschen, die sich nicht mehr vollständig entfalten können und durch Narbengewebe ersetzt werden. In diesem Fall außerhalb der Herznähe am sog. Lungenzüngelchen
Zitat:
Kein Nachweis pneumonischer Infiltrate.
Keine Lungenmetastasen erkennbar.
Zitat:
Deutlichprogrediente Dichteanhebungen aller erfassten Skelettanteile mit auch Nachweis einer pathologischen jedoch älteren Rippenserienfraktur rechtsseitig, nach Rücksprache mit dem angeforderten Stationsarzt bei bekannter ossär metastasiertem Prostata Karzinom.
Die Verdichtung in der Knochenstruktur erhärtet den Verdacht des in die Knochen metastasierende Prostata Karzinom.
Zitat:
Sono Pleura und Abdomen bei Aszites mit Drainageanlage vom 20.12.2011
Kleine Pleuraergüsse beideseits. Mäßig viel Aszites,hauptsächtlich im rechten Hemiabdomen. Anlage einer Drainage. Es entleert sich bernsteinfarben-hämorrhagisch tingierter Aszites.
Wenn das Lymphatische System im Bauch und Lungenbereich metastasiert ist, tritt die Lymphe aus und erzeugt sowohl im Bereich der Lunge als auch des Bauchraumes Ergüsse. Diese Ergüsse müssen ab einer bestimmten Größe über Drainagen (Katheter) abgeleitet werden. Damit verhindert man, das Stauungen an Organen und Blutgefäßen entstehen.
hämorrhagisch tingierter Aszites: Mit Blut durchsetzte Lymphflüssigkeit
Zitat:
Verlauf und Epikrise:
Erklärt sich aus dem übersetzten.

Ich hoffe fehlerfrei und verständlich

LG Heribert
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  #11  
Alt 30.12.2011, 00:17
*MAYA* *MAYA* ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

R.I.P Dady

er ist heute friedlich eingeschlafen....
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  #12  
Alt 30.12.2011, 10:41
Heribert Heribert ist offline
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Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Liebe Maya,

das stimmt auch mich unendlich traurig. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben für die jetzt schwere Zeit viel Kraft. Auch wenn es etwas tröstet, dass die Zeit der Qualen für Deinen Vater nun vorbei ist, kann man eine solche Trennung nicht so leicht verstehen.

Mein herzliches Beileid
Heribert
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  #13  
Alt 31.12.2011, 12:09
ufilein ufilein ist offline
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Beiträge: 36
Standard AW: T4 mit knochenmetastasen und Lebermatastasen

Liebe Maya,

ich habe deine Beiträge verfolgt, weil mein Mann in einer ganz ähnlichen Situation ist.
Es tut mir unendlich leid, dass du Abschied von deinem Papa nehmen musstest und ich kann deinen Schmerz sehr gut verstehen. Ich weiss, dass uns ein ähnliches Schicksal erwartet und darf gar nicht daran denken. Ich leide mit dir und wünsche dir viel Kraft, um die Leere der nächsten Zeit gut zu überstehen.
Alles Liebe!
ufilein
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