Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 24.08.2003, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,

die Bronchoskopie wird in den meisten Fällen nicht gemacht, das ist schon richtig. Es gibt im Internet einen Link, der sich mit der korrekten Nachsorge bei Lungenkrebs befasst. Hierbei wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die 'Bronchoskopie bei der Nachsorge schon eine wichtige Rolle spielt. Zumindest in den ersten drei Jahren sollte die Bronchoskopie alle 6 Monate durchgeführt werden. Vom 4. bis zum 7. Jahr wird eine jährliche Untersuchung empfohlen. Bei meiner Lebensgefährtin wurde jedenfalls bei der Bronchoskopie eine leichte Entzündung am Bronchusstumpf festgestellt. Histologisch mit PAP II eingestuft. Aber man muss es beobachten. Auf dem Röntgenbild und auch auf dem 1/2jährlichen CT war diese Entzündung nicht zu sehen.
Im Übrigen ist es keine Vollnarkose, sondern eine leicht Schlafspritze. Sie wirkt je nach Typ zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde.
Aber vielleicht ist die Nachsorge von Arzt zu Arzt und von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Trotzdem wünsche ich dir noch alles Gute
Chris.
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 24.08.2003, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Chris, wollte dich nicht angreifen mit meiner Meinung über die Bronchoskopie.

ich persönlich mache von mir aus sehr viel Untersuchungen alle 3 Monate ein CTzusätzlich Röntgen und dann alle 6 Monate eine Petuntersuchung und ein Knochenszintigramm zusätzlich laß ich alle 6 Wochen einen großen Laburstatus machen mit sämtlichen Blutwerten.
Sicher kann man eine Entzündung nicht auf einen Röntgenbild sehen oder CT .
Aber bei einer PETUntersuchung kann man die Entzündungstelle sehen.
Nur kurz zu deiner Information ich hatte vor ca.
3 Wochen eine Petuntersuchung .
Dort wurde im Schulterkopf eine Anreichung
gefunden die aber gott sei dank keine Hinweis war auf Tumorzellen sondern es handelt sich um eine Entzündung im Weichteil des Schulterkopf.
Aber nur noch für deine Info man kann eine Entzündung auch im MRT sehen.
Meine Bronchoskopie hat insgesamt zwei Stunden gedauert und die war morgens um 9:00 Uhr und ich war dann bis Abends noch im Tiefschlaf.

Chris, ich verstehe dich schon aber man darf nicht jeden Lk über einen den gleich Kamm scheren.
Lk besteht aus mehren Tumorarten und jeder hat sein eigene Wirkung.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 25.08.2003, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Biba..

heute ist ja ein besonderer Tag...Alles Gute!!!
...und morgen werden noch mal die Daumen platt gemacht...aber brauchst Du das überhaupt ;-)? Da wird alles okay sein!

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 26.08.2003, 11:44
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

Biba, ich hoffe, es ist gestern alles gut gelaufen. Hast du mittlerweile schon die Ergebnisse?

Heute mittag beginnt bei meiner Mutter der zweite Chemozyklus. Sie hatte jetzt ja fast über einen Monat Pause und ich hoffe, die Chemo knallt heute mittag nicht zu heftig rein. Wenigstens hat sie ja jetzt immer 2 Wochen Pause.

An alle anderen liebe Grüße und seid nett zueinander ;-)


Christa
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 26.08.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

habe mich irgendwie mit meinem Provider in der Wolle...soll heißen, habe im Moment massive Probleme ins Netz zu kommen...kann ganz schlecht Mails empfangen und versenden...also lieber nicht mailen!
Ich melde mich wieder, wenn alles wieder funktioniert...bis dahin alles Gute...

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 26.08.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Biba und wie ist es ausgegangen.
Meine Daumen sind schon verglüht vor drücken.
Melde dich.
Allen anderen schönen Abend
Pedi habt dich nicht vergessen
ciao olivia
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 26.08.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Huhu , Ihr Lieben !

Weiterhin engmaschige Kontrollen sind angesagt .
Soweit ist aber ALLES im Lot !!! HURRA !!!
Ausser , dass mir eröffnet wurde , statt M0 habe ich MX .
Musste das jetzt erstmal verdauen ...

@ Pedi:
Ein Bekannter geht Donnerstag nach HH-Harburg .
Wenn Du magst , darfst Du mir gerne privat von der Klinik
berichten !

@ Christa:
Alles gute für Deine Mutter , liebe Grüsse ...

@ Olivia , Fredi , Assi und alle anderen :
Lasst Euch nicht ärgern , das Leben ist viel zu kurz !

Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 26.08.2003, 20:13
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Biba, alles gut gelaufen?

Mutter hat ihre 1. Chemo vom zweiten Zyklus gut verkraftet, kann sogar sagen, sehr gut. Evtl. hat ihr auch die Aussage ihres Onkologen psychisch geholfen, der nämlich gemeint hat, er wäre sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Wir dachten ja, die nächste Sitzung ist erst in zwei Wochen, ist aber schon wieder für den nächsten Dienstag eingeplant.

Aber auch wenn die Prognosen manchmal nicht auf den ersten Blick so optimal sind, irgendwo ist immer noch ein Funken Hoffnung da. Laßt ihn euch nicht nehmen, ob ihr nun selbst betroffen seid oder Angehörige!!!!!!!!! Bei uns hat der Onkologe vor Beginn der Chemo auch gemeint, man versucht es eben mal mit Chemo, OP ist ja nicht drin. Aber es hat was gebracht.

Liebe Grüße an alle und laßt euch nicht unterkriegen!!!!!

Christa
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 26.08.2003, 21:53
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Biba, freu mich für dich!!
aber sorry, ich bin ja noch nicht so sehr lange dabei, was bedeutet M0 und MX? Ich oute mich mal als total unwissend.

Ansonsten: meine Mutter ist heute abend fit wie ein Turnschuh, trotz der Chemo heute mittag! Und ich hab mir so Gedanken gemacht. Wir haben auch schon ein Sektchen geschlürft. Es hat ihr wohl einfach gut getan, daß ihr von dem Onkologen wieder bestätigt wurde, daß es eben gut aussieht.

Liebe Grüße an alle

Christa
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 26.08.2003, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo biba,

TOI TOI TOI und weiterhin alles Liebe.

Was meinst Du mit " statt M0 habe ich MX " ?.
Auch ich muss mich jetzt selber Outen und dies tue ich Gerne.:-)

CU Fredi

PS. Ich lasse mir meine gute Laune nicht nehmen und ich sage was immer ich zu sagen habe.
Schade ist nur das wir hier jedem nach dem Mund schreiben sollen;-). Dies werde ich aber nicht tun.

Fredi
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 27.08.2003, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Biba,

freuet mich, dass du die Untersuchung gut hinter dich gebracht hast und soweit alles in Ordnung ist. Es wird auch weiter so bleiben.
Aber was ist die Begründung dafürl, das du jetzt anstelle von Mo Mx bist?
Gruss Chris

Hallo Fredi,
nach dem Tumorstadium bedeutet Mo, das nirgends Fernmetastasen gefunden worden sind. Mx bedeutet, man hat keine Fernmetastasen gefunden, weis aber auch nicht, ob welche da sind. Bei der Bezeichnung M1 ist gewiss, dass Fernmetastasen im Körper sind.
Übrigens bin ich nur Angehöriger und nicht Betroffener, aber durch die LK-Erkrankung meiner Lebensgefährtin habe ich mich mit der Materie sehr beschäfftigt. Übrigens habe ich im Forum mitbekommen, dass du in Köln wohnst. Wir sind nicht weit weg, kommen aus Pulheim.
Gruss Chris.
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 27.08.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hall Chris,
Danke für Deine schnelle Hilfe;-).
Im Ernst, ich wusste dies nicht.
Ich Wohne in Köln Merkenich und ich bin Froh daß wir aus Weidenpesch weggezogen sind. Die Luft wurde seit dem die MVA in Betrieb ist immer schlimmer. Nach Niehl und Weidenpesch sowie Nippes konnte man fast nur noch mit Schwerem Atemschutz reinfahren. Hier haben wir so ein Glück mit dem Wind der aus SW bläst und dieser bringt ziemlich gute Luft mit. Die Sache mit der Luft erklährt sich nicht aus meiner Erkrankung, ich bemerkte schon vorher das die Luft dort sehr schlecht war, dies bemerkte meine Frau auch und sie hatte fast immer Kroniches Hüsteln und Kopfschmerzen. Was ich in diesem Zusammenhang nicht Verstehen kann ist daß die Komunalpolitiker es Zugelassen haben das sich in den letzten 10 Jahren immer mehr Chemiche Industrie Direkt am Rand Ansiedeln durfte. Die Fa. Akzo ist das beste beispiel dafür, je nach dem wie der Wind steht Stinkt es Gewaltig in Niehl und WP.
Heute Abend werde ich in Pulheim essen und zwar Am Kamin, lecker Griechisch. Dort Wohnt auch eine Freundin meiner Frau und wir Knobeln 1x im Monat und wollen mit dem eingezahlten Geld essen gehen. Du siehst ich bin auch oft in Deiner Nähe.
Wie geht es denn Deiner Lebensgefährtin ?.
Kann es sein das ich sie aus Merheim kenne ?.
Ich war von Oktober 2002 - Februar des öfteren dort in Behandlung, Chemo und Bestrahlungen.

CU Fredi.
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 27.08.2003, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Ihr Lieben...komme gerade mal wieder rein...klappt aber immer noch nicht richtig...
Mensch..ohne Netz bin ich echt nur ein halber Mensch...*grins*

Hallo Biba...
erstmal...toll, das alles in Ordnung ist...hm...das Du jetzt allerdings mit Mx eingestuft wurdest...ja, das kann ich verstehen, daß Du das erstmal verdauen mußt...
Aber...weiterhin...toi,toi,toi...
Nun, würde Dir gerne mailen...aber das klappt absolut nicht...kann Dir aber ehrlich gesagt auch nichts von Bedeutung erzählen, außer das ich fand, daß es schon eine ganz gute Klinik ist, wobei ich aber bemerken muß, daß ich fand, daß die Ärzte sich zu wenig Zeit genommen haben...mein Vater wurde teilweise mehr als spärlich aufgeklärt...kann aber auch an ihm liegen...er ist in der Hinsicht ja sehr genügsam...das Personal ansonsten...sehr nett....und ehrlich...was ich persönlich sehr wichtig finde...ich hasse nichts mehr, als wenn einem Honig ums Maul geschmiert wird...tja, viel helfen wird es Dir jetzt wohl nichts...aber mehr weiß ich eben nicht...

Hi Olivia,
na, das hoffe ich doch, daß Du mich nicht vergessen hast...oder warst Du Freitag so geschockt? ;-)

Hallo Christa,
Du hast hier gestern um 19.13 Uhr ein sehr schönes Posting geschrieben...und ich freu mich, daß es Deiner Mutter so toll geht :-O
Hast Du den Film genossen? Jaja...Frodo&Co...freu mich schon auf den 3. Teil....

Liebe Beate...
ich hoffe Du liest das, ich schreibe Dir sofort eine Mail, wenn es wieder geht...bis dahin bin ich in Gedanken bei Euch!!!

Assi...
laß dich nicht vergraulen!

Übrigens über das Huhu habe ich mich eigentlich nur kaputtgelacht...schade, daß es so ausgeufert ist...ich fand es witzig und habe es mit Humor aufgefaßt...habe ehrlich gesagt auch nicht das Eingreifen des Admins verstanden...war doch eine harmlose Sache...

Mein Vater hat megaschiss vor morgen...er meint, da muß ja was sein, sonst müßte er nicht wieder hin...ich war eigentlich bis jetzt ganz gut drauf...hat mich jetzt aber wieder ein wenig zu pessimistischen Gedanken gebracht...Ich bin froh, wenn die Untersuchung morgen gelaufen ist...ob so oder so...wenigstens weiß man was los ist...also drückt mal morgen früh um halb 10 die Däumlis...
es muß einfach alles gut sein!

So...werde jetzt mal versuchen mein Posting abzuschicken..hoffentlich klappt es diesmal....hatte schon ein paarmal was geschrieben, da ging es nicht:-(
Lesen kann ich übrigens,was Ihr schreibt...muß nur Geduld haben ;-)...so jetzt bin ich gerade mal wieder geflogen..schreibe offline...mal gucken,ob ich wieder ins Netz komme....

Tschüssi Pedi
Mit Zitat antworten
  #794  
Alt 27.08.2003, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Toi Toi Toi
morgen für deinen Vater!!!
Gestern hatte mein Frodo ein Eingriff an den Zähnen
habe geheult wie Wasserfall wegen diese Eingriff:
Und als Anton von TA kam habe ich gefragt ja was macht denn mein kl. Stinker da sagte er zu mir.
DIe Tierärzte sagt zu Anton das der Eingriff auch mit Risiken verbunden ist.
Du da war was los.
Schreibe dir heute Abend.
nein ich bin nicht mehr geschockt wegen Freitag
nun ich habe meine falten und du nun ja das weißt du.
also bis heute Abend
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #795  
Alt 27.08.2003, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich mich von dir nicht angegriffen fühle. Jeder sollte seine eigene Meinung haben und wenn du diese sagst finde ich es absolut in Ordnung.
Selbstverständlich besteht der LK aus mehreren Tumorarten und jede Tumorart hat seine Sonderheiten. Aber was die Bronchoskopie betrifft, so habe ich die Auskunft von Prof. Dr. Stamatis, Chef der Ruhrlandklinik Essen. Ich bin mit meiner Lebensgefährtin zur Bronchoskopie nach Essen gefahren. Die ganze Untersuchung hat incl. Schlafzeit hat lediglich 25 Minuten gedauert. Meine Lebensgefährtin hat bis auf einen trockenen Hals nichts von der Untersuchung gemerkt.
Ich habe aber noch eine Frage an dich. Wenn du den PET gemacht hast, ist dann noch ein zusätzliches Knochensintigramm nötig. Unserer Meinung nach wird bei einer PET-Untersuchung auch das Skelett erfasst. Wenn dort eine Metastase wäre, müsste der PET eine Anreicherung anzeigen. Oder liege ich falsch. Vielleicht kannst du meine Frage beantworten.
Viele Grüße und alles Gute
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 11:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 21:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 16:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55