Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2013, 19:05
grisu12 grisu12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 14
Standard Vegetarier hier?

Also ich bin seit ca. 10 Jahren Vegetarier und esse dadurch auch gerne mal Tofu oder Sojabohnen (im Frühstücksmüsli). Nun habe ich gelesen, dass erhöhter Soja-Konsum zu Hodenkrebs (bei Mäusen, fraglich was für Dosen die bekommen haben) führen kann resp. zu verminderter Spermienqualität wegen der Phyto-Östrogene (oder so). Allerdings findet man bei Wikipedia wieder die Aussage, dass die Studien teils widersprüchlich sind. Nur sucht man ja gerne die Ursache vom Krebs bei sich selber

Auf jedenfall musste ich ohnehin eine Pause vom Vegetarismus einlegen, um die durch die Chemo verlorenen Pfunde wieder draufzupacken. Also eigentlich ist da nur Fisch neu dabei.

Wie sieht's bei Euch aus mit der Ernährung? Achtet Ihr auf bestimmte Dinge beim Essen hinsichtlich Rezidiv?

Live long and prosper

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2013, 20:47
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Vegetarier hier?

Hallo,

miene Meinung zum Essen ist folgendes:
- Esse was dir schmeckt und esse soviel, das du dich wohl fühlst.
- Wenn man beim Esses danach geht, was ungesund ist und was nicht, dürfte man überhaupt nichts essen.

Gruß Volker206
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2013, 22:42
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Vegetarier hier?

Da ich nicht rauche oder Alkohol trinke ist mein Laster das Essen. Ich achte nicht drauf was ich esse, mal gesund oder auch mal richtig fettig und kalorienreich. Ich beachte dabei nur das meine Waage nicht ausschlägt .

Geändert von xelay (24.05.2013 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2013, 19:30
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Vegetarier hier?

Hallo,

es ist so, das beim Erhitzen die schädlichen Inhaltsstoffe von Soja zerstört werden. Somit ist meiner Meinung nach der Genuss von Soja unproblematisch. Übrigens gilt das mit dem Erhitzen auch für Bohnen und verschiedene andere Hülsenfrüchte. Aber das weißt du sicherlich als Vegetarier.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2013, 19:46
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Vegetarier hier?

Wenn ich mich mal als Frau hier reinschleichen dürfte ... das Thema spielt ja auch bei Brustkrebs eine Rolle und wird bei uns im Forum immer wieder diskutiert.

Interessant ist dieser Post, der mit einer Antwort von der Biologischen Krebsabwehr in Heidelberg:
http://www.krebskompass.de/showpost....0&postcount=43

Wenn jemand interessiert, wo überall Phytoöstrogene vorkommen, kann sich auch durch den Thread klicken, da wird viel aufgeführt:
http://www.krebskompass.de/showthrea...yto%F6strogene

@axel:
Das hat nichts mit "es ist so, das beim Erhitzen die schädlichen Inhaltsstoffe von Soja zerstört werden. Somit ist meiner Meinung nach der Genuss von Soja unproblematisch. Übrigens gilt das mit dem Erhitzen auch für Bohnen und verschiedene andere Hülsenfrüchte." zu tun. Phytoöstrogene sind keine "schädlichen Inhaltsstoffe" und werden auch nicht durch Erhitzen zerstört. Sie kommen in sehr vielen Pflanzen vor, auch im Hopfen, somit auch in geringen Mengen im Bier. Falls das hier jemanden interessiert
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (24.05.2013 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2013, 22:34
grisu12 grisu12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Vegetarier hier?

Oh ja, mit dem Wort „Bier“ hast Du schon mehr Zuhörer, als ich mit dem Wort „Soja“
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2013, 19:02
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Vegetarier hier?

@ gilda:

Habe ich irgendwo das Wort Phytoöstrogene in meiner Ausführung verwendet?

...im Übrigen kann man die schädlichen Inhaltsstoffe auch durch Keimen zerstören.

Des weiteren mutmaße ich, dass Gentechnik das "größere Übel" ist...ist aber meine persönliche Meinung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2013, 19:40
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Vegetarier hier?

__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2013, 21:10
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Vegetarier hier?

Zitat:
Zitat von grisu12 Beitrag anzeigen
Nun habe ich gelesen, dass erhöhter Soja-Konsum zu Hodenkrebs (bei Mäusen, fraglich was für Dosen die bekommen haben) führen kann resp. zu verminderter Spermienqualität wegen der Phyto-Östrogene (oder so).
Zitat:
Zitat von AxelF68 Beitrag anzeigen
@ gilda:
Habe ich irgendwo das Wort Phytoöstrogene in meiner Ausführung verwendet?
Lieber Axel,

von was Du sprichst, weiß ich nicht. Da es aber immer sinnvoll ist, sich auf den TE zu beziehen, und dieser sich konkret nach Phytoöstrogenen in Soja erkundigt hat, erscheint mir meine Antwort passender, als von irgendwelchen "schädlichen Inhaltsstoffen" zu schreiben, die durch Kochen zerstört werden. Da Hodenkrebs ebenfalls wie BK ein hormonsensibler Krebs ist, sind die Lektine in Hülsenfrüchten, die Blutzellen verklumpen lassen und durch Kochen ausgeschaltet werden, ein eher sekundäres Problem.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (26.05.2013 um 15:45 Uhr) Grund: Ausdrucksweise leicht angepasst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55