Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2002, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Bei meinem Vater wurde vor 2,5 Jahren ein Teil des Magens, ein Teil der Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm und die Galle entfernt.Die OP erfolgte nach Wipple. Es ging ihm bisher "relativ" gut, doch letzte Woche hatte er plötzlich ganz viel Blut im Stuhl. Bei der darauffolgenden Magenspiegelung stellte man blutende Polypen fest. Es ging ihm dann ein paar Tage gut. Letzten Sonntag jedoch verlor er wieder jede Menge Blut, woraufhin er sofort ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Hier stellte man fest, dass er nur noch die Hälfte seines Blutes hatte und gab ihm mehrere Blutkonserven. Komischerweise stellte man hier KEINE blutenden Polypen fest sondern zwei Operationsklammern. Ob die der Auslöser für die Blutungen sind konnte bisher keiner sagen. Heute morgen muss er sich schon wieder einer Magenspiegelung unterziehen, da er immer noch Blut verliert. Gleichzeitig werden die Klammern entfernt. Laut Aussage der Ärzte ist es wohl in manchen Fällen nötig die Klammern drin zu lassen...hat schon mal jemand davon gehört? Ich kann das nicht glauben!!!

Würde mich über Kontakte freuen.
Liebe Grüße
Birgit
bibbi1@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2002, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Hallo Birgit,

hatte dein Vater eine Pankreatitis? Da kann es nämlich nach Abheilung derselben zu (auch starken) Blutungen kommen. Mein Vater hatte das und verlor dabei ca 1.5 - 2 Liter. Es hat dabei in den Bauchraum geblutet. Er sagt er habe es nicht bemerkt, wurde nur zufällig bei einer Blutbildkontrolle entdeckt. Er bekam dann auch Konserven.
Wegen der Klammern kann ich mir keine so massive Blutung vorstellen, aber ich bin kein Arzt.Kann mich aber mal umhören.

Liebe Grüße und deinem Vater alles Gute
Afra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2002, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Hallo!
Mein Vater (auch BSDK) hatte auch Blut im Magen (hat es jedoch erbrochen). Bei ihm ist eine Ader im Magen geplatz, die Ärzte vermuten, daß die Metastasen dagegen drücken.
Man sollte es nicht bei einer Magenspiegelung belassen, sondern auch mal "drumherum" schauen.

Viele Grüße
und alles Gute für Deinen Vater

Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2002, 08:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Hi Birgit,

Konnte einen Chirurgen (Spezialist für Pankreas) fragen, ob es möglich ist, dass nach einem Whipple Klammern im Körper bleiben. Er sagte:"ja, natürlich. Sämtliche Gefäßklammern bleiben drin." Das scheint also nichts Ungewöhnliches zu sein. Wegen der Blutungsursache wollte er sich nicht auslassen. Er meinte es gäbe viele Möglichkeiten, das könne man aus der Ferne nicht beurteilen. Muss aber auf jeden Fall abgeklärt werden.

Ich hoffe, das ist bei deinem Vater inzwischen bereits geschehen.

Nochmals alles Gute
Afra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2002, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Bisher ist bei meinem Vater immer noch nichts geschehen. Die Blutwerte der Blutmenge liegen normalerweise bei 14, bei meinem Vater sind sie wieder auf 7,9 gefallen. Das bedeutet, er verliert immer noch Blut und keiner weiss wo!!! Morgen wollen sie dann doch mal eine Darmspiegelung machen. Habe mir vorgenommen heute seine Krankenkasse anzurufen um zu fragen, ob es möglich ist, dass wir ihn in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen.

An Afra: Ich möchte Dir noch mal ganz herzlich für Deine Bemühungen danken...fand ich total lieb von dir!!!!

Ich hoffe, wir hören noch mal voneinander.

Bis dahin....alles Gute für Euch.

Birgit
Bibbi1@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2002, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Heute hat man bei meinem Vater eine Darmspiegelung durchgeführt. Als ich gerade mit ihm telefonierte, konnte er mir nur sagen, dass die Ärzte die Spiegelung abbrechen musste, weil sie wohl nicht weit genug gekommen sind....jetzt wollen sie röntgen. Ich mache mich jetzt schon wieder total verrückt...hoffentlich nicht schon wieder sowas wie vor zweieinhalb Jahren...bitte, bitte nicht!!!!!!!
bibbi1@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2002, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Liebe Birgit,

ich halte euch ganz fest die Daumen!!!!

Alles Liebe
Afra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2002, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

hallo afra,

ich finde es ganz lieb von dir, dass du noch mal geschrieben hast. Momentan sitze ich im Büro und heule mir die Augen aus den Kopf. Ich habe sooooo eine Angst vor der Diagnose, die evtl. heute mittag gestellt wird. Nachdem ich gerade mit meiner Oma telefoniert habe (was die Mutter meines Vater ist)bin ich fix und fertig. Sie hat so bitterlich geweint, weil sie genauso viel Angst hat wie ich!!!

Noch habe ich Hoffnung, aber mit einer negativen Nachricht werde ich nicht fertig...das schaffe ich nervlich nicht!!!

Ganz ganz liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2002, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Liebe Birgit,

ich kann nachfühlen, wie es dir und deiner Familie geht.

Bei meinem Vater konnte gar kein Whipple mehr gemacht werden - der Krebs ist schon zu weit fortgeschritten. Auch für mich war das ein Schock, obwohl ich es schon anhand der Blutwerte befürchtet hatte. Inzwischen sind ca 2 Monate vergangen, und ich hatte viel Zeit zum Nachdenken, und habe auch viel diskutiert (Forum Bauchspeicheldrüsenkrebs / Chemo mit Gemcitabin, 29.5.02). Vielleicht magst du ja nachlesen - ich habe da einiges gelernt.

Ich glaube nicht der Tod ist das Schlimmste, sondern das Leiden davor. Ich liebe meinen Vater sehr, und auch ich möchte ihn noch lange haben. Aber ich will nicht an mich und meinen Schmerz denken.Es geht um ihn!! Und es ist meine Aufgabe ihm zu helfen diese schwere Zeit leichter zu ertragen. Und wenn es einmal soweit ist, dass er gehen muss, ihm auch dabei zu helfen. Ihm zu sagen, dass es ok ist wenn der Leidensdruck zu stark ist und er nicht mehr kämpfen mag oder kann, dass er sich ruhig fallen lassen kann, und wir ihn verstehen, auch wenn wir furchtbar traurig sind. Verstehst du was ich meine? Ich weiß selbst nicht ob es mir so gelingen wird, wie ich es mir vornehme, aber ich hoffe es sehr, und arbeite an mir.

Wahrscheinlich bleiben uns nur noch einige Monate. Er weiß, dass ich mir Sorgen um ihn mache, dass ich Angst habe, aber wir versuchen auch die Zeit schön zu verbringen - auch fröhlich. Carpe diem- nütze den Tag!

Wenn du glaubst du kannst keine schlechte Nachricht mehr verkraften, denke daran, dein Vater muss sie auch verkraften - wie kannst du ihm dabei helfen!!! Ich glaube das ist der Weg.

Trotzdem hoffe ich, dass ihr eine gute Nachricht bekommt!!!

Alles Liebe und viel Kraft
Afra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2002, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Hallo Afra,

danke erstmal für die aufmunternden Wort...Du hast natürlich recht. Ich bin erstaunt, wie stark du bist und glaube so langsam, dass man es automatisch wird...wenn man muss.

Es gibt immer noch keine Neuigkeiten von meinem Dad. Bei der heutigen Kontrastmitteluntersuchung ist auch wieder nichts festgestellt worden. Morgen werden sie ihm einen Schlauch durch die Nase schieben um die Dünndarm mit Kontrastmitteln zu röntgen.

Ich werde gleich mal ins Forum gehen und mich dort mal umschauen...vielleicht hilft es mir ja auch!

Natürlich wünsche ich Dir und Deinem Vater das Ihr noch ganz viel Zeit miteinander verbringen könnt....ich denke an Euch!!!!!!!!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2002, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Liebe Birgit,

so, jetzt habe ich endlich Zeit dir zu schreiben.
So stark wie du glaubst bin ich gar nicht. Bisher ging es meinem Vater ja trotzt der schlimmen Diagnose ja relativ gut. Leider wird das nicht so bleiben.
Gestern ist er aus Russland zurückgekommen. Bis auf die letzten 3 Tage hat er alle Besichtigungen mitgemacht. Aber nun ist er so geschwächt, dass er auf der Rückreise (Flughafen...) nur langsam gehen konnte, und nicht mal mehr seine Kameratasche selbst tragen konnte. Heute hat er Termin in der Klinik.Na ja, und da habe ich auch sehr große Angst.
Hoffentlich hat man bei deinem Vater endlich die Ursache der Blutung gefunden!! Wie geht es ihm denn psychisch?

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft
Afra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2002, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Hallo Afra, ich bewundere Deinen Vater! Rußland noch bereisen - finde ich super. Das muss ihn ja ganz schön geschwächt haben. Aber so wie Du schreibst, kann er richtig stolz auf seine Tochter sein. Ich drücke Euch die Daumen, daß sich einmal der Zustand Deines Vaters nicht arg verschlechtert und zum anderen ihm starke Schmerzen erspart bleiben. Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2002, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Hallo Hildegard,

danke für deine lieben Worte. Mein Vater hat sich inzwischen von der Anstrengung der Reise wieder erholt. Nun hat aber wieder die Chemo begonnen, und die Fatique wird halt von Chemo zu Chemo stärker. Ich für mich, bin nach wie vor nicht sicher, ob es nicht ohne Chemo besser wäre (Lebensqualität vor Quantität). Ich weiß Hildegard, du hast sie verweigert. Doch mein Vater klammert sich daran.

Auch dir alles Liebe!
Afra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2002, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Mein Papa ist tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2002, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP-Klammern vergessen

Liebe Birgit!

Ich war einige Tage nicht da, und habe deinen Eintrag erst heute gesehen.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll! Es tut mir so unendlich leid für deinen Papa!!! Ich hoffe er musste nicht zu sehr leiden.

Ich wünsch dir viel Kraft und Stärke diese entsetzliche Entgültigkeit zu ertragen.

Alles Liebe
Afra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55