Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.04.2009, 16:49
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Ne Bine,

bei mir wurde Abnahme und Expander in einer OP gemacht. Und jetzt wird halt aufgefüllt durch Injektion, bis die `falsche` Seite auf B-C kommt. Und in der nächsten OP bekommt die `gesunde` Seite auch ein Silikonkissen AUF das Drüsengewebe.
So bleibt`s bei 2.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.04.2009, 16:52
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Aha, Danke, jetzt weiss ich mehr. Falls ich mich für diesen Weg entscheiden sollte wäre ja eine Körbchengrösse mehr auch ein schöner Nebeneffekt in einer so schweren Zeit, oder? Wie hoch ist eigentlich das Risiko BK auch in der zweiten Brust zu bekommen? Will einfach nicht irgendwann in meinem Leben dort einen Knoten spüren der dann blöderweise schon gestrahlt hat-ist es da nicht besser gleich an beide zu denken?
Noch ne Frage-heisst Brustamputation immer MIT Brustwarze? Und nach der Amputation-gibt es wenn die Lymphknoten nicht befallen waren auch keine Chemo, keine Bestrahlung und keine Hormontherapie, oder?


Die ahnungslose Bine

Geändert von Pieps (20.04.2009 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.04.2009, 16:56
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Bine-Sonnenschein,

war denn in Deiner anderen auch Mikrokalk? Würd ich niemals machen, vorsorglich entfernen lassen. Man (mein Onkologe) sagt, 20 % ist das Risiko, daß auch die andere Seite befallen werden KÖNNTE.

Aber wir kommen doch in so engmaschige Kontrollen, daß ich denke, da eh vor meiner nächsten OP nochmal Mammo, MRT und Ultraschall gemacht wird, sehen sie ja, wenn der Kalk sich verändert hat. Dann kann ich`s immer noch entscheiden - ABER DA WIRD NIX SEIN
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.04.2009, 17:01
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Noch ne Frage-heisst Brustamputation immer MIT Brustwarze? Und nach der Amputation-gibt es wenn die Lymphknoten nicht befallen waren auch keine Chemo, keine Bestrahlung und keine Hormontherapie, oder? Weisst Du dazu noch was?
Ich weiss, der Gedanke ist radikal-aber ich bin 26-und finde 20% für den Rest meines Lebens doch recht viel. Ist ja nur so ein Gedanke, hab einfach eine grosse Angst das man es eben trotz Ultraschall und Mammo nicht rechtzeitig findet. Sieht man denn jeden DCIS vorher?

Die nervende Bine
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.04.2009, 17:12
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Bine-Maus,

hej, Du bist weder nervend noch ahnungslos. Dafür ist ein Forum doch da.

Sorry, hatte den Anhang überlesen.

Nein, Brustamputation heißt nicht immer MIT BW. Es spricht in meinem Kreis der Onkologen auch keiner von Amputation. Sie reden von subkutaner Mastektomie, d.h. hautsparende Entfernung der Brustdrüsen. Also hier wirst Du `nur` ausgehöhlt.

Und von Ablatio, dann wird auch die Haut&BW&Brustdrüsen entfernt = mein Verständnis. Hoffe, es ist richtig interpretiert.

Ich finde es daher auch leichter zu akzeptieren, wenn die subkutane gemacht wird, weil Du erkennst Deine Haut ja wieder. Was drunter ist, damit setzt Du Dich später auseinander.

Zu der Therapie hinterher: Das ist immer abhängig von den Hormonrezeptoren. Ob grundsätzlich keine Chemo gemacht wird, wenn die LK frei waren, kann ich nicht sagen. Diese Fragen schreib Dir bitte für Dein nächstes Arzt-Gespräch auf. Auch ob grundsätzlich die Bestrahlung dann wegfällt, kann ich nicht sagen. Vielleicht stimmten bei mir die ER, PR und HER2-Werte einfach nur, daß ich da nicht durchmußte.
Bei DCIS liegt es ja auch daran, wie nah die Ränder an die Haut kommen, dann kommt die Bestrahlung wohl eher in Betracht.

Tja, ob man jeden DCIS sieht? Ich habe am Wochenende die Röntgenbilder vom Oktober 2008!!!! zugeschickt bekommen. Diese waren angeblich verschwunden, so daß sie im Januar vor der 1. OP nochmal 4! Mammos machen mußten. Aber jaja, ich müßt sie ja zuhause haben.

Und auf den Bildern hätt ich noch nichtmal den 2. Befund entdeckt
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.04.2009, 14:12
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Hatte gestern endlich mein Gespräch im Triemli Spital. Die gute Nachricht ist das ich weder Chemo, Bestrahlung noch Hormontherapie brauche. Die schlechte Nachricht ist das ich bei beiden Brüsten eine subkutane Mastektomie machen lassen muss. Meine Lymphknoten waren wirklich nicht befallen und es handelt sich auch wirklich "nur" um ein DCIS-aber leider ein sehr grosses für meine kleinen A-Brüste. Sie haben bei der OP über 6 cm entfernt.
Bei meiner linken Brust wird man die Brustwarze mit entfernen müssen da das DCIS zu nah dran ist. Rechts kann ich sie wohl behalten. Sie riet mir zu einem Aufbau mit Silikon. Muss noch mit meiner Krankenkasse reden was da alles gezahlt wird. Ich hab jetzt zwar etwas Zeit, die OP eilt nicht-aber ich möchte nach ein, zwei Meinungen doch bald operiert werden, dann hab ich es hinter mir. Aufschieben bringt ja auch nichts.
Noch eine etwas blöde Frage vielleicht, hab jetzt ja sehr kleine A-Brüste, wenn ich sie schon neu aufbauen muss-kann man dann auch ein B-Körbchen draus machen?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit der subkutanen Mastektomie beidseits?
Und wie lief die Rekonstruktion der Brustwarzen?

Liebe Grüsse Bine

Geändert von Pieps (27.04.2009 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.04.2009, 20:30
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Ist hier jemand der Erfahrung damit hat?

LG Bine
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.04.2009, 23:53
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hi Bine-Maus,

das klingt ja hammerhart. Aber immerhin weißt Du jetzt, wodran Du bist. Da gibts wohl nicht mehr viele Meinungen zu holen. Silikonaufbau, also mit dem Expander wie bei mir, kann ich nur empfehlen. Obwohl ich ja noch nicht fertig bin, aber ich glaube, so geht`s am schnellsten mit am wenigsten Komplikationen.

Also, zu Deiner Frage, ob aus A auch B werden kann. JAAAAAAAAAAAAAAAAA.

Machen sie bei mir auch, will endlich mal im Leben wenigstens DEN Wunsch erfüllt haben, ein bißchen größere Brüste zu haben
Wenn schon, denn schon.

Und die Brustwarze wird geteilt, die von der gesunden. Und dann auf die andere Seite rübergesetzt. Kommt bei mir auch noch dran. Geh mal auf den Thread von Maja über dieses Thema.

Lieben Gruß, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.04.2009, 14:46
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Also, der Entscheid ist jetzt doch schneller gefallen als gedacht-werde schon nächsten Montag, den 4. Mai wieder operiert. Lasse mir jetzt bei der linken Brust das komplette Drüsengewebe und die Brustwarze entfernen. Dort wird dann unter den Brustmuskel ein Expander gesetzt der innerhalb von einem Monat auf ein grosses A/kleines B-Körbchen aufgefüllt wird. Nach drei Monaten wird der Expander dann durch das Silikonkissen ersetzt. Die rechte Brust bleibt wie sie ist und wird mit Silikon dann auf die Grösse der linken Brust angeglichen. Hab zum Glück einen super guten Arzt gefunden dem ich vertrauen kann.

Drückt mir die Daumen das alles gut läuft, LG Bine
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.04.2009, 19:07
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hi Bine,

genau wie bei mir, jei. Das is ja was. Nur seitenverkehrt.

Montag schon? Gott sei Dank, bleibt nicht viel Zeit zum Grübeln.

Ich denk an Dich, und werd natürlich Daumen drücken.

Alles Liebe,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.05.2009, 19:45
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebes Kellerkind,

Das Senologie-Update (Kongress in Zürich über neueste Erkenntnisse bei der Brustkrebsbekämpfung) ist nun vorüber. Ich habe ja in meinem Beitrag vom 18. April 09 versprochen, dies nachzufragen:

Dein DCIS (wohl noch ohne Anteile von invasivem Brustkrebs?) wurde durch die subkutane Mastektomie entfernt - und ich stelle mir jetzt vor, dass sich dadurch die Gabe von Herceptin erübrigt.
Ob meine Sicht der Dinge richtig ist, weiss ich allerdings nicht, aber ich werde beim nächsten Senologie-Kongress in Zürich (7./8./9. Mai) mal nachfragen.


Ich gebe hier nun also die Antwort von Herrn Dr. Thomas Hess (für mich momentan der DCIS-Experte) wider:
es ist nicht nötig, nach Her-2 positivem DCIS und Ablatio das Medikament Herceptin zu geben, denn Herceptin ist dazu da, Metastasen am Wachstum zu hindern - ein DCIS streut jedoch nicht.

Herr Dr. Hess meinte, dass Du also auf der sicheren Seite seist, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass sich auch nach einer Mastektomie nach DCIS irgendwann ein Narben-Rezidiv bilden könnte, ein solches wäre dann ev. mittels Bestrahlung zu behandeln.

---

Weiter kann ich Euch allen liebe Grüsse von Sabine (Pieps) ausrichten. Ich habe sie gestern kurz besucht - sie ist recht guter Dinge.
Sie erzählte, dass die linke Brust anstelle von Gewebe nun einen Expander enthalte, der langsam aufgefüllt werde. Danach werde ein Implantat eingesetzt, was die Brust etwas vergrössern würde gegenüber der ursprünglichen.
Die rechte Brust sei heil geblieben, d.h. sie hätte bereits ein kleines Implantat unter den Brustmuskel erhalten, damit sie dann die gleiche Grösse hätte, wie die linke.

Heute konnte Sabine nach Hause - ich nehme an, sie wird sich sicher bald melden und weiteres berichten.

Ich wünsche alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.05.2009, 17:22
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Erika,

ich bin Dir sehr dankbar über Deine Erklärung, das beruhigt mich doch ungemein. Blieb doch immer die Frage offen, wo docken diese Tumor-Zellen dann wieder an. Also, Narbe beobachten, noch sieht alles gut aus.
Und im Juli hab ich ja eh die nächste Kontroll-Untersuchung.

Daher lieben Dank nochmals und alles Gute,
das EG-Kind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55