Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.04.2009, 12:48
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Busenwunder Und, wie war die Challenge? Habs heut ohne Schmerzen geschafft Ich weiss, die gleichen Fäden werdens schon nicht sein-aber ich hoffe sie nehmen bei der "neuen" Naht dann wieder diese sich selbst auflösenden. Sag mal, ich hab gestern das erste Mal meine Narbe abgetastet-und das Gewebe darunter ist steinhart, ist das normal?

sonnige Grüsse aus der Schweiz von Bine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2009, 14:32
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Blinzeln AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Bine,

bin am 10.3.09 BE operiert worden, die Biopsie hatte "nur" ein DCIS ergeben. Beim Schnellschnitt in der OP wurde bereits ein zusätzliches invasives Carcinom entdeckt, also wurde großzügig nachreseziert und es kamen auch gleich 11 Lymphknoten mit raus, von denen 7/11 befallen waren. Nachdem das Staging glücklicherweise negativ war, also keine Metastasen gefunden wurden wurde, wurde auch eine Woche später nachoperiert. Dabei ergaben die intra operationem erfolgten Gewebeuntersuchungen wieder Krebszellen multifokales G3 Carcinom, also überall kleine Herde) bis an die Schnittränder und die Brust wurde komplett abgenommen. Ich kam damit sogar besser zurecht, als mit einem evtl. Rest, der dann auch wieder befallen werden kann und jetzt stecke ich in der Chemo und mir gehen gerade 14 Tage nach dem ersten Zyklus die Haare büschelweise aus. Vor 2-3 Wochen hat mir das noch Angst gemacht, aber nachdem ich mit mit einer schönen Perücke und diversen Tüchern, sowie falschen Wimpern und Augenbrauenstift gewappnet hatte, macht es mir momentan gar nichts mehr aus. Hauptsache wir sagen den blöden Krebszellen den Kampf an
Halt die Ohren steif und zuversichtlich bleiben
Liebe Grüße,
Dolphin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2009, 17:22
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard erste Ergebnisse-bin verwirrt...

Hallo zusammen,

hab grad nen Anruf vom Krankenhaus bekommen-bin jetzt leider verwirrter als vorher...vielleicht wisst ihr ja mehr.
Also, mir wurden vier Lymphknoten entnommen, die jetzt zum Glück nicht befallen waren.
Meine Tumore waren anscheinend ein DCIS, das heisst nur eine Vorstufe von Krebs, oder? Und die Tumore sind hormonabhängig-ist das gut oder schlecht?
Wahrscheinlich muss ich dann eine antihormonelle Therapie machen und 5 Jahre Tamoxifen nehmen. Welche Nebenwirkungen hat man da?
Die Tumore sprechen bei mir nicht auf herzeptin an-was heisst das?
Dann stand dort noch etwas von einer lobulären Kanzerierung (keine Ahnung wie man das schreibt) was ist das genau?
Um die zweite OP komme ich nicht herum, es geht vor allem um den Rand Richtung Brustwarze und nach hinten Richtung Brustmuskel. Die Ärztin meinte jetzt sie weiss nicht ob man einfach nochmal nachschneiden kann oder grad das ganze Brustdrüsengewebe entfernt.
Hätte ja morgen einen Termin gehabt-aber kann jetzt wahrscheinlich erst am Mittwoch nächste Woche kommen, dann wissen sie mehr. Dienstags ist immer ein Ärzteforum in dem sie über solche Fälle beraten. Sie meinte noch das ich vielleicht nur eine Bestrahlung bekomme und keine Chemo.

Falls ihr zu irgendetwas mehr wisst bin ich dankbar, liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2009, 18:50
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Pieps,
Grüsse aus Chur nach Zürich!
Du solltest Dir unbedingt eine Zweitmeinung eines zertifizierten Brustzentrums holen. Nichts gegen das Engagement im Triemli, aber Du gehörst mit Deiner Diagnose und wegen des Alters in ein Zentrum! Dann wäre Dir vielleicht auch die Nach-OP erspart geblieben. Eine sorgfältige präoperative Diagnostik hätte das nämlich verhindert!! Wenn ich so etwas lese, ärgere ich mich immer....

Ich war 32 Jahre bei Diagnosestellung und hatte 3 Tumore in der linken Brust, dazwischen vermutete man ebenfalls ein DCIS. Aufgrund des ausgeprägten Befundes habe ich eine neoadjuvante Chemo bekommen, d.h. erst Chemo um den Tumor zu verkleinern, dann OP. Mein Tumor war nicht hormonabhängig, dafür bekam ich 1 Jahr Herceptin.
Ich habe mir zur Betreuung das ZeTuP gesucht und werde dort fachlich kompetent und sehr liebevoll betreut http://www.zetup.ch/
Alternativ gibt es bei uns in der Region das Brustzentrum SG http://www.senologie-kssg.ch oder in ZH das http://www.brust-zentrum.ch/

Ich hänge mal ein aktuelles Bild von mir dran, so sieht meine Brust 1,5 Jahre nach brusterhaltener OP mit Lymphknotenentfernung des 1. Level, Chemo und Bestrahlung aus (es ist übrigens die linke ). Und so sollte sie immer aussehen wenn es ein Fachmann operiert!! Rechts oben habe ich übrigens immer noch einen Port drin, von dem man auch nichts sieht.

Wünsch Dir alles Liebe, wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich,
K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg postop.JPG (23,5 KB, 227x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2009, 20:33
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Kimmy

ich habe gerade dein Brustbild bewundert - so ein tolles Ergebnis! Wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich nicht gewusst, welche Brust bei dir betroffen war - beide sehen wirklich sehr schön aus.
Ich finde es auch sehr mutig und sehr mutmachend, dass du dieses Bild hier eingestellt hast. Danke!

Bei mir musste vor drei Jahren leider sehr viel Gewebe daran glauben und ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Korrektur - Op machen zu lassen.

Hast du einen Aufbau vornehmen lassen oder ist deine Brust nach der Tumor - Op unverändert geblieben, so wie jetzt ?

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.04.2009, 22:01
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Kimmy, da kann ich Birgit nur zustimmen, dein Bild sieht wirklich super aus-ich hätte auch nicht erraten um welche Brust es sich handelt. Meine sind da um einiges kleiner, ein A-Körbchen Ich hoffe sie werden auch mal wieder so schön, die Form stimmt zwar noch-aber ich hab jetzt eben auf der linken Seite eine sieben cm lange Narbe-war Deine auch so lang?
Ich warte jetzt das Gespräch am Mittwoch Nachmittag im Triemli ab-und hole mir danach unbedingt noch eine Zweitmeinung bevor ich wieder operiert werden soll. Ich hoffe nämlich sehr das ich nicht gleich ans amputieren denken muss sondern nochmals brusterhaltend operiert werden kann.
Vielen Dank für Deine nützlichen Links, werde mich dort sicher mal schlau machen und ggf. in ein Brustzentrum wechseln. Meinst Du wirklich in einem Brustzentrum hätte man die zweite OP verhindern können?

Liebe Grüsse nach Chur von Bine
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2009, 23:04
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

zu Deinen Fragen, ja, bei einem DCIS gibt man kein Herceptin (soviel ich weiß). 1. weil es so teuer ist (40.000 EUR pro Jahr) und
2. weil ein DCIS bedeutet, kein invasiver Tumor. Und Herceptin wird eben nur bei invasivem gegeben.

Soweit so gut, Glück gehabt.

Da das DCIS aber hormonabhängig zu sein scheint, muß die AHT (Anti-Hormon-Therapie) greifen. Über Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, da ich nix nehmen muß.
Mein DCIS war hormonUNabhängig, somit keine AHT.

Da Deine Brust relativ klein ist, kann die Ärztin eben heut noch nicht sagen, wieviel weg muß. DCIS springt ja leider, und somit ist natürlich bei einem größeren Busen mehr Gewebe da, das übrigbleibt und schön aussiehen kann, siehe Kimmy (NEID NEID NEID!!!)

Aber bitte laß Dich nicht verunsichern mit der Aussage, daß eine 2.OP nicht notwendig gewesen wäre, wärst Du woanders hingegangen. Erstens bringt es nichts, hilft Dir nun auch nicht, und wenn es nur ein DCIS ist, kommt man meistens nicht mit 1 OP aus. Das ist halt das heimtückische, siehe der Thread: DCIS, Mikrokalk und die Psyche.

Ja, und das das Gewebe unter der Narbe hart ist, ist auch normal. Tue sie 2xtäglich leicht mit Olivenöl massieren, aber nur leicht.

Und die Fäden, da nehmen sie nur noch selbst auflösende. Also keine Sorge, das geht so gut weiter.

Aber gut ist es trotzdem mit der Zweitmeinung, kann ich nur bestätigen. Selbst wenn Du bei Deiner Erstärztin bleibst. Must halt wissen, je mehr Du hörst, desto eher drängt Dich der Nächste gleich zur Amputation. Laß Dir Zeit, bei DCIS hast Du die. Ich habe 6 Wochen gebraucht, um mich zu entscheiden.
Und Du hast ja uns - und denke an die psycho-onkologische Behandlung, die evtl. in CH auch möglich ist. Die half mir sehr zwischen 1. und 2. OP, denn Du kannst nicht aufwachen, und sie haben die Amputation gemacht. Diese Option darf es nicht geben, keine bösen Überraschungen. Dann entscheide Du Dich lieber vorher dafür, wenn möglich.

Gute Nacht an alle da draußen
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2009, 23:07
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo Birgit,
nein, sie war immer so wie sie ist. Ich hatte eine ganz tolle Chirurgin die mit viel Geduld und Liebe mein eigenes Brustgewebe geformt und modelliert hat, so dass eben diese Form herauskam. Allerdings stand ich auch knapp vor der Ablatio und die OP wurde mit bereitgestelltem Expander gemacht, der allerdings nicht zum Einsatz kam :-) Nach der OP war die Brust natürlich mega blau und tat lange weh, aber das Ergebnis hat sich gelohnt!

Bine> meine Narbe wurde um den Brustwarzenhof geschnitten, genau an der Grenze, man sieht heute gar nichts mehr (kannst ja mal mit der Lupe das Foto anschauen, vielleicht entdeckst Du was :-)). Über diesen Zugang wurde auch die Axilla ausgeräumt. Eine wirklich bewundernswerte Leistung. Wer es nicht weiss, sieht auch nicht dass ich an der Brust operiert wurde.

Ich denke, dass eine sorgfältige Diagnostik und eine neoadjuvante Chemo Dir mehr geholfen hätten. Ich hatte auch liebgemeinte Angebote sehr sorgender Chirurgen die mich sofort operieren wollten, aber schliesslich geht es um die Brust, ein so äusserlich sichtbares weibliches Attribut, da kann man auch mehr Sorgfalt walten lassen...! Das ZeTuP kann ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen, ich werde dort nach den allerneuesten Standards betreut, bekomme zur Zeit Zometa adjuvant und jede Diagnostik und Therapie die ich will ( und die natürlich sinnvoll ist...).

ganz lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.04.2009, 15:21
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

Dieses Thema beschäftigt mich doch ziemlich, und ich denke auch, dass Kimmy recht hat - eine erste Biopsie mit viel Gewebe hätte bereits vor der Operation aufzeigen müssen, um was für einen Tumor es sich bei Dir handelt, entsprechend wäre dann operiert worden.

Jetzt bittet man Dich zu einer zweiten Operation, weil um den herausgeschnittenen Tumor DCIS-Reste entdeckt worden sind, welche sich irgendwann mal zu einem invasiven Karzinom entwickeln können.

Ich zitiere aus dem Merkblatt von Dr. Thomas Hess: alles über DCIS /ductales Carcinoma in situ:
Welches sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Die Behandlungsmöglichkeiten reichen einerseits von der lokalen Exzision, event. mit Nachschnitten (sog. Nachresektate), bis zur vollständigen Entfernung der Brustdrüse, je nachdem mit Aufbau oder Angleichung der Gegenseite.


Zusätzliche Möglichkeiten bestehen, dass einerseits eine Hormontablette gegeben wird, je nach Resultat der speziellen Gewebeuntersuchung auf sog. Hormonrezeptoren. Dies ist ja gemäss Diagnose bei Dir der Fall.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Bestrahlung der Brustdrüse, um ein Neuauftreten des DCIS zu verhindern oder zu vermindern.

Im gleichen Artikel steht auch:
Bei den Vorstufen ist nicht die gleiche Dringlichkeit gegeben. Eine sorgfältige Planung, Besprechung und das Wählen der richtigen Strategie ist dabei oberstes Gebot.
(nachzulesen in http://www.brustkrebsverlauf.info/ph...opic.php?t=298)


Somit eilt es also nicht mit einer Nachoperation, sondern wichtig ist nun, ein gutes, möglichst zertifiziertes Brustzentrum aufzusuchen, wo man auch die nötige Erfahrung in der Bekämpfung von Brustkrebs hat. Eine solche hat eine Frauenklinik nicht unbedingt, diese ist mehrheitlich auf Geburten und Unterleibskrankheiten spezialisiert.
Allgemein gilt: bereits zu Beginn bei etwas Unklarem in der Brust den richtigen Ort zu wählen!


Zu Deinen Fragen:
In Google habe ich "lobuläre Kanzerisierung" eingegeben, aber was dies genau heisst, habe ich doch nicht auf Anhieb herausgefunden.

Kellerkind hat erwähnt, dass bei einem invasiven Mammakarzinom Herceptin gegeben werde. Der Tumor müsste aber Her-2 positiv sein, damit dieser Wachstumshemmer eingesetzt werden kann.

Wie lautet die genaue Diagnose?

Von Herzen alles Gute wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2009, 21:01
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Erika,

danke sehr für die interessanten Infos zu DCIS.

Nun hatte ich ja auch ein DCIS, mit H-er2 +++, bekomme aber kein Herceptin. ER und PR sind negativ, ist es dann deswegen?

Danke sehr und lieben Gruß,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.04.2009, 10:47
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebes Kellerkind,

Du möchtest wissen, warum Du denn bei Her-2 neu positiv kein Herceptin erhältst.

Ich bin zwar nicht medizinisch ausgebildet, habe jedoch das Glück, seit vier Jahren jeweilen zu Senologie-Updates, -Forum und -Kongressen zum Zuhören eingeladen zu werden. Verschiedene Zusammenhänge sind mir dadurch klar geworden.

Bei HER2-positivem Brustkrebs tragen die Tumorzellen auf ihrer Oberfläche ein Übermass an HER2-Rezeptoren, diese Tumorzellen teilen sich sehr schnell. Mit einem Rückfall muss häufiger und früher gerechnet werden als bei HER2-negativem Status.
Das Medikament Herceptin verhindert, dass die Wachstumsfaktoren nicht mehr auf die Krebszellen einwirken können, die Tumorzellen können sich nicht oder nicht so schnell vermehren.
(mehr über Wachstumshemmer: http://www.brustkrebsverlauf.info/br...hormone_bz.htm)

Dein DCIS (wohl noch ohne Anteile von invasivem Brustkrebs?) wurde durch die subkutane Mastektomie entfernt - und ich stelle mir jetzt vor, dass sich dadurch die Gabe von Herceptin erübrigt.
Ob meine Sicht der Dinge richtig ist, weiss ich allerdings nicht, aber ich werde beim nächsten Senologie-Kongress in Zürich (7./8./9. Mai) mal nachfragen.

Dir alles Gute und liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.04.2009, 12:21
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Erika,

vielen herzlichen Dank, das ist sehr beruhigend und lieb von Dir, daß Du nachfragst.

Schönes Wochenende,
das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.04.2009, 16:02
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Hallo alle zusammen,

tausend Dank für eure ganzen engagierten Antworten, ihr helft mir sehr. Leider kann ich im Moment noch nichts weiteres zur Diagnose sagen da ich noch keine Post vom Spital habe und der Termin zur Besprechung erst am Mittwoch Nachmittag ist. Habe heute versucht meine Ärzte im Spital zu erreichen um zu fragen mit wem ich am Mittwoch den Termin habe-würde nämlich gerne mit der Chefärztin sprechen die mich auch operiert hat. Aber durchs Sechse-Lüte hab ich niemanden erreicht, muss es morgen weiter versuchen. Werde mir die genauen Therapiewege mit oder ohne Amputation aufzeigen lassen und mich dann nach einer Zweitmeinung in Ruhe entscheiden. Man muss die Therapie ja auch auf das Alter des Patienten abstimmen, so denke ich mittlerweile das eine Amputation und natürlich auch der Wiederaufbau einer Brust viele OPs bedeuten-aber vielleicht doch der bessere Weg sind als jahrelange Hormontherapien die mich schon mit 26 in die Wechseljahre versetzen.

Liebe Grüsse Bine
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.04.2009, 16:12
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebe Bine,

findest Du 2 OPs viele?

Gegenüber einer Hormontherapie finde ich das eher überschaubar.

Laß Dir Zeit, Du weißt ja, wo Du uns findest

Lieben Gruß,
das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.04.2009, 16:46
Pieps Pieps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Standard AW: Nach brusterhaltender OP-zweite OP?

Liebes DG-Kind,

nein, zwei OPs sind nicht viele-ich denke aber wenn ich mir die Brust abnehmen lassen würde mit Wiederaufbau danach bedeutet das mehr als zwei OPs, oder? Ausserdem ist da ja auch noch die zweite Brust...

LG Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55