Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2007, 05:44
Mariella43 Mariella43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Daumen runter Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo,
ich hatte eine heftige und schlimme Allergische Reaktion auf die Chemoterapie. Ich muß sagen meine Ärzte haben mich nicht aufgeklärt was alles sein kann und ich bin total entäuscht das sie sagten es wäre im gegensatz zu FEC ein Spaziergang...
Ich werde diese nicht mehr weiterführen und abbrechen denn ich habe panische Angst vor dieser chemo, es kann nicht sein das ich den Krebs letztendlich besiege und dann Körperlich zum Wrack werde...
Diese Chemo war der Hammer und ich bin nicht Zimperlich und kein Jammerlappen das möchte ich mal eben deutlich anmerken
Mein Frauenarzt setzt sich nun mit dem Krankenhaus in verbindung und ich hoffe das ne Alternative gefunden wird.
Mariella43
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2007, 09:25
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo liebe Mariella.

Ich musste auch gestern meine Chemo abbrechen, allerdings mit Paclitaxel (Taxol). Das ist fast identisch mit Docetaxel (Taxotere). Wenn Du es nachlesen willst, es ist der Faden "Musste heute die Taxol-Chemo abbrechen".
Bei mir lief es fast wie bei Dir: Mir hat man auch nichts von den allergischen Reaktionen gesagt vorher. Und bei mir hatte man auch gesagt, dass ich die Chemo im Gegensatz zur EC viel besser vertragen würde. Aber das ist wohl auch bei den meisten so, wie ich hier im Forum nachlesen konnte, da mache ich den Ärzten gar keinen Vorwurf...
Hattest Du die Reaktion auch erst ein paar Tage später wie ich oder sofort? Und hast Du im Vorlauf der Chemo Mittel gegen die Allergie bekommen (z.B. Kortison, Fenistil...)?
Du scheinst ja sehr wütend auf die Ärzte zu sein. Ich bin eher wütend auf meinen Körper, dass der mir so einen Strich durch die Rechnung macht und mir dadurch diese wirksame Chemo verwehrt ist.
Halte uns mal auf dem laufenden, was bei Dir als Alternativchemo gemacht wird. Bei mir wird einfach noch eine EC gegeben, um die 6 Chemos vollzukriegen...ich bin da nicht so zufrieden mit.

Ich wünsche Dir erst einmal, dass Du Dich von der Taxotere-Chemo erholst und bald weisst, wie es weitergeht.

Alles Gute
Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2007, 09:25
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo Mariella,

magst du erzählen welche allergischen Reaktionen aufgetreten sind? Ich habe gestern meine zweite DOC erhalten und bis auf die heftigen Knochen und Gliederschmerzen hat diese eine DOC meinem Tumor mehr zugesetzt als alle 4 EC vorher.....ich bin totaler "Fan" dieser Chemo - wenn man das so sagen kann. Aber ich habe auch starken Juckreiz an den Armen und roten Flecken an Kopf, Gesicht und Oberkörper....

Hoffe du findest eine gute Alternative!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2007, 09:33
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo Sunpower.

Sind die roten Flecken bei Dir wie Quaddeln? Dann könnte es bei Dir auch eine Nesselsucht sein. Ich musste deshalb die Taxol-Chemo abbrechen. Hast Du die Flecken Deinem Arzt gezeigt?

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2007, 13:47
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo Katja,

nein, die sind großflächig und auch relativ schnell wieder verschwunden..... Nesselsucht kenn ich noch recht gut von meinen Kids, das sieht anders aus....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2007, 05:05
Mariella43 Mariella43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo,
meine Allergischen Reaktionen waren Gelenk und Knochenschmerzen dann Hals und Schluckbeschwerden meine Zunge sowie die Sprache waren in mitleidenschaft gezogen sowie Speiseröhreund Luftröhre Mund und Rachen alles war wie verätzt....
Meine Akute Atemnot bekam ich etwa 3 minuten nachdem meine chemo lief die Ärztin war sofort da hat noch eine Flasche Kortison verabreicht und die Chemo abgestellt etwa 2 Stunden später kam dann ein Gegenmittel sodas die Chemo weiterlaufen konnte das Fenistil und so bekam ich während der Chemo schon.
Gestern kam der Anruf meines Arztes und sagte mir das es keine Alternative für diese Chemo gäbe und das das Brustzentrum empfiehlt weiter zu machen... müßte noch 3 chemos machen und ganz ehrlich ich habe schiß davor.
Man sagt diese Nebenwirkungen sind normal.
Mariella43
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2007, 08:54
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo,
ich habe noch 3 Docetaxel Chemos vor mir. Bekam gestern die dritte und letzte FEC. So schlecht wie gestern gings mir damit noch nie. Erbrechen vor und während der Chemo. Erbrechen auch heute morgen, trotz Tabletten gegen Übelkeit. Habe ein Rezept für Magentropfen mitbekommen und bin froh, dass die FECs nun endlich vorbei sind.
Wenn ich allerdings so lese, was mir vielleicht noch bevorsteht...
Bei mir sinds nicht nur Symptome wie Müdigkeit und Übelkeit, die mir zu schaffen machen, sondern auch eine nachlassende Konzentrationsfähigkeit.
Auf das, was kommt, wurde ich insofern vorbereitet, dass ich gebeten wurde, vor der Docetaxel-Chemo abends ein auf Rezept verordnetes Mittel einzunehmen, zur Vorbeugung allergischer Reaktionen.
Dass es trotzdem so häufig noch zu diesen Reaktionen kommt, wundert mich ehrlich gesagt.
Ich wünsche Euch, dass Ihr den für Euch richtigen Weg findet, damit umzugehen. Auch ich habe gestern bereits über Abbruch nachgedacht, glaube aber, dass man mit einem übereilten Abbruch dem Körper extrem schaden kann. Wenn es allerdings gar nicht anders geht, ist in Ausnahmefällen ein Abbruch vielleicht die einzige Möglichkeit.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2007, 11:49
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo.

@Mariella: Mich wundert das, dass bei einer so starken Reaktion wie bei Dir (trotz Vorsichtsmaßnahmen) die Chemo weitergeführt wird und bei mir, die ich "nur" 3-4 Tage Nesselsucht hatte, sagt man, dass sein zu gefährlich. Vielleicht sind Deine Tumordaten kritischer als bei mir, aber ich gehöre auch schon zu den Patientinnen mit hohem Risiko. Ist das nicht Deine erste Chemo? Verträgst Du Anthrazykline (wie EC) nicht? Ich verstehe diese unterschiedliche Vorgehensweise nicht wirklich.
Ich hoffe, dass Deine weiteren Infusionen glimpflich ablaufen!

@Anwi: Keine Sorge, solche allergische Reaktionen treten nicht häufig auf, da ja extra vorher Kortison und Antihistaminika verordnet werden. Dass bei Mariella trotzdem bei der Infusion etwas passiert ist, ist unüblich. Dass ich einige Tage später eine Reaktion gezeigt habe, ist auch unüblich. Taxol hat andere Nebenwirkungen, die ich persönlich eigentlich schlimmer fand (Neuropathie, Muskelschmerzen), aber auch das ist ja nicht bei jedem so schlimm. Ich habe die EC-Chemo übrigens auch immer unterschiedlich vertragen, mal habe ich mir die Seele aus dem leib geko.., mal gar nicht.
Alles Gute für Dich und viel Kraft für die Chemo

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2007, 05:01
Mariella43 Mariella43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo ihr beiden,
ich Danke euch für eure lieben zeilen. Ich war am donnerstag zu einem gespräch in das Krankenhaus eingeladen und die Ärzte habe nach abwägen meiner Nebenwirkungen und nach einer gründlichen Untersuchung entschieden das ich aus der gepard studie und keine Docetaxel mehr darf da es zu gefährlich für mich ist sie weiter zu führen, sie haben nach einer Alternative gesucht und ich bekomme nun Taxol... die besser verträglich ist kurz vor der chemo muß ich Kortison einnehmen.
Freitag war die chemo hatte fürchterliche Angst wie ich auf dieser chemo reagiere.... aber es geht mir gut noch sehr gut außer Hitzewallungen habe ich noch keine Nebenwirkungen keine Schmerzen ...na wir schauen mal denn ich nehme auch heut und morgen kortisontabletten wenn ich sie weglasse wie es mir dann geht.Wünsche Euch auch viel KRAFT
Also lieben Dank!
Mariella43
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2007, 15:12
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

hallo Mariella.

Das freut mich für Dich. Ich hoffe, Du verträgst das Taxol besser! Ich hatte damit ja kein Glück....
Alles Gute für Dich und möglichst wenig Nebenwirkungen
wünscht Dir
Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2007, 15:43
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Allergische Reaktion auf Docetaxe

Hallo ihr Lieben hier,

es tut mir leid, dass es bei einigen von euch zu so großen Problemen kam und die Chemo abgebrochen werden musste.
Möchte aber doch auch Mut machen, denen die erste Taxoterechemo bevorsteht.
Ich bekam 2005 4x EC und danach 4x Taxotere (Docetaxel).
Vor der Taxoterechemo hatte ich eine Riesenangst, die sich bei mir als unbegründet herausstellte.

Außer den Verfärbungen und sich ablösenden Fingernägeln, so wie dem totalen Geschmacksverlust gleich am nächsten Tag nach der Chemo (hielt ca 10 Tage an) habe ich keinerlei Nebenwirkungen gahabt.
Meine Leukozyten gingen allerdings auf 500 runter und ich musste Neupogen spritzen, damit ich keine Verschiebung oder gar einen Abbruch der Chemo bekam.

Am 30.12.05 hatte ich die letzte Chemo und mir geht es super gut heute.
Meine Patienteninfos zu den Nebenwirkungen kann ich gern zur Verfügung stellen, wenn jemand es lesen möchte. Bin in der EC/DOC Studie.
Ich war sehr froh, diese Chemo zu bekommen, da unheimlich gute Erfolge damit zu verzeichnen sind,
deshalb tut es mir sehr leid, dass ihr sie teilweise abbrechen musstet.


Alles Gute für euch und herzliche Grüße, Heidi


__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55