Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2006, 05:51
Mariella43 Mariella43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Standard Grippeimpfung ?

Hallo,
sollte man sich während der chemo wirklich Grippeimpfen lassen? Habe da nen mulmiges Gefühl....
Vor etwa 5 Jahren habe ich mich im gesunden zustand Grippeimpfen lassen und hatte die schlimmste Grippe und habe dann immer wieder abgelehnt mich impfen zu lassen.
Hat jemand erfahrung oder ahnung und kann mir weiterhelfen?
Gruß Mariella43
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2006, 08:34
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo Mariella,

am besten den Onkologen fragen. Der HA meiner Mutter meinte: Wäre sinnvoll, aber Onkologen fragen. Onkologe gab die Auskunft: Während der Chemo nicht.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2006, 08:43
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo Mariella,
die Impfung ist an sich kein Problem weil bei Grippeimpfungen mit Totimpfstoffen gearbeitet wird.

Da das Immunsystem unter der Chemo eh nicht "normal" arbeiten kann wird die Immunantwort, sprich die Bildung von speziellen Antikörpern und T-Helfer-Zellen (Teil der Leukozyten) ausbleiben bzw. verringert sein. Also bringt es nichts...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2006, 13:35
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallöchen.

Mir hat der Onkologe geraten, dass ich mich impfen lassen soll während der Chemo. Vielleicht bildet man keinen so vollständigen Impfschutz aus wie zu normalen Zeiten, aber schaden kann es auch nicht. Anstecken kann man sich mit dem Toimpfstoff jedenfalls nicht. Der beste Zeitpunkt soll 2 Tage vor der nächsten Chemo-Infusion sein, da die Leukos dann schon wieder eher Normalwerte erreicht haben. Ich werde mich also Ende der Woche zum Hausarzt begeben und mich zum 1. mal in meinem Leben gegen Grippe impfen lassen.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2006, 13:54
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Grippeimpfung ?

hm, zwei Tage vor der Chemo? Die Impfung braucht aber ein paar Tage, damit der Körper Antikörper bildet. Zwei Tage vor der Chemo erscheint mir sehr kurz. Bei mir wurden - aus anderem Grund - 4 Tage nach der Impfung - die Antikörper per Blut kontrolliert - es war noch kein Anstieg zu sehen. Somit denke ich, daß zwei Tage vor Chemo doch etwas knapp ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2006, 14:04
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo Schnucki.

Die weissen Blutkörperchen sinken ja erst einige Zeit nach der Chemo ab und erreichen so 7-9 Tage danach ihr Minimum. Letzten Endes gibt es vermutlich keinen idealen Zeitpunkt, denn vor der Chemo sind die Leukos ja auch noch nicht lange auf höherem Niveau. Keine Ahnung! Ich mache es jetzt einfach so, wie der Arzt es mir geraten hat. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich keinen Impfschutz aufbaue.
Meine Leukos sind übrigens noch nie im kritischen Bereich gewesen, es ist sicher etwas anderes, wenn jemand ständig an der 1000er-Grenze herumschrammt.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2006, 14:15
Surviva Surviva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo Mariella,

Bei mir war die Chemo gerade vorbei, als im Herbst das Thema Grippeimpfung aktuell wurde. Nach dem Informieren bei Impfexperten und Onkologen habe ich mich sofort und somit noch während der Bestrahlungszeit impfen lassen: zweimal im Abstand von acht (oder waren es vier? <chemobrain>) Wochen. Zweimal, damit man die Chance hat durch die erste Impfung vielleicht bereits frühzeitig geschützt zu sein, die zweite Impfung gab mir Sicherheit, falls die erste wegen der Chemo nicht angeschlagen haben sollte.

Früher hatte ich mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, aber angesichts der Belastung durch die Chemo war es, so ergaben meine Recherchen, ratsam.


Viele Grüsse,
Surviva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2006, 14:16
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo Mariella,
die Grippeschutzimpfung schütz ja nicht gegen die "normale" Grippe, sondern gegen die Virusgrippe, die für geschwächte Menschen gefährlich werden könnte.
Ich habe mich dieses Jahr auch impfen lassen - trotz Chemo - mit Einverständnis meines Onkologen.

Nebenwirkungen gab es mir mir keine.

Es handelt sich hierbei - wie Tilo schon schreibt - um Todimpfstoffe. Bei Lebendimpfstoffen sieht es schon anders aus.

Liebe Grüße
Renate

Geändert von Renate2 (15.11.2006 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2006, 14:40
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo Mariella,

ich habe letztes Jahr im September mit meiner Chemo angefangen. Mein Hausarzt wollte mir unbedingt die Grippeimpfung vor Beginn der Chemo geben. Leider waren die Vorräte erschöpft und ich sollte dann während der Chemo geimpft werden. Das war mir zu heikel. Schon als Gesunder hat man oft mit den Nachwirkungen der Impfung seine Probleme. Ich habs dann sein lassen.

Ich bin der Meinung, man kann sich auch übertherapieren. Mit dem Impfen ist das sowieso so eine Sache... aber das ist MEINE Meinung.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2006, 19:12
munki munki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Enzkreis/Ba-Wü
Beiträge: 28
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo Mariella,

ich lasse mich schon seit einigen Jahren regelmässig gegen Grippe impfen und wollte auch während der Chemo nicht darauf verzichten.
Der Onkologe hat es ausdrücklich befürwortet, es gibt aber nur ein kleines Zeitfenster zwischen den Chemos. Bei mir war es genau 1 Woche vor der nächsten Chemo. Hatte keine Probleme mit Nebenwirkungen.

Grüssle
munki
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2006, 06:46
Mariella43 Mariella43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo ihr Lieben,
ich Danke Euch für die verschiedenen, ehrlichen Meinungen und Erfahrungen über eine Grippeimpfung
Ich bedanke mich ganz Herzlich und werde mir überlegen was ich machen werde Denke ich werde mich wohl Impfen lassen, wenn dann was ist, lasse ich für die Zukunft die Finger davon
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute !
Danke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2006, 10:24
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Grippeimpfung ?

Hallo.

Ich habe die Impfung gestern bekommen. Tut ein bisschen weh um den Einstichort, ansonsten geht es. Krank werden kann man davon jedenfalls nicht.
Ich finde es aber erstaunlich, dass sich die Ärzte selbst bei so einem an sich einfachen Thema so uneins sind. Das verwirrt ja doch schon sehr.

Grüße an alle
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55