Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2009, 17:17
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo

Ich trage seit letztem Jahr eine Amoena Haftprothese, mit der ich normalerweise sehr sehr zufrieden bin. Nun möcht ich mal mit einer Freundin zum schwimmen gehen. Da ich nur sehr selten schwimme, möchte ich mir auch nicht unbedingt einen Prothesenbadeanzug kaufen. Kann in mir auch ausserdem nicht leisten. Die Kasse zahlt ja nur 40 €, der Rest ist momentan einfach nicht drin
Kann ich mit meiner Haftprothese ins Wasser oder macht sie sich da selbstständig?

LG Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2009, 20:37
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 197
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Marienkäfer,

auch ich würde die Haftprothese im Wasser nicht tragen. Sehr wahrscheinlich kannst Du sie dann vom Grund des Schwimbeckens holen, oder aber ihr hinterherschwimmen.
Letztes Jahr bin ich bei großer Hitze gewalkt, habe ganz schön geschwitzt und plötzlich hing der Busen an der Hüfte. War nicht so sehr begeistert, da sie dann partout nicht mehr dort kleben wollte, wo sie eigentlich sollte.
Seitdem ziehe ich es doch lieber vor, die Prothese in den BH zu stopfen.

Übrigens habe ich in meinem Sanitätshaus einen neuen Badeanzug sehr günstig im Sommerschlußverkauf erstanden. Frag`doch einfach mal in Deinem SH nach ! Mit einem Rezept habe ich nur noch knapp 10 € dazu bezahlt.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2009, 10:58
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Marienkäfer, ich habe mir meine 2 Badeabzüge vom letzten Jahr, da sie ganz neu waren umnähen lassen. Du kannst auf Rezept Prothesen-Taschen aufnähen lassen, falls du noch einen Badeanzug hast wäre das vielleicht die kostengünstigste Lösung.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schwimmen es tut echt gut. Ich gehe fast jeden Tag.

Sibylle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2009, 17:32
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo

vielen Dank für euere Antworten und Tipps!!!!!!!!
@ Sybille

Das wäre die Lösung! Ich habe nämlich noch zwei ungetragene Badeanzüge, die ich mir für den letzen Urlaub ( es kam der Krebs dazwischen)gekauft hatte.
Was muß denn auf dem Rezept genau draufstehen?
Kann ich dann meine erste nicht selbsthaftende Prothese reinstecken oder brauch ich da unbedingt eine Schwimmprothese?
@ Amazona
Versteh ich dich richtig, dass du nun mehr keine Haftprothesen mehr trägst?
@ alle
Da muß ich mich mal bei der KK erkundigen wieviel diese dazubezahlen. Mir wurde nämlich gesagt, dass ich einen Eigenanteil von mind. 40€ plus Rezeptgebühr zaheln müßte.


Hier noch ein Tipp, wie die Amoenahaftprothese auch im Sommer gut hält!

Nach dem Duschen die Haut mit ganz normaler Seife (ohne Cremzusatz) dick einseifen, mit einem Waschlappen und klarem Wasser wieder abwischen. Die Prothese ebenfalls mit Seife dick einreiben und abspülen,kurz abschütteln und evtl. Restwasser mit dem Fön vorsichtig tocknen. So hält meine Prothese auch im Sommer ( ausser bei der Gartenarbeit) bombenfest.
Ich hab selbsteverständlich die Pflegeprodukte der Firma ausprobiert. Die Prothese hat nicht so gut gehalten wie mit der Seife. Ich verwende die Seife mit den zwei Buchstaben (der 5. und 1. der ABC ) und der tollen Karibikwerbung.

Viele Grüße
Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2009, 18:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Zitat:
Zitat von Marienkäfer 52 Beitrag anzeigen
Da muß ich mich mal bei der KK erkundigen wieviel diese dazubezahlen. Mir wurde nämlich gesagt, dass ich einen Eigenanteil von mind. 40€ plus Rezeptgebühr zaheln müßte.
Hallo Käferchen,

die Zuzahlungen sind tatsächlich von Kasse zu Kasse untertschiedlich.

Bezüglich spezieller Schwimmprothesen (die mit den senkrechten Rillen zum Ablaufen des Wasser) habe ich gerade von einer Freundin aus D gehört, dass die KK diese neuerdings überhaupt nicht mehr bezuschussen, da davon ausgegangen wird, dass die normalen BH-Prothesen ebenfalls chlor- und salzwassertauglich sind. Das mag ja für das Material stimmen, aber da die normalen Prothesen innen eine Wölbung haben, in der sich das Wasser sammelt statt abzulaufen, ist das wohl nicht sehr praktikabel. Allerdings hat Amoena eine spezielle Schwimmprothese im Programm (seit der neuen Kassenregelung), deren Preis (nur) bei ca. EUR 50,00 liegen soll.
Vielleicht erkundigst du dich auch diesbezüglich mal bei deiner KK und deinem Sanitätshaus und schreibst von deinen Erfahrungen.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2009, 20:16
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Lächeln AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Marienkäfer!
Zum Schwimmen leg ich meine nicht haftende Prothese in die Tasche des Badeanzugs. Geht wunderbar!
Wenn der Badeanzug nicht zu tief ausgeschnitten ist, kannst Du Dir eine Tasche einnähen lassen. Hat bei mir das Sanitätsfachgeschäft gemacht.
Geht noch besser im Bikini, hält besser.
Also dann, viel Spaß beim Schwimmen

Lieben Gruß, Patrizia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2009, 21:29
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Marienkäfer,
das mit den neuen Schwimmprothesen stimmt, ich hab mir gerade auch eine für 49 Euro gekauft, die Dame vom Sanitätshaus meinte zwar, das müsse ich wohl selbst bezahlen, aber mir wurde von meiner Krankenkasse ( TK )telefonisch gesagt, ich müsse nur 10 Euro Rezeptgebühr zahlen, genau wie auch für die Prothese, die BHs und auch für einen Badeanzug meiner Wahl. Ich bin übrigens gerade erst seit 4 Wochen links oben ohne (Rezidiv nach 8 Jahren) und fahre nächste Woche zur AHB und möchte dort ganz viel Wassergym machen. Da ich mir einen Badeanzug zum Wechseln auch nicht leisten kann, hab ich letzte Woche einen bei Ebay ersteigert, nagelneu von Amoena für 13 Euro, vielleicht wär das für dich eine Möglichkeit? Übrigens hab ich von einer Mitpatientin und auch im Sanitätshaus gehört, das man durchaus auch die normalen Prothesen in die Badeanzugtasche legen kann, aber ich hab 95 C/D bzw. L10, und das würde einen beim Schwimmen doch ziemlich "runterziehen".....

Liebe Grüße aus HH
PetraK.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2009, 10:49
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo

@ Petra K
Es kommt wohl wirklich auf die KK an. Die einen bezahlen alles, die anderen nur einen kleinen Teil. Für meinen BH mußte ich Rp gebühr und 40 € selbstbezahlen, da nach Meinung der Kasse ein" normaler" BH auch soviel kosten würde. Die haben wohl keinen Ahnung, dass es günstigere gute Bh`s auch gibt
Danke für den Tipp mit Ebay!! da wär ich nie draufgekommen dass man dort solche Badeazüge bekommt.
@ Patrizia
Schade, meine Bikinis sind zu weit ausgeschnitten . Wäre gerade zum Sonnen auch nicht schlecht und angenehmer als der Badeanzug.

LG
Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2009, 22:20
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 197
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Marienkäfer,

ja stimmt, ich trage lieber keine Haftprothese mehr. Der Schock über die "Hüftprothese" war ganz schön happig, denn ich wollte ja Nordic-Walking machen und nicht mit einem etwas seltsamen "Ball" Fußball spielen.

Liebe Grüße
Amazona

P.S. Mein Sanitätshaus näht mir übrigens immer kostenlos Taschen ein. Ist aber auch ein Supersanihaus, mit sehr kompetenter Beratung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2009, 11:15
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Marienkäfer, meine Anwort gestern ging wohl unter - hab wieder was falsch gemacht. Das Rezept habe ich nicht mehr gefunden aber ich denke das SH weiß was drauf muß. Die schauen auch deinen alten Badeanzug an ob er geeignet ist um Taschen aufzunähen. Wie gesagt bei meinen beiden hat es wunderbar geklappt und ich meine ich hätte nur die Rezeptgebühr 5 € bezahlt. SChwimmprothesen extra gibt es nicht man schiebt einfach seine Prothese in die Tasche, die sind total unempfindlich.

Viel Spaß beim SChwimmen

schönen Tag noch

Sibylle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2009, 11:35
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Sybille,

kann man diese Prothesentaschen auch selbst einnähen oder ist das zu schwierig? Seit ich diesen Tipp von dir gelesen habe, träume ich schon davon, alte aber noch nicht getragene BHs wieder tragbar zu machen. Das gilt auch für einen schönen Tankini, den ich noch zu liegen habe.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2009, 15:52
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo
@ Sybille

muß dir leider wiedersprechen es gibt spezielle Schwimmprothesen schau mal hier: http://www.sanivit.eu/act/produktans...chwimmform.htm
ruf mal in meinen SH an, was das Tascheneinnähen kosten würde. Ansonsten mach ich es selber
@ Karin
Wenn du einwenig geschickt bist an der Nähmaschine ist es nicht schwierig eine Tasche selber einzunähen. Ich mache inzwischen auch meine BH`s selber, da ich mir die gekauften entweder zu eng oder bei der nächsten Größe das Körbchen zu groß ist. Mit ein wenig Übung und Geduld, dass die ersten beiden BH`s nicht passen, bekommt man das dann schon hin.
Bei deinem Tankini hab ich allerdings bedenken, dass in das Oberteil die Prothese reinpasst.

LG marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2009, 18:43
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hab auch so eine Haftprothese...die liegt irgendwo im Keller in einem Karton.
Für mich war das eine Fehlinvestition...

Ich habe mir 2 gut sitzende Badeanzüge (oben ziemlich hoch geschlossen, sicherheitshalber) gekauft und SELBST jeweils eine Tasche eingenäht.
Mit der Hand übrigens, weil es mit der Maschine immer zu kräuselig wurde.

In diese Tasche dann die normale Prothese und schon geht es ab ins Schwimmbad.

Die Haftprothese habe ich überall gefunden, nur nicht dort, wo sie hingehörte.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2009, 10:06
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Norma

schau mal in dem Beitrag Nr. 6. Das wäre doch ein Versuch wert ich hatte vorher eine Haftprothese von Anita. Die war ihr Geld wirklich nicht wert. Sie wurde mir von meinem SH anstandslos gegen die von Amoena umgetauscht. Seit ich die Seifenmethode mache hält diese bombenfest, ausser wenn ich bei heißem Wetter Arbeiten in gebückter Haltung mache. Auch beim Walking gibts keine Probleme. BH-Protheesen kann ich nicht nehmen. Bekomme davon immer an der gleichen Stelle von den Trägern Schmerzen. Auch teuere BH`s mit gepolsterten Trägern haben da nichts gebracht.

LG Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2009, 15:06
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Mit Amoena Haftprothese zum schwimmen?

Hallo Marienkäfer, hallo Karin,
oh das mit der Schwimmprothese wußte ich nicht, schau ich mir gleich mal an. Danke!!!
Selber einnähen geht natürlich, wenn man einwenig Ahnung vom Nähen hat. Die nehmen einfach ein StückFutterstoff - gibt bereits auch fertig von Amoena - und das wir aufgenäht mit einem kleinen Loch zum Einschieben. Ich bin sicher dass man das sehr kostengünstig selbst hinkriegt.

Viel Spaß

Sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55