Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2010, 14:05
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo
Bei den Nachsorgeuntersuchungen wird bei mir immer nur ein Ultraschall, ein Leberultraschall und evtl eine Mammographie gemacht. Die Lunge wird überhaupt nicht nachgeschaut. Da Brustkrebs ja oft Lungenmetastasen machen kann , würde mich interessieren wer und wie das gemacht wird. Auch ein Knochenszintigramm ist schon zwei Jahre her. Wie oft soll das kontrolliert werden?

Wie wurden bei euch die Lungenmetastasen festgestellt?

viele Grüße

Marienkäfer 52
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2010, 15:00
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo Marienkäfer,
Du bekommst die übliche Nachsorge. Die anderen Untersuchungen werden in der Regel nur im Verdachtsfall vorgenommen.
Ich würde mich auch nicht ständig "auf blauen Dunst" Röntgenstrahlen aussetzen. Schließlich sind die krebserregend und von der Nachsorge möchte ich nicht neu erkranken.
Meine OP ist mittlerweile 7 Jahre her. Oberbauchsono wird noch regelmäßig gemacht und 1x jährlich die Mammografie.
Knochen und Lungen wurden vor der OP geröntgt. Danach nie wieder und ich möchte das auch nicht.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2010, 17:43
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

hallo!
bei mir wurden glücklicherweise keine metastasen festgestellt, die lunge wurde aber in den ersten 3 jahren (ebenso wie oberbauch) mittels CT kontrollioert. ob man die strahlenbelstung uf sich nimmt bzw. nehmen soll, darüber sind sich nicht mal die ärzte einig.

@barbara: hattest du nicht doch mal ein lungenröntgen im zusammenhang mit beschwerden? ich meinte mich zu erinnern? oder täusche ich mich?

denn das sollte schon mit dem onkologen besprochen wrden, wenn zb. husten auftritt oder sonmtsige beschwerden.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2010, 18:02
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo Marienkäfer,

deine Nachsorge ist wie bei den meisten anderen.

Ich bin im 7. Jahr nach der Diagnose und gehe halbjährlich zur Nachsorge. Dann wird auch jeweils eine Oberbauch-Sonographie gemacht. Mammo/Sono der gesunden Brust sowie Sono der abladierten Seite 1 x jährlich.
Seit der Diagnose hatte ich 2 x Lungenröntgen und 1 Knochenszintigramm und Thorax-CT, jeweils aber erst weil ich Beschwerden hatte.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2010, 18:13
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
hallo!
ich meinte mich zu erinnern? oder täusche ich mich?
Das musst Du verwechselt haben, Suzie.
Ich hatte anfänglich Kettenraucherprobleme. Aber weil ich seit über 6 Jahren "clean" bin, habe ich auch die nicht mehr.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2010, 20:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

liebe barbara, dann hab ich dich wohl verwechselt. eine frau hier schrieb mal, dass sie so empfindlich aif tabakrauch georden sei, dass man die lunge kontrollmäßig röntgenisieren wollte, ich meinte, du seiest es gewesen. tut mir leid.

liebe alle,
jedenfalls wollte ich sagen, dass man bei beschwerden nicht zögern sollte, den onkologen zu drängen, aufdass er untersuchungen veranlasst.

alles liebe suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2010, 23:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Liebe Suzie,
ich gehöre auf jeden Fall zu den Menschen, die überhaupt keinen Tabakrauch mehr vertragen. Das habe ich mit meiner verkleinerten
Raucherlunge und der Bestrahlungsnarbe im oberen Lungenteil in Verbindung gebracht. Darüber hatte ich hier auch mal
geschrieben.
Vielleicht meintest Du mich doch?
Nun, egal wie das nun zusammenhängt. Jetzt haben wir's


Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2010, 14:36
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe wegen ständiger Schmerzen in der nichtoperierten Brust ( hatte dort aber schon eine Cyste und einen Knoten, die beide entfernt wurden) bei meinem Gyn. nachgefragt, woher diese kommen könnten. Daraufhin hat er nochmal einen Ultraschall gemacht. Er sagte, dass nichts zu erkennen sei. Auf mein Drängen hin wurde dann doch ein MRT gemacht.(Bei einer Mamographie kann man wegen lauter Verkalkungen nichts sehen) Laut diesem Befund sei auch alles in Ordnung. Soweit ja o.k.. allerdings sieht man auf den Bildern in der re Lunge zwei helle Flecken. Erst dachte ich dass dies der Port sei, aber dann dürfte es ja nur ein Fleck sein. Nun hab ich natürlich Angst, dass es doch Metastasen sein könnten, die der Röntgendoc nicht erwähnt hat, weil es ja ein MRT der Brust war. Als ich den Gyn auf diese Flecken angesprochen habe, meinte er nur, das könnten Venen sein und er wisse das nicht weil er sich mit MRT´s ja nicht auskennt und sich auf das verlassen muß was in dem Befund drinn steht. Natürlich bekam ich als Bemerkung zu hören:" ich habs ja gesagt, dass da nichts ist, aber mir glauben Sie ja nicht!" Nur wenn es Venen sind, warum sind diese dann nicht auch auf der anderen Seite zusehen? Und warum wären das dann Flecken?
Was soll ich denn nun machen? Ich habe höllische Angst, dass es doch Metastasen sind. Die MRT-CD und die Bilder habe ich bei mir zu Hause. Hat man denn bei Lungenmetas immer gleich Atembeschwerden oder ständigen Husten?

Bitte schreibt mir doch wie ich weiter vorgehen soll.
Bei einem Onkologen bin ich nicht, da der Gyn auch nie davon gesprochen hat , dass ich dahin gehen soll. Mit der bisherigen Behandlung und Nachsorge war ich auch zufrieden.

Viele Grüße
Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2010, 17:24
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

lieber marienkäfer,
nun, was steht denn im MRT befund? da muss ja eine schriftliche befundung vorliegen und wenn da nix beunruhigendes steht? was steht da zu den 2 hellen flecken? verstehe nicht ganz: wer hat diese denn gesehen, denn duschreibst ja, das MRT sei "in ordnung"? oder verstehe ich da was falsch? ich würde den befundenden radiologen nochmals darauf ansprechen und ihn um seine einschätzung der hellen flecken bitten.

liebe barbara, ja, das mit der empfindlichkeit auf tabakrauch, das erinnere ich. hatte es mir gemerkt, weil es ja rund um mich und in ganz wien diese diskussion ums NICHT-RAUCHEN bzw. um "nichtraucherlokale" gibt. die lösung in Ö ist mehr als unbefriedigend, ich denke für alle. ich selber rauche hin und wieder eine zigarette (etwa 20 stück im monat), aber ich möchte nicht permanent im rauch sitzen.

alles liebe, glück und gesundheit und einen schönen sonntag!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2010, 17:31
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Zitat:
Zitat von Marienkäfer 52 Beitrag anzeigen
Bei einem Onkologen bin ich nicht, da der Gyn auch nie davon gesprochen hat , dass ich dahin gehen soll. Mit der bisherigen Behandlung und Nachsorge war ich auch zufrieden.
Für meine Begriffe keine gute Entscheidung. Eine Krebserkrankung, gleich welcher Art und mit Chemo oder ohne, gehört in die Hand eines Spezialisten und das ist nun einmal ein Onkologe. Der hat nun einmal ganz andere Erfahrungen und kann auch sicherlich zu einem Befund wie dem deinen noch andere Erklärungen finden und / oder weitergehende Untersuchungen veranlassen.

Was deinen Befund angeht, kenne ich deine Ängste. Ich hatte auch schon einen ähnlichen Befund und bei mir handelt es sich um Vernarbungen auf dem rechten Lungenflügel von der Strahlentherapie.

Wie Suzie schon schreibt kannst du natürlich den Radiologen noch einmal auf den Befund ansprechen und um eine Erklärung bitten. Du kannst diese Unruhe aber auch zum Anlaß nehmen, dir doch einen Onkologen zu suchen und dir dort eine zweite Meinung zu dem Befund holen.

Freundliche Grüsse und viel Glück.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2010, 10:27
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo

Den schriftlichen Befund habe ich leider noch nicht in Händen. Habe aber heute eine Kopie davon angefordert.
@ Birgit

Dass die Flecken Vernarbungen von der Bestrahlung sind, glaube ich weniger, da ich an dieser Seite nicht bestrahlt worden bin.
Ich hol mir mal die Kopie und schau dann was das genau drinn steht.
Wie finde ich denn einen guten! Onkologen? Bei uns in der Stadt gibt es gar keinen. Der nächste ist 25 bzw 50 km weg.

Liebe Grüße

Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2010, 14:56
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Zitat:
Zitat von Marienkäfer 52 Beitrag anzeigen
Der nächste ist 25 bzw 50 km weg.

Liebe Grüße

Marienkäfer

Schau doch mal hier nach: http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...ren,14092.html
Vielleicht findest du ein Brustzentrum in deiner Naehe.
Ich persoenlich bin 80km gefahren, weil ich zu einem guten Onkologen wollte. Heute bin ich total froh darueber! Dort bin ich auch bestrahlt worden, jeden Tag hin und zurueck, war schon viel, aber es ging um mein Leben, da habe ich die Fahrt (gerne??? naja) auf mich genommen.

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2010, 18:36
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo Karina

Danke für den Link! Brustzentren gibt es mehrere die in Frage kämen. Die 50 km wären nicht das Problem. Nur wie weiß ich das der Onkologe gut ist? Nach welchen Kriterien kann man da suchen? Gibt es so eine Art Fragenkatalog nach dem man sich orientieren kann? Nur weil er an einem Brustzentrum ist, heißt das noch lange nicht, dass er gut ist. Zur Bestrahlung wurde ich schon an ein Brustzentrum geschickt, auch die Therapiepläne wurden dort in der Konferenz mit meinem Gyn besprochen, aber die Ärzte(bis auf den Radiologen) habe ich selber nie gesehen.

Liebe Grüße
Marienkäfer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2010, 14:33
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo,

bei mir wurden durch Zufall eines Thorax-CT sechs kleine Rundherde in der Lunge festgestellt. Ich hatte sehr starke Ödeme im Gesicht und Atemnot, was aber beides auf Thrombosen im Port und in den beiden Lungenvenen zurückzuführen sind. Es wurde auch ein Pleuraerguss von 2 cm auf der rechten Seite festgestellt.

Hatte mit der Lunge eigentlich keine Probleme, bis auf evtl. vorhandene kleine Lungenembolien durch die Thrombosen. Bei meiner Vorgeschichte mit dem BK geht man bei den Rundherden von Metas aus. Ich werde ab nächste Woche mit Avastin behandelt. Eine genaue Diagnose konnten mir die Onkologen aber nicht sagen ob es wirklich Metastasen sind.

Es wird jetzt behandelt und kontrolliert. Das beruhigt mich erstmal.

Ich würde auf jeden Fall den Onkologen und auch die Radiologen noch einmal genau darauf ansprechen. Und....nicht abwimmeln lassen.

Zu mir hat man auch gesagt.....erstmal nichts machen.....nee, ich möchte das behandeln lassen. Ich wünsche dir alles Gute und das da nichts ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2010, 18:21
Marienkäfer 52 Marienkäfer 52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Lungenmetastasen wie wurden sie bei euch entdeckt?

Hallo

Die beiden hellen Flecken sind laut Aussage des Radiologen zwei große Blutgefäße. Da ja dort das Kontrastmittel auch in großer Menge ankommt, wird das auch dargestellt. Puh, da war ich aber froh !

@ bikersuzi

Beschwerden habe ich Gott sei Dank keine! Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Behandlung!
LG Marienkäfer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55