Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2010, 18:32
Benutzerbild von mariellchen75
mariellchen75 mariellchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard Boost und Zometa, was ist das ???

Hallo, Ihr Lieben !

Nachdem ich schon 2x sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht habe, möchte ich mich jetzt mit einer dritten Frage an Euch wenden.

Ich habe ENDLICH die Chemos (neoadjuvant) und die OP am 3.5. hinter mich gebracht...heute war die Befundbesprechung...was soll ich sagen...JIPPIEH ! Ich habe vom Pathologen bestätigt bekommen, dass eine Komplettremission vorliegt, keine lebenden Tumorzellen (nirgendwo), 14 Lymphknoten entfernt - keiner befallen. Ich gehöre laut dem Oberarzt zu den 20 %, die sehr wahrscheinlich als "komplett geheilt" entlassen werden. Puh, oh man !

Jetzt folgen noch 28 Bestrahlungseinheiten (als Empfehlung mit Boost). Was ist das ? Klingt unheimlich. Und als Empfehlung als Anschlussbehandlung wird Zometa empfohlen. Auch hier wieder die Frage: was ist das ? Ein Bisphosphonat, welches meine Knochen stärken soll (schutz vor Osteoporose). Anmerkung: Ich habe bzw. hatte keine Metastasen.

Ich freue mich über die ein oder andere Antwort. Seid lieb gegrüßt von einer heute sehr glücklichen

-mariellchen75-

Meine Diagnose lautet übrigens: Mammakarzinom rechts, cT2 pN1mi (sn)(i+) G3, schlecht differenziertes invasives duktuales Mammakarzinom, HER-2-neu negativ

4x Chemo mit EC, 4x Chemo mit Docetaxel vom 9.11.2009 - 6.4.2010, OP brusterhaltend am 3.5.2010
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2010, 19:10
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Boost und Zometa, was ist das ???

Hallo Mariellechen,

Herzlichen Glückwunsch zum Chemoende und zur Komplettremission
Ich habe heute genau 1 Jahr nach der LETZTEN und stoße gern mit Dir an

Zu Deinen Fragen :

Boost:
Die Boost-Bestrahlung ist eine zusätzliche Bestrahlung auf das Tumorbett, also auf die Stelle, wo vor der Operation der Tumor saß. Eine Boost-Bestrahlung des Tumorbettes senkt die lokale Rezidivrate in der Brust. (Quelle : www.krebsgemeinschaft.de)
Ich hatte 28 "normale" und 8 Boostbestrahlungen. Habe keinen Unterschied feststellen können.

Zometa:
Du hast es schon richtig erklärt...aber Zometa kann eben noch mehr. Es soll Knochenmetastasen vorbeugen...
Ich bekomme es prophylaktisch alle 3 Monate, die meisten bekommen es alle 6 Monate.
Schau mal bitte hier :
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=Zometa

Wenn Du die Suchfunktion bemühst findest Du noch viel mehr zu dem Thema.

Alles Gute,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2010, 19:20
Benutzerbild von mariellchen75
mariellchen75 mariellchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Daumen hoch AW: Boost und Zometa, was ist das ???

Danke, holiday78 ! Ich soll bzw. es wurde mir vorgeschlagen, dass Zometa alle 6 Monate zur Osteoporose-Vorbeugung zu bekommen. Dass hatte meine Gynäkologin mal so zwischendurch eingestreut, und heute empfahl es mir der Arzt bei der abschließenden Befundbesprechung. Und da mir Zometa immer nur mit Metastasen im Gedächtnis war, stellte ich mir die Frage nach dem Warum ? Aber wenn´s hilft, mache ich alles mit. Als Alleinerziehende mit 2 kleinen Kindern (3 und 5 Jahre) macht man alles, um seine Mäuse aufwachsen zu sehen - und natürlich, dass man selber irgendwann wieder am normalen Leben teilnehmen kann. Ich glaube ich bin die Einzigste, die sich darauf freut wieder arbeiten gehen zu können...

Tja, und mit der Boost-Bestrahlung werde ich ja sehen. Ich versuche einfach mir nicht zu viel Gedanken darüber zu machen. Wir sind alle schon so einen schweren und weiten Weg gegangen, da schaffe ich die fünfeinhalb Wochen Bestrahlung doch locker...

LG -mariellchen75-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2010, 19:33
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Boost und Zometa, was ist das ???

Zitat:
Zitat von mariellchen75 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich bin die Einzigste, die sich darauf freut wieder arbeiten gehen zu können...
Nein, Du bist sicher nicht die Einzige
__________________


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2010, 19:40
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Boost und Zometa, was ist das ???

Hallo Mariellchen,

Glückwunsch!...ich freu mich mit dir!

Es könnte sein, dass du Zometa wegen deinem Befund bekommst. Bei dir steht pN1mi. Steht bei mir auch und heisst, dass in einem Lympfknoten eine Mikrometastase gefunden wurde. Spreche doch einfach deinen Arzt nochmals darauf an.

Alles Gute für dich
reni30
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2010, 16:30
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Boost und Zometa, was ist das ???

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen

Zometa:
Du hast es schon richtig erklärt...aber Zometa kann eben noch mehr. Es soll Knochenmetastasen vorbeugen...
Hallo Holiday und Mariechen,

und nicht nur die Knochenmetas....Zitat: "...Zoledronsäure reduzierte nicht nur das Auftreten von Knochenmetastasen, sondern auch von anderen Fernmetastasen, kontralateralem Brustkrebs und lokoregionären Rezidiven. Möglicherweise attackiert Zoledronsäure auch disseminierte, sogenannte "schlafende" Tumorzellen, meinte Gnant..." ( http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2576

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2010, 14:55
Schmusekatze Schmusekatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Boost und Zometa, was ist das ???

Hallo Mariellchen75

Ich gratuliere Dir.Kann das Nachempfinden wie man diese Nachricht als total erlösend empfindet.
Wo bist du in Berlin behandelt worden?
Ich komme aus der Nähe von Berlin Cottbus) und bin im Virchow behandelt worden,war total zufrieden!!
Hatte auch erst die neoadjuvante Chemo (6X) bekommen,dann brusterhaltene OP und 28 Bestrahlungen.

Auch bei mir war nach der OP zu erkennen das ich eine Vollremission habe.
Von 12 entnommenen Lymphen waren keine befallen.Das war Anfang April 2004.
Gehe jetzt in 7 Jahr,ohne Rückfall.Bin jetzt 54 Jahre.
Hatte 5 jahre Tamoxifen und 2 Jahre Zoladex genommen.

Du wirst sehen,es wird alles gut.Meine Töchter sind erwachsen,möchte aber auch noch lange leben!!!!

Tschüß,Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2010, 00:26
Benutzerbild von mariellchen75
mariellchen75 mariellchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: Boost und Zometa, was ist das ???

Hallo, Schmusekatze !

Ich bin im Brustzentrum in Berlin-Buch behandelt worden, bzw. befinde mich noch in Behandlung dort. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ooops, dass klingt in Anbetracht des Grundes der Empfehlung zwar blöd...aber ich fühle mich sehr gut betreut. Und der Vorteil ist, es ist alles in einem Haus. Von der Chemoabulanz, über die gynäkologisch-onkologische Fachambulanz, das "normale" Krankenhaus, die Strahlenklinik, die Psychoonkologie, die Brustschwestern, man kann zu diversesten (Selbsthilfe-)Gruppen, einmal im Monat findet ein Vortrag zu einem mit Brustkrebs zusammenhängendem Thema statt, etc. etc. etc. ...

Letzten Freitag hatte ich meine OP-Befundbesprechung --> der Pathologe hat die Komplettremission bestätigt, 14 Lymphknoten wurden entnommen, keiner ist befallen, kein weiteres tumoröses Gewebe - alles weg. Anfang Juni bekomme ich jetzt noch die 28 Bestrahlungseinheiten, und dann ist erstmal ENDE. Natürlich noch AHB, und alle 6 Monate Zometa, aber ab August kann das halbwegs normale Leben wieder beginnen.

Viele liebe Grüße -mariellchen75-

Geändert von mariellchen75 (18.05.2010 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55