Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2014, 20:55
Ninamak Ninamak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 2
Standard Beschwerden nach Eierstock-und GB Enfernung nach Brustkrebs

Hallo,

Ich wurde vor zwei Jahren wegen BK operiert und nehme seitdem Tamoxifen. Vor 3 Wochen wurden mir die Eierstöcke und die GB enfernt weil der Tamo kompletes ducheinander von Zysten und Verdickung der GB verursacht hat und weil mein BK Hormonabhängig war.
Die OP ist ganz gut gelaufen und bis jetzt habe mich gut gefühlt.

Jetzt aber .... !!! Ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Ich habe Hitzewallungen, depresive Laune, ich habe Lust auf nichts, meine Brüste ( regelmässig durch Ultraschall und Mamo kontroliert) tun mir beide weh, ich fühle ständig Stechen in den Brüsten. Ich darf keine Hormonpräparate nehmen - selbstverständlich. Tamo nehme ich weiterhin. Nächste Woche habe ich Kontrolle bei meinem Gyn.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2014, 21:15
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Beschwerden nach Eierstock-und GB Enfernung nach Brustkrebs

Ja, die Depressionen hatten mich zwei Jahre fest im Griff. Genau eine Woche nach der OP fing die Heulerei an und ich konnte kaum mehr aufhören. Ich nahm dann ein Antidepressivum. Meine Onko konnte damit gar nichts anfangen, erst mein Neurologe sagte sofort: Typischer Progesteronmangel.

Jetzt, vier Jahre nach OP geht es mir besser, aber die elendige Antriebslosigkeit ist geblieben. Ich finds gruselig, weil ich mich einfach so nicht wiedererkenne. Meine Gyn wollte mich auf Kur schicken, weil sei den Depressionen der Krebserkrankung zuordnete. 3 Jahre nach Diagnose und dem direkten Zusammenhang nach der OP sah der Psychiater da aber keinen Zusammenhang.

Meine Erfahrung: Gynäkologen sind mit dem Thema offenbar überfordert oder vielleicht ist es auch nicht bei vielen Frauen so ausgeprägt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2014, 11:29
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Beschwerden nach Eierstock-und GB Enfernung nach Brustkrebs

Hallo,

das ist ja bloed, du Arme!
Vielleicht kannst du dem niedigen Hormonniveau mit dem Kopf begegnen:
immerhin WEISST du, woher die Depristimmung kommt, von daher WEISST du auch, dass es "nicht an dir" und ev. unterdrueckten Problemen liegt, mich entlastet so ein bewusstes Denken sehr, neige stark zum zu viel Kopf machen. So sind es halt die fehlenden Hormone, vllt hilft es dir (wie mir) dies dann bewusst anzuerkennen und damit ABHAKEN zu koennen: "Ok, so ist es, das ist der Preis fuer mein hoffentlich noch langes weiteres Leben, dann ist das so, ich haenge dem jetzt nicht weiter nach, sondern akzeptiere es, wie es ist und mache weiter". Mir hat so eine Art von Denken sehr geholfen (ich weiss aber nicht, ob das hier so rueberkommt, ob du verstehst, was ich meine? Ist schwierig zu beschreiben....)

Aber es ist ja auch koerperlich bei dir - machst du Sport? Geh raus, flott spazieren, Nordic Walken, Joggen - am besten mit einer Freundin, einer Gruppe. Ausdauersport soll super bei Wechseljahren und verqueren Hormonsituationen helfen, ausserdem tut es Koerper und Kopf gut (ich hab mit BK-Diagnose erst mit N.Walking, dann mit Joggen begonnen, da kann ich viel rauslassen und der Koerper geniesst es, trotz BK und nach Eierstockentfernung "gut zu funktionieren").

Verabrede dich, lenk dich ab - feste "soziale Termine" koennen helfen, in Depri- Stimmungen nicht zu sehr reinzurutschen.

Und zuletzt: oft wird es nach gewisser Zeit besser, bei den meisten Frauen gewoehnt sich der Koerper an den neuen Zustand.

Von daher: Sport, Freunde, unterwegs sein, bewusstes "Nicht-Problem-Denken".

Ich wuensche Dir alles Liebe!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2014, 11:36
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Beschwerden nach Eierstock-und GB Enfernung nach Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Tante_Hermine Beitrag anzeigen
von daher WEISST du auch, dass es "nicht an dir" und ev. unterdrueckten Problemen liegt,
Na ja, echte Depressionen haben ja eher selten mit "unterdrückten Problemen" zu tun. Das macht es nun nicht angenehmer. Im Gegenteil -- an den unterdrückten Problemen könnte ich was machen, Hormone gehen nicht. Bewegung hilft bei mir etwas, aber eher wie ein Pflaster.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55