Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2006, 19:56
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Beitrag Panik

Panik beschreibt nur im Ansatz meine wahren Gefühle.

Vor einiger Zeit ertastete ich einen dicken "Gnubbel" in der linken oberen Brust.Ich ging zum FA,da ich kurz vor der Regel war und eh stets Wasseransammlungen in der Zeit habe sollte ich heute zur Kontolle wiederkommen.Ich war da.
Der Gnubbel ist auch noch da.Sie hat mich abgetastet und ein Ultraschall gemacht.
Nach Aussage der Ultraschalluntersuchung vermutet sie "Fibroadenom".
Jetzt soll ich nach der nächsten Regel zur Mammografie .
Sie erklärte mir das es sich dabei um ein gutartiges ETWAS handelt,aber doch abgeklärt werden muß.
Ich könnte kotzen vor Angst.Was kommt jetzt noch alles ? Biopsie ? Krankenhaus ? Oder oder oder...........

Egal was , ich bin ein Weichei und steh dazu . Jede Impfung oder Blutabnahme treibt mich schon in den Wahnsinn - und nun so n Scheiß !

Gibt die Mammografie eine 100% Diagnose,oder kommt dann noch mehr nach ?

Heute baller ich mir erst mal einen , sonst brauch ich an Schlaf nicht zu denken.

Kann mich wer beruhigen ????
Die sich selbst verrückt machende Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2006, 20:14
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Panik

Liebe Moni!

Ich denke, wir alle hier kennen dieses Gefühl der Panik...was ist wenn..was mache ich dann...usw.

Ich habe mir gesagt, dass ich es so nehmen muss, wie es kommt und versuchen muss, das Beste aus allem zu machen!

Eine endgültige Sicherheit kann dir letztendlich nur eine - gut gemachte - Biopsie bringen.

Im Dezember hatte ich auch einen Knubbel an der OP-Stelle, (BK-Diagnose im Februar 05), da gingen mir auch solche Panikgedanken durch den Kopf. Zum Glück war die Biopsie ohne bösartigen Befund!

Ich knuddel dich mal und drück dir die Daumen, dass es sich nur um ein Fibroadenom handelt!

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2006, 20:19
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Panik

Hallo Moni,

erst mal langsam mit der Braut!!!! Keine Panik ist immer leichter gesagt,
das wissen wir alle hier, und vielleicht kannst Du zu den nachfolgenden Untersuchungen eine Begleitperson mitnehmen, die sich die Aussagen der Ärzte besser merken kann, weil man selber in diesem Angstzustand alles ganz schnell vergisst, was der Arzt geäußert hat. Und weitere Untersuchungen sind leider notwendig, denn ganz ohne diese weiteren Maßnahmen kann ja nicht festgestellt werden, ob es sich tatsächlich nur um ein gutartiges Fibroadenom handelt oder nicht. Es wird also wirklich so ablaufen, daß Du nach der Menstruation erst mal die Mammographie machen läßt, aber die sicherste Methode zur Abklärung ist immer noch die Stanzbiopsie und deren
histologische Untersuchung, die letztendlich nur Gewissheit über die Gutartigkeit oder Bösartigkeit des Knotens geben kann. Aber Angst vor Schmerzen brauchst Du auch da nicht zu haben, denn Du spürst wirklich
nichts!!!
Ich hoffe und wünsche Dir von Herzen, daß es sich wirklich nur als harmloses Firboadenom herausstellen möge, aber auch das sollte dann operativ entfernt
werden, denn sonst machst Du Dir dauernd unnötige Gedanken und lebst in einer ständigen Angst, daß es doch bösartig werden könnte.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir aufrichtig
Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2006, 20:36
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Danke Euch !

Ihr habt wohl beide recht...............es geht weiter.
Frage: Muß eine Biopsie gemacht werden ? Kann das "Dreckstück" nicht gleich entfernt werden ? (Anschließend untersuchen)???
WAS WO nicht sein muß - muß weg und raus !!!
Eine ständige Angst auf Dauer geht ja gar nicht !

In ca. 2-3 Wochen bin ich schlauer.
Warten...........oh wie schön...........Mann mann mann......

Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2006, 20:58
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Panik

Liebe Moni!

Eine Biopsie ist vielleicht erstmal sinnvoller, dann hast du relativ schnell Gewissheit und kannst dann alles weitere in Ruhe planen. Weg muss das "Drecksding" bestimmt, aber warte erstmal die Mammo ab, dann können dir die Ärzte sicherlich Vorschläge machen, was zu tun am Besten ist!

Kopf hoch, Ich drück die Daumen!

Caroline
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2006, 09:44
Eva1 Eva1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Panik

ich kann dich nur zu gut verstehen, dass es dir nicht besonders gut geht! Ich würde gerne wissen, wie alt du bist, und wie groß das "Dreckstück" ist. Bei jüngeren Frauen ist ein Fibroadenom doch um einiges wahrscheinlicher. Ist es gut verschiebbar? Ich hatte auch ein "Fibroadenom" mit allen nur erdenklichen Merkmalen. Im US war es gut zu sehen, bei der Mammograhie hat man überhaupt nix gesehen. Die Ärzte haben mir gesagt, man soll es beobachten (ich war damals 28 Jahre), aber ich wollte es raushaben, ohne Biospie. Bei mir war es bösartig... Ich will dir natürlich keine Angst machen, die Wahrscheinlichkeit dafür lag bei 1:200000. Ich nehme stark an, du hast nicht so viel Pech wie ich. Aber wenn dich mit diesem Ding in der Brust unwohl fühlst, wirst du dich selbst nach einer Biopsie mit gutem Befund auch mit der Zeit wieder unwohl fühlen. Ich glaube, es ist besser, es gleich rauszuschneiden. Bei mir war die Narbe (entlang der Brustwarze) nach nur einem Jahr komlett unsichtbar.
Wünsch dir alles Gute!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2006, 10:46
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Ihr seid wirklich lieb !
Ich könnte heute nur heulen !
Eva fragte nach meinem alter...........Ich bin 40 Jahre.
Versuche mich mit Hausarbeiten abzulenken , aber Pustekuchen.
Habe mir eben den Mammotermin geholt. Am 31.01.06 um 14.30 Uhr.
Nein Biopsie können die vergessen - nicht bei mir ! RAUS DAMIT.Fertig !
Die nächsten zwei Wochen werden Endlos werden , doch so viele hier haben die Zeit überstanden.............ICH AUCH !

Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2006, 12:18
Eva1 Eva1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Panik

Hallo Moni, gute Entscheidung (und lass dir von keinem Arzt etwas anderes einreden)!!!
Ich kann voll mit dir mitfühlen! Zwei Wochen können eeeeeewwwwiiiggg sein, aber dein Krankheitsbild, sofern es überhaupt sich um ein solchiges handelt, wird sich sicher nicht in den nächsten zwei Wochen ändern! Mach einfach etwas, was dir wirklich Freude macht und unterbreche deinen Alltag ein wenig, neben der Hausarbeit (die natürlich auch gemacht werden muss...) kann man leider viel zu viel nachdenken!
Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2006, 21:50
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Auf Grund meiner Panik rief ich heute noch einmal meinen FA an .Zwei Wochen warten............das geht gar nicht - ich dreh durch (Heul)
Mein FA hatte erbarmen.Ich solle noch einmal einen neuen Termin machen zur Mammografie.
Die Rötgenpraxis hatte ebenfalls einsehen und da ein Tastbefund sowie Sono schon gemacht wurde.........OK.
Jetzt kann ich am Freitag um 14.30 Uhr kommen.
Mein FA schrieb mich bis Freitag Krank.Puhhhhhhh !
Ich wüßte auch gar nicht was ich auf der Arbeit soll . Absolut Zwecklos !!!

Also bis Freitag.

(Reif für die Insel) Moni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2006, 16:06
Alex32 Alex32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 16
Standard AW: Panik

Liebe Moni,

vielleicht entspannt Dich meine Nachricht ein wenig...ich hoffe es zumindest!

Also ich hatte im Oktober eine Brustentzündung ausserhalb des Wochenbettes und im Rahmen dieser ganzen Geschichte kam das ach so vergessene Fibroadenom (schleppte ich jetzt schon ein paar Jahre mit mir rum) in meiner linken Brust wieder auf die Bildfläche. Ich hatte auch eine wahnsinnige Panik und hab sogar den FA gewechselt, weil meine damalige FA alles einfach abtat... Na ja, nach einer Mammographie die keinen negativen Befund brachte, hatte ich dann erneut eine Ultraschalluntersuchung. Die neue FA konnte das Fibroadenom nicht mal mehr klar abgrenzen und meinte, dass diese Dinger manchmal auch wieder verschinden können. Zur Beruhigung würde sie mir, wenn ich es möchte, eine Biopsie machen, aber ehrlich gesagt wüßte sie nicht wo sie hinstechen sollte!!!

Sie möchte mich im März noch mal sehen und Ultraschall machen, ich hoffe das dann immer noch alles ok ist!!!

Aber wie Du siehst, gibt es auch noch positive Wendungen...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und wird!!!

Ganz liebe Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2006, 21:47
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Man,wenn ich EUCH nicht hätte !?!?!!!

Bis Freitag dann.

LG Moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2006, 21:21
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

..............................

Morgen bin ich dran.Morgen ist die Mammografie.habe eine Scheiß Angst !

Wie lange dauert es von der Aufnahme bis zur Diagnose ?
Läuft danach alles weitere über den Fa oder gibt der Radiologe auch eine Überweisung ins Krankenhaus ,wenn nötig ?

Ich nerve bestimmt schon,aber dieses warten macht mich verrückt !!!!!
Meine größte Angst ist ,daß ich nicht um die biopsie komme,daß der Arzt darauf besteht - was dann ????

Verflucht.............Schnell Daran - schnell davon.Mehr will ich nicht.

Sobald ich mehr weiß melde ich mich zurück.

Gute Nacht
Moni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2006, 14:44
Alex32 Alex32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 16
Standard AW: Panik

Hallo Moni,

also zwischen Aufnahme und Befund durch den Radiologen hat es ca. 15 min. gedauert. Er hat dann einen "Rat" erteilt und parallel direkt dem FA einen Brief geschickt. Wahrscheinlich weißt Du das jetzt aber selbst schon...

Meld Dich und sag Bescheid wie es gelaufen ist!!!

Drück Dir ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2006, 19:26
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Panik

Tja,was hat es gebracht..............?????

Der Dok war sehr gründlich.Erst die Mammo von vorne dann von der Seite.
(Aua).Einen Augenblick später kam er zu mir zurück und tastete noch einmal die knotige Brust ab.Um sicher zu gehen wollte er dann noch eine "Punktaufnahme".(kein Wort zur Diagnose).Danach wollte er noch einmal Sono machen.(In mir stieg nach und nach immer mehr die Panik auf).
Was ES nun ist konnte er mir nicht sagen,aber ein Fibroadenom ist es ganz sicher NICHT (es ist nicht sauber abgegrenzt) !!!
Doch ER ist sich sicher das das nichts BÖSARTIGES ist - Das hätte er angeblich gesehen.
ER vermutet das ist eine seltene Art"Mamma in der Mamma". Cool nicht ?
Ich guckte auch doof. Angeblich wäre es Drüsengewebe das über ein anderes Drüsengewebe gewachsen ist. HÄ ?????

Wirklich beruhigt hat mich der Besuch da nicht - eher andersrum. Ich weiß nur ..........was ich nicht habe.
Wie auch immer...........Montag habe ich meinen Termin bei dem FA. Außerdem sagte mir der Radiologe das keine OP gemacht wird ohne vorherige Biopsie - Der Operateur will vor dem Eingriff wissen womit er es zu tun hat.

Bin also genauso schlau wie vorher.
Mal sehen was als nächstes kommt - Ich bleib am Ball

Danke und ein schönes Wochenende
Moni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2006, 19:46
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Panik

hallo moni,
keine op ohne biopsie???????????? ich hatte schon mehrere operationen an der brust und es ist nie eine biopsie gemacht worden. allerdings war auch immer fast klar, dass es bösartig war.
ich wünsche dir alles gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55