Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.12.2008, 15:19
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Heike,

wegen des Studiums hätte ich da einen Tip für Dich.
Die Fernuni Hagen (www.fernuni-hagen.de). Dort kannst Du auch mit Kind und Kegel studieren. Man bekommt zum Semester die Unterlagen zugesand, bearbeitet sie, muss Einsendearbeiten berarbeiten und bekommt dann eine Zulassung zur Klausur. Du kannst Dir die Kurse die Du belegst aussuchen je nach Arbeitsmenge. Und wenn Du es in einem Semester nicht schaffst dann eben noch eins drann.

Ich hatte während der Elternzeit immer mal einen Kurs zur Weiterbildung belegt und wollte Anfang des Jahres Wirtschaftsinformatik studieren (da ich kein Abi habe gibt es die Möglichkeit als Akademiestudent sich erst einzuschreiben). Der Tag der OP-Besprechung war der letzte Tag für die Einschreibung und abends um 22.00 h hab ich mich dann doch eingeschrieben. Ich werde dieses und wohl auch das kommende Semester keine Klausuren schreiben aber belege Kurse und sitze abends wenn die Kids im Bett sind da und lerne soviel wie geht.

Das ist eine schöne Sache da ich nicht ständig Unterwegs bin und mir meine Lernmenge einteilen kann.

Ich freu mich schon auf den nächsten Semesterbeginn (April) - dann ist Java-Programmierung dran, nachdem ich BWL dieses Semester weggelegt habe - soviel hat mein Hirn dann doch nicht hergegeben.

Schau mal auf die Website, es wird ganz ganz viel an Bachelor und Master-Studiengängen angeboten oder auch nur wie ich es in der Elternzeit gemacht habe, einzelne Kurse belegen.

Das hilft mir sehr wenn ich durchhänge oder mir wie jetzt vor Weihnachten irgendwie alles zu viel wird. Kopf in die Bücher, Tüte Chips an der Hand und die Füße auf dem Hocker. . Wo ich den Stift für Notizen lasse weiss ich noch nicht - vielleicht zwischen den Zähnen

Lieben Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.12.2008, 17:15
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Wofür das alles???

lach studieren in forgeschrittenem alter ist klasse

das hatte ich auch bis vor ein paar jahren ..

die kleine feliz saß mit 39 in der uni .. die älteste

meine kinder fanden das lustig mich zu fragen " mama

mußt du auch noch für ne klausur lernen
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.12.2008, 17:24
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wofür das alles???

Ja, das öffnet ganz neue Gesprächsbereiche mit den Kindern.

Charlotte und ich machen zusammen "Hausaufgaben". Und sie findes das toll.

Marianne
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.12.2008, 17:28
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Wofür das alles???

Liebe Maigret,
werde Weihnachten mit Kraft und Geduld überstehen und neugierig auf 2009 warten, ich hoffe nur, es wird besser...
Dir alles Liebe!

Hallo Marianne,
stelle mir gerade vor, wie Du lernst Multitasking - das können nur Frauen! Danke für den Link, werde mich mal belesen, vielleicht finde ich aufbauend was Passendes.
Dir weiterhin viel Erfolg

Liebe Feliz,
dass Dich das erheitert, kann ich mir vorstellen. Aber erstmal muss ich in meinem Hirn freie Kapazitäten schaffen sonst wird das wohl nichts.
Wie gehts Dir? Sind Deine Kinder schon aufgeregt wegen Heiligabend?
Ich hab zumindest alle Geschenke zusammen. Lust zum Einpacken habe ich keine, dabei mache ich das sonst gern.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.12.2008, 20:35
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Heike,

arbeiten war ich natürlich auch noch - Vollzeit. Das Studium habe ich nebenberuflich gemacht.

Aber jetzt werde erst einmal richtig gesund und laß Dir dabei helfen. Und wenn es soweit ist, kannst Du neu durchstarten.

2009 wird unser Jahr - Du wirst es sehen.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.12.2008, 10:03
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Wofür das alles???

hi heike


das mit den freien kapazitäten ist bzw war bei mir so eine sache

die meisten studiengänge gingen ganz gut .. weil ich eben auch schon

lang in der med . gearbeitet hatte lach .... aber wenn ich an meinen

mikrobioschein denke ... ohhh mannnnn das wollte nicht in mein hohles

hirn gg

weihnachtsgeschenke hab ich schon alle .. aber das richtig stimmung

aufkommt , kann ich so nicht wirklich sagen ..

dieses jahr herrscht ausnahmezustand .. und ehlich , scheiß auf die normen

wenn ich keine stimmung habe , hab ich halt keine .

die kinder freuen sich .. heilig abend kommt immer die ganze familie zu

mir zum essen .. und eigentlich ist es immer ziemlich nett ...

warten wir es ab ... ich lass es einfach laufen .

dicken knuddler feliz
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.12.2008, 21:28
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Heike66,

wie geht es Dir?

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.12.2008, 01:14
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Heike,

mach mir echt Sorgen um dich !

Zu deinen Bedenken wegen Persönlichkeitsveränderung bei Antidepressiva kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen : Bei mir wurden die Depressionen durch die AHT ausgelöst und ich habe diesen Zustand als etwas sehr Fremdes und Bedrohliches wahrgenommen, das war nicht mehr ich, die Depression war die plötzliche Veränderung meiner Persönlichkeit. Ich habe nicht einmal ein Jahr lang ein Antidepressivum eingenommen. Nach wenigen Monaten hatte ich das Gefühl, dass ich wieder denken kann, aktiv bin, wieder ich selbst. Haben sich meine Gedanken zuerst ineffektiv immer im Kreis bewegt, war ich dann erst in der Lage, überhaupt Probleme zu bearbeiten und zu lösen. Das ist bis heute so geblieben und ich fühle mich wieder rundherum wohl mit meinem nicht perfekten ICH.

Liebe aufmunternde Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.12.2008, 03:41
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Heike,

wie geht es Dir? Mache mir Sorgen!

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.12.2008, 09:44
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Heike,
auch ich mache mir langsam Sorgen. Seit Donnerstag kein Eintrag mehr von dir. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Wie geht es dir? Hat dich deine Mutter so total einvernahmt, dass du gar keine Zeit mehr hast ?

Heute ist Wintersonnenwende, von heute an geht es wieder bergauf!!!!!!!!!!

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen 4. Advent!
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.12.2008, 07:24
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Ihr Lieben,
es ist kurz nach sieben Uhr und ich kann nicht mehr schlafen und bin im Moment noch allein
Mir geht es halbwegs gut, ich spiele eine Rolle und versuche mich so zu verhalten, wie es von mir erwartet wird.
Zeit, um mal in den KK zu gehen, habe ich nur, solange noch keiner aufgestanden ist.
Innerlich bin ich sehr angespannt.
Hatte mir am Do doch Schlaftabletten in der Apotheke geholt, so freiverkäufliche Dinger, die würden wahrscheinlich nicht mal kleine Katzen zum Schlafen bringen. Aber meine Mutter hatte bessere, so dass ich wenigstens 6-7 Std. wenn auch mit Unterbrechung schlafen konnte.
Heute nachmittag steht dann noch ein Besuch bei den Schwiegereltern an. Die sind zwar sehr lieb, aber ich würde mich am liebsten in die nächste Ecke rollen und totstellen.
Ich hoffe, Ihr habt den 4. Advent gut verbracht und es geht Euch gut!?
Liebe Grüße
Bis bald!
Heike
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.12.2008, 08:19
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Wofür das alles???

Liebe Heike,

schön, daß Du Dich gemeldet hast. Ich habe mir schon solche Sorgen gemacht.

Versuch doch mal mit Deinen Leuten zu reden - sag: "Mir geht es nicht gut".
Du mußt doch niemandem etwas vorspielen. Das kostet Dich ja noch mehr Kraft.

Ich schicke Dir ein bischen Kraft rüber - ich denke Du brauchst sie im Augenblick mehr als ich.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.12.2008, 18:39
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Wofür das alles???

Liebe Iris und all Ihr anderen, die mir in den letzten Tagen geschrieben habt,

erstmal vielen Dank für Euer Verständnis und die vielen lieben aufmunternden Worte!!!

Dir liebe Iris auch vielen Dank für Deine PN!

Habe mich entschlossen, Weihnachten meine Rolle gut zu spielen, es wäre den anderen gegenüber ungerecht. Ich werde es schon irgendwie schaffen...

Euch allen frohe Weihnachten und schöne Geschenke und vorallem viel Harmonie im Kreise Eurer Lieben!

Herzliche Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.12.2008, 20:15
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Wofür das alles???

Hallo Heike,

Du hast Dích entschlossen, Deine Rolle zu spielen, also hat es wohl keinen Sinn mehr Dir was anderes zu raten.
Aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie anstrengend das ist.
Ich würde mir für Dich wünschen, dass Du es wenigstens nach den Feiertagen schaffst, das einzufordern, was Du für Dich brauchst.
Ich glaube auch, dass sich tief drinnen leichte Agressionen aufbauen können gegen die Menschen, die uns nahe stehen und die sich oft `egoistisch ` verhalten. Aber wie sollen denn die anderen wissen, was grade bei Dir dran ist, wenn Du es Ihnen nicht mitteilst.
Gestatte es Dir, zu sagen ich kann nicht mehr. Alles andere ist für Körper und Seele zu anstrengend. Das halten wir alle nicht auf Dauer durch.
Ich wünsche Dir viel Kraft

Cora
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.12.2008, 20:23
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Wofür das alles???

Liebe Heike,
du schaffst das alles, ganz sicher.
Du überstehst Weihnachten so gut es eben geht und dann wirst du daran arbeiten, dass es DIR Schritt für Schritt wieder besser geht. Dann wird nur noch an dich gedacht. Deine Familie wird das verstehen. Außerdem denke ich, werden sie sicher merken, dass es dir nicht so gut geht und dich hoffentlich unterstützen. Lass sie dir auch helfen, indem du ihnen sagst, wie es dir geht.

Schön, dass du dich gemeldet hast.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!!!
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55