Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.02.2012, 14:03
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Den Spruch, "Du schaffst das" hasse ich mal sowas von! Der wird selbst noch vor dem Sterbebett geäußert - da werde ich ganz zynisch: Klar, die schafft das, muss wohl....

Vielleicht sehe ich das auch zu eng. Ich muss mich jedenfalls immer sehr aufraffen um in die Durchhalteparolen mit einzustimmen. Ich hätte erst das Gefühl, überhaupt was Ermutigendes sagen zu können, wenn ich einer Person wirklich gründlich zu gehört hätte um überhaupt zu verstehen, wo ihre Sorgen und Ängste überhaupt liegen. Dann scheue ich mich aber auch wieder nicht, auch wenn die Person irgendein ganz fremdes Problem hat, denn es geht ja eigentlich darum wie sie sich fühlt und da kann man sich ja vielleicht einfühlen....

Das Gefühl, dass die Probleme der anderen läppisch sind im Vergleich zu meinen Aussichten, habe ich auch oft - dann aber wieder, kann ich da auch fröhlich mit einstimmen. Für mich trifft das Drüberstehen über den alltäglichen Sorgen nur phasenweise zu. Ich kann mich auch über mein zugenommenes Kilo aufregen und über die Lehrer an unserer Schule, etc., oder dass irgendwas kaputt geht (etwa 10 Geräte im letzten halben Jahr...) und trauere um meinen gerade kaputtgegangenen alten USB-Stick oder den Fleck in der neuen Hose - aber vielleicht nicht ganz so ausdauernd.....

Ich habe mal in einem Roman gelesen, da hat eine junge Frau ihre Kinderkriegsorgen einem alten Mann geklagt, ein Jude, der das KZ überlebt hatte. Irgendwann schämte sie sich, und meinte, sie dürfte ihn doch mit so etwas angesichts seiner Vergangenheit gar nicht belästigen. Da meinte er, aber nein, er stünde doch jetzt nicht immerzu über all den alltäglichen Sorgen, obwohl er damals Schreckliches erlebt hatte, könne er sich trotzdem furchtbar aufregen, wenn er z.B. seine Brieftasche verlegt hat.....

Da habe ich gedacht, gut beobachtet, das stimmt!

Und Calypso, wenn´s um die Plage des Älterwerdens geht und die sich da richtig reinsteigern, dann erwische ich mich manchmal bei dem Gedanken, Ha, das bleibt mir nun doch erspart! Ganz im Ernst, ich kann da nicht nur Schlechtes drin sehen, vor allem wenn ich meine Schwiegermutter im Pflegeheim besuche....

Geändert von susaloh (08.02.2012 um 14:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.02.2012, 14:26
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Zitat:
Zitat von susaloh Beitrag anzeigen
Und Calypso, wenn´s um die Plage des Älterwerdens geht und die sich da richtig reinsteigern, dann erwische ich mich manchmal bei dem Gedanken, Ha, das bleibt mir nun doch erspart! Ganz im Ernst, ich kann da nicht nur Schlechtes drin sehen, vor allem wenn ich meine Schwiegermutter im Pflegeheim besuche....
Wie immer, liebe sus, hast du mir aus der Seele gesprochen! Ich empfinde es manchmal wirklich als Erleichterung, dass ich mir keine Sorgen um Geldprobleme im Alter machen muss, ich geb mein Geld jetzt aus. Demenz und andere Altersbeschwerden ... pffft, ist mir alles egal, betrifft mich nicht.

Warum sollte ich nicht so denken? Weils nicht ins Schema passt? Ich bin ein hoffnungsloser Optimist und kann in der größten Sch... meinstens noch was positives sehen. Dagegen haut es mich grade fast völlig aus der Bahn, dass ich tierische Hüftschmerzen hab und mich kaum bewegen kann. Das macht mich wirklich fertig, weil es mein aktuelles Befinden so einschränkt und ich mich ohne Sport nicht wohl fühle. Sowas versteht kein Außenstehender ... die hat fortgeschrittenen Krebs und regt sich über eine Hüftarthrose auf ...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.02.2012, 14:45
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Guten Tag,

Meine Lebensplanung ist schon ein bisschen anders, aber ich breche nicht in Panik aus und muss jetzt all das machen, was ich nicht geschafft habe.
Ich genieße mein Leben mit meinem Partner, wir gestalten mein Haus schön und ich mache Dinge, die mir Spaß machen. Momentan arbeite ich noch nicht.
Ich habe noch so viele Ideen was ich alles tun kann,habe sogar noch einen Plan, was den Beruf angeht.
Aber ich bin ruhiger geworden, meine körperlichen Einschränkungen zwingen mich zum Innehalten - und das ist gut so.
Meine frühere Unbeschwertheit und Fröhlichkeit, die alle an mir mochten, werde ich wohl nicht mehr zurückerlangen.Das Lachen habe ich aber nicht verlernt.
Ich bin durch die Erkrankung sensibler für andere Menschen und deren Probleme geworden, helfe noch immer gern.Nur achte ich jetzt darauf, dass ich "ganz oben auf dem Berg"stehe(dieses Bild habe ich während der Chemo vor mir gesehen)und meine Bedürfnisse nicht im Hintergrund stehen.
So lebe ich zufrieden und das wünsche ich euch auch.
Lg Tracey

Geändert von Tracey (08.02.2012 um 14:48 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.02.2012, 14:58
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hi alle zusmmen,

wenn ich hier jetzt noch mall so die ganzen Beiträge lese, muß ich sagen: ihr
habt alle recht - aber man liest genau heraus, wer fortgeschritten ist und wer
nicht.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.02.2012, 16:39
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

meiner lebensplanung stand NIE die krankheit im wege,
bin eine *positiv-denkerin* und finde das auch total wichtig !

gruß
gina-lisa

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.02.2012, 17:45
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Liebe Gesine,

ich selbst bin 04/08 an BK erkrankt und hoffe nach FEC Chemo, Herceptin, Bestrahlung und Femara "gesund" zu sein, aber die Gedanken kreisen doch sehr oft um das Thema KREBS.

Aber ich verwirklichte meinen Traum, mein altes kleines Gartenhaus am Badeteich durch ein neues zu ersetzen. Vor genau einem Jahr wurde das alte Häuschen abgerissen und jetzt sitze ich im fertigen neuen Haus und ich geniesse die Natur und liebe den Anblick der verschiedenen Jahreszeiten.

Dazu musste ich mir einen Teil durch die Bank finanzieren lassen. Ich habe mir einen Kredit ausgehandelt, den ich vorzeitig abzahlen darf, was ich auch vor habe. Mein Tumor war G3 und Her2+++ L1, V1.

Ich bin auch ein sehr positiv denkender Mensch und habe immer alles angepackt.
Ja, noch etwas - ich bin 71 Jahre alt.

Liebe Grüße an alle die hier schreiben

Ilse

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.02.2012, 18:28
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Liebe Ilse, was du über dein Gartenhaus schreibst, das macht mich froh, wie ich mir dich da vorstelle. So etwas gibt mir einfach das Gefühl, über diesem ganzen Mist zu stehen, versteht ihr, was ich meine? Mich nicht immer wie das arme Opfer mit all den Beschwerden und schrecklichen Aussichten zu fühlen, sondern wie jemand, der am Leben reift, dieses aus vollen Zügen lebt, und das die Qualität der Gegenwart das ist, was zählt!

LG sus

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.02.2012, 19:00
Benutzerbild von Nadine1973
Nadine1973 Nadine1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Luxembourg
Beiträge: 24
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hm .. ich frag mich ob das so eine gute Sache ist mit den Prognosen. Meine Krebsärztin hat nie irgendwas angedeutet wie lange man mit BK mit Lebermetastasen leben kann. Sie meinte nur mal ich würde eh nicht in ein Raster fallen .. keiner würde gleich auf Chemo reagieren. Ich bin Brustkrebs Her2Neu +++ und nach der Diagnose hab ich erstmal 6 Chemos Taxotere bekommen und der Knoten hat sich soweit zurück gebildet dass er komplett entfernt wurde vor 4 Wochen. Mein Gyn meinte dort wären keine Krebszellen mehr nachzuweisen gewesen. Jetzt hab ich nochmal 2 Chemos hinter mir. Ich hab aber mehrere kleine Metastasen in der Leber .. die wohl auch geschrumpft sind .. aber nicht operierbar sind da es halt viele kleine sind.
Ich weiss zwar dass ich das Thema Krebs nie wieder aus meinem Leben verbannen kann .. aber ich bin grad so .. hm .. euphorisch fast dass ich auf dem richtigen Weg bin .. dass es mir doch mulmig wird wenn ich daran denke wieder einen Rückschlag zu erleiden. Aber soll ich deswegen mich weniger freuen dass es mir gerade so gut geht? Also ich hab vor mindestens 80 zu werden ... Ich rechne fest damit dass das Herceptin und die leichte Chemopille mir über die Jahre helfen werden das auch zu schaffen!
Deswegen lebe ich vielleicht jetzt ein wenig bewusster .. aber viel anders machen als vorher werde ich wohl nicht .. ich war eh zufrieden so wie alles gelaufen ist bis zur Diagnose
Hm .. ich weiss nur nicht ob mir das Forum so gut tut .. hier lese ich dann doch immer sehr unangenehme Dinge .. und das macht mir Angst .. ich bewundere all die, die hier so aktiv sind .. und den anderen immer wieder Mut zusprechen obwohl sie selber im selben doofen Boot sitzen
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 09.02.2012, 11:42
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo,
ich bemerke, dass diejenigen sich mit der Lebensplanung etc. leichter tun, die BK im Anfangsstadium haben z.B. T1N0M0.
2 Freundinnen von mir sind nach mir erkrankt, die eine 2009, die andere 2011.
Beide sind schon besser drauf als ich, haben den BK besser verarbeitet.
Ich bin in 2006 erkrankt, aber eben T3N1M0. Vergleichbar Erkrankte in meinem Bekanntenkreis kommen auch nicht darüber hinweg und haben Angst. Eine Bekannte von mir ist ein halbes Jahr vor mir erkrankt, auch lokal fortgeschritten – starker Lymphknotenbefall.
Wir beide haben auch eine Ablatio hinter uns, die beiden Frauen im Anfangsstadium haben eine BET erhalten, sehr gut operiert, kaum was zu sehen und die eine brauchte auch keine Chemo, die andere keine AHT.
Im lokal fortgeschrittenen Stadium wird man halt täglich daran erinnert, da man ja meist eine Ablatio hatte, auch die tägliche AHT erinnert an das Desaster.
Ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird, bis ich das Thema BK mal wegdrücken kann, vielleicht wird es nach meinem Brustaufbau besser.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.02.2012, 14:11
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo Kirsten und all ihr anderen starken Frauen,

ob sich diejenigen von uns leichter tun, die in einem Anfangsstadium einer BK - Erkrankung stehen, möchte ich stellenweise bezweifeln!
Gleichwohl haben manche sicher bessere Prognosen, wenn dies Schlussendlich leider nicht immer der Realität entspricht...ich möchte nur auf Jenni verweisen, deren Krebs in so kurzer Zeit so fies war der AHT ein Schnippchen zu schlagen und ihre Familie im Dezember von ihr Abschied nehmen musste. So jung...
Ich denke, dass da noch manch andere Faktoren bei jeder einzelnen von uns mit eine Rolle spielen wie wir mit einer solchen Diagnose umgehen.
Zu Anfang meiner Diagnose meinte eine Cousine zu mir: "Na, da hast du ja mal wieder ordentlich in die Schxxxe gegriffen!" .
Sicher, das Jahr 2010 war schlimm für mich, jede anstehende Untersuchung im Anschluss lässt einen mit den Zähnen klappern, auch ich zieh die AHT durch, mein Leben ist alleine durch die Situation als alleinerziehende Mom eines behinderten Jungen gewissen Grenzen auferlegt mit denen ich niemanden hier langweilen mag...habe erfahren dürfen, wer voll und ganz hinter mir steht...mein Leben ist in meinen Augen aus vielerlei Gründen alles andere als Schxxxe. Ich hätte manches gerne leichter, unkomplizierter...ist es aber nicht!
Auch bei mir hieß es immer:" Wenn eine es schafft den Krebs zu besiegen, dann du!". Dieser Spruch erschien mir manches mal blasphemisch. Ja, ich bin stark und es war mir immer wichtig im Leben nicht aufzugeben und das Beste aus dem zu machen was ich habe. Ich bin dankbar für jede neue Tür die ich geöffnet bekomme, auch wenn bei mir nicht alles in rosigen Farben erstrahlt und manch einer vor meiner Lebenssituation einknickt. Aber ich bin da und das ist für mich keine Selbstverständlichkeit!

Mir hat ebenfalls geholfen, dass ich die Angst vor meinem möglichen Sterben zulassen konnte. Und ganz klar zu sagen:" Ja, ich werde sterben!". Bis dahin ist hoffentlich noch ein gutes Stück Zeit.
Wir wollen unser eigenes Sterben immer ganz weit von uns weisen - dabei ist er ein Teil von uns. Unsere Gesellschaft möchte ihn klinisch und antiseptisch verpackt wissen und möglichst aus jedermans Nähe verbannen. Nur so funktioniert er nicht, der Tod und das Sterben. Allerdings war ich auch als Kind schwer krank, hätte daran sterben können und mich als 9jährige bereits mit dem Gedanken meines möglichen Todes vertraut gemacht. Solche Erfahrungen prägen. Mich haben sie gestärkt. Mein Sohn hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von vielleicht 45 Jahren. Ich werde nie Oma werden. Sorge dennoch immer wieder dafür, dass aus unseren Träumen Realität wird...denn das Leben ist schön und reich und bunt, wenn wir es nur wollen!
Ich habe Familien erlebt, deren Kinder leichter behindert sind als mein Schlumpf und sie sind in vielerlei Hinsicht am zerbrechen...also funktioniert der direkte Vergleich nicht...es kommt immer auf die individuelle Situation an, auf das Familiengefüge und jeden einzelnen...

Wir können nicht immer alles haben im Leben...
Von daher habe ich Verständnis für Leute die keine dringenderen Probleme haben, als wenn sich mit einemal gleichzeitig der Toaster, Handy und Co verabschieden oder die Frisur nicht sitzt. Es ist nicht meins...und dennoch:
Selbst hier im Forum wird über manche Dinge vermeintlich "Luxusgejammert", wo ich nur den Kopf drüber schütteln kann. Mein Sohn braucht ein neues Reharad welches die KK nicht zahlen wird; dringende Hilfsmittel werden nur teilweise bezuschußt mit der Begründung, dass sie sich ja an die Richtlinien halten würden - nur meinem Sohn ist damit nicht geholfen, mit seinen kaputten Füßen und Beinen, die nicht gerade stehen wollen ohne Orthesen und Co...manch eine jammert über einen Sport BH, den sie sich für eine OP selbst kaufen soll und versuche Verständnis auch für solche Sorgen um einen Sport BH aufzubringen - so sehen die Relationen für jede von uns anders aus...
Ich habe auch so Tage, die nicht in meinem Sinne verlaufen oder wo ich mir einen Wolf über meine Dappigkeit ärgere oder ich in meinen Augen mal wieder zu wenig Geduld mit mir oder meinem Umfeld habe! Die gehören dazu...und das ist auch gut so...das sind so Momente, die ich mittlerweile gut abperlen lassen kann an mir - eben weil ich es nicht ändern kann oder auch nicht möchte, dass mir zuviel Energie wegfließt...und ich habe gelernt, dass es nicht mehr meine Aufgabe ist, meinem Umfeld zu sagen wie schön das Leben dennoch sein kann...ich lass sie jammern oder schenke ihnen einen Spruch ein wie Calypso...
Mit meiner Diagnose hat sich positiv geändert, dass die Angst die mich in den letzten Jahren immer begleitete allem gerecht werden zu wollen, sich meistens verzogen hat. In der Richtung bin ich für mich gelassener geworden. Das fühlt sich gut an!

Diejenigen unter uns, die ganz taff erscheinen mögen oder deren Beiträge man immer wieder gerne liest, weil sie von ganz viel Herzwärme, Humor und Stärke erzählen, sind es die uns alle berühren und unseren Respekt wecken...
Diejenigen unter uns, die schwer am hadern mit sich sind und sich ganz klein und immer ängstlich fühlen, gehört mein Mitgefühl - möchte ich sie doch am Liebsten an die Hand nehmen und ganz viel Mut schenken - und Widerspreche mir somit zu oben geschriebenem...

Mir ist es ein Anliegen, einzelne Schicksale NICHT miteinander zu vergleichen...ach, die hat mehr, die hat es besser, die hat so ne Diagnose, solche Lebensumstände uuu...ich möchte jede/n so stehen lassen mit seiner Geschichte wie sie/er ist und versuchen demjenigen auf die Art gerecht zu werden...wünsche ich mir dies doch auch für mich!
Das gelingt nicht immer, aber doch immer wieder...und wo ich das nicht kann, da gehe ich...

LG

Geändert von frollein (09.02.2012 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09.02.2012, 14:31
mutzilein mutzilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: im schönen Vogelsberg
Beiträge: 50
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Zitat:
Zitat von frollein Beitrag anzeigen
Auch bei mir hieß es immer:" Wenn eine es schafft den Krebs zu besiegen, dann du!". Dieser Spruch erschien mir manches mal blasphemisch. Ja, ich bin stark und es war mir immer wichtig im Leben nicht aufzugeben und das Beste aus dem zu machen was ich habe. Ich bin dankbar für jede neue Tür die ich geöffnet bekomme, auch wenn bei mir nicht alles in rosigen Farben erstrahlt und manch einer vor meiner Lebenssituation einknickt. Aber ich bin da und das ist für mich keine Selbstverständlichkeit!

Mir ist es ein Anliegen, einzelne Schicksale NICHT miteinander zu vergleichen...ach, die hat mehr, die hat es besser, die hat so ne Diagnose, solche Lebensumstände uuu...ich möchte jede/n so stehen lassen mit seiner Geschichte wie sie/er ist und versuchen demjenigen auf die Art gerecht zu werden...wünsche ich mir dies doch auch für mich!
Das gelingt nicht immer, aber doch immer wieder...und wo ich das nicht kann, da gehe ich...

LG
Liebes Frollein,
vielen Dank für diesen Beitrag , dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen - er hätte von mir stammen können, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch eine behinderte Tochter und war lange Jahre alleinerziehend, meine Tochter ist jetzt erwachsen (sie wird 30 Jahre alt) und führt Gott sei Dank zum großen Teil ein selbständiges Leben.

Auch mehr als 5 Jahre nach meiner Diagnose hat diese Krankheit noch großen Einfluss auf mein Leben, ich verändere mich weiterhin, habe andere Ansichten und teile diese auch mit, stoße weder auf Verständnis noch auf Mitgefühl und aktuell scheint wohl auch meine langjährige Partnerschaft daran (und an anderen Sachen) zu zerbrechen. Die starke Frau stößt im Moment ziemlich an ihre Grenzen...
LG von der Mutz
__________________
Wir sollten öfter etwas tun, das keine Eile hat, das kein Ziel verfolgt und sich nicht lohnen muss

(Jochen Mariss)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.02.2012, 14:32
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

frollein, danke für deinen beitrag. er spricht mir aus der seele.

ich weiß auc nicht, ob es mit dem anfangsstadium zu tun hat - ich sehe so viele umgangsarten, ich kenne ja mittlerweile wirklich viele frauen mit und nach BK. ob man "nach BK" sagen kann, weiß natürlich niemand.
die frauen, die kein M0 haben, also sich mit metastasen rumschlagen müssen, ich denke, das ist schon nochmal ene andere situation, mit viel viel mehr unklarheiten. das ist es ja auch, wovor wir anderen uns fürchten und weswegen wir bei den nachsorgen zittern.

ansonsten kann ich frollein nur dankbar sein, für dieses "nicht vergleichen". vergleichen macht nicht glücklich, um es mal ein bisschen simpel zu sagen.

alles liebe
suzie

PS.: dir kirsten wünsch ich alles gute für deinen aufbau.
auch wenn ich gar nicht ungern flach bin, kann ich doch nachvollziehen, wie sehr es dich belastet.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.02.2012, 14:57
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

@frollein - Dein Beitrag hat mich sehr berührt, möchte Dich ganz doll in den Arm nehmen

Weiß nicht, ach doch, ich schreib es jetzt einfach - meine leibliche Mutter war mit 3 Kindern alleinerziehend - einen älteren Bruder, dann mich und einen jüngeren Bruder. Sie wurde damals mit ihrem ertasteten Knoten mit einer Salbe nach Hause geschickt - danach war dann alles letztendlich einfach zu spät. Ich habe mich oft gefragt, wie sie es seelisch geschafft hat. Kann mich noch erinnern, wie ich einmal mit dann im KH lag, weil sie mich nirgends unterbringen konnte - fand auch ihre Gummibrust so toll. Ja so sind Kinder eben... Ich kann mich an ihr Lachen und an ihre Liebe erinnern. Als sie dann wußte, dass sie es nicht schafft, hat sie versucht uns unterzubringen, wie muss sie gelitten haben - meinen kleinen Bruder Christian hat sie über ne Freundin bei einem Lehrerehepaar untergebracht, die ihn später adoptiert haben - mein älterer Bruder Frank und ich mussten den Umweg übers Kinderheim gehen, aber auch wir haben ganz ganz ganz tolle Ellis gefunden, die uns lieben als wären wir ihre leibliche Kinder. Knapp 20 Tage vor ihrem 30. Geburtstag ist dann meine leibliche Mutti verstorben - werde nicht vergessen, wie uns die Heimleitung zu uns rief und uns das mitteilte...

Ich weiß nicht, bisher mach ich mir keine Gedanken über ein mögliches Ende - habe eine Riester-Rente, hatte noch vor meiner 1. Chemo ein Vorstellungsgespräch in meiner Firma und hoffe, dass ich trotz BK-Diagnose die Stelle bekomme Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm - da ich meine Firma so toll hinter mir steht und ich auf meinem bisherigen Arbeitsplatz auch glücklich bin. Bin sonst sehr aktiv im Hundesportverein, habe den Trainerschein und viel Spaß bei der Arbeit mit dem Mensch-Hund-Team. Momentan warte ich auf das Ergebnis des Gen-Tests und nach diesem wird sich die OP richten - wenn er pos. ist, wird das Traurigstde für mich sein, dass ich nie das Gefühl haben werde, was nur Mamas haben können...

Ich bewundere hier die vielen tapferen und starken Frauen - macht weiter so
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.02.2012, 15:32
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Liebes Frollein,
erstmal: den Spruch "Wenn es eine schafft, den Krebs zu besiegen, dann du", möchte ich noch erwähnen, mag ich überhaupt nicht. Dabei wird so getan, mangels besseren Wissens, als hätten wir alle die gleichen Ausgangsbedingungen. Das wäre fast, als wollte man sagen, "Wenn einer es schafft, diesen Autounfall zu überleben" ... Was für eine Verantwortlichkeit wird uns da zu geschoben. Es gibt schließlich auch sowas wie persönliches Pech, wenn man z.B. so einen heimtückischen, schwer zu diagnostizierenden BK hat wie ich, der so oft erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt werden kann.

Ich wollte aber eigentlich sagen, dass ich deinen Beitrag auch sehr schön und zutreffend finde.
Ich glaube auch, man muss den Hang sich zu vergleichen, überwinden lernen. Ich meine jetzt mit Einzelpersonen im Alltag, nicht in solchen theoretischen Diskussionen wie dieser hier. Denn Vergleichen macht nicht glücklich, wie Suze schon sagt, das stimmt einfach.

Ansonsten hat jeder Mensch wohl seine persönliche Meinung und seinen persönlichen "Reife"grad, der ja, wie man bei dir sieht, Frollein, einfach auch schicksalsabhängig ist, also ob man z.B. schon mit 9 Jahren gezwungen ist, bestimmte Dinge akzeptieren zu lernen. Das hat alles Vor- und Nachteile....Und an sich selbst zu reifen, heißt doch auch, sich über die mangelnde Reife anderer Leute nicht zu sehr aufzuregen und dadurch zuviel Energie wegfließen zu lassen, wie du so schön sagst. Das will ich mir mal merken, für wenn ich mich mal wieder über irgendeinen Schxxxx aufrege!

Um aber doch noch mal ganz allgemein zu vergleichen: Ich sehe, zumindest bei mir selbst, einen Riesenunterschied zwischen meiner Lebensperspektive nach der Erstdiagnose, als ich doch immer noch mit 70% Heilung rechnen durfte, und der Situation jetzt mit Metas. Natürlich verliert man bei der Erstdiagnose seine Unbeschwertheit bis zu einem gewissen Grad, setzt sich mit der Endlichkeit seines Seins auseinander, etc. Aber, wenn man Glück hat, findet man mit der Zeit zum Teil dahin zurück, man kann ja doch sehr hoffen, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

Bei der Diagnose von Metastasen ist es aber ganz anders: Nur bei 1% gibt es da noch Heilung, da muss man schon sehr optimistisch sein. Verdrängen liegt mir dabei leider!!! gar nicht, und so hat mich dieser plötzliche Perspektivwechsel auf mein ganzes Leben fast ein Jahr großen Schmerzes und Trauerarbeit gekostet. Die Trauer um meine Aussichten meine Enkelkinder kennen zu lernen, die Trauer, dass meine Kinder doch mit so hoher Sicherheit in noch jungen Jahren keine Mutter mehr haben werden, an die sie sich wenden können, die Trauer um meinen Mann, der alleine zurück bleiben wird, um all die schönen Dinge und Abenteuer, die wir geplant oder einfach so im Hinterkopf hatten, für später. Und die Trauer einfach um mich selbst, das völlig veränderte Bild meiner Zukunft, dassich von mir erstmal bekommen und verarbeiten musste.

Inzwischen habe ich diesen Perspektivwechsel so halbwegs vollzogen, obwohl es bestimmt immer noch schmerzhafte Schritte geben wird, aber in der jetzigen Situation tut es wenigstens nicht mehr pausenlos weh.

Darüber hinaus stelle ich bei mir persönlich gegenüber den weniger Betroffenen und anderen Menschen oft eine große Zeitknappheit fest, einen starken Drang, schneller zu leben, intensiver. Vielleicht stehe ich damit eher alleine? Ich habe z.B. keine Zeit für eine gemütliche Erholung wie nach der ersten Erkrankung. Darum arbeite ich ja jetzt z.B. während der Chemo, ich will einfach keinen Tag verlieren, an dem ich noch dazugehören und mitmischen kann. Oder auch vor der Chemo, da brauchte ich gar nicht mehr soviel Selbstdisziplin z.B. zum Joggen. Mir war immer klar, es kann jeden Moment damit - für immer! - vorbei sein, also bin ich Joggen gegangen und habe es jedes einzelne Mal genossen. Auch Entscheidungen treffe ich jetzt prompter, ich will alles JETZT.....

Ist das verständlich?

Ergänzung: Line 78, dein berührender Beitrag hat sich mit meinem überschnitten - Deine Mutter war eine Heldin!

Geändert von susaloh (09.02.2012 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.02.2012, 16:18
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo ihr Lieben,

für jede einzelne von euch eine Umarmung...!
Line, deine Mama war wirklich etwas ganz besonderes...

Susaloh,

ich kann dein Gefühl, dass einem die Zeit knapp wird, sehr gut verstehen und nachvollziehen und bestimmt so manch andere...ich habe immer wieder das Gefühl an Gitterstäben rütteln zu müssen, um dahin zu kommen wo ich hin möchte oder "eigentlich" sein möchte und versuche dennoch Gelassenheit mitzubringen...nicht immer leicht!
Nicht wegzuschauen und wenn es noch so hart ist, macht DICH unglaublich reich...das spricht aus deinen Zeilen - eine taffe und mutige Frau!

Ich wünsche euch großartigen und einzigarten Frauen ganz, ganz viel von dem was sie für sich braucht und möchte...von ganzem Herzen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55