Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2006, 23:18
Nele** Nele** ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 1
Standard erbfaktoren bei lymphdrüsenkrebs??

Hallo!

Was sind denn eure Erfahrungen zu den Ursachen von Lymphdrüsenkrebs? ICh will jetzt niemand betroffenen zu nahe treten oder FRagen stellen, die schon tausend mal gestellt wurden, aber momentan bin ich krank bzw was heißt momentan, ich werd seit 2-3 Wochen nicht mehr gesund, hab keinen appetit mehr, nehm dadurch ab, bin ständig fiebrig, müde, abgeschlagen und seit dem Wochenende ist mein Rachen geschwollen und meine Lymphknoten sind (laut Arzt "ordentlich") geschwollen, nämlich so, dass man das auch ohne Abtasten mit nem Blick in den Spiegel sieht.. sprich mein hals ist dick..

vielleicht übertreib ich ja auch tierisch, aber ein wenig angst hab ich schon.. denn meine Mutter hatte ziemlich jung Morbus Hodgkin, meine kleine Cousine väterlicherseits hat Lymphdrüsenkrebs und die Tante meiner Mum hatte es auch.. und jetzt wo ich mich so mies fühle und meine lymphknoten geschwollen sind, mach ich mir halt irgendwie meine Gedanken, denn wenn da erbfaktoren ne rolle spielen, dann würd ich das ja voll von beiden Seiten abbekommen...

naja, vielleicht hat ja jemand ne antwort für mich...

danke, nele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2006, 11:43
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 74
Standard AW: erbfaktoren bei lymphdrüsenkrebs??

Hallo Nele,

bei mir ist meine Tochter mit mH betroffen. Laut Aussage ihrer Ärztin ist diese Krebsart nicht vererbbar und sie kann später gesunde Kinder auf die Welt bringen, ohne das diese ein größeres Risiko hätten.
Ich fragte nach den Risiken, da ich noch einen Sohn habe. Ich denke wenn man Krebs in der Familie hat, wird man eh gleich verrückt.

Ich hoffe du bist bald wieder gesund und wünsche dir alles Gute
Rinesmama
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2006, 09:56
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: erbfaktoren bei lymphdrüsenkrebs??

Hallo Nele

Also in meiner Familie hatte noch niemand Lymphknotenkrebs und es wurde mir gesagt dass es nicht vererbbar sei !!
Der Verdacht geht eher in die Richtung dass der Eppstein Barr Virus dafür verantwortlich sei durch den auch das Pfeiffersche drüsenfieber ausgelöst wird diese Antikörper wurden bei mir auch festgestellt beim blutbild obwohl ich noch nie Pfeiffersches Drüsenfieber hatte .

Liebe Grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2006, 10:50
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 74
Standard AW: erbfaktoren bei lymphdrüsenkrebs??

Hallo Andreas,

wolltest du mal wissen, wie die Onkologie in Nürtingen ist?
Ich hab eine Tochter die an MH erkrankt ist. Sie ist seit 01.02 06 mit Zyklus II B erkrankt (Befund). Sie bekommt wie du 4 x ABVD, danach Bestrahlung.

Hallo Nele,

in Studien habe ich das gleiche wie Andreas gelesen. Es werden verschiedene Ursachen vermutet.


Ich wünsche euch beiden alles edenklich Gute

Rinesmama
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2006, 12:39
DeargDue DeargDue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 27
Standard AW: erbfaktoren bei lymphdrüsenkrebs??

Hallo Andreas1175,

nicht jeder der den Eppstein Barr Virus in sich trägt hatte auf Pfeiffersches Drüsenfieber. Dieser Virus wird, unter anderem, auch über das Küssen übertragen. Nahezu 100% der in Deutschland lebenden Erwachsenen haben diesen Virus in sich. Und trotzdem ist Lymphdrüsenkrebs sehr selten.
Man bekommt es auch nicht unbedingt mit wenn man Pfeiffersches Drüsenfieber hatte.
Also, auch wenn man diesen Virus in sich trägt, sollte man sich deswegen keine großen Gedanken machen.

Alles Gute!

Liebe Grüße,
Angie
__________________
Für Harry Potter Fans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2006, 12:53
Christina S. Christina S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 68
Standard AW: erbfaktoren bei lymphdrüsenkrebs??

Zitat:
Zitat von Nele**
Hallo!

Was sind denn eure Erfahrungen zu den Ursachen von Lymphdrüsenkrebs? ICh will jetzt niemand betroffenen zu nahe treten oder FRagen stellen, die schon tausend mal gestellt wurden, aber momentan bin ich krank bzw was heißt momentan, ich werd seit 2-3 Wochen nicht mehr gesund, hab keinen appetit mehr, nehm dadurch ab, bin ständig fiebrig, müde, abgeschlagen und seit dem Wochenende ist mein Rachen geschwollen und meine Lymphknoten sind (laut Arzt "ordentlich") geschwollen, nämlich so, dass man das auch ohne Abtasten mit nem Blick in den Spiegel sieht.. sprich mein hals ist dick..

vielleicht übertreib ich ja auch tierisch, aber ein wenig angst hab ich schon.. denn meine Mutter hatte ziemlich jung Morbus Hodgkin, meine kleine Cousine väterlicherseits hat Lymphdrüsenkrebs und die Tante meiner Mum hatte es auch.. und jetzt wo ich mich so mies fühle und meine lymphknoten geschwollen sind, mach ich mir halt irgendwie meine Gedanken, denn wenn da erbfaktoren ne rolle spielen, dann würd ich das ja voll von beiden Seiten abbekommen...

naja, vielleicht hat ja jemand ne antwort für mich...

danke, nele

Hallo Nele,

unabhängig von der Rolle der Erbfaktoren solltest Du mit diesem Befund aber (nur zu Deiner eigenen Beruhigung, nicht weil Panik angesagt wäre!) bald mal zum Hämato/Onkologen, wenn die LKs nicht kleiner werden und Dein Krankheitsgefühl nicht besser. 2-3 Wochen sind noch nicht die Welt, ich war selber den ganzen Winter erkältet, aber bei mir gab es die Erklärung, daß mein Sohn frisch im KiGa war und ständig neue Infekte ehimschleppte. Nach 6 Wochen bin ich aber zur Sicherheit dann doch mal zum Arzt, war aber alles ok. Aber lieber einmal zuviel, als einmal zu spät. Länger als 2 Monate würde ich nicht mit unverändert zu großen LKs rumlaufen. (Ach ja, und zwischendurch mal die anderen typischen Bereiche abtasten, wenn da auch noch welche auftauchen, dann sowieso ab zum Arzt).

Alles Gute und gute Besserung,

Christina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2006, 14:36
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: erbfaktoren bei lymphdrüsenkrebs??

ich kann nur bestätigen das diese art nicht vererbar ist sonder das ebstein-barr
ich selber hatte drüsenfieber und plums 6 wochen später nhl . also lass dich untersuchen und du weisst bescheid das ist mein tip gute besserrung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55