Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2006, 09:27
kleinehexe kleinehexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 2
Standard Vielleicht wisst Ihr was!?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und hab erstmal versucht eine Antwort in anderen Topics zu finden..... vielleicht hab ich ja was überlesen.... oder ihr könnt mir vielleicht hier einen Rat geben:
Es geht nicht um mich, sondern um meine Schwester.
Sie ist 47Jahre alt und man hat versucht sie im Krh auf den Kopf zu stellen.
Es ist sicher, das Lymphknoten befallen sind, aber man hat bei der Lymphknoten-Biopsie Plattenepithelien gefunden. Man findet aber die Ursache nicht, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ausschabung, CT, Röntgen alles gelaufen aber ohne Befund.....
Kann es sein, dass bei der Biopsieuntersuchung im Labor fälschlicherweise die Plattenepithelien gefunden wurden.... vielleicht ein anderes Labor zu rate ziehen?
Gibt es Non-oder Morbus Hodgkin mit unbekanntem Primärtumor?
Wenn man ihn nicht finden kann, muss er ja eigentlich recht klein sein..... kann er dann ins Lymphsystem streuen?
Weiß jemand ob eine PET (Postironen Emmisions Tomographie) vielleicht bildgebend Klarheit schafft?
Wir haben auch Angst, dass die Zeit wegläuft, die suchen jetzt seit 3 Wochen und nix geschieht.
Sie sollte eigentlich erst verlegt werden (z.Zt. Chirurgie) in eine Klinik mit Onkologie wenn man weiß wo der Primärtumor sitzt, damit man eine Klinik mit dem entsprechenden Schwerpunkt nehmen kann.
Sie hängt so sehr in der Luft, wenn man nicht weiss wie es weiter geht.
Für ein paar Tips wäre ich echt sehr dankbar!
Liebe Grüße
Kleinehexe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2006, 09:50
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Vielleicht wisst Ihr was!?

hallo Kleine Hexe
Bei den Non Hodkin und Hodgkin ist das "System" betroffen, Das heißt Lymphknoten oder lymphogene Organe, wie zum Beispiel die Milz.
In der regel macht man ein CT vom Thorax mit Hals und vom Abdomen (Bauch) inclusive der Leisten, weil das die Hauptbefallorte der beiden Erkrankungen sind. Es gibt unspezifische Tumormarker wie zum Beispiel die LDH. Die kann aber auch bei einigen anderen Erkrankungen erhöht sein, oder wie bei mir überhaupt nicht. Wo bei ich dazu sagen muß, dass ich eine Sonderform habe.
Erweiterte Blutabnahmen, die bestimmt durchgeführt worden sind, geben etwas mehr Klarheit, wie zum Beispiel eine weitere Spezifizierung der Leukocyten in Untergruppen .Weitere Tumormarker sind zum Beispiel die CD25 Zellen wie das beta2 Mikroglobulin.
Steht denn fest, dass deine Schwester ein Hodkgin oder ein Non Hodgkin hat?
Vielleicht hat sie ja auch ein CUP Syndrom.
Eine zweite Meinung ist sicherlich gut.
Man kann auch eine zweite Lymphknotenentnahme veranlassen und bitten, dass ein anderes Labor bitten, die Histologie zu übernehmen.
Ist denn schon eine Knochenmarkspunktion veranlasst worden?
Alles Gute für deine Schwester
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2006, 18:59
kleinehexe kleinehexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Vielleicht wisst Ihr was!?

@Barbara!
Danke für Deine prompte Antwort!
CT und alles Mögliche ist gelaufen. Lymphknotenbefall ist unterhalb des Zwerchfells bis zur Leiste, aber "nur" auf einer Seite. Erst Lymphknotenentnahme war o.B. nur natürlich tierisch geschwollen.
Als nächstes ist eine Biobsie an anderer Stelle erfolgt, die halt positiv war und wo man die Plattenepithelien gefunden hat. Die befinden sich normaler Weise in Mund, Speiseröhre, Magen, Darm und Gebärmutter und dort ist nach Spiegelungen nix zu sehen. Es sind zwar von überall Proben entnommen worden, aber das Ergebnis ist noch nicht da. Sie soll ja denn dann eh in ein anderes Krh, mal schauen was die Onko dazu meint!? Chemo soll sie auf alle Fälle kriegen, so sagen die jetzigen Ärzte. Mal schauen wie es weitergeht.....
Gruß Hexe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55